7.6 C
Stuttgart
Samstag, 27. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionKreis BöblingenDurch den Schönbuch zum Schönbuchturm

Durch den Schönbuch zum Schönbuchturm

RegionKreis BöblingenDurch den Schönbuch zum Schönbuchturm

Landrat Roland Bernhard: „Zeichen der Wertschätzung für alle Unterstützer des Schönbuchturms“

Kreis Böblingen.| Als ein Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung bezeichnete Landrat Roland Bernhard die gemeinsame Veranstaltung des Landkreises Böblingen mit den Stufenspendern und sonstigen Unterstützern rund um Bau und Erhalt des Schönbuchturms. „ich freue mich, dass wir unsere Verbundenheit im Rahmen einer solchen regelmäßigen Veranstaltung pflegen“, so der Landrat. 80 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und trafen sich am Samstag, 19. Oktober 2019, zunächst an der historischen Sandmühle in Rohrau.

Nach einer Führung durch dieses kulturhistorisch bedeutsame Kleinod ging es auf einer rd. 4 km langen Wanderung durch den Naturpark Schönbuch hinauf zu dem, der die Verbindung zwischen allen Anwesenden darstellt, zum Schönbuchturm. „Sie werden keine freie Stufe am Turm mehr finden. Alle 348 Treppenstufen sind inzwischen verkauft.“ Das und der gewachsene Verein „Aussichtsturm im Naturpark Schönbuch e.V.“ zeigten, dass der Schönbuchturm von Anfang an ein Turm für die Menschen im Landkreis Böblingen sei. „Die Identifikation mit diesem tollen Highlight in unserer Region ist groß“, so Landrat Bernhard.

Der Schönbuchturm wurde Anfang Juni 2018 eröffnet. Seine Anziehungskraft ist ungebrochen, kaum einmal trifft man ihn leer an. Darauf ruhe man sich aber nicht aus. „Wir arbeiten ständig daran, die Attraktivität hoch zu halten.“ Im Lauf diesen Jahres wurden Panoramatafeln auf dem Boden der obersten Plattform angebracht; erst vor wenigen Tagen wurde eine Rundwanderung „Turmtour“ ausgeschildert. Dazu fanden Veranstaltungen statt, die jeweils auf riesiges Interesse stießen – so die Illumination des Turms im Februar diesen Jahres oder das große Konzert verschiedener Posaunenchöre im Juli. Ideengeber für solche Events ist auch der Förderverein. „Ein solcher Besuchermagnet will laufend unterhalten und gepflegt sein“, warb Roland Bernhard für eine Mitgliedschaft im Förderverein Aussichtsturm im Naturpark Schönbuch e.V., der eben dies zum Vereinszweck hat. Wer sich dafür interessiert, findet entsprechende Informationen bzw. direkte Unterlagen zum Beitritt auf der Homepage des Turms, www.schönbuchturm.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel