13.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellBreitbandausbau im Kreis Esslingen auf einem guten Weg

Breitbandausbau im Kreis Esslingen auf einem guten Weg

AktuellBreitbandausbau im Kreis Esslingen auf einem guten Weg
  • Verdreifachung der Glasfaseranschlüsse im Landkreis Esslingen innerhalb eines Jahres
  • Erste Förderausschreibung steht vor dem Abschluss
  • Kooperationen zwischen Stadtwerken und Deutscher Telekom

Kreis Esslingen.| Dieses Jahr hat sich der Breitbandausbau im Landkreis Esslingen rasant weiterentwickelt. Bei einer digitalen Verbandsversammlung des Zweckverbandes Breitbandversorgung zogen der Verbandsvorsitzende Landrat Heinz Eininger sowie die Vertreter der Telekom eine positive Bilanz.

„Wir konnten unsere Ausbauquote bei der Breitbandversorgung dieses Jahr verdoppeln und im Vergleich zu 2019 nahezu verdreifachen. Bis zum Jahresende können 7,4 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis einen Glasfaseranschluss nutzen“, so kommentiert Landrat Heinz Eininger als Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Breitbandversorgung die Zahlen. Allein im ersten Halbjahr 2021 konnte die Anzahl der Glasfaseranschlüsse von 12.793 auf 18.311 gesteigert werden.

Insgesamt sind dieses Jahr mehr als 12.500 neue Glasfaseranschlüsse hinzugekommen. Dafür hat die Telekom über 93 Kilometer Glasfaser verlegt. Die Zahl der verfügbaren Glasfaseranschlüsse im Landkreis steigt damit auf insgesamt deutlich über 31.000.

Mit diesem Ergebnis kann der Landkreis Esslingen neben der Stadt Stuttgart in diesem Jahr den größten prozentualen Zuwachs an Anschlüssen verzeichnen. Die Quote liegt nun bei 7,4 Prozent. Das entspricht dem landesweiten Durchschnitt. Gegenüber 2020 (2,5 Prozent) wurden die landkreisweiten Anschlusszahlen jedoch nahezu verdreifacht. Bis zum Jahresende wird für 10 Prozent der Bevölkerung in der Region Stuttgart die Möglichkeit bestehen einen Glasfaseranschluss zu nutzen.

Das Jahr 2021 stand beim Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Esslingen ganz im Zeichen des geförderten Ausbaus: Zu Beginn des Jahres startete eine erste Ausschreibung für 34 Projekte in 24 Kommunen des Landkreises, schwerpunktmäßig in den Bereichen Schulen und Gewerbegebiete, um Telekommunikationsunternehmen für den Ausbau zu suchen. Die Frist für die verbindliche Angebotsabgabe der Unternehmen ist inzwischen abgelaufen. Nach der Auswertung der Angebote ist mit der Zuschlagsvergabe der Aufträge Anfang 2022 zu rechnen. Bis Juli 2021 wurden vom Zweckverband 53,8 Mio € Fördermittel von Bund und Land für den Landkreis akquiriert.

Eine zweite Ausschreibung mit dem Schwerpunkt „unterversorgter Haushalte“ wird Anfang 2022 gestartet. Hierbei wird die Realisierung geförderter Projekte in bis zu 40 Kommunen des Landkreises in Angriff genommen. Mitte nächsten Jahres ist dann eine dritte Ausschreibung für den Landkreis geplant.

Eine weitere sehr positive Entwicklung zeigen auch die geschlossenen Kooperationen zwischen Stadtwerken und der Deutschen Telekom. „Durch den Abschluss dieser Kooperationen profitieren auch die wichtigen, lokalen und regionalen Stadtwerke im Landkreis vom regionsweiten Breitbandausbau“, stellt der Verbandsvorsitzende positiv heraus. Die erste Kooperation wurde im Landkreis Esslingen zwischen den Filderstadtwerken in Filderstadt und der Deutschen Telekom geschlossen. In Nürtingen und Leinfelden-Echterdingen sind die Verhandlungen weit fortgeschritten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel