20.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 05

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 05

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 05

Quelle: ots

Steinenbronn: Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinwirkung
Am Samstagabend, um 20:00 Uhr, verursachte ein 78-jähriger Fahrer eines silbernen VW Bora alkoholisiert einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend. Er befuhr in Steinenbronn die Goldäckerstraße von Richtung Schönbuchweg kommend, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dort er einen geparkten Mitsubishi. Ohne den Unfall zu melden, setze der VW-Fahrer seine Fahrt in Richtung des Sportplatzes fort. Der Geschädigte konnte zum Unfallzeitpunkt einen Knall wahrnehmen und sah noch einen silbernen Pkw in Richtung des Sportplatzes davonfahren. Er begab sich zu Fuß in diese Richtung und konnte den Unfallwagen mit passenden Beschädigungen feststellen. Die Polizei konnte den Fahrer ermitteln und stellte fest, dass dieser einen Atemalkoholwert von über einem Promille aufwies. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen wurde auf circa 5.500 Euro geschätzt.

Renningen:  Fahrrad in Gebüsch geworfen – Zeugen gesucht
Ein Anwohner teilte dem Polizeirevier Leonberg am Freitagnachmittag gegen 17:15 Uhr mit, dass er beobachten konnte, wie ein Jugendlicher im Hangweg auf Höhe Haus Nummer 5 ein Fahrrad ins Gebüsch warf. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke “Rockrider”, an welchem ein verschlossenes Fahrradschloss angebracht war. Der Jugendliche konnte mit einem geschätzten Alter von 14 Jahren und einer schwarzen Baseball-Cap nur vage beschrieben werden. Der Jugendliche rannte, nachdem er sich des Fahrrades entledigt hatte, in Richtung Kreisverkehr am Industriegebiet weg. Ob der Jugendliche auch der Besitzer des Fahrrades ist oder ob dieses entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung zunächst zum Polizeirevier Leonberg verbracht. Der Besitzer des Fahrrads und Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg unter der Rufnummer 07152 605 0 zu melden.

A8 Gem. Sindelfingen: VW Passat wird 1000 Meter vor LKW hergeschoben
Als eine 35-Jährige am Freitag gegen 14:00 Uhr mit ihrem VW Passat von der A831 aus Richtung Stuttgart-Vaihingen kommend auf die A8 in Richtung Karlsruhe wechselt kam es zu einem Verkehrsunfall, bei der eine Person leicht verletzt wird. Die Passat-Fahrerin fährt nach dem Wechsel auf die A8 am Ende des Einfädelungsstreifes auf dem Standstreifen weiter und wechselt anschließend nach links auf den rechten Fahrstreifen der Durchgangsfahrbahn. Hierbei kommt es zum Zusammenstoß mit dem dort ordnungsgemäß fahrenden Sattelzug eines 27-Jährigen, woraufhin der Pkw um 90 Grad gedreht wird und anschließend etwa einen Kilometer vor dem Sattelzug hergeschoben wird. Die Beteiligten kommen letztlich auf der Verzögerungsspur zum Parkplatz Sommerhofen zum Stehen. Es entsteht Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Die 77-jährige Beifahrerin des Pkw zieht sich leichte Verletzungen zu und wird durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg war mit zwei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz. Außerdem befand sich das THW zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz.

K1013 Gem. Renningen: Verkehrsunfall mit fünf leicht verletzten Personen
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 23:15 Uhr befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw der Marke Honda die K 1013 von Malmsheim in Richtung Weil der Stadt. In einer scharfen Rechtskurve kam er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung. Hierbei überschlug sich der Pkw Honda. Neben dem 18-jährigen Fahrer wurden vier weitere Insassen, alle im Alter von 17 Jahren, leicht verletzt. Sie wurden durch den verständigten Rettungsdienst in umliegende Kliniken verbracht. Der Honda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Die K 1013 war während der Unfallaufnahme bis 01:30 Uhr voll gesperrt. Der Führerschein des 18-jährigen Honda-Lenkers wurde beschlagnahmt.

B464/B295/BAB8/81: Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs durch unter Drogen stehenden PKW-Lenker
Am Freitag gegen 06:40 Uhr meldete ein Zeuge auf der Bundesstraße 295 in der Nähe des Ihinger Hofs im Bereich Renningen einen unfallbeschädigten Opel, der wohl keinen verkehrstauglichen Eindruck mehr machte. Das Fahrzeug wurde später durch weitere aufmerksame Verkehrsteilnehmer gemeldet, unter anderem wie es auf die Bundesautobahn 8 in Richtung München auffuhr. Auf der Autobahn konnte der Pkw schließlich durch Beamte des Polizeireviers Leonberg festgestellt werden. Erste Anhaltesignale missachtete der 30-jährige Opel-Fahrer. Gegen 07:20 Uhr konnte das Fahrzeug schließlich durch die Beamten auf der Rastanlage Sindelfinger Wald angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Das Fahrzeug war stark beschädigt. Unter anderem fehlten die Stoßstange und die rechten Reifen. Die Fahrzeugteile konnten im Nachgang teilweise auf der Fahrtstrecke aufgefunden und beiseite geräumt werden. Bei dem Fahrer wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Aufgrund seines körperlichen Zustands war dieser jedoch nicht mehr imstande einen Atemalkoholtest durchzuführen. Ein Vortest zeigte, dass der Fahrer zudem unter der Einwirkung von Marihuana stand. Der 30-Jährige musste sich deshalb einer Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und der Opel aufgrund des nicht verkehrssicheren Zustands abgeschleppt. An dem Pkw konnte ein augenscheinlich frischer Unfallschaden von etwa 8.000 Euro festgestellt werden. Der 30-jährige Opel-Lenker scheint auf seiner Fahrtstrecke ab Sindelfingen bis zur Kontrollstelle in einen noch unbekannten Unfall verwickelt gewesen zu sein. Eine Unfallstelle konnte jedoch bislang nicht lokalisiert werden. Zeugen, die Hinweise auf die Unfallstelle haben oder durch die Fahrweise des 30-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, zu melden.

Böblingen: Komposthaufen gerät in Brand
Vermutlich weil ein 61-Jähriger in der Reußensteinstraße in Böblingen noch heiße Asche auf seinen Komposthaufen warf, geriet dieser am Freitagvormittag in Brand. Das Feuer griff auf den Holzzaun des Nachbargrundstücks über. Da der Nachbar den Brand frühzeitig bemerkte, konnte er ihn mit einem Wasserschlauch löschen. Die Feuerwehr Böblingen war gegen 10.00 Uhr mit einem Fahrzeug und acht Wehrleuten vor Ort. Über die Sachschadenshöhe ist bislang nichts bekannt.

Böblingen: Unfall am Südbahnhof
Schwere Verletzungen erlitt ein 79 Jahre alter Pedelec-Fahrer, der am Freitag gegen 12.30 Uhr am Südbahnhof in Böblingen in einen Unfall verwickelt war. Mutmaßlich fuhr der Senior noch in den beschrankten Bahnübergang ein, obwohl sich die Schranken bereits schlossen, was auch durch ein Signal angekündigt wird. Im weiteren Verlauf wurde der 79-Jährige wohl durch den Schlagbaum getroffen, worauf er samt seinem Pedelec ein Stück weit nach vorne taumelte. Eine der Schönbuchbahnen, die im Anschluss die Tübinger Straße querte, touchierte nach jetzigen Erkenntnissen das Vorderrad des Pedelecs, worauf der Senior auf die Seite stürzte. Mutmaßlich kam es zu keiner Berührung zwischen dem 79-Jährigen und dem Zug. Der Mann musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Zweirad entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Am Zug konnte bislang kein Sachschaden festgestellt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen befand sich mit vier Einsatzkräften und einem Fahrzeug vor Ort und übernahm Reinigungsarbeiten. Nachdem der Zugverkehr zunächst eingestellt wurde, konnte die in den Unfall verwickelte Bahn gegen 14.15 Uhr weiterfahren.

Herrenberg: Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
Leicht verletzt musste ein 45 Jahre alter Radfahrer ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem er am Donnerstag, gegen 16:25 Uhr, mit einem LKW zusammenprallte. Der Radfahrer war zum Unfallzeitpunkt bergab auf der Ohmstraße in Herrenberg unterwegs, als ihm ein LKW in Richtung McDonald´s fahrend entgegen kam. Der 44 Jahre alter LKW-Lenker bog nach links zur Shell-Tankstelle ab und übersah vermutlich hierbei den 45-Jährigen auf seinem Rad. Es kam zur Kollision, wodurch der Radfahrer stürzte und gegen den LKW prallte. Das hochwertige Rad im Wert von etwa 5.000 Euro wurde stark beschädigt, während sich der Sachschaden am LKW auf rund 250 Euro beläuft.

Weil der Stadt: Falsche Polizeibeamte ergaunern Bargeld
Am Donnerstag wurde ein älteres Ehepaar aus Weil der Stadt Opfer von falschen Polizeibeamten. Ein vermeintlicher Polizeibeamter kontaktierte den Mann gegen 10:00 Uhr auf seinem Festnetzapparat. Durch geschickte Gesprächsführung wurden er und seine ebenfalls Ehefrau davon überzeugt, dass es in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen war und auch das Geld der Geschädigten auf der Bank nicht mehr sicher sei. Der Angerufene ließ sich dazu überreden, bei seiner Bank mehrere tausend Euro abzuheben, während seine Frau zu Hause weiter mit den Tätern telefonierte. Das Geld wurde zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr von einem unbekannten Täter an der Wohnanschrift des Ehepaares abgeholt.

A8 Leonberg: Polizei sucht Unfallzeugen
Noch Zeugen sucht die Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, zu einem Verkehrsunfall der sich am Donnerstag gegen 10:25 Uhr an der Überleitung der A 81 aus Richtung Heilbronn auf die A8 nach München ereignet hat. Die 51-jährige Fahrerin eines Sattelzuges war auf dem rechten Fahrstreifen der Überleitung unterwegs. Ein unbekannter Lkw-Fahrer befuhr den Einfädelungsstrafen von der A 8 aus Richtung Karlsruhe kommend und drängte die 51-Jährige beim Fahrstreifenwechsel nach rechts am. Sie lenkte ihren Sattelzug daraufhin nach links und rammte dabei den Peugeot eines 47-Jährigen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der unbekannte Lkw-Fahrer setzte dessen ungeachtet seine Fahrt fort.

Gärtringen: Fahrradfahrer vermutlich in Unfallflucht verwickelt
Das Polizeirevier Herrenberg. Tel. 07032 2708-0, sucht nach einer Unfallflucht, die sich am Mittwoch gegen 17.00 Uhr im Bereich des Wolfäcker- und des Finkenwegs in Gärtringen ereignete, nach weiteren Zeugen. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen streifte ein noch unbekannter Fahrradfahrer einen am Fahrbahnrand abgestellten Audi und fuhr anschließend kurzerhand davon. Bei dem Radler soll es sich um einen 12 bis 14 Jahre alten Jungen mit einem schwarz-orangenen Mountainbike gehandelt haben. Er trug eine schwarze Jacke mit Reflektoren, eine hellere Jeans sowie weiße Schuhe und hat braune Haare. Am Audi entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro.

Sindelfingen: Unfall mit 20.000 Euro Sachschaden
Ein Verletzter und etwa 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 22:50 Uhr in Sindelfingen an der Kreuzung der Gottlieb-Daimler-Straße und der Calwer Straße ereignete. Ein 33-jähriger VW-Lenker befuhr die Gottlieb-Daimler-Straße in Richtung Maichingen. Ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer wollte nahezu zeitgleich von der Calwer Straße nach rechts in die Gottlieb-Daimler-Straße abbiegen und nutzte hierzu den vorgeschriebenen Rechtsabbiegestreifen. Als er auf die Gottlieb-Daimler-Straße wechselte übersah er vermutlich den VW. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wobei der VW seitlich erfasst und auf die Linksabbiegespur der Gegenfahrbahn geschoben wurde. Die Feuerwehr Sindelfingen war mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Der 33-Jährige wurde aufgrund möglicher Verletzungen durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug gehoben und anschließend leichtverletzt durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der nicht mehr fahrbereite VW musste mit einem Abschleppdienst abtransportiert werden.

Schönaich: Unfall mit rund 24.000 Euro Sachschaden auf der K 1051
Zu einem Verkehrsunfall mit rund 24.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwoch gegen 14:40 Uhr auf der Kreisstraße 1051 zwischen dem Steinenbronner und dem Schönaicher Kreisverkehr. Ein 41-jähriger Skoda-Fahrer wollte nach links in einen Waldweg abbiegen und musste aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs zunächst anhalten. Dies wurde vermutlich von einer 45-jährigen Audi-Fahrerin hinter dem Skoda zu spät erkannt. Eine von ihr eingeleitete Vollbremsung konnte den Unfall nicht mehr verhindern. Der Skoda wurde durch den Aufprall nach rechts von der Fahrbahn in einen Graben geschoben. Der Audi geriet nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 72-jähriger VW-Fahrer versuchte noch dem Audi auszuweichen, wurde jedoch trotz des Manövers noch touchiert. Glücklicherweise wurde keine Person bei dem Unfall verletzt. Alle Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auf der Kreisstraße kam es in beide Fahrtrichtungen zu Verkehrsstörungen.

Herrenberg: 17-Jähriger wegen Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung in Untersuchungshaft
Seit Mittwoch befindet sich ein 17 Jahre alter Tatverdächtiger, dem vorgeworfen wird, am Morgen des 22. Januars eine Bäckereifiliale in der Bronngasse in Herrenberg überfallen zu haben, in Untersuchungshaft. Bereits kurz nach der versuchten schweren räuberischen Erpressung (wir berichteten am 24. Januar) ergab sich ein Tatverdacht gegen den Minderjähringen, der sich im weiteren Verlauf erhärtete. Im Zuge der sich anschließenden Ermittlungen wurde ein Durchsuchungsbeschluss für das Zimmer des 17-Jährigen vollstreckt. Letztlich führte diese Maßnahme zum Auffinden von Tatbekleidung und weiteren Beweismitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung, setzte diesen in Vollzug und wies den Jugendlichen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Böblingen: Unbekannter attackiert 55-Jährige auf offener Straße
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen, die Hinweise auf einen noch unbekannten Mann geben können, der am Mittwoch gegen 15.45 Uhr im Kreuzungsbereich des Herdwegs und der Kalkofenstraße in Böblingen eine 55 Jahre alte Frau attackierte. Die Frau war zu Fuß zunächst im Herdweg in Richtung des Friedhofs unterwegs. Sie trug Einkäufe in einer Tasche bei sich. Als sie im Kreuzungsbereich der beiden Straßen die Kalkofenstraße überqueren wollte, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Friedhofs weiterzugehen, ergriff der Unbekannte die Frau im Schulterbereich und schrie sie an. Er schien davon auszugehen, dass sie mit ihrem Handy ein Foto von ihm gemacht habe, als sie dieses kurz zuvor hervorgeholt hatte, jedoch um Musik damit abzuspielen. Die Frau brüllte den Mann an, worauf er von ihr abließ und sich wieder zurück zur Friedhofsmauer begab, wo er sich vorher bereits aufgehalten hatte. Als sie ihm mit der Polizei drohte, flüchtete der Täter über einen Fußweg in Richtung der Teckstraße. Die 55-Jährige wurde durch die Attacke leicht verletzt. Der Mann soll etwa 185 cm groß, schlank und zwischen 35 und 40 Jahren alt sein. Er hat lange, gewellte, dunkelbraune Haare und einen Oberlippenbart. Er trug eine Brille, eine schwarze Daunenjacke, schwarze Jogginghosen und schwarze Schuhe. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07031 13-2500 entgegen.

A8/81 Gem. Leonberg: Auffahrunfall führt zu Verkehrsstau
Etwa 20.000 Euro Sachschaden, drei leicht verletzte Personen sowie mehrere Kilometer Stau sind die Bilanz eines Auffahrunfalls mit vier beteiligten Pkw. Am Mittwoch gegen 07:30 Uhr musste ein 60-jähriger Subaru-Fahrer, der die A8 von Stuttgart kommende befuhr und im weiteren Verlauf auf die Überleitung auf die A 81 in Richtung Heilbronn wechselte, aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Vermutlich aufgrund zu geringe Abstände und nicht angepasster Geschwindigkeit fuhren der hinter ihm fahrende 44-jährige Honda-Lenker, sowie die hinter diesem fahrende 25-jährige VW-Golf-Lenkerin und der hinter dieser fahrende 28-jährige VW-Caddy-Lenker jeweils auf den Pkw vor sich auf. Sowohl die Golf Fahrerin als auch der Caddy-Fahrer und dessen Beifahrer wurden leicht verletzt. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Abgesehen von dem Honda mussten alle am Unfall beteiligten Pkw abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme mussten zeitweise beide Fahrspuren durch die Feuerwehr gesperrt werden, was zu einem bis zu sieben Kilometer langen Stau führte.

A81 Gem. Gerlingen: Stark alkoholisierte Verkehrsteilnehmerin gefährdet sich und andere – Zeugen und Geschädigte gesucht
Am Mittwoch gegen 05:40 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine Fahrzeugführerin, welche mit einem grauen Toyota auf der A81 Schlangenlinien fuhr und hiermit sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Die 40-Jährige befuhr die Autobahn von der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach in Richtung Autobahndreieck Leonberg, wo sie dank mehrerer Meldungen und der Hinterherfahrt eines Lkw-Fahrers durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg angehalten und auf dem Seitenstreifen einer Kontrolle unterzogen werden konnte. Bereits zu Beginn der Kontrolle konnte Alkoholgeruch bei der 40-Jährigen festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht auf eine Alkoholisierung. Er ergab einen Wert von über 2 Promille. Die Frau musste sich in der Folge einer Blutentnahme unterziehen. Der Toyota wies zudem frische Unfallschäden auf. Vermeintlich kam es auf der Fahrtstrecke zwischen Leonberg-Höfingen und der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach zu mindestens einem Unfall, an dem die Toyota Fahrerin beteiligt war. Der Toyota wurde abgeschleppt. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen und gegebenenfalls Geschädigte, die durch die Fahrweise der Toyota-Fahrerin gefährdet wurden bzw. einen möglichen Unfall beobachten konnten.

Leonberg: Unfallflucht nach Überholvorgang – Zeugen gesucht
Ein 26-jähriger Peugeot-Lenker befuhr am Dienstag gegen 11:05 Uhr die Landesstraße 1136 von Höfingen nach Ditzingen-Hirschlanden, als ihm auf seiner Fahrbahn ein bisher unbekanntes Fahrzeug entgegenkam. Der Unbekannte war im Begriff ein weiteres Fahrzeug, vermeintlich einen SUV, zu überholen. Um einen frontalen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Peugeot Fahrer stark ab. Hierbei geriet er mit den rechten Rädern in den Grünstreifen, weshalb er anschließend ins Schleudern kam. Letztlich blieb der 26-Jährige im Acker stehen. Während des Vorfalls wurde er leicht verletzt und sein Pkw wurde ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden am Peugeot beträgt etwa 1.000 Euro. Beide entgegenkommenden Fahrzeugführer hielten nicht an der Unfallstelle an, sondern fuhren davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, sucht Zeugen, welche Hinweise zu den unbekannten Fahrzeugführern geben können.

Böblingen: Fahrradfahrer beim Abbiegen übersehen
Am Dienstag gegen 18:30 Uhr wurde ein 54-jähriger Fahrradfahrer in der Tübinger Straße in Böblingen in einen Unfall verwickelt Ein 50-jähriger Opel-Fahrer wollte von der Tübinger Straße nach rechts in den Röhrer Weg abbiegen, als ihm der Fahrradfahrer auf dem Radweg entgegenkam. Vermutlich wegen einer kurzen Unachtsamkeit übersah der 50-Jährige den Fahrradfahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß und der Radler wurde auf die Motorhaube des Opel aufgeladen. Er erlitt vermutlich schwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand im Gesamten zudem Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Böblingen: Verkehrsunfall mit nicht zugelassenem E-Bike – Fahrer verletzt
Am Dienstag gegen 11:40 Uhr ereignete sich im Einmündungsbereich der Panzerstraße und der Bunsenstraße in Böblingen ein Verkehrsunfall zwischen einer 77-jährigen Smart Fahrerin und einem 39-jährigen E-Bike Fahrer. Die 77-Jährige bog bei grün zeigender Ampel von der Panzerstraße nach rechts in die Bunsenstraße ein, als sie den 39-Jährigen auf dem dortigen Radweg erfasste. Mutmaßlich hatte die Smart Fahrerin den Radler, der parallel der Panzerstraße unterwegs war und die Bunsenstraße passieren wollte, übersehen. Der 39-Jährige wurde verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Smart entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Das E-Bike war nicht wie erforderlich für den Straßenverkehr zugelassen, womit auch kein Versicherungsschutz besteht.

Leonberg: Pedelec-Fahrerin bei Unfall leicht verletzt
Am Montag kam es gegen 21:50 Uhr im Bereich der Bruckenbachstraße und der Hertichstraße in Leonberg zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Pedelec-Fahrerin. Ein 53-jähriger VW-Lenker befuhr die Bruckenbachstraße in Richtung Hertichstraße und ließ zunächst einen entgegenkommenden und der abknickenden Vorfahrtsstraße folgenden Verkehrteilnehmer in die Hertichstraße abbiegen. Als der VW-Lenker dann seine Fahrt fortsetzen wollte, übersah er mutmaßlich die vorfahrtsberechtigte 23-jährige Pedelec-Fahrerin, die aus der Hertichstraße in die Bruckenbachstraße einbog. Durch die Kollision stürzt die 23-jährige zu Boden und wurde leicht verletzt. Sie wurde durch eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.200 Euro.

Bondorf: Betrüger erbeuten mit der “Enkeltrickmasche” mehrere tausend Euro
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg registriert auch weiterhin nahezu täglich eine Vielzahl von Anrufstraftaten mit unterschiedlichsten Maschen. Vom Enkeltrick, über falsche Polizeibeamte, Staatsanwälte, BKA-Beamte bis hin zum Vortäuschen eines tödlichen Unfalls zeigen sich die Täter mitunter äußerst kreativ, um ihr Opfer dazu zu bringen Bargeld oder Gold und auch Schmuck an sie zu übergeben. In den allermeisten Fällen bemerken die Angerufenen die Täuschungsabsicht und beenden das Telefonat kurzum, wozu die Polizei im Übrigen auch rät. Eine Seniorin aus Bondorf wurde am Montag gegen 13:30 Uhr Opfer eines solchen Anrufs. Ihrem Anschein nach erhielt sie einen Anruf ihrer Enkelin. Hier gab die vermeintliche Enkelin an, schuldhaft in einen Unfall verwickelt zu sein. Ein Unfallbeteiligter sei dabei ums Leben gekommen. Nur durch eine Kautionszahlung von mehreren tausend Euro müsse sie nicht direkt ins Gefängnis. Trotz einer gewissen Skepsis begab sich die Frau zu ihrer Bank, um dort Bargeld abzuheben. Der fünfstellige Geldbetrag sollte zunächst bei einem vermeintlichen Staatsanwalt in Stuttgart hinterlegt werden, was von der Seniorin jedoch abgelehnt wurde. Allerdings kam es dann gegen 16:00 Uhr zu einer Geldübergabe auf einem Parkplatz in der Hindenburgstraße in Bondorf. Ein unbekannter Täter entfernte sich nach der Übergabe zu Fuß. Erst am frühen Abend stellte die Seniorin den Betrug fest. Zeugen, die Hinweise zu einem verdächtigen Mann geben können, der sich gegen 16:00 Uhr im Bereich des dortigen Sonnenstudios auf dem Parkplatz aufhielt, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen. Die Polizei appelliert erneut an Personen, die einen verdächtigen Anruf erhalten, diesen sofort zu beenden und stattdessen selbst Kontakt über die sonst üblichen Wege (bekannte Telefonnummern, persönlich) zu ihren Verwandten aufzunehmen. Darüber hinaus sollte die Polizei informiert werden.

A8 Leonberg: Verkehrsunfall mit unklarem Unfallhergang
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 21:20 Uhr auf der A8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Ausfahrt Leonberg-West ereignete. Im stockenden Verkehr kam es zum seitlichen Zusammenstoß zwischen einer Sattelzugmaschine, die auf dem mittleren Fahrstreifen fuhr und einem Pkw Ford, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Dabei entstand ein Sachschaden von jeweils etwa 3.000 Euro. Da die Fahrer unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, werden mögliche Zeugen gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

A8 Leonberg: Mutmaßliche Suizidentin auf der A8 bei Leonberg gestoppt
Eine 35-jährige Frau wurde am Montagabend mit ihrem Pkw auf der A8 Stuttgart-Karlsruhe kurz nach der Anschlussstelle Leonberg-West von der Polizei gestoppt. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte sie gegen 15:00 Uhr das Wohnhaus ihrer Familie im bayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen verlassen, hatte Suizid angekündigt und war mit einem Pkw in zunächst unbekannte Richtung weggefahren. Dabei führte sie mutmaßlich eine Schusswaffe mit. Im Zuge der von der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde ihr BMW von einer Streifenbesatzung des Polizeipräsidiums Ulm auf der A8 entdeckt und sollte gegen 18:45 Uhr beim Parkplatz Kornberg zwischen Mühlhausen und Kirchheim/Teck angehalten und kontrolliert werden. Die 35-Jährige entzog sich jedoch der Kontrolle und setzte ihre Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Karlsruhe fort. In der Folge unterstützten mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg die Fahndungsmaßnahmen, nahmen den BMW im Bereich Flughafen/Messe auf und konnten das Fahrzeug schließlich gegen 19.15 Uhr nach der Anschlussstelle Leonberg-West stoppen. Dabei fuhr die Frau auf zwei Einsatzfahrzeuge auf. Ein Beamter des Polizeipräsidiums Ulm zog sich leichte Verletzungen zu. Noch vor einem Zugriff der Einsatzkräfte brachte sich die 35-Jährige auf noch nicht geklärte Art und Weise eine Verletzung im Brustbereich bei. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. In ihrem Auto wurde eine Pistole aufgefunden, bei der es sich nach erstem Augenschein um eine Schreckschusswaffe handelt. Die A8 in Richtung Karlsruhe war für die polizeilichen Maßnahmen bis gegen 22:20 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Leonberg-West ausgeleitet.

Rutesheim: Verkehrsunfall durch verwirrten Fahrzeugführer
Am Samstag gegen 16:40 Uhr meldeten Zeugen einen Verkehrsunfall in Rutesheim im Bereich des Kreisverkehrs Flachter Straße und der Kreisstraße 1082. Ein 87 Jahre alter PKW-Lenker befuhr zuvor, vermeintlich mit überhöhter Geschwindigkeit, den Kreisverkehr auf der Flachter Straße in Fahrtrichtung Rutesheim. Hierbei kam er von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen. Eine 66 Jahre alte Fahrzeuglenkerin konnte einen Zusammenstoß mit dem Alfa Romeo nur verhindern, da sie frühzeitig abbremste. Anschließend entfernte sich der der Alfa Romeo-Fahrer trotz erheblicher Beschädigungen an seinem Pkw von der Unfallstelle, wobei er kurz darauf durch eingreifende Zeugen gestoppt werden konnte. Diese blockierten die Weiterfahrt des 87-Jährigen mit ihren eigenen Fahrzeugen. Es entstand durch den Verkehrsunfall ein Gesamtsachschaden von circa 5.500 Euro. Der Senior, der apathischen wirkte, schien aufgrund physischer und psychischer Mängel nicht in der Lage, sein Fahrzeug sicher zu führen, weshalb sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Alfa Romeo war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Sindelfingen-Darmsheim: Feuerwehreinsatz am Spielplatz Aibachgrund
Am Sonntag, gegen 07.30 Uhr, alarmierten mehrere Anwohner der Haigerlocher Straße in Darmsheim Polizei und Feuerwehr. Auf dem nahegelegenen Spielplatz Aibachgrund war ein Feuer ausgebrochen. Vermutlich setzte ein noch unbekannter Täter einen Unterstand, dessen Boden mit Stroh bedeckt ist, in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen befand sich mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Glücklicherweise breitete sich das Feuer nicht aus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, entgegen.

Leonberg-Eltingen: Zeugen zu einer Körperverletzung gesucht
Nach einem Angriff auf einen 36-jährigen Mann in der Leonberger Straße in Eltingen, ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung gegen einen bislang noch unbekannten Täter. Ein Zeuge meldete am Sonntagmorgen gegen 03:25 Uhr der Polizei, dass der 36-Jährige von dem Tatverdächtigen mehrfach ins Gesicht geschlagen wurde. Dies hatte er von einem Balkon aus beobachtet. Ein weiterer unbekannter Zeuge soll versucht haben, den Täter abzuhalten. Nachdem der Anrufer lautstark mit der Polizei drohte, flüchteten die beiden Männer. Der 36-Jährige blieb verletzt am Boden liegen. Die Fahndung nach dem Täter und der zweiten Person blieb trotz des Einsatzes mehrerer Streifenwagenbesatzungen ohne Erfolg. Zunächst verweigerte der 36-Jährige die Aufnahme in ein Krankenhaus. Eine Streifenwagenbesatzung brachte den scheinbar stark alkoholisierten Mann, der sich gegenüber den Polizisten unkooperativ zeigte, letztlich bis an seine Wohnanschrift. Beim Aussteigen beleidigte der 36-Jährige die Beamten und ging entgegengesetzt zu seiner Wohnung davon. Hierauf sollte er in Gewahrsam genommen werden. Der nun aggressiv reagierende 36-Jährige musste zu Boden gebracht werden, um ihm die Handschließen anlegen zu können. Während des Transports zum Polizeirevier Leonberg randalierte er im Streifenwagen und trat auch nach einem Polizisten. Im Zuge der Gewahrsamnahme wurde er in einem Krankenhaus untersucht. Beim stark alkoholisierten 36-Jährigen wurden hierbei schwere Verletzungen festgestellt. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung rechnen. Der Täter, der zuvor ihm gegenüber gewalttätig geworden war, soll zwischen 23 und 25 Jahre alt und 180 cm groß sein. Er hat eine normale Statur und soll kurze, helle Haare gehabt haben. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer braun/grünen Jacke bekleidet. Der Zeuge soll gleichalt gewesen sein und hat dunkles Haar. Das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel