13.7 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 08

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 08

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 08

Quelle: ots

Böblingen: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Samstagnachmittag, zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, ereignete sich im Bereich des Ida-Ehre-Platzes ein Verkehrsunfall. Ein 11-jähriger Junge und sein gleichaltriger Freund überquerten die Tübinger Straße an der für sie “grün” zeigenden Lichtzeichenanlage. Von der Parkstraße kommend bog ein schwarzer Pkw nach links in die Tübinger Straße ab. Beim Abbiegen wurde zunächst ein Kind vom Pkw touchiert. Das Kind stürzte zu Boden und riss dabei den 11-Jährigen mit. Im weiteren Verlauf wurde ein Bein des am Boden liegenden Kindes vom Pkw-Reifen gestreift. Der unbekannte Fahrer verlangsamte zunächst seine Fahrt und fuhr dann ohne anzuhalten weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Beide Kinder wurden leicht verletzt. An der Unfallstelle kümmerten sich zwei unbekannte Helfer um die Kinder. Zeugen des Unfalles, insbesondere aber die beiden unbekannten Helfer, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Telefonnummer: 07031 132500, zu melden.

BAB A8 – Rutesheim: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Am Samstagabend, gegen 19:45 Uhr, kam es auf der BAB A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf Höhe der Anschlussstelle Rutesheim zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Die 27 Jahre alte Unfallverursacherin befuhr mit ihrem VW Golf die rechte Fahrspur. Hier musste sie aufgrund der Verkehrslage abbremsen und wich nach links auf die mittlere Fahrspur aus. Aufgrund der Ausweichbewegung kam das Fahrzeug ins Schleudern, überschlug sich und kam schließlich auf dem mittleren und linken Fahrstreifen auf den Rädern entgegen der Fahrrichtung zum Stehen. Ein Audi, besetzt mit zwei 25jährigen Insassinnen, welcher die mittlere Fahrspur befuhr, versuchte dem defekten, inzwischen nicht mehr beleuchteten Golf nach rechts auszuweichen, touchierte den Pkw jedoch leicht. Auf dem linken Fahrstreifen fuhr ein Mercedes Vito, besetzt mit drei Personen (39, 36 und 25 Jahre alt), welcher dem VW Golf nach links, also in Richtung Mittelschutzwand, auswich. Auch dieser wurde hierbei beschädigt.
Am VW Golf und dem Audi entstanden wirtschaftliche Totalschäden (ca. 4000 und 11000 Euro), beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Am Mercedes Vito entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Die Autobahn musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Reinigungsarbeiten bis 22.00 Uhr gesperrt werden, der Verkehr wurde über die AS Rutesheim abgeleitet, wodurch sich der Verkehr auf der Autobahn bis zu 2 km staute.
Die Feuerwehr Leonberg war mit fünf Fahrzeugen und 16 Mann, die Feuerwehr Rutesheim mit drei Fahrzeugen und zehn Mann vor Ort, die Polizei mit vier Streifenwagenbesatzungen. Auch die Autobahnmeisterei war im Einsatz.

BAB 81 Herrenberg: PKW mit Anhänger gerät ins Schleudern
Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit verlor ein 56-Jähriger am Donnerstag gegen 22:25 Uhr zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg die Kontrolle über sein Fahrzeuggespann. Zunächst geriet der Anhänger, der mit einem weiteren PKW beladen war, ins Schlingern, woraufhin das Gespann nach rechts von der Fahrbahn abkam. Es kollidierte mit mehreren Schutzplanken und schleuderte anschließend zurück auf die Fahrbahn, wo sich PKW und Anhänger entgegen der Fahrtrichtung drehten. Das Zugfahrzeug, ein Chrysler-Geländewagen, prallte in der Folge gegen die Mittelleitplanke. Das gesamte Gespann kam dort zum Stehen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, wofür die Fahrbahn und auch der Schönbuchtunnel kurzzeitig gesperrt werden mussten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Leonberg: 53-Jähriger leistet Widerstand
Nach dem Hinweis eines Zeugens hat die Polizei am Donnerstag gegen 16.30 Uhr am Bahnhof in Leonberg vier Personen kontrolliert. Eine 45-jährige Frau und drei Männer im Alter von 39, 53, und 58 Jahren hielten sich auf dem Gleis 1 auf, saßen dort ohne Mund-Nasen-Bedeckung auf einer Bank und konsumierten Alkohol. Die vierköpfige Personengruppe verhielt sich während der Kontrolle zunächst ruhig und kooperativ. Bei der anschließenden Personalienerhebung im Zuge der geltenden Corona-Verordnung wurde der 53-Jährige zunehmend aggressiver und kam den eingesetzten Beamten trotz mehrfacher Aufforderung, dies zu unterlassen, immer näher. Da der Mann lautstark umher schrie, sich nicht beruhigen ließ, die Anweisungen ignorierte und erneut auf die Polizisten zuging, musste er zu Boden gebracht werden. Hierbei sperrte sich der 53-Jährige und die Einsatzkräfte konnten ihm nur unter enormer Kraftaufwendung die Handschließen anlegen. Anschließend sollte der mutmaßlich alkoholisierte Mann zum Polizeirevier Leonberg gebracht werden. Auf dem Weg zum Streifenwagen sprach er gegenüber den Beamten noch Beleidigungen aus. Wegen seines Verhaltens wurde dem 53-Jährigen ein vorübergehender Platzverweis für den Bahnhof erteilt. Darüber hinaus muss die vierköpfige Personengruppe mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung rechnen. Zudem wird sich der 53-Jährige wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der 53-jährige Mann das Revier wieder verlassen. Beim Anlegen der Handschließen zogen sich zwei Beamte leichte Verletzungen zu. Sie konnten ihren Dienst im Anschluss jedoch fortsetzen.

Altdorf: Mehrere Bäume abgesägt
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu einer Sachbeschädigung geben können, die bereits zwischen dem 05. und 06. Februar 2021 im Bereich der Laienstraße in Altdort begangen wurde. Im Gewann “Herdweg” trieb im genannten Zeitraum ein bislang unbekannter Täter sein Unwesen. Auf einem Wiesengrundstück sägte der Unbekannte fünf Bäume ab. Zwei davon wurden zusätzlich in handelsübliche Stücke zersägt und gestapelt. Die drei weiteren Bäume blieben einfach am Boden liegen und augenscheinlich wurde auch kein Holz entwendet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Holzgerlingen, Tel. 07031 41604-0, in Verbindung zu setzen.

Ehningen: Zeugen nach Unterschlagung gesucht
Der Polizeiposten Ehningen, Tel. 07034 27045-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu einer Unterschlagung geben können, die am Samstag zwischen 13:50 Uhr und 14:00 Uhr auf dem Häckselplatz in Ehningen verübt wurde. Ein bislang unbekannter Täter entwendete eine Kettensäge der Marke “Stihl”, die ein 71-Jähriger zuvor dort vergessen hatte. Eine ebenfalls noch unbekannte Zeugin hatte eine männliche Person mit südländischem Aussehen, welche etwa 180 cm groß ist, dabei beobachtet, wie diese eine Säge auf einen Anhänger eines schwarzen SUV mit Leonberger Kennzeichen auflud und davonfuhr. Insbesondere wird diese Zeugin gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Nufringen: Brand auf der Dachterrasse
Einen Einsatz der Nufringer Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zog eine Rauchentwicklung und Flammen am Dienstag gegen 15:20 Uhr auf der Dachterrasse einer Firma in der Carl-Benz-Straße in Nufringen nach sich. Ein 21-jähriger Mitarbeiter bemerkte die Flammen und versuchte sie zunächst mittels eines Feuerlöschers zu ersticken. Nachdem dies nicht gelang, verständigte er die Feuerwehr, die das Feuer schnell gelöscht bekam. Als Brandherd konnte man eine Kunststoffbox für Sitzkissen ausmachen. Neben der Box wurden auch Teile der Außenfassade in Mitleidenschaft gezogen. Die anfängliche Vermutung eines technischen Defekts bestätigte sich nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Sindelfingen: Betrüger als “angeblicher Microsoftmitarbeiter” schon wieder erfolgreich
Ein bislang unbekannter Täter gelangte am Montag zwischen 09:00 Uhr und 22:00 Uhr mit der bereits bekannten Betrugsmasche als angeblicher Microsoftmitarbeiter an Guthabenkarten im Wert von mehreren hundert Euro. Der Unbekannte nahm Kontakt zu einer 60-Jährigen aus Sindelfingen auf und gab vor, dass ihr PC Warnhinweise an Microsoft senden würden. In der Folge ermöglichte die Frau dem Täter den Fernzugriff auf ihren Rechner. Sie übersandte zudem Codes für Guthabenkarten, nachdem der Betrüger ihr den Erwerb einer lebenslangen Microsoft-Lizenz in Aussicht stellte.
Vor dem Hintergrund eines erneut erfolgreichen Betruges warnt die Polizei eindringlich keine persönlichen Daten oder Bankdaten am Telefon oder über das Internet an Fremde zu übermitteln.

Sindelfingen: Diebstahl von PKW
Vermutlich am späten Montagabend, gegen 23 Uhr, stahl ein unbekannter Täter einen schwarzen Mazda MX 5 mit Böblinger Kennzeichen im Wert von etwa 20.000 Euro. Das mit Keyless Go ausgestattete Auto stand in der Kocherstraße in Sindelfingen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031/697-0, in Verbindung zu setzen.

BAB 81 Ammerbuch: Verkehrsunfall mit 66.000 Euro Sachschaden
Ein Leichtverletzter und rund 66.000 Euro Sachschaden forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 10.05 Uhr auf der BAB 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg ereignete. Während der Fahrt von Stuttgart in Richtung Singen griff ein 31-Jähriger, der mit einem Lkw samt Anhänger auf dem rechten Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn unterwegs war, mutmaßlich nach einer Wasserflasche. Hierdurch erkannte er eine vor ihm befindliche Absperrwand, die zu einer Arbeitsstelle der Autobahnmeisterei gehörte, offenbar zu spät. Aufgrund dessen wollte der 31-Jährige auf den Standstreifen ausweichen. Als er erkannte, dass auch dieser durch eine Kehrmaschine gesperrt war, zog er wieder nach links auf die Durchgangsfahrbahn. Dort stieß er zunächst gegen das linke Eck der Absperrwand und prallte dann gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend wurde das Gespann nach rechts abgewiesen und streifte noch die Kehrmaschine. Der 31-jährige Fahrer zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Fahrzeuggespann sowie der Anhänger mit der Absperrwand waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war der rechte Fahrstreifen bis etwa 13.10 Uhr gesperrt. Dadurch bildete sich ein Rückstau von etwa drei Kilometern.

Böblingen: Unfall mit schwerverletztem Fußgänger
Am Montag wurde ein 34-jähriger Fußgänger gegen 13:00 Uhr in der Rudolf-Diesel-Straße in Böblingen schwer verletzt. Ein 36-jähriger VW-Lenker war auf einem Betriebsgelände rückwärts aus einer Parklücke gefahren. Vermutlich hatte er hierbei den 34-Jährigen übersehen und mit seinem VW erfasst. Durch den Zusammenstoß stürzte der Fußgänger auf den Asphalt und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug des 36-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Sindelfingen: Polizei ermittelt wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln gegen 18-Jährigen
Das Polizeirevier Sindelfingen ermittelt derzeit wegen Handels mit Betäubungsmitteln gegen einen 18-Jährigen, der am Montagabend in der Friedrich-Ebert-Straße in Sindelfingen kontrolliert wurde. Gegen 20.50 Uhr meldete ein Zeuge, dass sich rund 15 Personen im Bereich eines Spielplatzes in der Friedrich-Ebert-Straße aufhalten würden. Als die Beamten des Polizeireviers Sindelfingen vor Ort eintrafen, flüchteten mehrere Personen in unterschiedliche Richtungen. Den Beamten gelang es, einen 18-Jährigen an der Flucht zu hindern. Er wurde zu Boden gebracht. Währenddessen fiel eine Feinwaage, an der kleine Marihuana-Teile hafteten, zu Boden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Tatverdächtigen konnten mehrere hundert Euro Bargeld sowie geringe Mengen an Marihuana festgestellt werden. Des Weiteren wurde die Örtlichkeit von Beamten der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg mit Hilfe eines Rauschgiftspürhundes überprüft. Der Polizeihund entdeckte hierbei eine weitere Kleinstmenge bereits abgepackten Marihuanas. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 18-Jährigen konnten szenetypisches Verpackungsmaterial sowie diverse Elektronikgeräte aufgefunden werde. Diese Gegenstände sowie das Bargeld und die Drogen wurden beschlagnahmt.

Holzgerlingen: Nächtlicher Polizeieinsatz nach Androhung von Schusswaffengebrauch
Nachdem ein 54-Jähriger aus Holzgerlingen am Dienstag gegen 01:40 Uhr einen Schusswaffengebrauch androhte, zog das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg mehrere Streifenwagenbesatzungen zusammen. Der Mann hatte sich per Notruf bei der Polizei gemeldet und gedroht seinen Nachbar zu erschießen, weil dieser dem 54-Jährigen anscheinend zuvor die Nachbarschaftshilfe aufgekündigt hatte. Die Einsatzkräfte umstellten das Objekt und der 54-Jährige öffnete nach einer Kontaktaufnahme die Terrassentür. Er leistete seiner vorläufigen Festnahme keinen Widerstand. Im Haus selber fanden die Polizisten drei Schusswaffen, deren waffenrechtliche Überprüfung noch aussteht. Als die Beamten die Schusswaffen beschlagnahmten, geriet der 54-Jährige so in Rage, dass er herumschrie und damit drohte, die Polizisten beim nächsten Mal zu erschießen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung des Mannes. Die Ermittlungen dauern noch an.

Böblingen: 17-Jähriger nach versuchtem Totschlag in Haft
Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Sindelfingen steht im Verdacht, einem 18-Jährigen am Samstag, 13. 02 2021 in den frühen Morgenstunden mit einem Stichwerkzeug schwere Verletzungen beigebracht zu haben. Er wurde am Freitag von Kriminalbeamten in Sindelfingen festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Der beantragte Haftbefehl wegen versuchten Totschlags wurde dabei in Vollzug gesetzt und der Jugendliche befindet sich seither in Untersuchungshaft.
Das Opfer hatte am 13.02.2020 gegen 02:20 Uhr selbst eine Klinik aufgesucht, wo die Stichverletzungen und das versuchte Tötungsdelikt festgestellt wurden. Nachdem der 18-Jährige gegenüber der Polizei zunächst keine Angaben zum Sachverhalt oder einem möglichen Tatverdächtigen gemacht hatte, führten kriminalpolizeiliche Ermittlungen im Umfeld des Opfers in den Folgetagen auf die Spur des 17-Jährigen. Die Ermittlungen zum Tatort und den Umständen der Tat dauern weiter an.

Aidlingen: Geburtstagsparty eskaliert und endet im Polizeigewahrsam
Die Geburtstagsparty eines 28-Jährigen in Aidlingen endete in der Samstagnacht für das Geburtstagskind in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Sindelfingen. Der 28-Jährige wollte zusammen mit einer 26-Jährigen, einem 21-Jährigen und einem 29-Jährigen im Belchenweg in Aidlingen in seinen Geburtstag reinfeiern. Aufgrund des wohl zunehmenden Alkoholkonsums sei der 28-Jährige gegen 23:00 Uhr immer aggressiver geworden und hätte unter Stimmungsschwankungen in der Wohnung randaliert. So soll der Mann Gegenstände geworfen, Türen ausgehängt und die 26-Jährige am Arm gepackt und zu Boden gedrückt haben. Da der 28-Jährige offensichtlich nicht mehr zu bändigen war, verständigte man gegen 23:10 Uhr die Polizei, bei deren Eintreffen der Randalierer aus der Wohnung flüchtete. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den 28-Jährigen dann gegen 23:30 Uhr in der Mittenbühlstraße hinter einer Hecke feststellen und vorläufig festnehmen. Da sich der Tatverdächtige weiterhin aggressiv verhielt und nicht zu beruhigen war, wurde ihm der Gewahrsam erklärt. Beim Transport zur Dienststelle schlug er im Streifenwagen immer wieder seinen Kopf gegen die Scheibe der Fahrzeugtür. Dabei beleidigte er die Polizisten im Fahrzeug mit Kraftausdrücken. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung des 28-Jährigen. Während alle Beteiligten wegen den Verstößen gegen die Corona-Verordnung angezeigt werden, muss der 28-Jährige jetzt noch zusätzlich mit Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigung rechnen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel