8.7 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 16

Polizei-Bericht Stuttgart | Woche 16

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Bericht Stuttgart | Woche 16

Quelle: ots

Stuttgart-Mitte: Mutmaßliche Graffitisprayer vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am frühen Samstagmorgen (24.04.2021) zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, an mehreren Gebäuden im Bereich der Nadler-/Eich-/Geißstraße Graffitis angebracht zu haben. Die Beamten beobachteten gegen 00:20 Uhr, wie die Beiden sich an einem Dixi-WC zu schaffen machten. Nachdem diese den Streifenwagen erblickten, flüchteten sie zunächst, konnten aber noch in Tatortnähe festgenommen werden. An den Händen des 22-Jährigen waren noch Farbantragungen sichtbar. Wie sich herausstellte, wurde ein Graffiti in grüner Farbe auf das Dixi-WC aufgesprüht. Bei einer Überprüfung der näheren Umgebung konnten weitere sieben Graffitis entdeckt werden. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer wieder entlassen.

Stuttgart-Mitte: Mädchen sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Freitag (23.04.2021) in der Königsbaupassage ein 13 Jahre altes Mädchen sexuell belästigt. Die 13-Jährige ging gegen 18:30 Uhr mit ihrer 14-jährigen Freundin durch die Passage und wurde von einem unbekannten Mann unsittlich berührt. Der Unbekannte soll 18 bis 19 Jahre alt und 180 cm groß sein, hatte eine schlanke Figur, ein südländisches Aussehen und dunkelbraune kurze Haare. Er war bekleidet mit einer dunkelblauen Sportjacke, einer schwarzen Jeanshose und schwarzen Nike-Turnschuhen. Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Süd: Auto kollidiert mit Zahnradbahn
Ein 40-jähriger Autofahrer ist am Freitag (23.04.2021) an der Kreuzung Liststraße/Alte Weinsteige mit der Zahnradbahn kollidiert. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro, verletzt wurde niemand. Der Mercedesfahrer fuhr gegen 09.00 Uhr in den Kreuzungsbereich Liststraße/Alte Weinsteige und hat, vermutlich wegen der tiefstehenden Sonne, das Rotlicht der dortigen Ampel übersehen. Der Wagen kollidierte mit der Zahnradbahn, die an dieser Stelle die Fahrbahn überquert. Der Mercedes war aufgrund des Unfalls nicht mehr fahrbereit. Der Verkehr konnte während der Unfallaufnahme über den dortigen geteerten Schienenbereich, umgeleitet werden.

Stuttgart-Vaihingen: Ein Schwerverletzter nach Brand in Mehrfamilienhaus
Aus bislang unbekannten Gründen ist am Donnerstag (22.04.2021) ein Feuer in der Wohnung eines alleinlebenden 71-Jährigen an der Möhringer Landstraße ausgebrochen. Eine Bewohnerin hörte gegen 23.00 Uhr einen Rauchmelder, bemerkte Rauch im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses und wählte den Notruf. Alarmierte Polizeibeamte stellten fest, dass Rauch aus der Wohnung des 71-jährigen Mannes quoll, weshalb die Bewohner des Mehrfamilienhauses das Gebäude verlassen mussten. Da der 71-Jährige trotz Klingeln und Klopfen an der Wohnungstüre nicht reagierte, musste die Türe durch die Feuerwehr geöffnet werden. Der Mann befand sich in seiner Wohnung und hatte offensichtlich Rauch eingeatmet. Ein Rettungswagen brachte den schwerverletzten Mann in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Stuttgart-Feuerbach: Fußgänger gefährdet – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Fahrer eines dunkelgrünen Fahrzeugs ist am Mittwoch (21.04.2021) auf der Kreuzung Sieglestraße/Heilbronner Straße, vermutlich mit stark überhöhter Geschwindigkeit und trotz Rotlicht über einen Fußgängerübergang gefahren und hat dabei mehrere Fußgänger gefährdet. Zwei 31- und 39-jährige Fußgänger überquerten gegen 19.00 Uhr die Heilbronner Straße über den Fußgängerüberweg von der Stadtbahnhaltestelle Sieglestraße kommend. Als sie sich bereits auf der Fahrbahn befanden, fuhr ein dunkelgrünes Fahrzeug mit offensichtlich stark überhöhter Geschwindigkeit und trotz Rotlicht über den Fußgängerüberweg. Die beiden Fußgänger konnten gerade noch rechtzeitig zurückweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Zwei weitere, bislang unbekannte Passanten mussten ebenfalls zurückweichen. Mehrere Fahrzeuge, welche zeitgleich in die Kreuzung einfuhren, mussten wegen des Fahrverhaltens abbremsen. Der Fahrer eines wartenden Fahrzeugs beobachtete das Geschehen und hupte. Zeugen oder weitere Geschädigte, insbesondere die beiden weiteren Fußgänger sowie die genannten Autofahrer, werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 2 Wolframstraße unter der Rufnummer +4971189903200 zu melden.

Stuttgart-Mitte: Rabiater Ladendieb vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstagabend (22.04.2021) einen 35 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Supermarkt an der Gaisburgstraße aus einer Flasche Alkohol getrunken und sich anschließend gegen seine Festnahme gewehrt zu haben. Der 35-Jährige nahm gegen 19.00 Uhr aus der Spirituosenablage eine Flasche heraus und trank aus dieser. Ein Angestellter, der das beobachtete, forderte ihn auf das zu Unterlassen und mit an die Kasse zu gehen. Der Mann folgte ihm zunächst mit seinem Einkaufswagen. An der Kasse angelangt, weigerte er sich jedoch sowohl seinen eigenen Einkauf, als auch die angebrochene Flasche Alkohol zu bezahlen. Im Verlauf des Streitgesprächs soll der Tatverdächtige dem Angestellten mehrfach gegen Kopf und Arme geschlagen haben. Der Mitarbeiter zog sich leichte Verletzungen zu. Den zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten gelang es nicht, den Mann beruhigen, so dass er sich auch bei der Festnahme wehrte. Die Beamten setzten ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Nach Raub schwer verletzt – Zeugen gesucht
Zwei bislang unbekannte Männer haben am Donnerstag (22.04.2021) einen Passanten in der Bahnhofstraße niedergeschlagen und anschließend seinen Rucksack geraubt. Ein 37-jähriger Mann war gegen 21.15 Uhr in der Bahnhofstraße unterwegs, als ihm ein bislang Unbekannter unvermittelt mehrmals ins Gesicht schlug. Der 37-Jährige ging zu Boden und blieb offenbar bewusstlos liegen. Als der Unbekannte anschließend flüchtete, kam ein zweiter unbekannter Mann hinzu. Er nahm den Rucksack des am Boden liegenden Verletzten an sich und flüchtete ebenfalls unerkannt. Rettungskräfte versorgten den 37-Jährigen und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der erste Täter wird als 170 Zentimeter groß und schlank beschrieben. Er trug einen hellblauen Kapuzenpullover. Der zweite Täter wird als dunkelhäutig beschrieben. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart / Althütte: Mutmaßliche Drogendealer überführt und in Haft
Polizeibeamte haben am Montag (19.04.2021) in Stuttgart fünf mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Die Männer im Alter von 18 bis 43 Jahren stehen im Verdacht, in den letzten Monaten die Drogenszene in Stuttgart mit Marihuana versorgt zu haben. Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten auf die Spur von zwei 18 und 26 Jahre alten Halbbrüdern aus dem Stuttgarter-Süden. Bei Observationsmaßnahmen am Montag beobachteten die Ermittler, wie ein 27-jähriger Tatverdächtiger aus dem Kofferraum eines Autos, in dem ein 43-Jähriger saß, eine Plastiktasche entnahm. Die Tasche brachte der 27-Jährige in ein Gebäude, in dem die Halbbrüder wohnen. Bei einer anschließenden Kontrolle des 43-Jährigen am Wagenburgtunnel fanden die Beamten im Fahrzeug mehrere Hundert Gramm Marihuanablüten, beschlagnahmten sie und nahmen den Fahrer fest. Den 27-Jährigen, der zwischenzeitlich zu einem 30-Jährigen in dessen Auto gestiegen war, nahmen die Beamten nach Verlassen des Fahrzeuges ebenfalls fest. Er führte in einer Umhängetasche eine scharfe und geladene großkalibrige Schusswaffe mit sich. Im Zuge der richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des Brüderpaares wurden beide angetroffen und festgenommen. Die Ermittler fanden in einem zur Wohnung gehörenden Kellerraum die zuvor ins Haus verbrachte Tasche mit mehreren Kilogramm Marihuanablüten. Ermittlungen führten zu weiteren Wohnungen von Verdächtigen im Stadtgebiet und in Althütte, in denen die Beamten zum Teil professionelle Aufzuchtanlagen für Cannabispflanzen vorfanden. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler mehr als 15 Kilogramm Marihuanablüten, mehrere Gramm Amphetamin und mutmaßliches Dopingmittel sicher. Die 18 und 30 Jahre alten Tatverdächtigen sind nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt worden, die beiden 26 und 27 Jahre alten Deutschen sowie der 43-Jährige Serbe wurden am Dienstag (20.04.2021) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt, der die Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte.

A8 Stuttgart: 25.000 Euro Sachschaden durch Metallschrott auf der Fahrbahn
Aufgrund von mangelhafter Ladungssicherung hat ein 52-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstagmorgen gegen 6:15 Uhr auf der A8 Stuttgart-München zwischen dem Stuttgarter Kreuz und der Anschlussstelle Stuttgart-Möhringen mehrere hundert Kleinteile Metallschrott verloren, die sich auf einer Länge von etwa 200 Metern über die gesamte Fahrbahn verteilten. Während der 52-Jährige auf dem Standstreifen anhielt, konnten sechs nachfolgende Autofahrer den Teilen nicht mehr ausweichen, was Beschädigungen an Stoßstangen, Scheinwerfern, Windschutzscheiben und Unterböden zur Folge hatte. Alle Fahrzeuge blieben aber fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Zur Reinigung musste die Richtungsfahrbahn München für etwa 25 Minuten gesperrt werden.

Stuttgart-Möhringen: Nach versuchtem Tötungsdelikt – Drei Tatverdächtige festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwoch (21.04.2021) drei Tatverdächtige im Alter von 18, 24 und 27 Jahren festgenommen, denen vorgeworfen wird, am 24.02.2021 im Wohngebiet Fasanenhof einen 45-Jährigen sowie dessen Söhne im Alter von 19 und 20 Jahren angegriffen und zum Teil schwer verletzt zu haben. Der 45-Jährige traf am Tattag gegen 17.20 Uhr auf die drei ihm bekannten Tatverdächtigen, die sofort auf ihn einschlugen. Als die beiden Söhne des 45-Jährigen dazukamen, wurden auch sie angegriffen. Alle wurden dabei erheblich verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten sie in Krankenhäuser, die Tatverdächtigen flüchteten zunächst unerkannt. Umfangreiche und intensiv geführte Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spur der Tatverdächtigen. Polizeibeamte, darunter Spezialkräfte, nahmen die drei fest und beschlagnahmten Beweismittel, die nun ausgewertet werden. Die Ermittlungen dauern an. Die tatverdächtigen Deutschen wurden am Mittwoch (21.04.2021) einem Haftrichter vorgeführt, der die bereits bestehenden Haftbefehle bestätigte und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mutmaßlich rabiater Ladendieb festgenommen
Polizeibeamte haben am Mittwochvormittag (21.04.2021) einen 62 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Kiosk am Karl-Benz-Platz eine Flasche gestohlen und sich gegen das Festhalten durch Angestellte gewehrt zu haben. Eine Mitarbeiterin beobachtete wie ein Mann gegen 08.40 Uhr den Kiosk betrat und eine Flasche eines Softgetränks zunächst in seine Jackentasche und kurz danach in einen mitgeführten Müllsack steckte. Nachdem er das Geschäft verlassen hatte, ohne die Ware zu bezahlen, sprach diese ihn an und hielt ihn dabei fest. Der 62-Jährige schlug in der Folge mit seinem vollen Müllsack auf die Frau ein und bewarf sie mit einer Flasche, ohne sie jedoch zu treffen. Er riss sich los und flüchtete unerkannt. Die Angestellte fiel durch das Losreißen zu Boden und verletzte sich leicht. Eine zu Hilfe eilende Kollegin brach die Verfolgung ab, nachdem der Flüchtende ihr mit Schlägen gedroht hatte. Noch während der Anzeigenaufnahme vor Ort erkannte die Angestellte den mutmaßlichen Täter wieder, der offenbar zurückgekehrt war. Die Beamten nahmen ihn fest. Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene deutsche Staatsangehörige wird im Laufe des Donnerstags (22.04.2021) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Radfahrerin mit Kind zusammengestoßen – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwoch (21.04.2021) eine Radfahrerin und ein zehnjähriger Junge zusammengestoßen sind. Die 34 Jahre alte Frau fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Fußweg am Neckar, der auch für Radfahrer freigegeben ist, in Richtung Reinhold-Maier-Brücke. Auf Höhe des Sportplatzes stieß sie mit dem 10-Jährigen zusammen, der sich am rechten Rand des Fußweges aufhielt. Beide stürzten und zogen sich leichte Verletzungen zu. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Botnang: Dreiste Zigarettendiebe im Discountmarkt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Mittwochmorgen (21.04.2021) in einem Discountmarkt an der Leharstraße Zigarettenschachteln erbeutet. Drei bislang unbekannte Männer begaben sich gegen 10.30 Uhr in den Kassenbereich des Ladengeschäftes, wo nur eine Kasse mit einer Mitarbeiterin besetzt war. In der Folge verwickelte einer der Männer die Kassiererin in ein Gespräch, während der andere das Sichtfeld zur zweiten unbesetzten Kasse versperrte. Während dessen begab sich der dritte Mann zum unbesetzten Kassenplatz und öffnete dort die darüber liegende Zigarettenbox. Hieraus entnahm er etwa 250 Zigarettenschachteln, die er in eine mitgeführte Tasche steckte. Als die Kassiererin dies bemerkte und den Unbekannten ansprach, stellte sich sein Komplize in den Weg, schrie sie an und versetzte ihr einen Stoß gegen die Brust. Anschließend flüchteten alle drei Männer gemeinsam und unerkannt in Richtung Furtwänglerstraße. Der erste Täter, der die Kassiererin in ein Gespräch verwickelt hat, soll etwa 40 bis 50 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß sein und eine normale Statur haben. Er hatte eine Glatze, trug eine dunkle Hose mit seitlich aufgesetzten Taschen, einen dunklen Pullover und sprach gebrochen Deutsch. Der zweite Mann, der für den Sichtschutz sorgte, soll etwa 45 bis 50 Jahre alt, zirka 185 Zentimeter groß sein und eine kräftige muskulöse Statur haben. Er hatte dunkle kurze Haare und trug eine schwarze Hose sowie eine lange schwarze Jacke. Der dritte, der die Zigarettenschachteln aus der Box entnommen hat, soll etwa 30 Jahre alt, zirka 165 bis 170 Zentimeter groß sein und eine sehr schlanke Statur haben. Er trug eine blaue Jeans, ein helles Langarmshirt und hatte eine blaue Plastiktasche dabei. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Zuffenhausen: Lkw mit Anhänger in Gleisbett festgefahren
Ein 59 Jahre alter Lkw-Fahrer ist am Mittwoch (21.04.2021) in der Ludwigsburger Straße über Gleiskörper gefahren und stecken geblieben. Der 59-Jährige war gegen 10.15 Uhr mit seinem LKW der Marke MAN in der Langobardenstraße unterwegs. Als er nach rechts in die Ludwigsburger Straße einbog, fuhr er aus bislang unbekannten Gründen über das parallelverlaufende Gleisbett. Dabei setzte er mit der Vorderachse seines Lkws auf und blieb schließlich liegen. Während der Bergungsarbeiten sperrten die Beamten den Bereich zwischen Kelterplatz und Frankenstraße. Da der Straßenbahnverkehr in beiden Richtungen eingestellt werden musste, richtete die SSB einen Ersatzverkehr ein. Die Schadenshöhe am Lkw und an den Gleisen kann bislang nicht näher beziffert werden. Die Bergungsarbeiten durch die Feuerwehr dauerten bis etwa 13.20 Uhr an.

Stuttgart-Ost: Unfall mit zwei Radfahrerinnen – Zeugen gesucht
Nach einem Unfall an der Landhausstraße am Dienstagmorgen (20.04.2021) hatten die Unfallbeteiligten im Anschluss mutmaßlich eine Auseinandersetzung. Eine 22-jährige Fahrerin eines Mountainbikes war gegen 07.10 Uhr in der Landhausstraße in Richtung Talstraße unterwegs. Eine 51-Jährige fuhr mutmaßlich neben ihr auf dem Gehweg die Landhausstraße in die gleiche Richtung entlang. Aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache sollen sich die beiden kurz vor der Kreuzung berührt haben, die 51-Jährige stürzte in der Folge und zog sich leichte Verletzungen zu. Im Anschluss soll es mutmaßlich zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein. Die Unfallbeteiligten machen unterschiedliche Angaben. Zeugen werden deshalb gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 an das Polizeirevier 5 Ostendstraße zu wenden.

Stuttgart-Hedelfingen: Nach versuchtem Raub auf Senior – Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen
Polizeibeamte haben am Dienstag (20.04.2021) einen zur Tatzeit 17 Jahre alten Jugendlichen festgenommen, der am 08.02.2021 an der Stadtbahnhaltestelle Hedelfingen versucht haben soll, unter Vorhalt einer Pistole einen 86-Jährigen auszurauben (wir berichteten). Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spur des Tatverdächtigen. Die Beamten durchsuchten seine Wohnung und beschlagnahmten Beweismaterial, das nun ausgewertet werden muss. Der einschlägig polizeibekannte deutsche Tatverdächtige wurde am Dienstag einem zuständigen Richter vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl in Vollzug setzte.

Stuttgart-Feuerbach/ Weil der Stadt: 14-Jähriger am Steuer eines gestohlenen Fahrzeugs
Polizeibeamte haben am Dienstag (20.04.2021) einen 14 Jahre alten Jugendlichen vorläufig festgenommen, der am Steuer eines mutmaßlich gestohlenen Fahrzeugs saß. Mitarbeiter eines Autohauses an der Heilbronner Straße bemerkten am Montag (19.04.2021), dass ein Auto fehlt. Nachdem sie das Gelände eigenständig abgesucht hatten, alarmierten sie am folgenden Morgen die Polizei. Wenige Stunden später stellte eine Streife die gesuchte E-Klasse im Wert von rund 40.000 Euro auf der A8 in Richtung Karlsruhe fest. Sie hielten das Fahrzeug gegen 12.15 Uhr auf der Bundesstraße 295 kurz vor Weil der Stadt an und nahmen den 14 Jahre alten Fahrer vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen übergaben sie den Jugendlichen an seine Mutter. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart-Zuffenhausen: Autos durchwühlt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag (20.04.2021) Autos an der Usedomstraße, der Helgolandstraße und an der Wollinstraße offenbar nach Wertgegenständen durchsucht. In allen drei Fällen gelangten die Täter auf bislang nicht geklärte Weise in die Fahrzeuge. An der Usemdomstraße durchsuchten die Diebe zwischen 20.00 Uhr und 07.15 Uhr einen Audi und stahlen eine Tasche mit 150 Corona-Schnelltests und ein Serviceheft. An der Helgolandstraße durchsuchten die Täter zwischen 15.00 Uhr und 09.30 Uhr einen VW und flüchteten offenbar ohne Beute. An der Wollinstraße stahlen die Diebe zwischen 15.30 Uhr und 08.50 Uhr aus einem VW persönliche Papiere und rund 60 Euro Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903700 an die Kolleginnen und Kollegen des Polizeireviers 7 Ludwigsburger Straße zu wenden.

Stuttgart-Weilimdorf: Nach Verkehrsunfall Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Dienstagmorgen (20.04.2021) auf der Bundesstraße 295 ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden und der mutmaßliche Verursacher weitergefahren ist. Ein 19 Jahre alter Autofahrer war gegen 05.55 Uhr mit seinem schwarzen Peugeot auf der Bundesstraße 295 aus Richtung Ditzingen unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Flachter Straße nach links abbiegen. Ein links neben ihm ebenfalls abbiegender Autofahrer kam dabei in der Kurve offenbar zu weit nach rechts, so dass der 19-Jährige ebenfalls nach rechts ausweichen musste. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und prallte auf einen Ampelmast. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr in die Flachter Straße und dann in unbekannte Richtung weiter. Ob er den Unfall bemerkt hat, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. Der 19-Jährige zog sich bei dem Aufprall leichte Verletzungen zu. Bei dem Unfallverursacher soll es sich um ein weißes Auto handeln. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 an die Verkehrspolizei zu wenden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mutmaßlicher Dieb bedroht Opfer – Tatverdächtiger festgenommen
Polizeibeamte haben am Freitag (16.04.2021) einen 46 Jahre alten Mann festgenommen, dem vorgeworfen wird, einen 25-Jährigen bestohlen und ihn anschließend mit einem Messer bedroht zu haben. Der 25-Jährige lernte in der Nacht zum Freitag den Tatverdächtigen in der Innenstadt kennen und bot ihm an, in seiner Unterkunft an der Mercedesstraße zu übernachten. Am Morgen nahm der Tatverdächtige das Mobiltelefon des 25-Jährigen sowie ein Messer an sich und verließ das Gebäude. Der Bestohlene folgte ihm und forderte sein Telefon zurück, woraufhin ihn der Tatverdächtige offenbar mit dem Messer bedrohte. Im folgenden Gerangel zog sich der 25-Jährige leichte Verletzungen zu. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen daraufhin fest. Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um den leicht verletzten 25-Jährigen. Der polizeibekannte pakistanische Tatverdächtige wurde im Laufe des Samstags (17.04.2021) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Richter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.

Stuttgart-Weilimdorf: Auto contra Fußgängerin – 43-Jährige verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in der Engelbergstraße hat sich eine 43 Jahre alte Fußgängerin am Montagmorgen (19.04.2021) Verletzungen zugezogen.
Eine 35 Jahre alte Frau war gegen 07.30 Uhr mit ihrem Toyota in der Engelbergstraße Richtung Gerlingen unterwegs. An der Fußgängerfurt der Stadtbahnhaltestelle Giebel erfasste sie die 43 jährige Passantin, die die Fußgängerfurt von rechts in Richtung Haltestelle überquerte. Ersten Ermittlungen zufolge betrat die Fußgängerin offenbar bei Rotlicht die Fahrbahn. Rettungskräfte kümmerten sich um die Frau und brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Am Auto entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

A8 Stuttgart: Alkoholisiert auf der Autobahn
Nachdem Verkehrsteilnehmer am Sonntag gegen 16:15 Uhr einen in Schlangenlinien fahrenden Klein-Lkw mit polnischem Kennzeichen auf der A 8 in Richtung München gemeldet hatten und der Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Möhringen verlassen hatte, stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion den Opel auf der B 27 beim Aichtalviadukt fest. Auch ihnen blieb die unsichere Fahrweise nicht verborgen und der 34-Jährige Fahrer wurde zum nächsten Parkplatz gelotst und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,8 Promille. Der 34-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Stuttgart-Botnang: Jugendliche berauben Passanten – Zeugen gesucht
Drei Unbekannte haben am Samstag (17.04.2021) einen 33 Jahre alten Mann beraubt. Der 33-Jährige war gegen 20.00 Uhr in der Klinglerstraße unterwegs, als sich drei Jugendliche bei ihm einhakten und ihm augenscheinlich ihre Hilfe anboten. Als der Mann die drei von sich stieß und weiterging, folgten sie ihm bis in die Alte Stuttgarter Straße, wo es zu einem Gerangel kam. Sie stahlen daraufhin den Rucksack des Mannes und flüchteten in unbekannte Richtung. Der 33-Jährige erlitt bei dem Gerangel leichte Verletzungen. Er gab an, dass die drei Jugendlichen etwa 17 bis 18 Jahre alt waren. Einer von ihnen hatte kurze Haare, soll relativ groß und korpulent gewesen sein und eine dunkle Hautfarbe gehabt haben. Seine Komplizen waren kleiner, schmächtig und sollen eine helle Hautfarbe gehabt haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Nord: Betrüger erbeuten erneut mehrere Tausend Euro
Betrüger haben am Donnerstag (15.04.2021) eine 83 Jahre alte Frau aus Stuttgart-Nord um mehrere Tausend Euro betrogen. Die Täter kontaktierten die Seniorin gegen 14.20 Uhr. Hierbei gaben sie sich zunächst als Polizeibeamte aus und erzählten ihr von einem angeblich bevorstehenden Überfall. Um der Erzählung Nachdruck zu verleihen, rief auch ein vermeintlicher Staatsanwalt bei ihr an und bestätigte den Sachverhalt. Darüber hinaus soll das Geld auf der Bank ebenfalls gefährdet sein, da es sich möglicherweise um Falschgeld handeln könnte und forderten sie auf dieses zu holen. Die 83-Jährige ging daraufhin zu ihrem Bankschließfach und entnahm das darin enthaltene Bargeld, das sie wenig später zur Sicherung und Echtheitsüberprüfung an eine falsche Polizeibeamtin übergab. Als sie am Folgetag Angehörigen von dem Vorfall berichtete, flog der Schwindel auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Stuttgart-Vaihingen: Brand an Gasleitung
In einer Baugrube an der Bachstraße ist in der Nacht zum Montag (19.04.2021) eine Gasleitung in Brand geraten. Ein Zeuge entdeckte den Brand gegen 02.15 Uhr und alarmierte die Polizei. Als die Beamten eintrafen schlugen die Flammen mehrere Meter hoch und hatten bereits eine Hecke, einen Gartenzaun und eine Baustellenabsperrung erfasst. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Mitarbeiter eines Energieversorgers dichteten das Leck ab, so dass das Feuer gegen 05.40 Uhr gelöscht war. Die umliegenden Bewohner mussten ihre Häuser nicht verlassen; der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes dauern an.

StuttgartStuttgart/Landkreis Ludwigsburg/Landkreis Göppingen: Falschen Heizungsmonteur festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstag (15.04.2021) einen 62 Jahre alten Mann festgenommen, der sich im Großraum Stuttgart bei vorrangig betagten Bewohnern als Heizungsmonteur ausgegeben und Wertgegenstände gestohlen haben soll.
Der 62-Jährige soll seit Oktober 2020 mehrere Altenheime und Seniorenwohnungen in Stuttgart, Korntal und Uhingen aufgesucht haben. Er soll die Senioren angesprochen und sich als Heizungsmonteur ausgegeben haben. Während er die Heizungen überprüfte, soll er unbeobachtete Gelegenheiten genutzt und Bargeld, Schmuck und Scheckkarten gestohlen haben. Der 62-Jährige steht im Verdacht, neben Trickdiebstählen in der Probststraße in Möhringen und in der Seeadlerstraße in Mühlhausen und in der Stuttgarter Straße verantwortlich zu sein. Darüber hinaus soll der Tatverdächtige Ende März in eine Seniorenwohnung in Stuttgart-Rohr eingebrochen sein und neben Wertgegenständen auch Scheckkarten gestohlen haben, von denen er Bargeld an verschiedenen Geldinstituten abhob.
Der mutmaßliche Betrüger steht im Verdacht sich in rund ein Dutzend Fällen als Heizungsmonteur oder Hausmeister ausgegeben zu haben und so an die Wertgegenstände gekommen zu sein.
Umfangreiche Ermittlungen führten nun auf die Spur des 62 Jahre alten Mannes, den die Beamten in einem Stuttgarter Hotel festnahmen. Er hatte eine größere Menge Bargeld und Schmuck dabei. Der deutsche Staatsbürger, der ohne festen Wohnsitz ist, wurde am Freitag (16.04.2021) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel