7.6 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 52

Quelle: ots

Frickenhausen: Gartenhaus abgebrannt
Am Samstag gegen 15:15 Uhr teilten zwei Kinder den Brand einer Gartenhütte bei der Kichertschule in Frickenhausen -Tischardt mit. Zuvor hatten sie gehört, dass eine Person in Richtung Wald weglief. Als sie dann in der Hütte nachschauten, konnten sie kleine Flammen feststellen. Der Versuch diese auszutreten blieb erfolglos. Daher baten sie einen Anwohner um Hilfe, welcher die Feuerwehr verständigte. Die Feuerwehr Tischardt konnte das mittlerweile in Vollbrand stehende Gartenhäuschen löschen. Ursächlich für den Brand dürfte Brandbeschleuniger gewesen sein. Wer den Brand verursacht ist unklar, die Ermittlungen hierzu dauern an. Bei dem Brand kamen keine Personen zu Schaden. Es wird von mehreren hundert Euro Sachschaden ausgegangen.

Esslingen am Neckar: Explodierende Gasdose
Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr wurden im Bereich der Sportanlage Oberesslingen zwei Explosionen gemeldet. Zunächst ging man von Silvesterknallkörpern aus. Bei einer Überprüfung des Fußballfeldes konnten jedoch Grillanzünder in Würfelform und eine deformierte Flüssiggasdose zum Befüllen von Feuerzeugen aufgefunden werden. Offensichtlich wurde ein Grillanzündewürfel auf die Dose gelegt und entfacht, sodass es zu einer Explosion der Gasdose kam. Auf Grund der weitläufigen Örtlichkeit kam es zu keinerlei Gefährdung oder Schädigung.

Filderstadt: Überhitztes Öl führt zu Küchenbrand
Schaden von rund 10.000 Euro sind bei einem Küchenbrand am Donnerstagnachmittag gegen 15.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der “Obere Bachstraße” entstanden. Eine 50-jährige Bewohnerin hatte Pfannen mit Öl auf den Herd gestellt und die Küche kurz verlassen, wobei sich eine Pfanne entzündete. Die Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 32 Kräften vor Ort war, brachte den Brand der Dunstabzugshaube rasch unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Küche verhindern. Durch die zügige Alarmierung der Bewohner durch Passanten konnten alle das Gebäude verlassen und kurz darauf unverletzt den Heiligen Abend zelebrieren.

Deizisau: Zwei Unfälle nach ausgehobenem Schachtdeckel (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen Unbekannte, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Gartenstraße und der Silcherstraße jeweils ein Abflussgitter ausgehoben und diese gefährlichen Gegenstände auf der Fahrbahn platziert haben. Gegen 5.30 Uhr war die Polizei alarmiert worden, nachdem zunächst ein 56-Jähriger mit seinem Seat Ibiza und anschließend ein 63-Jähriger mit seinem VW Caddy in der Gartenstraße über den Schachtdeckel gefahren waren. Beide Autos wurden dabei so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und neun Feuerwehrleuten im Einsatz. Noch während der Unfallaufnahme wurde unweit entfernt in der Silcherstraße ein weiterer ausgehobener Schachtdeckel gemeldet, der von den Kriminellen auf der Fahrbahn platziert worden war. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter der Telefonnummer 0711/3990-330 um Hinweise.

Esslingen: Bei Auseinandersetzung mit Messer verletzt
Nach einer Auseinandersetzung am Montagabend in einer Wohnung in der Straße Mittlere Beutau musste ein 39-Jähriger vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Gegen 18.30 Uhr war der Mann mit einem ihm bekannten 47-Jährigen in Streit geraten, der in einem Gerangel mündete. Dabei erlitt der 39-Jährige, der nach derzeitigem Kenntnisstand zu diesem Zeitpunkt ein Messer in der Hand gehalten haben soll, eine nicht lebensbedrohliche Stichverletzung. Wie es zu der Verletzung kam, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Weil der 47-Jährige im Zuge der Anzeigenaufnahme über gesundheitliche Probleme klagte, musste auch er im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht werden.

Filderstadt-Plattenhardt: Nach Brandlegung und Einbrüchen Unterbringungsbefehl erlassen Nach der versuchten Brandstiftung an einem Geschäftshaus in der Nacht von Sonntag auf Montag, bei welcher – wie bereits berichtet – ein 26-jähriger Tatverdächtiger auf frischer Tat angetroffen worden war, ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen diesen nun auch wegen Verdachts des besonders schweren Diebstahls. Der Mann wurde zwischenzeitlich in der forensischen Abteilung einer psychiatrischen Klinik untergebracht.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen hatten sich Hinweise ergeben, dass der Mann für zahlreiche Einbruchsversuche in Gartenhäuser, Vereinsheime und den Einbruch in den Kiosk am Uhlbergturm in den vergangenen Tagen in Filderstadt verantwortlich sein könnte. Der 26-Jährige räumte nicht nur die ihm zur Last gelegten Vorwürfe ein, sondern gab auch an, am 20.12. versucht zu haben, in zwei Gartenhäuser im Bereich Uhlberghalde, zwischen Schützenhaus und Kelter einzubrechen. Hierzu werden die geschädigten Eigentümer gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.
Der psychisch auffällige, 26-jährige Deutsche wurde am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Unterbringungsbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Esslingen: Kinder nicht gesichert
Verantwortungslos zeigte sich in der Nacht zum Montag ein Familienvater in Esslingen. Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte gegen 22.45 Uhr einen VW auf der Adenauerbrücke. Dabei endeckten sie auf der Rückbank drei völlig ungesicherte Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren. Der 45 Jahre alte Fahrzeuglenker reagierte im Zuge der anschließenden Aufnahme aggressiv und ungehalten, beleidigte die eingesetzten Beamten. Neben einem Bußgeld für die fehlende Kindersicherung muss der Mann nun auch mit einer Strafanzeige wegen des Verdachts der Beleidigung rechnen.

Filderstadt-Plattenhardt: Versuchte Brandstiftung
Wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 26-Jährigen, der am späten Sonntagabend im Bereich eines Geschäftshauses in der Uhlbergstraße eine brennbare Flüssigkeit verschüttet und angezündet haben soll. Kurz vor Mitternacht war die Polizei von einem Zeugen alarmiert worden, weil ein zunächst Unbekannter gegen einen Zigarettenautomaten geschlagen und sich in auffälliger Weise im Eingangsbereich einer Apotheke aufgehalten hatte. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 26-Jährige auf einem Fußweg angetroffen werden, wo er kurz zuvor eine brennbare Flüssigkeit auf dem Boden und einem Fenstersims ausgeschüttet und angezündet hatte. Der mutmaßliche Brandstifter wurde vorläufig festgenommen und die Flammen von den Polizeibeamten gelöscht. Ob an der Gebäudefassade ein Schaden entstanden ist, ist noch nicht bekannt. Der alkoholisierte Tatverdächtige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Nach der Durchführung der weiteren erforderlichen Maßnahmen auf der Dienststelle wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Nürtingen: 36-Jähriger nach Auseinandersetzung in Gewahrsam genommen
Ein 36-Jähriger ist nach einer Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft in der Max-Eyth-Straße am Sonntagabend in Gewahrsam genommen worden. Nachdem Polizeibeamte gegen 21.45 Uhr eine Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen und die Unterkunft gerade wieder verlassen hatten, gerieten die beiden Tatverdächtigen aneinander. Dabei sollen auch ein Glas und eine Holzlatte zum Einsatz gekommen sein. Weil sich der leicht verletzte, aggressive 36-Jährige nicht beruhigen ließ und mehrfach daran gehindert werden musste, seinen 30-jährigen Kontrahenten anzugreifen, musste er in Gewahrsam genommen werden. Eine ärztliche Versorgung der Verletzungen war nicht erforderlich. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel