17.9 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 15

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 15

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 15

Quelle: ots

Esslingen: Erneut Fahrzeuge aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Erneut sind mehrere Fahrzeuge im Stadtgebiet Esslingen, vorwiegend im Bereich der Mülbergerstraße/Hohenkreuz, aufgebrochen worden. Die Unbekannten waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag an mindestens acht geparkten Fahrzeugen zu Gange. An den Fahrzeugen wurden die Scheiben eingeschlagen und der Innenraum durchwühlt. Über die Höhe des Sachschadens bzw. des Diebesgutes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter Tel. 0711/3990-330 Zeugen.

Weilheim/Teck: Streit in Flüchtlingsunterkunft
Nach einem Streit in einer Weilheimer Flüchtlingsunterkunft ist am Samstagnachmittag gegen 16.20 Uhr mindestens eine Person leicht verletzt worden. Ein 25-jähriger alkoholisierter Somalier schlug zunächst mit zwei abgesägten Bettgestellbeinen gegen verschiedene Containertüren und richtete dadurch Sachschaden an. Die Mitbewohner wurden dadurch aufgeschreckt und es entwickelte sich ein lautstarker Streit zwischen mehreren Beteiligten, der sich zu einer handfesten Schlägerei entwickelte. Ein 29-jähriger Afghane erlitt durch einen Schlag eine Gesichtsverletzung. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zu den genauen Tatabläufen aufgenommen.

Beuren: Verbremst und auf geparktes Fahrzeug geprallt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem leichtverletzen Motorradfahrer ist es am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr in der Linsenhofer Straße gekommen. Ein 61-Jähriger fuhr mit seiner Kawasaki in Richtung Frickenhausen und wollte an einem geparkten Fahrzeug vorbeifahren. Da ihm ein anderes Fahrzeug entgegenkam, bremste er zu stark, verlor die Kontrolle über sein Motorrad, stürzte und rutschte gegen einen geparkten Skoda. Mit augenscheinlich leichten Verletzungen wurde der 61-Jährige durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Da noch Betriebsstoffe ausliefen, war auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und zehn Kräften vor Ort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Neuhausen: Zweifache Auslösung des Brandalarms in Asylunterkunft
Am 16.04.2021 ist ein polizeibekannter 35 – jähriger Bewohner einer Asylunterkunft in der Mörikestraße zweifach auffällig geworden. Gegen 21.00 Uhr löste er in der Unterkunft durch Eindrücken des Handmelders t grundlos den Brandmeldealarm aus. Hierauf wurde ihm durch die Polizei vor Ort für einen weiteren Missbrauch der Gewahrsam angedroht. Gegen 23.30 Uhr wurde in der Unterkunft erneut der Brandmeldealarm ausgelöst. Derselbe Bewohner hatte einen noch glimmenden Zigarettenstummel in eine auf dem Boden liegende Papiertüte geworfen. Es begann zu kokeln, ein offenes Feuer entstand jedoch nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro. Zur Verhinderung weiterer Störungen wurde er, wie ihm bereits angedroht worden war, in polizeilichen Gewahrsam genommen. In beiden Fällen war die Feuerwehr Neuhausen vor Ort. Um 21.00 Uhr rückte sie mit fünf Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften, um 23.30 Uhr mit vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften aus.

Esslingen: Einbrecher überrascht (Zeugenaufruf)
Ein Einbrecher ist am Freitagvormittag in einer Wohnung in der Tobias-Mayer-Straße auf frischer Tat ertappt worden. Gegen 10.45 Uhr bemerkte der Bewohner, der sich im Inneren aufhielt, dass sich die Wohnungstür öffnete. Beim Nachschauen stieß er auf den Täter, der sich gerade Zutritt zu den Räumen verschafft hatte. Der Unbekannte flüchtete daraufhin nach derzeitigem Kenntnisstand ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen konnte er nicht mehr angetroffen werden. Der Täter ist zirka 35 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß und von normaler Statur. Er hat mittellanges Haar, war mit einer auffällig gelb-/orangefarbenen Arbeitsjacke bekleidet und trug eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/310576810 um Zeugenhinweise.

Kirchheim: Polizisten tätlich angegriffen
Ein Mann hat am Freitagvormittag in einer Kirchheimer Einkaufspassage zwei Polizeibeamte tätlich angegriffen. Kurz vor zehn Uhr wurde die Polizei alarmiert, weil offenbar eine Person in dem Einkaufszentrum in der Stuttgarter Straße Passanten anpöbelte und laut herumschrie. Als dem 35-Jährigen der Zutritt in einen Lebensmitteladen durch das Personal verweigert wurde, soll es zu einem Gerangel gekommen sein. Eine Polizeistreife konnte den Mann kurz darauf im Bereich einer Drogeriefiliale antreffen. Beim Erblicken der Beamten wollte der Mann davonlaufen. Als eine Polizistin ihn am Arm festhielt, riss er sich los, stieß sie weg und ging mit erhobener Faust auf ihren Kollegen los, der zur Abwehr des Angriffs Pfefferspray einsetzte. Der 35-Jährige wurde anschließend zu Boden gebracht, wobei auch ein Schlagstock zum Einsatz kam. Erst mit Unterstützung weiterer Polizisten konnte der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Mann in Gewahrsam genommen werden. Zum Transport auf die Dienststelle wurde dem polizeibekannten 35-Jährigen eine Spuckschutzhaube angelegt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Esslingen: Zigarettenautomat aufgebrochen
Auf den Inhalt eines Zigarettenautomaten hatte es ein Unbekannter abgesehen, der zwischen Samstagnachmittag und Donnerstag, 14 Uhr, den Automaten in der Flandernstraße aufgebrochen hat. Der Täter ließ anschließend Bargeld und Zigarettenschachteln mitgehen. Der Sachschaden wird mit etwa 3.000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Oberesslingen hat mit der Unterstützung von Kriminaltechnikern zur Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen.

Wolfschlugen: Senior betrogen (Warnhinweis)
Ein 65-Jähriger ist Anfang der Woche von einem Telefonbetrüger um mehrere hundert Euro gebracht worden. Der Anrufer gab sich gegenüber dem Mann als Bankmitarbeiter aus und verwickelte ihn in ein professionelles Gespräch. Dabei fragte der Kriminelle geschickt nach persönlichen Daten des 65-Jährigen sowie nach dessen Kontodaten. Im Vertrauen darauf, dass es sich beim Anrufer um einen tatsächlichen Mitarbeiter der Bank handeln würde, gab der Wolfschlugener die Informationen preis. Nur wenig später nahm das Opfer Kontakt mit seiner Bank auf und musste daraufhin erfahren, dass von seinem Konto bereits mehrere hundert Euro abgebucht worden waren.

Esslingen: Schwerverletzt in Klinik gebracht
Mit schweren Verletzungen, die er sich offenbar beim Sturz von seinem Fahrrad zugezogen hatte, ist am Donnerstagvormittag ein 63-Jähriger vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert worden. Ein Zeuge hatte den Mann gegen 8.50 Uhr auf dem Neckarradweg neben seinem Rad liegend aufgefunden und den Notruf gewählt. Im Krankenhaus musste der Mann in der Folge stationär aufgenommen werden.

Esslingen: Erneut Fahrzeuge aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen sind im Stadtteil Hohenkreuz erneut mehrere Fahrzeuge aufgebrochen worden. Kurz vor sechs Uhr verständigte eine Anwohnerin die Polizei, nachdem sie einen am Fahrbahnrand im Hohenkreuzweg geparkten und beschädigten Mercedes entdeckt hatte. Wie sich herausstellte, waren auch an einem weiteren, dort geparkten Renault sowie an jeweils zwei abgestellten Fahrzeugen auf Parkplätzen in der Barbarossa- und der Wäldenbronner Straße und einem Pkw in der Kolpingstraße Seitenscheiben eingeschlagen und die Innenräume offenbar durchwühlt worden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Entwendet wurde nach bisherigem Kenntnisstand nichts. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun insbesondere, ob ein Zusammenhang zu den beschädigten Fahrzeugen in der Nacht von Montag auf Dienstag bestehen könnte (siehe PM vom 13.04.2021/ 11.37 Uhr). Zeugenhinweise bitte unter der Telefonnummer 0711/3105768-10.

Unterensingen: Mit Rettungswagen in Krankenhaus gebracht
Nach notärztlicher Erstversorgung ist ein 13-jähriger Radfahrer am Donnerstagmittag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Der Junge sprang nach derzeitigem Kenntnisstand gegen 12.25 Uhr mit seinem Mountainbike über einen Hügel im Bike-Park in der Seerosenstraße. Nachdem er auf den Rädern aufgekommen war, verlor er in der Folge das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Dabei zog er sich nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen zu.

Esslingen: An geparktem Fahrzeug entlang geschrammt
Zwei nicht mehr fahrbereite Autos und ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, den ein 87-Jähriger am Mittwochvormittag in der Sulzgrieser Straße verursacht hat. Der Senior war gegen elf Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der Sulzgrieser Straße in Richtung Rüdern unterwegs, als er aufgrund einer medizinischen Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Er kam zu weit nach rechts und schrammte an einem am Straßenrand geparkten Hyundai entlang, bevor er seinen Mercedes zum Stehen bringen konnte. Ein Rettungswagen brachte den Mann anschließend zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Die beiden Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie vom Abschleppdienst geborgen werden mussten.

Wolfschlugen: Alkoholisiert mit Fahrzeug überschlagen
Ein alkoholisierter Autofahrer hat sich am Mittwochnachmittag auf der L 1205 mit seinem Wagen überschlagen. Der 61-jährige Lenker eines Peugeot 206 war kurz vor 16 Uhr von Sielmingen kommend in Richtung Wolfschlugen unterwegs. Am Ende einer langgezogenen Linkskurve geriet der Pkw zunächst auf die Gegenfahrspur, fuhr dann über den Straßengraben und überschlug sich mehrfach in einem angrenzenden Feld. Auf dem Dach blieb das Fahrzeug schließlich liegen. Der Unfallverursacher konnte das Autowrack selbstständig und nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt verlassen. Bei ihm stellten die Polizeibeamten nicht nur deutlichen Alkoholgeruch fest. In seinem Wagen befanden sich auch mehrere, zum Teil leere Flaschen alkoholischer Getränke. Da ein Atemtest einen vorläufigen Wert von rund 1,5 Promille ergab, musste der Mann in der Folge außer einer Blutprobe auch seinen Führerschein abgeben. Mit dem Rettungswagen wurde er vorsorglich zur genaueren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Peugeot, an dem Totalschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro entstanden war, wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Landesstraße kurzzeitig voll gesperrt werden. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt.

Neuhausen a.d.F.: Ins Heck gekracht
Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochnachmittag auf der L1209 ereignet hat. Eine 67-Jährige befuhr gegen 14.45 Uhr die Bernhäuser Straße in Fahrtrichtung Neuhausen und fuhr aus Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt wartenden BMW eines 32-Jährigen auf. Der BMW-Lenker zog sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu, eine ärztliche Behandlung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Der nicht mehr fahrbereite Volvo musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Altbach/Esslingen: Nach Streit in Gewahrsam genommen
Zwei Bewohner einer Altbacher Flüchtlingsunterkunft sind am Dienstagnachmittag aneinandergeraten und haben mehrmals aufeinander eingeschlagen. Gegen 16 Uhr gerieten die Männer im Alter von 23 und 37 Jahren zunächst in ihrer Unterkunft in Streit, da der Ältere den Jüngeren beschuldigte, ihm Geld und Kleidungsstücke entwendet zu haben. Bei der Auseinandersetzung fügte der 23-Jährige dem 37-Jährigen leichte Verletzungen zu. Eine gute Stunde später trafen die beiden Kontrahenten am Esslingen Bahnhof erneut aufeinander und schlugen sich zunächst am S-Bahngleis. Bis zum Eintreffen der Polizei verlagerte sich die Schlägerei auf den Vorplatz des Busbahnhofs. Beim Eintreffen der Beamten hatte sich die Situation beruhigt und es war keine Auseinandersetzung mehr im Gange. Der 37-Jährige wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen dauern an. Gegen beide Männer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Kirchheim/Teck: In Einfamilienhaus eingebrochen und Pkw gestohlen (Zeugenaufruf)
Nach einem grauen Seat Leon mit dem Kennzeichen ES-EM 567, der am frühen Mittwochmorgen nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Gutenbergstraße gestohlen worden ist, fahndet das Polizeirevier Kirchheim. Gegen 4.30 Uhr alarmierten Hausbewohner die Polizei, nachdem sie durch ungewöhnliche Geräusche geweckt worden waren und den Einbruch festgestellt hatten. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, hatte sich ein Unbekannter auf noch nicht geklärte Art und Weise Zugang zum Haus verschafft und dort Taschen, Schränke und Schubladen durchwühlt. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem ließ er den bisherigen Erkenntnissen zufolge neben einer Geldbörse, Mobiltelefonen, einem Laptop und einem Tablet auch die Autoschlüssel und in der Folge auch den Seat mitgehen, mit dem er sich unerkannt aus dem Staub machte. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07021/501-0 um Hinweise, insbesondere auch zu dem gestohlenen Fahrzeug. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Dettingen/ Teck: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend im Kreuzungsbereich B 465 / K 1250 ereignet hat, sucht das Polizeirevier Kirchheim. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge war ein 23-Jähriger mit seinem Nissan auf der Bundesstraße in Richtung Lenningen unterwegs und wollte an der Ampelkreuzung zur K 1250 nach links in Richtung Nabern abbiegen. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit dem VW eines auf der B 465 entgegenkommenden 64-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Der VW musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Da beide Fahrer angaben, jeweils bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein, sucht das Polizeirevier Kirchheim nach Zeugen. Telefon 07021/501-0.

Esslingen: Rauch im Kinderzimmer
Rauch aus einem Kinderzimmer hat am Dienstagabend im Braungartweg für Aufregung gesorgte. Kurz nach 19 Uhr waren die Rettungskräfte alarmiert worden, nachdem es im Kinderzimmer der Wohnung zu einem Brand gekommen war. Wie sich herausstellte, hatte der fünf Jahre alte Sohn versehentlich eine Bettdecke über eine eingeschaltete Lampe an seinem Bett gelegt, welche durch die entstandene Hitze zu brennen und stark zu rauchen begann. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte der Vater den Brand bereits größtenteils löschen. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, sodass niemand verletzt wurde und der ebenfalls mit einem Rettungswagen zur Unglückstelle beorderte Rettungsdienst nicht eingesetzt werden musste. Nachdem die Wohnung von der Feuerwehr durchlüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder zurück ins Haus. Der entstandene Sachschaden blieb mit geschätzten 300 Euro überschaubar.

Reichenbach: Bei Flexarbeiten schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Mann am Dienstagvormittag bei Flexarbeiten erlitten. Der 47-Jährige wollte kurz nach 10.30 Uhr eine Blechtonne auf dem Gelände der Brühlhalle in der Karlstraße durchflexen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es hierbei zu einer Explosion, durch die der Mann sich schwere Verletzungen zuzog. Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort musste er vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen übernommen.

Esslingen: Aus Esslingen vermisste 14-Jährige tot aufgefunden
Die seit Sonntag aus Esslingen vermisste 14-jährige Jugendliche wurde am Dienstagnachmittag im Bereich der Neckartal-Brücke an der BAB 81 bei Eyach tot aufgefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern derzeit an. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nach derzeitigen Ermittlungstand nicht vor.

Esslingen: Zahlreiche Fahrzeuge aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Zahlreiche Fahrzeuge sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in den Stadtteilen Wäldenbronn und Hohenkreuz aufgebrochen worden. Gegen 4.30 Uhr wurde die Polizei von einem Wohnmobilbesitzer, der auf dem Burgplatz geparkt und in seinem Fahrzeug geschlafen hatte, alarmiert, nach dem zwei Unbekannte versucht hatten in sein Wohnmobil einzubrechen. Diese flüchteten sofort in unbekannte Richtung als sie bemerkten, dass sie entdeckt worden waren. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen verliefen bislang erfolglos. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen wurde entdeckt, dass die Unbekannten ein daneben geparktes Wohnmobil aufgebrochen und durchwühlt hatten. Zudem wurden bislang sechs weitere Pkw, die im dortigen Wohngebiet geparkt waren, entdeckt, an denen jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen und die Fahrzeuge durchwühlt worden waren. Zum Diebesgut und der Höhe der Sachschäden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/3105768-10 um Hinweise.

Filderstadt: Starke Rauchentwicklung in Kiosk
Brandgeruch und ausgelöste Rauchmelder in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße haben in der Nacht zum Dienstag, gegen 2.15 Uhr, die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften anrückte, stellte keine Flammen, jedoch eine starke Rauchentwicklung in einem im Erdgeschoss befindlichen Kiosk fest. Dort hatte offenbar infolge eines Defekts der Akku eines E-Rollers zu qualmen begonnen. Der Rauch war anschließend über die Abluftanlage in die Wohnung gezogen. Durch die starke Rauchentwicklung entstand im Kiosk ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Auch der Rettungsdienst war vorsorglich mit drei Rettungswagen ausgerückt.

Denkendorf: Mit Fahrzeug überschlagen
Im Zuge eines Verkehrsunfalls am Montagvormittag in Denkendorf hat sich ein Pkw überschlagen. Zwei Insassen wurden verletzt. Gegen elf Uhr war ein 87-Jähriger mit einem VW Polo auf der Silcherstraße von der Ortsmitte herkommend unterwegs. Vor der Einmündung der Richard-Wagner-Straße beschleunigte der Pkw, geriet nach links über die Fahrbahnmitte und streifte einen entgegenkommenden Volvo eines 54-Jährigen. Anschließend prallte der Polo auf der linken Straßenseite gegen einen Baum. Danach fuhr das Fahrzeug rückwärts, streifte abermals den zwischenzeitlich stehenden Volvo und stieß gegen einen weiteren Baum. In der Folge überschlug sich der Kleinwagen und blieb auf dem Dach liegen. Sowohl der 87-Jährige als auch seine 83 Jahre alte Beifahrerin wurden aufgrund ihrer schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Volvo-Lenker war unverletzt geblieben. Insgesamt beziffert die Polizei den Sachschaden auf zirka 27.500 Euro. Der Polo musste von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Verkehrspolizei könnte der Unfall auf eine medizinische Ursache beim Fahrer des Polo zurückzuführen sein.

Kirchheim u.T.: 800 Gramm Marihuana im Kofferraum
Auf der richtigen Spur waren Beamte des Polizeireviers Kirchheim, als sie am Sonntagabend in der Saarstraße einen Pkw kontrolliert und rund 800 Gramm Marihuana im Kofferraum entdeckt haben. Gegen 18.30 Uhr hielten die Polizeibeamten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Pkw an, woraufhin ihnen starker Marihuanageruch aus dem Auto entgegenschlug. Im Kofferraum befanden sich etwa 800 Gramm Marihuana, das zum Teil in verkaufsfertige Portionen verpackt war. Die drei Fahrzeuginsassen im Alter von 20, 18 und 17 Jahren wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der ersten erforderlichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt bis sie sich ggf. wegen des Verdachts des unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vor Gericht verantworten müssen. Die Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei übernommen wurden, dauern an.

Leinfelden-Echterdingen: Zu schnell und unter Drogeneinfluss unterwegs
Erheblich zu schnell und offenbar unter Drogeneinfluss war ein 24-Jähriger unterwegs, der am Sonntagmittag, gegen 12.15 Uhr, von einer Streifenwagenbesatzung auf der L 1208a kontrolliert worden ist. Beamte hatten zuvor die Geschwindigkeit des Renault-Lenkers gemessen und dabei festgestellt, dass der Mann mit über 130 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs gewesen war. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass der 24-Jährige unter dem Einfluss von illegalen Drogen stand. Ein Vortest bestätigte dies. Der Mann durfte seine Fahrt im Anschluss nicht mehr fortsetzten und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Reichenbach: Brieftauben gestohlen
Rund 30 Brieftauben hat ein Unbekannter zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, neun Uhr, aus einem Gartengrundstück in der Siegenbergstraße gestohlen. Der Täter verschaffte sich Zutritt zum Garten und brach zum Teil die Türen der Verschläge auf, um an die Vögel zu gelangen. Mit zwei Transportboxen und den Tieren im Wert zwischen je 50 bis 100 Euro machte sich der Dieb aus dem Staub. Der Polizeiposten Reichenbach hat die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Kind auf Tretroller verletzt
Ein Kind ist am Sonntagnachmittag in Bernhausen bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Christophstraße/ Eugenstraße verletzt worden. Der 20 Jahre alte Lenker eines Audi A5 war gegen 14.40 Uhr mit langsamer Geschwindigkeit auf der Christophstraße in Richtung Eugenstraße unterwegs, als der Vierjährige mit seinem Tretroller von links in den Kreuzungsbereich einfuhr. Der 20-Jährige versuchte noch zu bremsen, konnte einen leichten Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Junge stürzte daraufhin zu Boden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort zur weiteren Beobachtung stationär aufgenommen. An dem Auto war nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden entstanden.

Leinfelden-Echterdingen: Kastenwagen in Brand geraten
Zu einem Fahrzeugbrand sind am frühen Sonntagmorgen Feuerwehr und Polizei in die Tübinger Straße in Echterdingen ausgerückt. Aus bislang ungeklärter Ursache war ein Kastenwagen gegen sieben Uhr in Brand geraten. Das Feuer dehnte sich im Anschluss auf den Motorraum und das Führerhaus aus. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Vollbrand des Fahrzeugs verhindert werden. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik hat das Polizeirevier Filderstadt die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.

Neckartenzlingen: Verpuffung in Heizungsanlage
Eine Verpuffung in der Heizungsanlage eines Seniorenzentrums am Marktplatz hat am Montagmorgen zum Einsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 7.40 Uhr war ein Brandalarm aus dem Seniorenzentrum gemeldet worden, woraufhin die Feuerwehr Neckartenzlingen mit drei Fahrzeugen und 16 Feuerwehrleuten zum Einsatzort ausrückte. Aus bislang ungeklärter Ursache war es in der Heizungsanlange zu einer Verpuffung und anschließender Rauchentwicklung gekommen. Ein offenes Feuer war nicht entstanden. Die Feuerwehr lüftete den Raum durch. Verletzt wurde niemand. Ob ein Sachschaden entstand, ist noch nicht bekannt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel