7.6 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 50

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 50

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 50

Quelle: ots

Esslingen: Fahrzeuge zerkratzt (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Esslingen sucht Zeugen zu Sachbeschädigungen an mehreren Pkw, die sich im Zeitraum zwischen Freitag- und Samstagmittag im Leimenackerweg ereignet haben. Ein oder mehrere unbekannte Täter beschädigten mittels eines spitzen Gegenstandes drei geparkte Fahrzeuge, indem sie deren Lack jeweils auf der Beifahrerseite zerkratzen. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt circa 3.000 Euro. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter der Telefonnummer 0711/3990330 um Zeugenhinweise.

Esslingen-Brühl: VW-Golf durchbricht Brückengeländer und stürzt ab
Ein spektakulärer Verkehrsunfall ist einigermaßen glimpflich für die beiden Insassen eines VW-Golfs am Samstagmorgen ausgegangen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr der 35jährige Fahrer gegen 07.50 Uhr die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke (K1271) von Mettingen kommend und bog dann nach rechts auf die Abfahrtsrampe zur B10 in Richtung Stuttgart ab. Nach wenigen Metern verlor der Fahrzeuglenker aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam hierdurch nach rechts von der Straße ab, überfuhr dabei den Gehweg und durchbrach das dortige Brückengeländer vollständig. In der Folge stürzte der Golf mehrere Meter die Böschung herunter und kam auf der Palmenwaldstraße auf allen vier Rädern stehend zum Endstand. Der 35jährige Fahrer sowie dessen 25jährige Beifahrerin zogen sich hierbei mittelschwere Verletzungen zu und wurden durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. An dem schwer beschädigten Fahrzeug entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Es musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang durch die Verkehrspolizei Esslingen dauern an.

Kirchheim/T.: Vandalen treten an einem Polizeieinsatzfahrzeug den Spiegel ab
Am frühen Samstagmorgen gegen 01:00 Uhr wurde eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim/T. zu einem Einsatz im Bereich Aichelbergstraße/ Pfaffenhalde gerufen. Als die Beamten gegen 01:30 Uhr zu ihrem dort abgestellten Streifenfahrzeug zurückkamen, trauten diese ihren Augen nicht. Ein bislang unbekannter Täter hatte einen Seitenspiegel am Einsatzfahrzeug abgeschlagen oder abgetreten. Dieser hing lediglich noch lose an der Verkabelung. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Vandalen geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 07021/501-0 mit dem Polizeirevier Kirchheim/T. in Verbindung zu setzen.

Nürtingen: Pkw-Lenker mit über 3,5 Promille verursacht Verkehrsunfall und flüchtet
Am frühen Freitagabend kurz nach 17:00 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Ford-Lenker die B313 von Nürtingen kommend in Richtung Metzingen. Zwischen der Südumgehung und der Abzweigung nach Raidwangen kam der alkoholisierte 42-Jährige zunächst auf den linken Fahrstreifen, wobei der Außenspiegel eines entgegenkommenden Toyota eines 75-Jährigen zu Bruch ging. Der Außenspiegel wurde noch auf die Windschutzscheibe eines Van Iveco geschleudert, welche dadurch zu Bruch ging. Der 42-Jährige setzte ohne anzuhalten mit seinem Pkw Ford die Fahrt in Richtung Metzingen fort. Im Rahmen der Fahndung konnte der flüchtige Pkw Ford zusammen mit dem 42-jährigen Lenker in Reutlingen in der Karlstraße von einer Streifenbesatzung angetroffen werden. Bei der Überprüfung wurde bei dem 42-jährigen Fahrzeuglenker ein vorläufiger Alkoholwert von über 3,5 Promille festgestellt. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein zu den Akten genommen. Der Sachschaden an allen drei Fahrzeugen beläuft sich auf über 3000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Polizeirevier Nürtingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Esslingen: Rollerfahrer schwer verletzt
Schwer verletzt wurde ein Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall der sich am Freitagmorgen an der Einmündung Mettinger Straße / Schlachthausstraße ereignet hat. Ein 47-Jähriger fuhr gegen fünf Uhr mit seinem Ford Focus die Schlachthausstraße in Richtung Mettinger Straße. Im Einmündungsbereich missachtete er die Vorfahrt eines von links heranfahrenden 56-jährigen Rollerfahrers, wodurch es zur Kollision kam. Durch den Aufprall wurde der Mann von seinem Roller auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er nachfolgend von einem Rettungswagen zur Untersuchung und Behandlung ins ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die beschädigten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 6.000 Euro belaufen.

Stuttgart / Esslingen: In Schlangenlinien auf der B 10 unterwegs (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-0 nach Verkehrsteilnehmern, die durch die Fahrweise einer betrunkenen Pkw-Lenkerin am Donnerstagabend auf der B 10 gefährdet worden sind. Gegen 19.30 Uhr fiel eine schwarze Mercedes-Benz A-Klasse auf der Bundesstraße zwischen der Anschlussstelle der B 14 in Bad Cannstatt und der Ausfahrt Esslingen-Mettingen auf. Zeugenangaben nach, war das Auto in Schlangenlinien unterwegs und gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer. Die A-Klasse konnte kurz darauf in einer Werkszufahrt in der Siemensstraße in Mettingen gestoppt werden. Bei der anschließenden Kontrolle der 33 Jahre alten Fahrerin schlug den Beamten eine starke Alkoholfahne aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über zwei Promille. Nach einer Blutentnahme musste die Frau ihren Führerschein aushändigen.

Esslingen: Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Esslingen erlitten. Eine 52-Jährige befuhr um 16.50 Uhr mit ihrem Smart die Schorndorfer Straße in Richtung Stadtmitte. Zeitgleich rannten ein 13 und ein zwölf Jahre alter Junge auf dem linksseitigen Gehweg aus Sicht der Pkw-Lenkerin. Auf Höhe der Bushaltestelle Steinhalde liefen die beiden Kinder Zeugenangaben nach, ohne auf den Verkehr zu achten, an der roten Fußgängerampel über die Straße. Der 13-Jährige wurde hierbei frontal von dem Kleinwagen der Frau erfasst und im Anschluss gegen einen an der Haltestelle stehenden Linienbus geworfen. Nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Junge in eine nahegelegene Klinik gebracht. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste das Kind im Anschluss in eine Spezialklinik verlegt werden. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei wurde ein Gutachter eingeschaltet und das Auto hierzu sichergestellt. Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr einspurig vorbeigeleitet werden. Hierbei kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Großbettlingen: Bargeld gestohlen
Auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in die Schule in der Scheidwasenstraße eingebrochen ist. Zwischen 18.30 Uhr und sieben Uhr hebelte der Einbrecher die Eingangstür auf und durchsuchte nachfolgend die Büroräume. Mit einem kleineren Bargeldbetrag aus einer Kaffeekasse suchte er anschließend das Weite. Der Polizeiposten Rossdorf hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Flughafen Stuttgart: Festnahme nach Europäischem Haftbefehl
Am vergangenen Sonntag (6.12.2020) ging den Beamten ein 49-jähriger Deutscher ins Netz, der mittels europäischem Haftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Duisburg gesucht wurde. Der Mann war mit einem Flug aus der Türkei in Stuttgart angekommen. Während der Einreisekontrolle wurde durch die Beamten der Bundespolizei festgestellt, dass gegen den Reisenden mehrere Ausschreibungen vorlagen, unter anderem ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Duisburg. Der Mann soll in der Vergangenheit in mehreren Fällen ein selbst hergestelltes medizinisches Wundermittel ohne Wirkung und ohne Zulassung verkauft haben, woraufhin es in mindestens einem Fall zu gesundheitlichen Schädigungen gekommen sein soll. Da er zum Termin der Hauptverhandlung Ende 2018 nicht erschien, wurde er zur Festnahme ausgeschrieben. Am Montagmorgen wurde er dem Haftrichter des AG Nürtingen vorgeführt und anschließend wegen Fluchtgefahr in eine umliegende Haftanstalt eingeliefert.

Leinfelden-Echterdingen: Gegen Betonpfeiler geprallt
Rund 15.000 Euro Blechschaden sind am Montagnachmittag an einem Land Rover entstanden, als das Fahrzeug in Echterdingen mit einem Betonpfeiler kollidiert ist. Kurz nach 17 Uhr befuhr ein 63-Jähriger mit dem Wagen ein Parkhaus in der Ulmer Straße und rutschte in einer Lenkbewegung offenbar vom Lenkrad ab. Durch den anschließenden Zusammenstoß mit dem Betonpfeiler löste am Pkw das Airbag-System aus. Der Fahrer wurde vorsorglich zu einer ambulanten Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Da der Land Rover zunächst geraucht hatte, war auch die Feuerwehr ausgerückt. Zu einem Brand war es jedoch nicht gekommen.

Wendlingen: Über Verkehrsinsel gerast (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt das Polizeirevier Nürtingen gegen den Fahrer eines schwarzen Audi A6, der am frühen Dienstagmorgen am Kreisverkehr Kirchheimer Straße / Ulmer Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat und danach geflüchtet ist. Der noch Unbekannte war gegen 1.15 Uhr mit seinem Audi auf der Ulmer Straße aus Richtung Kirchheim kommend unterwegs. Den polizeilichen Feststellungen zufolge war er dabei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, wodurch er vermutlich den Kreisverkehr übersah, über die Grünfläche raste und anschließend über die weiterführende Ulmer Straße flüchtete. Dabei riss die Ölwanne des Wagens auf, sodass sich eine Ölspur mehrere hundert Meter weit entlang der Ulmer Straße zog. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der unfallbeschädigte Wagen auf einem Firmengelände in Bodelshofen festgestellt werden. Der Fahrer hatte sich zu Fuß aus dem Staub gemacht. Die Ermittlungen zu diesem dauern noch an. Zur Beseitigung der Ölspur und zum Abtragen von durch Öl kontaminiertem Erdreich auf der Mittelinsel des Kreisverkehrs war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und sieben Feuerwehrleuten im Einsatz. Der Sachschaden an dem Audi wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Der an der Verkehrsinsel entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Nürtingen bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, sich unter der Telefonnummer 07022/9224-0 zu melden.

Esslingen: Verletzte Radfahrerin
Leichte Verletzungen hat sich eine Radfahrerin am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Stuttgarter Straße zugezogen. Die 45-Jährige fuhr gegen 7.20 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Stuttgarter Straße ortseinwärts. Eine entgegenkommende 47-Jährige, die mit ihrem Hyundai nach links in den Reinacher-Härling-Weg einbiegen wollte, missachtete den Vorrang der Radlerin. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge stürzte die Radfahrerin auf die Fahrbahn. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Nürtingen: Im Kreisverkehr übersehen
Ersten Erkenntnissen zufolge leicht verletzt hat sich ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen im Kreisverkehr der Carl-Benz- und Max-Eyth-Straße. Gegen 6.50 Uhr fuhr ein 49-Jähriger mit seinem VW Passat aus der Carl-Benz-Straße an den Kreisverkehr heran und sah einen vor ihm fahrenden 54-jährigen Fahrradfahrer zu spät. Dieser stürzte durch die Kollision auf die Windschutzscheibe des VW. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. An dem Passat entstand Sachschaden von zirka 2.000 Euro.

Filderstadt: Bei Auffahrunfall verletzt
Ein Auffahrunfall hat am Montagmorgen auf der B 27 für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 8.15 Uhr war ein 42-jähriger VW Golf-Lenker in Richtung Tübingen unterwegs und fuhr auf Höhe Bernhausen infolge Unachtsamkeit sowie tiefstehender Sonne auf den Mercedes Sprinter eines 41-Jährigen auf. Dieser erlitt dadurch leichte Verletzungen. Vorsorglich wurden beide Männer zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Gegen 9.45 Uhr war die Bundesstraße wieder frei befahrbar.

Kirchheim/Teck: Gegen Betonwand geprallt
Ein Autofahrer ist am Sonntagnachmittag mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und gegen eine Betonwand geprallt. Gegen 14.45 Uhr befuhr der 26-Jährige mit einer Mercedes C-Klasse die Jesinger Straße und wollte in der Folge auf die B 297 auffahren. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit brach im Kurvenbereich das Heck des Pkw aus und touchierte den Bordstein. Der Fahrer lenkte zu stark dagegen, überfuhr eine Grünfläche und kollidierte danach mit einer Betonwand. Am Mercedes entstand dabei ein Schaden in Höhe von zirka 30.000 Euro. Er wurde abgeschleppt. Die Beschädigungen an der Betonwand können noch nicht beziffert werden.

Nürtingen: Kissen in Brand geraten
Zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Mörikestraße sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, ausgerückt. Dort war nach ersten Erkenntnissen offenbar eine Kerze auf ein Kissen gefallen, das anschließend Feuer fing. Die dadurch ausgelösten Rauchmelder alarmierten zwei 23 und 56 Jahre alte Nachbarn, die der 90-jährigen Bewohnerin, die bereits versucht hatte das Feuer zu löschen, zu Hilfe eilten. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften anrückte, löschte die Flammen in der Folge vollständig ab und belüftete das Haus. Sowohl die Hausbewohnerin als auch ihre 56 Jahre alte Nachbarin mussten mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst, der mit sieben Fahrzeugen und 14 Helfern vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 200 Euro.

Oberboihingen: Kabelbrand in Seniorenzentrum
Zu einem Kabelbrand in einer Wohnung eines Seniorenzentrums in der Straße Am Talbach sind die Rettungskräfte am Montagmorgen ausgerückt. Gegen 6.25 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Rauch aus einer Wohnung gemeldet, weshalb die Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 33 Feuerwehrleuten schnell zum Einsatzort ausrückte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Stromkasten einer Wohnung zu einem Kabelbrand gekommen war, den die Feuerwehr rasch löschen konnte. Die 79-Jährige Bewohnerin hatte ihre Wohneinheit bereits verlassen. Sie erlitt durch die Rauchbildung leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.

Kirchheim: Pokerrunde von der Polizei beendet
Wegen des Verdachts der Veranstaltung und der Teilnahme an illegalem Glücksspiel ermittelt das Polizeirevier Kirchheim gegen sechs Männer, die am Freitagabend in einer Gaststätte in der Plochinger Straße zusammen Poker gespielt haben. Kurz nach 23 Uhr war einem aufmerksamen Zeugen aufgefallen, dass in der Gaststätte die Fenster abgedunkelt waren und aus dem Inneren Stimmen und Gelächter zu hören war, weshalb er die Polizei verständigte. Die Polizeibeamten trafen in dem Gastraum sechs Männer im Alter zwischen 27 und 49 Jahren an, die an einem Tisch gemeinsam Poker spielten. Bargeld, das sie in Höhe von mehreren tausend Euro bei sich hatten, und weitere Beweismittel wurden beschlagnahmt. Da der Betrieb und Besuch einer Gaststätte derzeit nicht erlaubt sind, es sich zudem um eine unerlaubte Ansammlung handelte und die Männer ohne Einhaltung des Mindestabstandes und ohne Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Kartenspiel zusammensaßen, werden sie auch noch wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung zur Anzeige gebracht.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel