13.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 35

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 35

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 35

Quelle: ots

Kirchheim/Teck: Brand in Firmengebäude
Zu einem Brand in einem Firmengebäude ist es am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr in der Hohenneuffenstraße gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen fingen aufgrund eines technischen Defekts mehreren Akkus in einem Serverraum im ersten Obergeschoss des Gebäudes Feuer. Hierdurch kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Objekt wurde im Anschluss belüftet. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Filderstadt: Alleinbeteiligt von der Fahrbahn abgekommen
Eine verletzte Person und ca. 24.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls der sich am Samstagnachmittag um 16.39 Uhr auf der Nord-West-Umfahrung ereignet hat. Eine 56-Jährige war mit ihrem VW in Richtung Echterdinger Straße unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte zunächst den Bordstein und im Anschluss die Leitplanke. In der weiteren Folge überschlug sich der PKW mehrfach und kam schließlich im angrenzenden Grünstreifen zur Endlage. Sie musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik verbracht werden. Über die Schwere der Verletzungen kann keine Aussage getroffen werden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Zur Sicherung der beschädigten Leitplanke war die Feuerwehr von Filderstadt mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort.

Ostfildern: Schwerverletzt ins Krankenhaus
Am Samstagabend, um 18.20 Uhr, ist es in der Robert-Bosch-Straße zu einem Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein 21-Jähriger fuhr mit seinem Hyundai aus einer Grundstücksausfahrt auf die Straße und übersah hierbei eine vorfahrtsberechtigte 29-jährige Fahrerin eines Opel, die in Richtung Carl-Zeiss-Straße unterwegs war. Durch den Aufprall zog sich die Opel-Fahrerin schwere Verletzungen zu. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Da der Opel nicht mehr fahrbereit war musste er abgeschleppt werden.

Aich: Pkw überschlagen
Ein Verkehrsunfall mit Totalschaden hat sich am Samstagmorgen, gegen 2 Uhr, auf der Landesstraße 1185 ereignet. Ein 20-jähriger Mann befuhr mit seinem Polo die L 1185 von Aich kommend in Richtung Grötzingen. Auf Höhe einer langgezogenen Linkskurve kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Lichtmast. Der Aufprall war so stark, dass sich der Pkw nachfolgend überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer, welcher sich hierbei schwere Verletzungen zuzog, wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Da bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde diesem zudem eine Blutprobe entnommen. Die Feuerwehr Aichtal war mit zwei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften zum Abstreuen ausgelaufener Betriebsstoffe vor Ort.

Ostfildern: Defekte Heizungsanlage führt zur Wohnhausevakuierung
Eine starke Rauchentwicklung hat am Freitagabend zu einem Einsatz der Rettungskräfte in der Olgastraße im Ortsteil Nellingen geführt. Mehrere Anrufer teilten der Feuerwehr gegen 21.15 Uhr starken Rauch im Bereich des 2. Obergeschosses eines Mehrfamilienhauses mit. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Teil der Bewohner das Gebäude bereits verlassen, die noch im Gebäude befindlichen Bewohner wurden vorsorglich evakuiert. Als Ursache der Rauchentwicklung konnte durch die Feuerwehr eine Fehlfunktion der Pelletheizung ausgemacht werden. Nachdem diese außer Betrieb gesetzt und das Gebäude belüftet worden war, konnten die Bewohner, welche alle unverletzt blieben, in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften im Einsatz.

Ostfildern: Motorradfahrerin schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat eine Motorrad-Fahrerin bei einem Auffahrunfall am Freitagnachmittag erlitten. Ein 36 Jahre alter Mann befuhr kurz vor 14 Uhr mit seinem VW Passat Kombi die Breslauer Straße von Esslingen herkommend. In der Parksiedlung musste er an der Kreuzung mit der Robert-Koch-Straße an einer roten Ampel auf der Geradeausspur anhalten. Eine nachfolgende, 37-jährige Motorrad-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr gegen den stehenden Wagen. Die Frau erlitt so schwere Verletzungen, dass sie vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen werden musste. Da Kraftstoffe ausgelaufen waren, rückte die Feuerwehr mit neun Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen aus. Der Schaden wird auf 4.000 Euro.

Esslingen: Kerze verursacht Zimmerbrand
Zu einem Zimmerbrand mussten die Rettungskräfte am Donnerstagvormittag in die Esslinger Martinstraße ausrücken. Eine 65 Jahre alte Frau hatte im Wohnzimmer eine Kerze angezündet. Diese stand so unglücklich, dass ein darüber hängendes Bild Feuer fing und den Brand auslöste. Nachbarn hörten gegen 11.30 Uhr die Rauchmelder aus der Wohnung und verständigten die Feuerwehr. Diese konnte den Brand rasch zu löschen. Die Feuerwehr war mit 27 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen ausgerückt. Die Frau wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Neckartailfingen: Pkw kollidiert mit Sattelzug
Ein Schaden in Höhe von rund 75.000 Euro ist am späten Donnerstagnachmittag bei der Kollision eines Pkw mit einem Sattelzug entstanden. Ein 22-Jähriger war mit seinem Audi A6 um 17.30 Uhr auf der B 312 von Metzingen herkommend in Richtung Stuttgart unterwegs. Nach der Anschlussstelle Neckartailfingen kam der junge Mann mit seinem Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve nach links. Sein Pkw prallte zunächst mit der linken Fahrzeugfront gegen die Sattelzugmaschine eines 31 Jahre alten Mannes. Im weiteren Verlauf streifte der Audi an der kompletten, linken Seite des Aufliegers entlang. Anschließend blieb das Auto des Unfallverursachers auf seinem Fahrstreifen am rechten Fahrbahnrand stehen. Der 22-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort über Nacht stationär aufgenommen. Die Bergung des Sattelzuges gestaltete sich angesichts eines Achsschadens schwierig. Es mussten zwei Masterlift an die Unfallstelle ausrücken. Die Vollsperrung der B 312 konnte nach einer Bergung des Pkw für den Verkehr in Richtung Stuttgart freigegeben werden. Etwa gegen 20.40 Uhr war die komplette Unfallstelle geräumt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Köngen: Kollision zwischen Pkw und Motorrad
Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorrad ist am Donnerstagabend eine Person verletzt worden. Gegen 20.45 Uhr bog ein 52 Jahre alter Smart-Lenker von der Bahnhofstraße nach links in die Christian-Eisele-Straße ab und stieß dabei mit einem entgegenkommenden, 20-jährigen Motorradfahrer zusammen. Der junge Mann war mit seiner Honda Hornett ebenfalls auf der Bahnhofstraße in Richtung Wendlingen unterwegs und erlitt beim Unfall Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Das Krad musste zudem abgeschleppt werden.

Großbettlingen: Riskant überholt und Autofahrer gefährdet (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gegen einen 32-Jährigen, der am Donnerstagabend riskant überholt und dabei einen anderen Autofahrer gefährdet haben soll. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Mann kurz nach 18 Uhr mit einer grauen Mercedes C-Klasse auf der B 313 von Metzingen herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Auf Höhe der Albstraße in Großbettlingen überholte der Mercedes-Fahrer demnach in einer Linkskurve trotz Überholverbots einen vorausfahrenden Audi A3 und fuhr dabei zusätzlich links an einer Verkehrsinsel vorbei. Aufgrund Gegenverkehrs musste er wieder auf die rechte Spur wechseln und zwang dabei den Audi-Fahrer dessen Aussage nach zu einem starken Bremsmanöver. Kurz darauf soll der Mercedes-Fahrer auf Höhe der Einmündung Großer Forst über die dortige Linksabbiegerspur einen Lkw überholt haben, obwohl die Ampel für den Linksverkehr Rot zeigte. Durch eine Polizeistreife konnte die C-Klasse in Nürtingen schließlich gestoppt werden. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Im Zuge der Ermittlungen werden weitere Zeugen gesucht, denen die C-Klasse aufgrund der riskanten Fahrweise ebenfalls aufgefallen ist. Insbesondere eine noch unbekannte Autofahrerin, die offenbar an der Einmündung Am Rammerthof ausstieg und sich das Kennzeichen des Mercedes notierte, wird gebeten, sich zu melden. Zeugentelefon 07022/9224-0.

Landkreise Reutlingen, Esslingen und Tübingen: Polizei warnt erneut vor betrügerischen Anrufen
In letzter Zeit kommt es im Bereich des Polizeipräsidium Reutlingen wieder vermehrt zu Anrufen, in denen sich Telefonbetrüger als Polizeibeamte, andere Amtspersonen oder Angehörige ausgeben und versuchen, vorwiegend Senioren zur Übergabe von Bargeld und Schmuck zu bewegen. Am Dienstag haben die Kriminellen so Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro erbeutet.
Um die Mittagszeit meldete sich ein Anrufer telefonisch bei einer über 80-jährigen Frau aus Nürtingen. Der Mann behauptete, der Sachbearbeiter eines Verkehrsunfalls zu sein, in den auch der Enkel der Seniorin verwickelt wäre. In besonders perfider Weise wurde das Telefon daraufhin an den angeblichen Enkel weitergegeben. Dieser gaukelte sogar vor, der Unfall hätte sich auf dem Weg zu der Seniorin selbst ereignet. Im weiteren Verlauf wurde die Frau von beiden Männern abwechselnd über längere Zeit gezielt unter Druck gesetzt. Sie forderten mehrere tausend Euro in bar, da der Unfallschaden noch am selben Tag beglichen werden müsse. Die Nürtingerin ging schließlich auf die Forderung ein.
Wie immer bei derartigen Straftaten holte der selbst ernannte Enkel das Geld nicht persönlich ab. Stattdessen nahm am Nachmittag eine angebliche Bankangestellte das Geld von dem arglosen Opfer entgegen.
Ein ähnlicher Betrugsfall in Reutlingen ging am Mittwochmittag gerade noch glimpflich aus. Einer ebenfalls über 80 Jahre alten Frau wurde in einem Anruf eines angeblichen Polizeibeamten dieselbe frei erfundene Geschichte vom Autounfall eines Angehörigen aufgetischt. Im Hintergrund des Gesprächs war sogar das Weinen der vermeintlichen Tochter und Unfallbeteiligten zu hören. Auch in diesem Fall vertraute die Seniorin auf die Wahrheit der Geschichte und hob bei ihrer Bank mehrere tausend Euro Bargeld ab. Als die Frau wieder Zuhause angekommen war und ihre tatsächliche Tochter telefonisch erreichen konnte, flog der Betrugsversuch auf.
Die Polizei warnt erneut vor diesen Betrügern und rät:
– Fragen Sie genau nach, wenn sich ein unbekannter, angeblicher Angehöriger oder Bekannter meldet und von sich aus seinen Namen nicht nennt. Bieten Sie dem Anrufer auf keinen Fall einen Namen an, den er dann nutzen kann, um weiter Ihr Vertrauen zu erschleichen.
– Notieren Sie sich auf jeden Fall die Telefonnummer des Anrufers und überprüfen Sie seine Angaben mit Hilfe Ihrer Angehörigen. Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, wird er Verständnis dafür haben, wenn Sie sein Anliegen überprüfen und jemanden zu Rate ziehen.
– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
– Übergeben oder überweisen Sie nie Geld einem Fremden, egal für wen er sich ausgibt oder in wessen Auftrag er angeblich handelt.
– Wenn sich der Verdacht ergibt, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelt, melden Sie diesen unverzüglich der Polizei. Die Polizei warnt immer wieder vor dieser dreisten Masche und bietet unter www.polizei-beratung.de Tipps und Informationen zum Schutz vor diesen Betrügern zum Download an.
– Weitere Informationen sowie einen anschaulichen Videoclip stellen wir Ihnen auch auf unserer Homepage https://ppreutlingen.polizei-bw.de zur Verfügung.
Besonders appelliert die Polizei auch an die Aufmerksamkeit von Bankbediensteten: Sprechen Sie Senioren ruhig an, wenn diese plötzlich entgegen ihren sonstigen Angewohnheiten beträchtliche Geldsummen abheben oder von einer Notlage eines Angehörigen berichten. Auf diese Art und Weise konnte in einzelnen, zurückliegenden Fällen ein Schadenseintritt verhindert werden.

Kirchheim: Radfahrer schwer verletzt
Schwere Kopfverletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend in Kirchheim erlitten. Der 57-Jährige befuhr kurz vor 18 Uhr mit seinem Pedelec die Limburgstraße von der Hindenburgstraße herkommend. An der Kreuzung mit der Färberstraße übersah er den vorfahrtsberechtigten VW eines 35 Jahre alten Mannes. Der Pkw-Lenker war mit seinem Polo in Richtung Bismarckstraße unterwegs. Der Radfahrer streifte an der Front des Pkw entlang und geriet hierdurch ins Schleudern. Anschließend stürzte er zu Boden und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Der Mann hatte keinen Fahrradhelm getragen. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in eine Klinik, wo er stationär aufgenommen werden musste. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 1.200 Euro geschätzt.

Nürtingen: Verkehrsbehinderung nach Kollision auf B 313 (Zeugenaufruf)
Am Mittwochnachmittag hat ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen auf der B 313 zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Gegen 15.50 Uhr war eine 70 Jahre alte Frau mit ihrem Opel Astra in Richtung A 8 unterwegs. Den bisherigen Ermittlungen zufolge missachtete die Seniorin auf Höhe der Abzweigung nach Zizishausen (K 1220) das für sie geltende Rotlicht der Ampel und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Daraufhin kam es zur Kollision mit dem Ford einer 53-Jährigen, die von der Bunsenstraße herkommend die B 313 geradeaus in Richtung Zizishausen überqueren wollte. Die Fahrzeuge kamen nach dem Zusammenstoß auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße zum Stehen. Beide Frauen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An den nicht mehr fahrtauglichen Pkw entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Zur Reinigung der Fahrbahn war auch die Feuerwehr an die Unfallstelle ausgerückt. An der Unfallstelle wird der Verkehr derzeit auf der B 313 in Fahrtrichtung A 8 aufgrund einer Baustelle durch eine temporäre Ampelanlage geregelt. Die ursprünglich geltende Ampel ist außer Betrieb. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-420 bei der Verkehrspolizei Esslingen zu melden.

Kirchheim/Teck: Fußgänger contra Radfahrerin
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochvormittag ist eine 80-jährige Frau schwer verletzt worden. Die Seniorin fuhr gegen 11.30 Uhr die Reutlinger Straße in Richtung Uracher Straße entlang und stieß mit einem 55 Jahre alten Fußgänger zusammen, der offenbar unvermittelt auf die Fahrbahn getreten war. Die Radfahrerin stürzte daraufhin zu Boden. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik.

Esslingen: Auf Motorrad aufgefahren
Leichte Verletzungen hat nach derzeitigem Kenntnisstand ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag erlitten. Der 16-Jährige war auf seiner KTM kurz nach 16 Uhr auf der K 1215 in Richtung Deizisau unterwegs. Vor der Einmündung der Dornierstraße bremste der Jugendliche sein Zweirad ab, da die dortige Ampel auf Gelb schaltete. Eine nachfolgende, 26 Jahre alte Fahrerin eines Opel bremste zu spät und fuhr auf. Durch die Kollision stürzte der 16-Jährige auf den Asphalt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Den Gesamtschaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf zirka 5.000 Euro.

Ostfildern: Zwei Businsassen bei Bremsmanöver leicht verletzt
Zwei Frauen sind bei einem Bremsmanöver am Dienstagnachmittag in einem Linienbus leicht verletzt worden. Eine 63-Jährige befuhr kurz vor 15 Uhr mit ihrem Audi die Hedelfinger Straße vom Krankenhaus herkommend in Richtung Ortsmitte Ruit. Ihren Angaben nach erschrak sie wegen einem Pkw, der sich aus einer Parklücke heraustastete. Daraufhin bremste die Fahrerin ihren Wagen bis zum Stillstand ab. Ein hinterherfahrender, 45 Jahre alter Busfahrer musste eine Vollbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei verletzten sich zwei sitzende Mitfahrerinnen im Alter von 59 und 73 Jahren. Eine Frau prallte gegen eine Haltestange, die andere stürzte zu Boden. Sie wurden vom Rettungsdienst in die nahegelegene Klinik zur Behandlung gebracht.

Esslingen: Randalierer geht Passanten an (Zeugenaufruf)
Zeugen und mögliche Geschädigte eines Vorfalls, bei dem ein aggressiver Mann am späten Dienstagabend in der Küferstraße und im Maillepark mehrere Passanten angepöbelt und teilweise körperlich attackiert hat, sucht das Polizeirevier Esslingen. Gegen 23.20 Uhr wurde über Notruf eine randalierende Person in der Küferstraße gemeldet, die mehrere Mülltonnen umgeworfen und versucht habe, einen Passanten zu schlagen. Noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenbesatzung hatte sich der Randalierer in den Maillepark begeben und sich dort den bisherigen Erkenntnissen zufolge mit zwei weiteren Fußgängern angelegt. Einem der Männer versetzte er offenbar völlig unvermittelt von hinten einen Stoß. Daraufhin entwickelte sich mit einem weiteren Passanten, der auf die Situation aufmerksam geworden war und eingegriffen hatte, eine handfeste Auseinandersetzung, bei der der Passant verletzt worden sein soll. Beim Erkennen der alarmierten Beamten versuchte der Angreifer, in Richtung Innenstadt zu flüchten. Der 22-jährige Tatverdächtige, der augenscheinlich alkoholisiert war, konnte jedoch eingeholt und zu Boden gebracht werden. Dabei zog er sich eine Verletzung am Kopf zu und wurde in der Folge vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Alle anderen Personen, die von dem Mann attackiert worden waren, waren nach der Festnahme des Verdächtigen nicht mehr vor Ort. Sie werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 zu melden.

Ostfildern: Kleines Kind bei Unfall schwer verletzt
Ein kleines Kind ist bei einem tragischen Verkehrsunfall am Dienstagmittag schwer verletzt worden. Eine 67-jährige VW-Lenkerin hielt um 13.15 Uhr in einer Straße in Scharnhausen an und ließ zwei Mitfahrerinnen sowie zwei kleine Kinder im Alter von sieben und zwei Jahren aussteigen. Nachdem alle ausgestiegen waren und sich im Bereich einer Garagenzufahrt befanden, fuhr die Frau wieder an, um sich einen Parkplatz zu suchen. Unbemerkt war der zwei Jahre alte Junge zu dem Auto zurückgelaufen und hielt sich an der Tür fest, da er vermutlich mitfahren wollte. Durch den anfahrenden Pkw wurde das Kind umgerissen und mitgeschleift. Der Junge musste nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Kinderklinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden.

Hochdorf: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt
Eine 53 Jahre alte Radfahrerin hat sich am Montagabend bei einem Sturz schwere Verletzungen zugezogen. Die Frau fuhr gegen 19.10 Uhr den Verlängerungsweg der Jahnstraße entlang und erkannte an einer Kreuzung einen von rechts heranfahrenden, weiteren Radfahrer. Um diesem die Vorfahrt zu gewähren, bremste die 53-Jährige ab. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Zweirad und stürzte über den Lenker hinweg auf den Asphalt. Ein Rettungswagen brachte die Gestürzte zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Weilheim: Reifen illegal entsorgt (Zeugenaufruf)
Zum wiederholten Mal hat vermutlich ein und derselbe Täter eine Vielzahl an Reifen bei Weilheim illegal entsorgt. Der Unbekannte entledigte sich im Laufe des Wochenendes von 23 Reifen. Zwölf Stück warf er beim Wanderparkplatz an der Lindach neben der L 1200 weg beziehungsweise direkt in den kleinen Fluss. Weitere elf Reifen fanden die Beamten in Verlängerung des Feldwegs gegenüber der Zufahrt zu dem Wanderparkplatz. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter beim Entladen gestört wurde und deswegen an zwei Stellen die Reifen entsorgte. Es ist bereits das dritte Mal, dass eine größere Menge Reifen weggeworfen wurde. Der Polizeiposten Weilheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07023/90052-0 um Hinweise zu dem Umweltfrevler. Er dürfte zum Transport ein größeres Fahrzeug verwendet haben.

Esslingen: Nach sexuellem Missbrauch in Haft
Unter dem dringenden Verdacht, ein 13-jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben, hat die Kriminalpolizei am Freitagabend einen 21-Jährigen in Esslingen festgenommen. Der Verdächtige befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Das Mädchen war am vergangenen Dienstagabend mit Freundinnen und anderen Personen in der Kirchheimer Innenstadt unterwegs gewesen und hatte dabei den ihr bis dahin persönlich nicht bekannten Verdächtigen kennengelernt. Nachdem die anderen nach Hause gegangen waren, verbrachte die 13-Jährige den weiteren Abend mit dem 21-Jährigen, der sie offenbar dazu überredete, ihn in seine Wohnung zu begleiten und dort zu übernachten. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll der Heranwachsende das Mädchen dort am späten Abend vergewaltigt haben. Erst am Morgen konnte die 13-Jährige die Wohnung verlassen, die zuvor verriegelt gewesen sein soll. Nach ihrer Rückkehr zu ihren Eltern, die das Mädchen vermisst gemeldet hatten, als es am Abend nicht nach Hause gekommen war, erstattete die Familie am Mittwoch Anzeige.
Den Ermittlern der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gelang es, den zunächst unbekannten Beschuldigten zu identifizieren und seine aktuelle Wohnanschrift ausfindig zu machen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen Haftbefehl und einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Mann. Dieser war zunächst nirgends anzutreffen, weshalb nach ihm gefahndet wurde. Schließlich konnte er von Kräften des Kriminaldauerdienstes am Freitagabend, gegen 18.15 Uhr, an der S-Bahn-Haltestelle in Esslingen-Zell vorläufig festgenommen werden.
Der Beschuldigte wurde am Samstag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser nahm den polizeilich wegen verschiedener anderer Delikte bereits bekannten Deutschen in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen dauern noch an. Auch die in seiner Wohnung beschlagnahmten Gegenstände und Beweismittel bedürfen noch der weiteren Auswertung.

Wernau: Quad-Fahrer erfasst Fußgängerin
Leichte Verletzungen hat eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag erlitten. Ein 40-Jähriger wollte um 13.15 Uhr mit seinem Yamaha Quad rückwärts von einer Hofeinfahrt auf die Kirchheimer Straße einbiegen. Kurz vor dem Gehweg hielt der Mann zunächst an. Beim Losfahren erfasste er eine von links kommende, 28 Jahre alte Frau. Durch die Kollision stürzte die Fußgängerin zu Boden und verletzte sich leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Frickenhausen: Heftiger Auffahrunfall
Ein heftiger Auffahrunfall mit zwei Verletzten hat sich am Sonntagvormittag in Frickenhausen ereignet. Eine 44-Jährige war mit ihrem VW um 11.10 Uhr auf der Hauptstraße in Richtung Linsenhofen unterwegs. Da sie nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen wollte, verringerte die Frau ihre Geschwindigkeit und setzte den Blinker. Eine nachfolgende, 83-jährige BMW-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr ungebremst auf den Passat auf. Die Unfallverursacherin musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Ein Beifahrer in dem VW klagte über Schmerzen. Er begab sich selbstständig in ein Krankenhaus. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, rückte neben der Feuerwehr auch eine Kehrmaschine an die Unfallstelle aus. Der BMW musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel