10.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellGroßer Erfolg: Die Corona-Hotline der aktiven Stuttgarter

Großer Erfolg: Die Corona-Hotline der aktiven Stuttgarter

AktuellGroßer Erfolg: Die Corona-Hotline der aktiven Stuttgarter

Über drei Monate hinweg lief die Corona-Hotline der aktiven Stuttgarter. Nun stellen die Beteiligten erst einmal diesen tollen Service für kleinere und mittlere Unternehmen an diesem Freitag, 12. Juni 2020, ein.
­
­Stuttgart.| Die Corona-Hotline der aktiven Stuttgarter, die mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung kurz­fristig täglich von 13 und 17 Uhr eingerichtet worden war und seit Ende März Anfragen zu den verschiedensten Themen bearbeitet hat, beendet nun erst einmal ihre erfolgreiche Arbeit. In den rund drei Monaten wurden insgesamt weit über 200 eingehende Anfragen notiert, die die beiden Vorstände Angelika Grupp und Frank Oschatz gesichtet und an die verschiedenen Fachleute weitergegeben haben. Ehrenamtliche Experten aus Steuer, Recht, Unternehmensberatung und Gesundheit nahmen sich der Beantwortung der Fragen rund um das Virus, Hygiene- und Arbeitsvorschriften an und gaben Informationen zu wirtschaftlichen und rechtlichen Hilfen weiter. In den letzten Wochen ergänzten das Angebot Coaches und Therapeuten, die die mit Corona und dem Lockdown einher­gehen­den Ängste, Sorgen und Nöte versucht haben abzufedern. Alle Anfragen wurden persönlich per Telefon oder per Mail, falls nicht erreichbar, beantwortet. Die Rückmeldungen der Unternehmer, die die Hotline in Anspruch genommen haben, waren durchweg positiv.

„Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, sowohl vom Zeitaufwand, die wir als Vorstände und die Berater ja als Ehrenamtliche geleistet haben, als auch von der Vielfältigkeit der Anfragen her,“ resümiert Angelika Grupp, Vorstand der Aktiven Stuttgarter, die Zeit während der Hotline. „Sogar Institutionen des öffentlichen Lebens und Privatpersonen haben uns kontaktiert; letztere haben wir dann allerdings an die entsprechenden öffentlichen Stellen weiterverweisen müssen.“

Der gleich zu Anfang sichtbar werdende dringende Bedarf an Mundschutz, Handschuhen und Desinfektionsmittel etc., um in vielen Bereichen den Geschäftsbetrieb überhaupt aufrecht erhalten zu können, konnte ebenfalls über die Hotline gedeckt werden. Die in diesem Zeitraum kaum am freien Markt erhältlichen Hygieneartikel haben die aktiven Stuttgarter in Kooperation mit einer Einkaufsgemeinschaft zu günstigen Konditionen beschafft. Diese Zusammenarbeit, die bereits vor Corona bestand, hat sich in dieser Zeit vertieft und wurde zu einer stabilen Stütze. Die Ratsuchenden erhielten so neben den vielen wertvollen Informationen auch ganz praktische Hilfe während des Corona-Lockdown.

Mit den Lockerungen und Öffnungen in fast allen Bereichen werden die Fragen nun weniger und daher sehen die aktiven Stuttgarter derzeit keine Notwendigkeit mehr für das Angebot der Hotline. Jedoch werden die aktuellen Informationen zu Änderungen in Sachen Corona weiterhin auf der Website der aktive Stuttgarter e.V. zu finden sein.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel