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StartAktuellNeues zum Fahrplanwechsel im Landkreis Böblingen

Neues zum Fahrplanwechsel im Landkreis Böblingen

AktuellNeues zum Fahrplanwechsel im Landkreis Böblingen

Die wichtigsten Änderungen ab dem 13. Dezember 2020 – alle Verbindungen bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft über App oder Web abrufbar

S-Bahn
Bei der S-Bahn wird der Fahrplan weiter verbessert. Ab 13. Dezember sind die S-Bahnen montags bis freitags ganztägig alle Viertelstunde unterwegs. Es besteht dann von 6.00 bis 20.30 Uhr ein durchgehender 15-Minuten-Takt. Ausnahmen gibt es auf den folgenden Streckenabschnitten:

  • S1 Böblingen – Herrenberg: Wegen Trassenkonflikten mit dem IC zwischen Stuttgart und Zürich gibt es alle zwei Stunden Taktlücken.
  • S1 Plochingen – Kirchheim (Teck)
  • S2 Vaihingen – Filderstadt und S3 Vaihingen – Flughafen/Messe.
  • S4 Marbach – Backnang
  • S60 Böblingen – Renningen

Außerdem fahren montags bis freitags im Spätverkehr auf allen Linien teilweise längere Züge. Dies gilt auch für die S-Bahn-Linien S4, S5 und S6, die nachts am Wochenende unterwegs sind.

Pünktlich zum kleinen Fahrplanwechsel am 13. Juni 2021 werden dann die Züge der S4 eine Stunde länger im 30-Minuten-Takt zwischen Marbach und Backnang unterwegs sein. Der Halbstunden-Takt gilt ab Backnang bis 21.03 Uhr und ab Marbach bis 21.38 Uhr. Anschließend fährt die S4 auf diesem Abschnitt dann jede Stunde.

In den Sommerferien vom 31. Juli bis 12. September 2021 müssen Fahrgäste mit Einschränkungen auf der Stammstrecke rechnen. Wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten muss diese nämlich komplett gesperrt werden – für diesen Zeitraum wird ein Baustellenfahrplan eingeplant.

Regionalbahnen
Die Sperrung der Stammstrecke bei der S-Bahn vom 31. Juli bis 12. September 2021 hat auch Auswirkungen auf den Regionalverkehr. Fahrgäste müssen während der Sommerferien 2021 mit Einschränkungen rechnen, da nicht mehr alle Regionalbahnen am Hauptbahnhof Stuttgart Halt machen können. Die Bahnen der Linie RB14 (Rottweil/Freudenstadt – Stuttgart) fahren in diesem Zeitraum nur bis Böblingen, die Linie RB17 (Pforzheim/Heidelberg – Stuttgart) nur bis Bietigheim-Bissingen.

Busse
Das ursprünglich bereits für März 2020 geplante Neukonzept des Stadtverkehrs Leonberg startet am 11. Januar 2021. Die Busse der Linie 94 sind künftig nicht mehr im Einsatz. Neu hinzu kommen die Linien 640 (Blosenbergkirche – Bahnhof – Ramtel), 641 (Bahnhof – Hertich – Längenbühl), 642 (Bahnhof – Ramtel – Waldfriedhof) und 644 (Bahnhof – Haldengebiet). Auf der Linie 651 (Eltingen – Leonberg – Höfingen) fahren im Spätverkehr Busse – anstatt wie bislang Ruftaxis. Zudem sind die Busse der Linie 651 nach Hemmingen künftig schneller unterwegs, da diese nicht mehr über Hirschlanden Nord fahren. Neu ist auch, dass das Wohngebiet Leonberg Ezach auch am Wochenende mit dem Bus (Linie 651) erreichbar ist. Die Linien 92 und 640 sind künftig zwischen Leonberg ZOB und dem Stadtteil Ramtel gemeinsam im 15-Minuten-Takt unterwegs. Darüber hinaus fahren die Busse der Linie 747 (Universität – Warmbronn) künftig weiter bis nach Renningen. Von dort aus gibt es für Fahrgäste attraktive Anschlüsse z.B. in Richtung Weil der Stadt oder zum Robert-Bosch-Campus Malmsheim.

Die Fahrplanänderungen im Einzelnen:

Linie 634 (Leonberg – Weissach)
Linie bekommt unter der Woche einen 15-Minuten-Takt
Die Busse der Linie 634 sind künftig zwischen Weissach und Leonberg tagsüber von Montag bis Freitag durchgehend alle 15 Minuten im Einsatz. Möglich machen dies zusätzliche Fahrten am Vormittag. Die Linie 634 ist damit die erste regionale Buslinie im Landkreis Böblingen, die tagsüber durchgehend im 15-Minuten-Takt fährt. Da ab dem Fahrplanwechsel auch zusätzliche Bahnen der S6 fahren, haben Fahrgäste zudem Anschluss von und zu den S-Bahnen der Linie S6.

Stadt- und Umlandverkehr Herrenberg
Herrenberg ist im Projekt der Bundesregierung Modellstadt für saubere Luft. Bereits seit 3 Jahren fährt ein dritter Bus im Stadtverkehr. Dadurch konnte das Angebot ausgebaut werden. Im Rahmen des Modellprojektes wurde ausgewertet, welche Verbesserungen beibehalten werden. Die Verbesserungen zum Fahrplanwechsel 2020/21 sind der Vorlaufbetrieb zur Neuvergabe im Jahr 2022.

Im Stadtverkehr Herrenberg fahren die Busse des Zwischentaktes der Linie 753 (Herrenberg – Rohrau), die am 17. Oktober 2020 auf der Strecke Herrenberg ZOB – Polizeihochschule eingeführt wurden, auf einer neuen Route unterwegs. Die Busse sind dann mit einer eigenen Liniennummer 783 als Ringlinie (Herrenberg ZOB – Stadtwerke – Polizeihochschule – Daimlerstraße – Herrenberg ZOB) unterwegs. Gleichzeitig entfällt die Linie 781 (Herrenberg ZOB – Stadtwerke – Herrenberg ZOB), da diese Strecke künftig von den Bussen der Linie 783 ersetzt wird.

Die Busse der Linie 780 sind künftig montags bis freitags durchgehend alle 30 Minuten (abwechselnd ab ZOB und Kalkofenstraße) unterwegs. Neu ist auch, dass die Linie 780 einen neuen Linienweg fährt: von Herrenberg ZOB über Affstätter Tal, Schwarzwaldsiedlung und Holdergraben zur Haltestelle Kalkofenstraße am Hinterausgang des Bahnhofs Herrenberg. Bislang ist die Linie nur morgens im Berufsverkehr halbstündlich unterwegs und hält nicht in den Bereichen Affstätter Tal und Bronntor. Dadurch werden die Siedlungsgebiete besser erschlossen und es entstehen neue Direktverbindungen etwa vom Holdergraben zur Altstadt (Haltestelle Bronntor).

Auf den Linien 773, 780, 782 und 791 sind künftig im Spät- und Nachtverkehr wieder Ruftaxis im Einsatz. Die zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 eingeführten zusätzlichen Busfahrten werden weitestgehend wieder eingestellt. Der Hintergrund ist, dass die Finanzierung durch den Bund ausgelaufen ist. Auf der Linie 773 entfallen die Fahrten nach Mitternacht. Auf der Linie 782 fährt der letzte Bus ab Herrenberg Bahnhof künftig täglich um 22.19 Uhr und auf der Linie 780 um 21.50 Uhr. Auf der Linie 791 fährt der letzte Bus dagegen montags bis freitags um 21.49 Uhr sowie am Samstag um 19.49 Uhr ab Herrenberg ZOB. An Sonn- und Feiertagen fährt die Buslinie 791 nicht mehr – Kayh und Mönchberg sind dann mit den Bussen der Linie 794 erreichbar. Neu ist, dass es nun im Spätverkehr auf der Linie 779 einen Ruftaxi-Verkehr ins Wohngebiet Vogelsang gibt. 

Linie 655 (Rutesheim – Rutesheim Bahnhof)
Die Busse der Linie 655 sind weiterhin im Halbstunden-Takt unterwegs. Neu ist aber, dass sich die Abfahrtszeiten um 15 Minuten verschieben. Dadurch haben Fahrgäste aus Rutesheim am Bahnhof, der außerorts liegt, nicht nur Anschluss zu den S-Bahnen nach Weil der Stadt und Stuttgart, sondern auch nach Böblingen und Sindelfingen. Die Fahrmöglichkeiten zwischen Rutesheim und Böblingen verdreifachen sich damit. Grund für die verbesserten Anschlussmöglichkeiten am Bahnhof Rutesheim ist die Einführung des durchgehenden Viertelstunden-Takts bei der S-Bahn.

Linie 706 (Böblingen ZOB – Viehweide)
Fahrten am Donnerstagabends verschieben sich
Die Busse der Linie 706, die um 19.43 Uhr ab Viehweide sowie um 19.30 Uhr ab Böblingen ZOB fahren, sind künftig nur noch an Donnerstagen unterwegs. Dafür fahren die Busse mit Abfahrt um 21.43 Uhr ab Viehweide und um 21.30 Uhr Böblingen ZOB künftig nicht mehr donnerstags. Hintergrund sind die Ladenschluss-Zeiten im Breuningerland. Anfang des Jahres 2021 sollen die Fahrpläne im Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen überarbeitet werden, sodass die Busse montags bis freitags wieder einheitlich fahren.

Linie 711 (Sindelfingen ZOB – Breuningerland)
Die Busse der Linie 711, die um 19.46 Uhr ab Sindelfingen ZOB sowie um 20.02 Uhr ab Breuningerland fahren, sind künftig nur noch an Donnerstagen unterwegs. Dafür fahren die Busse um 21.46 Uhr ab Sindelfingen ZOB sowie um 22:02 Uhr ab Breuningerland künftig nicht mehr donnerstags. Hintergrund sind die Ladenschluss-Zeiten am Breuningerland. Anfang des Jahres 2020 ist eine Überarbeitung der Fahrpläne im Stadtverkehr Böblingen-Sindelfingen geplant, sodass die Busse wieder montags bis freitags einheitlich fahren.

Linie 759 (Gärtringen – Deckenpfronn – Wildberg) und Linie 775 (Herrenberg – Kuppingen – Wildberg)
Die Busse der Linie 759 sind künftig häufiger unterwegs. Vor allem in den verkehrsschwächeren Zeiten gibt es deutlich mehr Verbindungen von Deckenpfronn nach Wildberg (mit Anschluss an die Nagoldtalbahn) und Gärtringen. Fahrgäste, die von Deckenpfronn nach Stuttgart fahren, müssen weitestgehend nicht mehr den Umweg über Herrenberg nehmen. Zudem fahren die Busse der Linie 775 künftig von Herrenberg ohne Halt in Affstätt direkt nach Kuppingen. Fahrgäste aus Affstätt haben dennoch keinen Nachteil, da sie zeitgleich die Linie 773 nehmen können. Der Fahrplan wurde außerdem verbessert und auf die Anschlüsse in Wildberg angepasst, sodass Fahrgäste dort gute Umsteigemöglichkeiten zu den Bussen und zur Nagoldtalbahn haben. Die Änderungen auf den Linien 759 und 775 gelten ab 1. Januar 2021.

Linie 794 (Herrenberg – Tailfingen (- Altingen))
Samstags Stundentakt nach Tailfingen
Am Samstagnachmittag fahren die Busse der Linie 794 ab 1. Januar 2021 ab Herrenberg um 14.18, 16.18 und 18.18 Uhr nach Tailfingen und Altingen sowie in der Rückrichtung um 13.47, 15.47 und 19.47 Uhr ab Tailfingen nach Herrenberg und damit eine Stunde später als bisher. Für Fahrgäste, die nachmittags von Herrenberg, Böblingen
oder Stuttgart nach Tailfingen fahren wollen, hat das einen großen Vorteil: Nun gibt es abwechselnd Verbindungen über Gäufelden mit Umstieg auf die Linie 777 nach Tailfingen sowie mit Umstieg in Herrenberg auf die Linie 794 nach Tailfingen. Damit ergibt sich samstagnachmittags ein Stundentakt statt der bisherigen Fahrtmöglichkeit alle zwei Stunden.

Alle Verbindungen sind bereits jetzt schon in der elektronischen Fahrplanauskunft über die App „VVS Mobil“ oder die VVS-Internetseite abrufbar.


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