13.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 04

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 04

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 04

Quelle: ots

Köngen: Streifenbesatzung stoppt Falschfahrer auf der B313
Am Samstagabend kurz nach 20:00 Uhr befand sich eine Streifenbesatzung auf der B313 an der Ausfahrt Köngen-Nord, um ein Pannenfahrzeug abzusichern. Kurze Zeit später trauten die beiden Beamten des Polizeireviers Nürtingen ihren Augen nicht, als eine 25-Jährige entgegen der Fahrtrichtung an der Anschlussstelle Köngen-Nord auf die B313 einfuhr und nach rechts auf die B313 einbog. Die Streifenbesatzung konnte glücklicherweise die BMW-Lenkerin sofort stoppen, so dass es zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam. Unter Umständen wurde dadurch schlimmeres verhindert. Die 25-Jährige wird sich wegen Befahren einer Kraftfahrstraße entgegen der Fahrtrichtung verantworten müssen.

Nürtingen: Brandlegung an Wohnwagen (Zeugenaufruf)
Ein geschätzter Sachschaden von etwa 1.000 Euro ist am Freitagnachmittag bei einer Brandlegung an einem abgestellten Wohnwagen im Bereich des Nürtinger Festplatzes entstanden. Gegen 15.30 Uhr beobachtete ein Spaziergänger drei Jungen in der Nähe eines Wohnwagens, der auf einem Feldweg abgestellt war. Ein circa 14-Jähriger, bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose mit weißer Aufschrift, hielt sich dabei direkt an der Tür des Wohnwagens auf. Da sich der Spaziergänger auf der gegenüberliegenden Neckarseite befand, machte er mit einem Schrei auf sich aufmerksam. Die drei Jungen im Alter von etwa 12 bis 14 Jahren, die alle Mund-Nasen-Masken trugen, rannten daraufhin in Richtung Festplatz weg. Der Spaziergänger ging daraufhin zum Wohnwagen und stellte an der Tür Glutreste fest, welche er sofort löschen konnte. Die Ermittlungen der hinzugerufenen Polizeistreife ergaben, dass an der Wohnwagentür offensichtlich brennbares Material angebracht und angezündet worden war. Eine Fahndung nach den Jungen verlief ergebnislos. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen telefonisch unter 07022/92240 entgegen.

Nürtingen: Geschlagen, getreten und Bargeld geraubt (Zeugenaufruf)
Durch Schläge und Tritte ist am Freitagabend gegen 19.15 Uhr ein 22 Jahre alter Mann verletzt worden. Auf der Kornbeckstraße, ungefähr auf Höhe vom Steinmetzweg, begegneten dem Mann drei ihm unbekannte Männer, die von ihm Tabak forderten. Als dies verweigert wurde, versuchten die Männer dem Geschädigten den Tabak zu entreißen, was von dem 22-Jährigen jedoch zunächst abgewehrt werden konnte. Im weiteren Verlauf wurde der Geschädigte jedoch massiv mit Schlägen und Tritten traktiert, so dass dieser zu Boden ging. Ein 20 Jahre alter Passant bemerkte die Situation und eilte dem 22-jährigen Geschädigten zur Hilfe. Der Passant wurde daraufhin ebenfalls von den drei Männern körperlich angegangen und dabei verletzt. Die drei Täter entwendeten dem 22 Jahre alten Mann im weiteren Verlauf noch Bargeld und flüchteten dann, noch vor dem Eintreffen der Polizei, in Richtung Lindenplatz. Der 22-Jährige musste zur Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden. Bei den Tätern soll es sich nach Angaben der Geschädigten um zwei dunkelhäutige Männer im Alter von etwa 25 Jahren, bekleidet mit jeweils einer grünen und einer schwarzen Jacke sowie um einen etwa gleichaltrigen hellhäutigen Mann, mit einer roten Jacke bekleidet, handeln. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten die drei Täter nicht mehr festgestellt werden. Zeugen der Tat werden gebeten, sich telefonisch unter 07022/92240 mit dem Polizeirevier Nürtingen in Verbindung zu setzen.

Schlaitdorf: Alkoholisiert von der Fahrbahn abgekommen
Leichte Verletzungen hat sich am frühen Samstagmorgen ein 18 Jahre alter Pkw-Lenker bei einem Verkehrsunfall zugezogen. Der Fahrer war mit seinem Ford Focus kurz vor 3.00 Uhr in der Schlaitdorfer Hauptstraße in Fahrtrichtung Neckartailfingen unterwegs, als er im Bereich einer scharfen Rechtskurve aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in Schleudern geriet. Das Fahrzeug kam im weiteren Verlauf von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und kam letztlich total beschädigt zum Stehen. Der Fahrzeuglenker wurde unmittelbar nach dem Verkehrsunfall, noch vor dem Eintreffen der Polizei, von seinem Bruder abgeholt und an die gemeinsame Wohnanschrift gebracht. Gemeinsam mit weiteren Familienangehörigen wollten die Brüder im Anschluss zur Unfallstelle zurückkehren. Bei der Fahrt zur Unfallörtlichkeit konnten die Personen durch eine Streifenbesatzung festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei konnten die Beamten beim leicht verletzten Unfallverursacher einen Alkoholwert von über 1,5 Promille feststellen. Leicht alkoholisiert war auch der Bruder des Verunglückten, weshalb auch hier Ermittlungen eingeleitet wurden. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 650 Euro.

Wendlingen: Surfer im Neckar lösen Polizeieinsatz aus
Zwei 22 Jahre alte Männer haben am Freitagmittag einen Großeinsatz der Polizei am Neckar ausgelöst. Kurz nach zwölf Uhr ging der Notruf einer Passantin bei der Einsatzleitzentrale der Polizei ein. Diese hatte zwischen der Fußgängerbrücke und der Seebrücke eine Person in der reißenden Strömung im Neckar treiben sehen. Sofort wurden umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, bei denen neben sieben Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde. Außer größeren Baumstämmen und Gehölz konnte zunächst nichts entdeckt werden. Im Rahmen der weiteren Suchmaßnahmen stießen die Polizeibeamten dann auf die beiden Männer, die sich trotz des Hochwassers, der starken Strömung und entsprechender Warntafeln zum Wellenreiten auf den Neckar begeben hatten. Beide erhielten entsprechende Platzverweise.
Die Polizei warnt ausdrücklich davor, sich bei der derzeitigen und noch ansteigenden Hochwasserlage in die Nähe fließender Gewässer zu begeben. Insbesondere an den größeren Flüssen muss immer wieder mit Treibgut, wie größeren Äste und Bäume gerechnet werden, die knapp unterhalb der Wasseroberfläche treiben oder plötzlich auftauchen. Sich an den aufgeweichten Uferbereichen aufzuhalten oder gar ins Wasser zu begeben ist derzeit aufgrund der starke Strömung, Strudel oder unberechenbarer Wasserwalzen nicht nur leichtsinnig, sondern lebensgefährlich.

Weilheim/Teck: Alkoholisiert gegen Baum gekracht
Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 55-Jährigen, der im Verdacht steht, am Donnertagabend in alkoholisiertem Zustand einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Gegen 19.45 Uhr kam ein zunächst unbekannter Audi-Lenker im Einmündungsbereich Holzmadener Straße / Kirchheimer Straße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Anschließend setzte der Verursacher seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort. Eine Zeugin, die den Unfall beobachtet hatte, verständigte in der Folge die Polizei. Im Zuge der Ermittlungen konnte der mutmaßliche Fahrer zusammen mit dem stark beschädigten Audi von den Beamten an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein vorläufiger Alkoholtest des 55-Jährigen ergab einen Wert von über einem Promille. Er musste daher sowohl eine Blutprobe als auch seinen Führerschein abgeben. Den Schaden am Audi schätzt die Polizei auf zirka 30.000 Euro.

Esslingen: Mitbewohner verletzt
In der Nacht zum Freitag, gegen 22.55 Uhr, ist ein 34-Jähriger in einer Flüchtlingsunterkunft in der Schorndorfer Straße von einem Mitbewohner offenbar unvermittelt attackiert worden. Der 26-jährige Tatverdächtige soll dem 34-Jährigen in der Küche mit einem unbekannten Gegenstand aus Glas gegen den Kopf geschlagen und ihn anschließend mit einem Messer bedroht haben, bevor er zu Fuß aus dem Haus flüchtete. Der nach ersten Erkenntnissen leicht verletzte 34-Jährige wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wernau: Zwei Tatverdächtige nach Sprengung eines Fahrkartenautomaten in Haft
Wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und eines versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei 19 und 22 Jahre alten Männer. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, hatten zunächst unbekannte Täter in der Silvesternacht mit einem Selbstlaborat einen Fahrkartenautomaten am Bahnhof Wernau aufgesprengt und hierbei erheblich beschädigt. Im Anschluss versuchten sie noch vergeblich, mit brachialer Gewalt den Automaten aufzuhebeln und mussten schließlich ohne Beute von dannen ziehen.
Aufwändige Ermittlungen führten nun auf die Spur der polizeibekannten, italienischen Verdächtigen. Sie konnten von den Ermittlern am Donnerstag vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen stellten die Beamten verschiedene Beweismittel sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden die beiden Beschuldigten im Laufe des Donnerstags einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl gegen die beiden Männer erließ und in Vollzug setzte. Sie wurden anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Unterensingen: Nach Kollision auf Dach gelandet
Schwere Verletzungen hat sich eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in der Kanalstraße zugezogen. Die 40-Jährige fuhr mit ihrem VW Transporter kurz nach 15 Uhr in der Kanalstraße aus Richtung Kirchstraße herkommend und wollte die Kreuzung mit der Austraße geradeaus überqueren. Hier missachtete sie die Vorfahrt eines 39-Jährigen, der mit seinem Mercedes Vito die Austraße aus ihrer Sicht von rechts kommend befuhr. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich, wodurch der VW zunächst nach links abgewiesen wurde, gegen einen Gartenzaun prallte, sich anschließend überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Die VW-Lenkerin wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, der Vito-Fahrer war unverletzt geblieben. Beide Autos, an denen ein Gesamtschaden von rund 45.000 Euro entstanden war, mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Kirchheim: In Schlangenlinien vor Polizei hergefahren
Ein Rollerfahrer ist am Mittwochnachmittag in Schlangenlinien vor einem Streifenwagen gefahren. Die Beamten waren gegen 16.30 Uhr auf der Dettinger Straße unterwegs, als ihnen der Roller durch seine unsichere Fahrweise auffiel. Da sich bei der anschließenden Kontrolle Verdachtsmomente auf eine Drogenbeeinflussung bei dem 31-jährigen Fahrer ergaben, musste er auf das nahegelegene Revier mitkommen. Dort bestätigte ein Test den Verdacht der Polizisten. Der Mann musste sich anschließend einer Blutentnahme unterziehen. Weiter stellte sich heraus, dass der 31-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Esslingen: Brand in Mehrfamilienhaus
Zum Brand einer Matratze in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Ottilienplatz sind am Dienstagabend die Rettungs- und Einsatzkräfte ausgerückt. Gegen 22 Uhr hatte ein eingeschaltetes Heizkissen eine Matratze in Brand gesetzt, worauf ein Rauchmelder Alarm schlug und sowohl die Bewohnerin als auch zwei weitere, 79 und 80 Jahre alte Hausbewohner auf das Feuer aufmerksam wurden. Gemeinsam gelang es ihnen, die Flammen noch vor dem Eintreffen er Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 28 Rettungskräften vor Ort kam, zu löschen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der an der Matratze entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Wohnung blieb bewohnbar.

Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeug in Brand geraten
Möglicherweise aufgrund eines technischen Defekts ist es am Dienstagabend zum Brand eines Pkw an der Ecke Zeppelinweg/ Brühlstraße gekommen. Ein Anwohner bemerkte gegen 21.20 Uhr das Feuer aus dem Motorraum eines auf einem dortigen Parkplatz abgestellten Mercedes Vito und alarmierte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr brachte die Flammen rasch unter Kontrolle und löschte den brennenden Wagen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Wernau/Esslingen: Schlag gegen den gewerbsmäßigen Rauschgifthandel
50 Kilogramm Marihuana und Haschisch, mehrere zehntausend Euro mutmaßliches Dealergeld und andere Vermögenswerte beschlagnahmt – fünf Tatverdächtige festgenommen
Einen beachtlichen Ermittlungserfolg in der Bekämpfung des gewerbsmäßigen Rauschgifthandels haben die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Inspektion für Rauschgift- und Bandendelikte der Kriminalpolizeidirektion Esslingen erzielt:
Am Dienstagabend gingen den Ermittlern fünf Tatverdächtige ins Netz. Bei den anschließenden Durchsuchungen an insgesamt fünf Objekten in Esslingen, Wernau und Stuttgart wurden unter anderem insgesamt rund 50 Kilogramm Marihuana und Haschisch, weitere Betäubungsmittel, rund 70.000 Euro Bargeld, weiteres Bargeld in ausländischen Währungen, eine Geldzählmaschine, mehrere hochwertige Uhren, ein Sportwagen und zahlreiche Dealerutensilien beschlagnahmt. An dem Einsatz waren auch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz beteiligt.
Anfang des Jahres hatten sich erste Verdachtsmomente gegen die Beschuldigten ergeben, bei denen es sich um einen 33-jährigen Türken, drei Albaner im Alter von 32, 34 und 51 Jahren und eine 25-jährige Italienerin handelt. Als am Dienstagabend der 32-Jährige und der 33-Jährige in einem verdächtigen Pkw festgestellt und kontrolliert wurden, fand die Polizei bei ihnen mehrere Kilogramm Marihuana. Der 32-Jährige hatte eine geladene Schusswaffe griffbereit bei sich. Die Männer wurden ebenso festgenommen, wie in der Folge die drei weiteren Verdächtigen in einer Wernauer Wohnung, die derzeitigen Erkenntnissen zufolge für den Verkauf von Drogen angemietet worden war. Dort wurde auch der Großteil der insgesamt beschlagnahmten Drogen aufgefunden. Die Beschuldigten sollen im Laufes des Mittwochs dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt werden. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen dauern noch an. Die fünf Beschuldigten wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser nahm die vier Männer im Alter zwischen 32 bis 51 Jahren und die 25-jährige Frau in Untersuchungshaft.

Esslingen: In entgegenkommenden Bus gerutscht
Ein Schaden in Höhe von zirka 18.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagmorgen auf der Schorndorfer Straße entstanden. Ein 42-Jähriger war um sechs Uhr mit einem Ford C-Max auf der L 1150 von Oberhof herkommend in Richtung Stadtmitte unterwegs. In der ersten scharfen Rechtskurve kam er mit seinem Fahrzeug auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Bus der Linie 114. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall ersten Erkenntnissen nach niemand verletzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schorndorfer Straße musste während der Unfallaufnahme und der Bergung des Vans für 45 Minuten in Richtung Oberhof gesperrt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall mit vier Fahrzeugen
Ein Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen hat sich am frühen Montagmorgen in der Höfer Steige in Stetten ereignet. Ein 22-Jähriger geriet gegen 6.10 Uhr mit seinem Ford Transit auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit einem Dacia und einem Citroen, die am Straßenrand geparkt waren. Der Citroen wurde im Anschluss noch gegen einen Opel geschoben. Der Schaden wird auf 18.500 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Polizeihubschrauber findet Vermissten
Nach einem vermissten 86-Jährigen haben Polizeibeamte am Montagnachmittag in Leinfelden-Echterdingen gesucht. Kurz nach 13 Uhr waren die Einsatzkräfte informiert worden, nachdem der Senior nicht zu einem Termin am Vormittag erschienen und seither auch nicht zu seiner Wohnung zurückgekehrt war. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber und ein Personenspürhund eingesetzt waren, wurde der Senior durch die Besatzung des Hubschraubers kurz nach 15 Uhr offenbar wohlbehalten im Bereich des Bahnhofs in Leinfelden entdeckt. Der 86-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Unterensingen: Verlorene Ladung
Zwei Paletten mit leeren Glasflaschen haben am Montagmorgen auf der B 313 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Ein 56-Jähriger war gegen 10.15 Uhr mit seinem Sattelzug von Wendlingen herkommend auf der neuen Autobahnausfahrt in Richtung Nürtingen unterwegs. Weil er seine Ladung nicht ausreichend gesichert hatte, kamen in der dortigen Linkskurve zwei Paletten ins Rutschen, stürzten vom Auflieger und zerschellten auf der Fahrbahn. Für die Dauer der Reinigungsarbeiten musste die Bundesstraße für mehr als eine Stunde zeitweise voll gesperrt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Von Fahrbahn abgekommen
Leichte Verletzungen hat sich eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag auf der L1208 zugezogen. Die 28-Jährige befuhr mit ihrem Hyundai gegen 10.05 Uhr die Landesstraße zwischen Steinenbronn und Echterdingen. In einer Kurve kurz vor Ortseingang Echterdingen kam die Fahrzeuglenkerin aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Leitpfosten. Sie wurde hierbei leicht verletzt, musste jedoch vor Ort nicht ärztlich behandelt werden. Ihr Hyundai, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, wurde von der Unfallstelle abgeschleppt.

Bissingen/Teck: Brand in Wohnhaus
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Sonntagnachmittag zu einem Brand in Bissingen ausgerückt. Den Leitstellen war gegen 15.50 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Pfarrstraße mitgeteilt worden. Wie sich vor Ort herausstellte, war das Feuer aus noch unbekannter Ursache in einem im Rohbau befindlichen Vorraum im ersten Obergeschoss ausgebrochen, wobei ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 8.000 Euro entstanden sein dürfte. Bei selbstständigen Löschmaßnahmen zog sich ein 43-Jähriger nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Brandverletzungen sowie eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auch ein einjähriger Junge wurde vorsorglich im Krankenhaus untersucht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel