13.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 18

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 18

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 18

Quelle: ots

Grafenau Döffingen: Fünf entlaufene Rinder wohlbehalten wieder eingefangen
Am Samstag gegen 15.46 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen und dem Polizeipräsidium Ludwigsburg durch einen aufmerksamen Zeugen mitgeteilt, dass südöstlich von Döffingen gelegen, kurz zuvor mehrere freilaufende Rinder gesichtet wurden. Wie die Ermittlungen ergaben, hatten sich die fünf Tiere zuvor unbemerkt von einer nahegelegenen Weide entfernt. Im Verlauf trennten sich die Tiere. In Zusammenarbeit zwischen dem Polizeirevier Sindelfingen, dem Veterinärdienst beim Landratsamt Böblingen, einem ortsansässigen Tierarzt sowie dem Eigentümer der entlaufenen Tiere, konnten diese sukzessive bis kurz nach 21.00 Uhr alle wieder wohlbehalten eingefangen werden. Zur Unterstützung und Lokalisierung der Tiere kam am späten Nachmittag bzw. frühen Abend zeitweise auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Kurz nach 16.00 Uhr wurde das erste Rind, gegen 16.40 Uhr das zweite Rind eingefangen. Die anderen drei Tiere hatten sich zwischenzeitlich mitunter in den angrenzenden Wald begeben. Gegen 19.22 Uhr wurde ein drittes Rind eingefangen. Die beiden letzten noch freilaufenden Rinder konnten schließlich um 21.07 Uhr auch als eingefangen gemeldet werden. Alle Tiere befinden sich zwischenzeitlich wohlbehalten in der Obhut ihres Eigentümers. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zeitweise vier Streifenbesatzungen und einen Polizeihubschrauber im Einsatz.

Waldenbuch: Audi TT fängt Feuer
Am 01.05.2020 gegen 20:20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr aufgrund eines Fahrzeugbrands in Waldenbuch alarmiert. Im Wohngebiet Richtung Weil im Schönbuch fing, aus bislang unbekannter Ursache, ein Audi TT Feuer. Das Fahrzeug war vor einer Garage geparkt. Durch die entstandene Hitze schmolz die, neben dem Fahrzeug stehende, Mülltonne und der darin befindliche Müll brannte im weiteren Verlauf ebenfalls. Durch den entstandenen Rauch wurde auch die Garage in Mitleidenschaft gezogen. Ob hier jedoch ein nennenswerter Schaden entstanden ist, bedarf weiterer Ermittlungen. Neben zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei, war die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 32 Wehrleuten sowie eine Rettungswagenbesatzung am Einsatzort. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf 40.000 EUR geschätzt.

Schönaich: Betrunkener Motorradfahrer verursacht Verkehrsunfall
Am frühen Freitagmorgen gegen 01:44 Uhr befuhr ein 37-jähriger Suzuki-Fahrer die Siemensstraße in Schönaich. Er kam vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Lkw. Anwohner nahmen den Zusammenstoß wahr und verständigten den Rettungsdienst und die Polizei. Durch den Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt und durch den alarmierten Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Da an der Unfallstelle beim Motorradfahrer Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde sein Führerschein einbehalten und er musste sich zudem im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Der Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Schönaich: Nach Streit Scheibe vom Linienbus eingeschlagen
Nach einer Streitigkeit mit dem Busfahrer der Linie 760 in Richtung Neuenhaus am Mittwoch gegen 14:30 Uhr, verließ ein bislang unbekannter Tatverdächtiger den Bus in Schönaich in der Böblinger Straße und beschädigte beim Aussteigen den Bus. Der anscheinend alkoholisierte Mann schlug eine der Scheiben der Eingangstüre vorne ein. Der Unbekannte wurde als circa 170cm groß beschrieben, mit dunklem Teint, sowie bekleidet mit grauer Jacke und rotem Halstuch. Weiter habe er “dreadlocks” getragen, wobei ein Teil der Haare seitlich abrasiert gewesen sein soll. Der Polizeiposten Schönaich hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 07031 67700 0 zu melden. Die Höhe des Sachschadens war bislang noch nicht beziffert.

Renningen: Unbekannter zerkratzt Audi
Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte am Mittwoch gegen 5:20 Uhr einen Audi, der in Renningen in der Voräckerstraße abgestellt war. Der Täter verwendete vermutlich einen spitzen Gegenstand und beschädigte damit beide Türen auf der Beifahrerseite. Der Sachschaden wird auf circa 1.500 Euro geschätzt. Zeugen können sich an den Polizeiposten Renningen unter Tel. 07159 8045 0 wenden.

Herrenberg-Gültstein: LKW umgekippt
Ein Sachschaden von rund 35.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 08.30 Uhr im Kreisverkehr der Kreisstraßen 1036 und 1039 bei Gültstein ereignete. Ein 57 Jahre alter LKW-Lenker wollte den Kreisverkehr von der Einsteinstraße kommend befahren und in Richtung Altingen ausfahren. Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kippte der LKW, der knapp vier Tonnen Tiefkühlkost geladen hatte, beim Befahren des Kreisverkehrs auf die rechts Seite. Der 57-jährige Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Während der Unfallaufnahme und der Bergemaßnahmen musste die Kreisstraße 1036 bis gegen 11.00 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg, die mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort war, und die Straßenmeisterei Herrenberg beseitigt. Der LKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Weil der Stadt: PKW eines Car-Sharing-Unternehmens beschädigt
Zwischen Mittwoch 13.50 Uhr und Donnerstag 06.40 Uhr wurde ein Opel eines Car-Sharing-Unternehmens, das auf einem Parkplatz in der Hermann-Schnaufer-Straße in Weil der Stadt stand, beschädigt. Der unbekannte Täter trat beide Außenspiegel des PKW ab und schlug mehrere Scheinwerfer ein. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 3.500 Euro belaufen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152/605-0, entgegen.

Böblingen: Randalierer verwüsten Downhill-Strecke und beschädigen Fußgängerbrücke
Zwischen Montagnachmittag und Mittwochmorgen wüteten bislang unbekannte Täter im Bereich eines Fußgängerweges und einer parallel dazu angelegten Downhill-Strecke, welche den Röhrer Weg und die Schönbuchstraße in Böblingen verbinden. Zwischen Montag 16.00 Uhr und Dienstag 19.30 Uhr sabotierten die Täter die Downhill-Strecke, indem sie diese mit abgerissenen Ästen blockierten sowie Rampen und aufgestellte Hindernisse zerstörten. Des Weiteren wurden die entlang der Strecke aufgestellten Abfalleimer geleert und die vorhandenen Müllsäcke sowie der Abfall zerstreut. Eine verschlossene Metallbox, in der Werkzeug aufbewahrt wurde, brachen die Täter auf. Hierdurch wurde die Truhe derart verbogen, dass sie nun nicht mehr schließt. Entwendet wurde vermutlich nichts. In der Nacht zum Mittwoch beschädigten unbekannte Täter schließlich die Fußgängerbrücke, die über den Furtbach führt. Eine Seite des Brückengeländers wurde unter Anwendung von massiver Gewalt aus der Verankerung gerissen und verbogen. Diese Geländerseite muss nun vollständig ersetzt werden. Die Brückenstabilität wurde durch die Beschädigung nicht beeinträchtigt. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf rund 3.000 Euro belaufen. Möglicherweise kommen dieselben Täter für beide Taten in Frage. Das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500, bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

Deckenpfronn: 37-jähriger PKW-Fahrer schläft auf Tankstellengelände ein
Mit der Beschlagnahme seines Führerscheins endete für einen 37-Jährigen am Dienstagabend seine Fahrt mit einem VW. Der Mann fuhr gegen 19.50 Uhr mit seinem PKW auf das Gelände einer Tankstelle in der Nordstraße in Deckenpfronn und stellte es auf einem Parkplatz ab. Bei noch laufendem Motor schlief der Fahrer anschließend jedoch wohl ein. Nachdem mehrere Personen versucht hatten, den 37-Jährigen zu wecken, dieser sich jedoch nicht rührte, wurde der VW mittels einer Palette gesichert. Die Palette wurde vor dem Hinterreifen platziert, um so ein Wegrollen zu verhindern. Zeitgleich alarmierten die Zeugen die Polizei. Auch die eingetroffene Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Herrenberg konnte den Mann zunächst nicht wecken. Zwischenzeitlich wurde auch ein ernst zu nehmendes gesundheitliches Problem nicht mehr ausgeschlossen. Doch dann kam der 37-Jährige wieder zu sich und öffnete das verschlossene Auto. Da nun der Verdacht bestand, der Mann könnte alkoholisiert sein, musste er einen Atemalkoholtest durchführen. Dieser erbrachte ein positives Ergebnis. Es folgten nun eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme seines Führerscheins. Der 37-Jährige muss mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Leonberg: Arbeitsunfall bei Pflasterarbeiten
Bei einem Arbeitsunfall auf einem Privatgelände wurde am Dienstag gegen 08.25 Uhr ein 30 Jahre alter Radladerfahrer leicht verletzt. Im Zuge von Pflasterarbeiten hatte der 30-jährige Angestellte vermutlich Splitt abgeladen. Im Anschluss wollte er wohl rückwärts auf einem abschüssigen Weg rangieren. Mutmaßlich aufgrund eines Fahrfehlers kippte der Radlader schließlich auf die linke Fahrzeugseite und stürzte auf die Fahrerkabine. Der Fahrer konnte von Personen, die sich vor Ort befanden, befreit werden. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.

Sindelfingen: Vorgetäuschter sexueller Übergriff  hatte Vorgeschichte
Die 16-Jährige, die am 9. März einen sexuellen Übergriff durch zwei Unbekannte in einem Waldstück neben dem Weissacher Weg vorgetäuscht hatte, war zwei Tage zuvor tatsächlich Opfer eines Sexualdelikts. Dies haben die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Böblingen ergeben. Ein bereits einschlägig in Erscheinung getretener 21-jähriger Tatverdächtiger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.
Nach den Erkenntnissen der Kriminalpolizei war die 16-Jährige am 7. März von dem ihr bekannten 21-Jährigen zu sexuellen Handlungen gezwungen worden. Aus Angst vor dem Tatverdächtigen hatte sie sich in der Folge weder ihrer Familie noch der Polizei anvertraut und vermutlich unter dem Eindruck des Geschehens durch die Deliktsvortäuschung auf sich aufmerksam gemacht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart hat der Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Böblingen: handfeste Auseinandersetzung zwischen mehreren Mädchen
Vermutlich aufgrund provokanter Blicke und sich anschließender Beleidigungen, kam es am Montag gegen 19.40 Uhr im Bereich des Flugfelds in Böblingen, auf einem Spielplatz am Langen See zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen fünf Teenagerinnen. Mutmaßlich befanden sich eine 15-Jährige und ein noch unbekanntes Mädchen gemeinsam auf dem Spielplatz, während weitere drei Teenagerinnen im Alter von 14, 16 und 17 Jahren sich ebenfalls dort aufhielten. Die 15-Jährige habe die 16-Jährige schließlich provoziert. Es folgten Beleidigungen. Die Streitereien gipfelten in gegenseitigem an den Haaren ziehen, treten und schubsen. Die jeweiligen Freundinnen ergriffen im weiteren Verlauf Partei und unterstützten ihre Freundin wiederum. Schlussendlich konnten sie die beiden Kontrahentinnen aber voneinander trennen. Das 15 Jahre alte Mädchen alarmierte die Polizei. Derzeit wird wegen Körperverletzung gegen alle fünf Beteiligte ermittelt.

Böblingen: Kriminalpolizei ermittelt drei Tatverdächtige zu Raub
Nach einem Raub auf einen 25-Jährigen am 28.03.2020 in Böblingen ermittelte die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg nun drei tatverdächtige Jugendliche. Wir berichteten zunächst in einer Pressemitteilung vom 29.03.2020, 8:37 Uhr, “Böblingen: Zeugen gesucht” über den Vorfall und baten um Zeugenhinweise.
Der 25-Jährige befand sich an dem Samstag gegen 20:20 Uhr als Fahrgast zusammen mit weiteren Personen in der Schönbuchbahn und fuhr von Holzgerlingen kommend in Richtung Böblingen. Bereits in der Bahn fielen dem jungen Mann drei Jugendliche auf. Als der 25-Jährige an der Haltestelle Heusteigstraße aus der Bahn stieg, folgte ihm das Trio bis zum Treppenabgang der Unterführung, wo sie ihn tätlich angingen und ihm sein Rennrad, ein Smartphone und Bargeld im Gesamtwert von circa 1.800 Euro raubten. Die Tatverdächtigen flüchteten und ihre Spur verlor sich zunächst. Bei der Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.
Nach einer Presseveröffentlichung meldete sich eine Zeugin und konnte den Ermittlern der Kriminalpolizei wichtige Hinweise liefern. Durch ergänzende Ermittlungsmaßnahmen konkretisierte sich zunächst ein Tatverdacht gegen einen 15-Jährigen, der sich in der kriminalpolizeilichen Vernehmung in Widersprüche verwickelte, seine beiden zur Tatzeit ebenfalls 15-jährigen Mittäter belastete und auch Angaben zum Verbleib des Raubguts machen konnte. Der junge Tatverdächtige händigte in der Folge den Ermittlern das Smartphone aus und führte sie gemeinsam mit einem seiner Mittäter zu dem geraubten Rennrad. Alle drei Tatverdächtigen werden sich nun wegen eines Raubdelikts verantworten müssen.

Böblingen: Polizei ermittelt Urheber von Raser-Videos im Internet
In der Durchsuchung seiner Wohnung sowie der Beschlagnahme seiner beiden Motorräder und seines Führerscheins mündete für einen 45-Jährigen aus dem Kreis Böblingen am Freitag ein umfangreiches Ermittlungsverfahren von Polizei und Staatsanwaltschaft wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen.
Über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren hatte ein bis dahin unbekannter Mann über verschiedene Plattformen Videos mit reißerischen Titeln veröffentlicht, die er auf Strecken in den Landkreisen Ludwigsburg, Heilbronn und Freudenstadt mit einer Action-Cam aufgenommen hatte und in denen er sich als rücksichtsloser Motorrad-Raser präsentierte. Dabei war er zeitweise mit über 200 km/h auf mitunter unübersichtlichen Landstraßen unterwegs.
Im Zuge der Ermittlungen gelang es Beamten der Verkehrspolizeiinspektion, den 45-Jährigen als Tatverdächtigen zu identifizieren. Mit ausschlaggebend war dabei die von ihm getragene, auffällige Motorradkleidung. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte auf Grundlage der polizeilichen Ermittlungen einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für das Wohnhaus des Tatverdächtigen, der am 24. April vollzogen wurde und zur Sicherstellung der Kleidung und weiterer Beweismittel führte. Bei der Durchsuchung stellten die Einsatzkräfte auch eine kleine Menge an Betäubungsmittel sicher und nahmen drei Schusswaffen in Verwahrung, die der 45-Jährige legal in seinem Besitz hatte.

Weil im Schönbuch: Rettungshubschrauber nach Verkehrsunfall im Einsatz
Zwei Verletzte und ein Sachschaden von etwa 5.500 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Sonntag gegen 16:55 Uhr auf der B 464 ereignete. Eine Gruppe, bestehend aus fünf Motorradfahrern, befuhr die Bundesstraße von Weil im Schönbuch kommend in Richtung Tübingen. Kurz vor dem Parkplatz “Weiler Hütte” verlangsamte das Führungsfahrzeug seine Geschwindigkeit, da eine Pause auf dem Parkplatz eingelegt werden sollte. Der Fahrtrichtungsanzeiger wurde hierzu vom Fahrer, sowie von dem nachfolgenden 55 Jahre alten Motorradfahrer gesetzt. Dies bemerkte der dahinter fahrende 42-jährige Motorradfahrer mutmaßlich zu spät. Um nicht auf seinen Vordermann aufzufahren, wich der 42-Jährige nach links aus. Trotz Ausweichmanöver kam es allerdings zu einer seitlichen Kollision. In der Folge wurde der 55 Jahre alte Mann auf die Gegenfahrbahn abgewiesen und stürzte von seinem Zweirad. Der 42-Jährige kam unterdessen nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Grünstreifen unter dem Motorrad liegen. Während der 55-Jährige leichte Verletzungen erlitt musste der 42-Jährige mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der leichtverletzte Mann wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Motorräder waren anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Obendrein befand sich auf der Bundesstraße unfallbedingt eine Öllache, die durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weil im Schönbuch abgebunden wurde. Im Zuge der Bergung der Verletzten war die B 464 voll gesperrt und anschließend bis zur Beendigung der Unfallaufnahme bis etwa 19:00 Uhr halbseitig befahrbar.

Bondorf: Polizei sucht Zeugen nach Beißattacke
Ein 57-Jähriger war am Sonntag gegen 10.30 Uhr mit einem Fahrrad von Hailfingen in Richtung Bondorf unterwegs. Dort befand er sich auf einem Feldweg und sein mitgeführter Hund lief links von seinem Fahrrad. Nach der zweiten landwirtschaftlichen Grabenüberquerung sah der Mann in etwa 500 Meter Entfernung eine Frau, die am Rande des bewaldeten Naturschutzgebietes mit einem nicht angeleinten Hund unterwegs war. Daraufhin habe der 57-Jährige seinen Hund an die Leine genommen und ist langsam weitergefahren. Im weiteren Verlauf soll der fremde Hund auf die Beiden zugekommen sein, ohne dass die Frau ihn zurückgerufen hatte. Nach Durchlaufen eines Grabens soll der Hund den Radfahrer und seinen Vierbeiner angegriffen haben. Der 57-Jährige soll samt Fahrrad umgeworfen und der Hund des Mannes mehrfach gebissen worden sein. Nachdem der 57-Jährige beherzt eingegriffen hatte, um die beiden Hunde zu trennen, wurde er selbst Opfer und zog sich eine leichte Verletzung an der Hand zu. Darüber hinaus musste sein Hund aufgrund der Beißattacke in einer Tierarztpraxis behandelt werden und am Fahrrad entstand ein geringer Sachschaden. Die Frau, die sich nicht um den Vorfall gekümmert haben soll, soll lange, schwarze Haare zur Tatzeit getragen haben. Bei dem Hund könnte es sich um eine weiße Dogge mit kurzem, glatten Fell mit leicht schwarzen Flecken handeln. Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und insbesondere auch die Frau, werden gebeten, sich bei der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, zu melden.

Böblingen: 30-Jähriger beleidigt Polizeibeamte bei Personenkontrolle
Im Rahmen der Corona-Verordnung führten Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Einsatz am Sonntag gegen 20:00 Uhr in Böblingen in der Uferstraße beim “Oberen See” eine Kontrolle einer fünfköpfigen Personengruppe durch. Im Zuge dessen gebärdete sich ein augenscheinlich alkoholisierter 30-Jähriger derart, dass er die Beamten nach der Erteilung eines Platzverweises beleidigte. Auch während der Erhebung der Personalien stellte der Mann sein Verhalten nicht ein. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Altdorf: Rasenplatz beschädigt
Zwischen Samstag 12.30 Uhr und Sonntag 10.30 Uhr pflügte ein noch unbekannter Fahrzeuglenker über das Fußballfeld des Turnvereins Altdorf in der Laienstraße in Altdorf. Durch das Befahren und Driften auf dem Rasen wurde das Feld erheblich beschädigt. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Holzgerlingen, Tel. 07031/41604-0, hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise.

Böblingen: Opferstock gestohlen
Während der zweistündigen Öffnungszeit der Paul-Gerhard-Kirche in der Berliner Straße in Böblingen am Sonntagvormittag wurde der Opferstock aus der Kirche gestohlen. Die Tatzeit ließ sich auf etwa zehn Minuten, zwischen 10.35 Uhr und 10.45 Uhr, eingrenzen. Im Opferstock befand sich ein eher geringer Bargeldbetrag. Ein etwa 40 bis 50 Jahre alter, circa 180 cm großer, schlanker Mann mit Glatze und dunkler Kleidung fiel während der Tatzeit in der Kirche auf. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031/13-2500, entgegen.

Magstadt: Sofa brennt
Auf dem Gelände einer Flüchtlingsunterkunft in der Hindenburgstraße in Magstadt ist am späten Sonntagabend gegen 23:00 Uhr ein dort abgestelltes Sofa aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehr Magstadt war mit 15 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand schnell gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel