13.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 13

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 13

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 13

Leinfelden-Echterdinge: Auf Kraftroller aufgefahren
Leichte Verletzungen hat ein 53-jähriger Piaggio-Fahrer am Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Echterdingen davongetragen. Gegen 14.10 Uhr musste der Piaggio-Fahrer vor dem Kreisverkehr Hauptstraße/Ulmer Straße sein 3-rädriges Gefährt bis zum Stillstand abbremsen. Dies übersah ein ihm nachfolgender 47-jähriger Daimler-Fahrer. Es kam zur Kollision und der 53-Jährige stürzte zu Boden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (ots)

Leinfelden-Echterdingen: Brand (Zeugenaufruf)
Eine Gebäudefassade ist in der Nacht zum Sonntag durch einen Mülleimerbrand in Mitleidenschaft gezogen worden. Gegen 04.20 Uhr wurden die Feuerwehr und diePolizei alarmiert. Eine an einem Mehrfamilienhaus in der Echterdinger Hauptstraße abgestellte Papiermülltonne geriet aufgrund bislang unbekannter Ursache in Brand. Neben zwei Mülltonnen wurde die Gebäudefassade beschädigt und das Untergeschoss verraucht. Es entstand circa 15.000 Euro Sachschaden. Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften schnell vor Ort war, konnte Schlimmeres verhindern. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise. (ots)

Kirchheim-Teck: Unfall mit Bus (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim-Teck, Tel. 07021/501-0, sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagmittag gegen 15.15 Uhr in Bahnhofsnähe ereignet hat. Ersten Ermittlungen zufolge bog der 57-jährige Linienbuslenker, von der Ziegelstraße kommend, in die Schöllkopfstraße ein. Es kam zum Streifvorgang zwischen dem Bus und einem Pkw VW Up, der von einem 73-Jährigen gerade eingeparkt wurde. Zu den Fahrbewegungen liegen unterschiedliche Angaben vor. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 9.000 Euro geschätzt, verletzte Personen waren nicht zu verzeichnen. (ots)

Nürtingen: Übermüdung führt zu Unfall
Übermüdung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, der sich am Samstagmorgen gegen 05.55 Uhr in Nürtingen ereignet hat. Eine 27-Jährige fuhr mit ihrem Toyota die Hermann-Löns-Straße bergauf. Den ersten Ermittlungen nach war die Frau übermüdet, kam nach links und fuhr in einen geparkten Audi. Dieser wurde durch die Aufprallwucht noch auf einen dahinter geparkten VW Polo geschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 12.000 Euro. Die Verursacherin wurde leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Ihr Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (ots)

Köngen: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
Zu einer unschönen Begegnung ist es am Freitagvormittag gegen 10.00 Uhr im Bereich des Plochinger Kopfes gekommen. Eine 55 -jährige Frau war dort joggen und passierte im Bereich des CVJM-Heimes einen Mann, der dort offensichtlich mit seinem Hund spazieren ging. Als sie etwa zehn Minuten später wieder zum CVJM-Heim zurücklief, war der Hund an einem Geländer angeleint. Der Hundeführer stand unweit daneben, hatte beide Hände in die Hüften gestemmt und sein Geschlechtsteil in Blickrichtung der Joggerin aus der geöffneten Hose hängen. Der Mann soll etwa 40 Jahre alt gewesen sein, war groß und schlank und trug eine schwarze Jacke mit weißen und roten Streifen an den Ärmeln. Der von ihm mitgeführte Hund war groß und schwarz und hatte vermutlich ein kurzes Fell. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Esslingen unter Telefon 0711/3990-330 entgegen. (ots)

Kirchheim unter Teck: Nach Unfall leicht verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ist es am Freitag gegen 15.45 Uhr im Bereich der Notzinger Steige gekommen. Der 23 -jährige Fahrer eines Pkw VW Touran befuhr die Steige talwärts und wollte nach links in den Wangerhaldenweg abbiegen. Hierzu hielt er zunächst an der dortigen Stoppstelle an. Zu diesem Zeitpunkt befuhr der 68 -jährige Fahrer eines Pkw Fiat Punto den Wangerhaldenweg in Richtung Jakobstraße, hatte jedoch nach Angaben des Touran-Fahrers den rechten Fahrtrichtungsanzeiger gesetzt, so dass es für ihn den Anschein hatte, der Fiat würde nach rechts in die Notzinger Steige abbiegen. Der Lenker des VW Touran fuhr deshalb in die Kreuzung ein, wo es dann zur Kollision mit dem Fiat Punto kam, welcher nicht nach rechts abgebogen war, sondern geradeaus weiterfuhr. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Fiat Panda und blieb letztlich auf der Beifahrerseite liegen. Zeugen des Unfalles stellten den Fiat wieder auf die Räder, so dass der leicht verletzte 68 -Jährige diesen verlassen konnte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu Behinderungen im Feierabendverkehr. (ots)

Stuttgart-Flughafen: Mehrere Drogenfunde bei Kontrolle eines Reisebusses aus Amsterdam
Überrascht reagierten am Freitagmorgen 57 Reisende aus Amsterdam, die in einem Reisebus in Richtung München saßen, als mehrere Beamte der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg den Reisebus gegen 06:00 Uhr auf der A 8 in Höhe Flughafen Echterdingen stoppten und kontrollierten. Sieben Insassen hatten illegale Betäubungsmittelsubstanzen in Form von Hashbrownies, Space Cakes, Joints und Pilzen im Gepäck. Fünf vermeintliche Besitzer wurden ermittelt und müssen mit einer Strafanzeige rechnen. Im Zusammenhang mit zwei aufgefundenen Taschen, in denen sich weitere Betäubungsmittel fanden, laufen die Ermittlungen zu den Besitzern noch. Den Autobahnpolizisten ging zudem ein mutmaßlicher Dieb ins Netz, der einen gestohlenen Geldbeutel und Wertsachen bei sich hatte. Drei Insassen verzögerten die gesamte Kontrolle durch Provokationen und Beleidigungen gegenüber den Polizeibeamten, da sie offensichtlich nicht mit der Polizeiaktion einverstanden waren, auch gegen diese Betroffenen werden Strafanzeigen gefertigt. (ots)

Nürtingen: Ladendiebe in HaftWegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen drei 26, 31 und 40 Jahre alte, georgische Staatsangehörige und einen 46-jährigen russischen Staatsbürger. Die vier Männer, die im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz haben, konnten am Donnerstagmittag nach einem Ladendiebstahl in einem Nürtinger Einkaufsmarkt vorläufig festgenommen werden. Drei der Tatverdächtigen befinden sich zwischenzeitlich in Haft.
Drei der Verdächtigen waren am Donnerstagmittag, gegen zwölf Uhr, von einem Mitarbeiter des Kaufhauses beobachtet worden, wie sie diverse Flaschen hochwertiger Alkoholika im Wert von mehreren hundert Euro in ihrer Oberbekleidung versteckt hatten. Als sie den Markt verlassen wollten, wurden sie von dem Mitarbeiter angesprochen. Während dem 46-Jährigen zunächst die Flucht gelang, konnten zwei Tatverdächtige vor Ort festgehalten und der Polizei übergeben werden. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung wurde der Flüchtige kurz darauf als Fahrer in einem schwarzen Hyundai mit russischem Kennzeichen festgestellt. Nachdem in dem Fahrzeug zahlreiche versteckte Zigarettenschachteln aufgefunden und sichergestellt werden konnten, deren Herkunft unklar ist, wurden der Fahrer und ein 40-jähriger Mitfahrer im Auto vorläufig festgenommen.
Während der Mitfahrer nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen im Laufe des Freitags wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, wurden die anderen drei Festgenommenen am Freitagmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Diese erließ die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Beschuldigten wurden anschließend in Justizvollzuganstalten eingeliefert. (ots)

Owen: Schwerer Arbeitsunfall
Noch unklar ist der Hergang eines Arbeitsunfalles, bei dem am Donnerstagmittag ein 46 Jahre alter Arbeiter in der Straße In der Braike lebensgefährlich verletzt wurde. Der Mann war gegen 15.44 Uhr damit beschäftigt, Stahlplatten vom Gehweg zu entfernen, wobei ihn ein 57-jähriger Maschinenführer mit seinem Mobilbagger unterstützte. Nachdem eine der Stahlplatten am Ausleger befestigt war und der Baggerfahrer losfahren wollte, geriet der 46-Jährige aus noch ungeklärter Ursache unter eines der vorderen Zwillingsräder des Baggers und wurde teilweise überrollt. Er musste nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Das Verkehrskommissariat Esslingen hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen, zu denen auch ein Sachverständiger hinzugezogen wurde. (ots)

Lenningen: Schwelbrand in Papierfabrik
Ein Schwelbrand in einer Papierfabrik hat am Donnerstagabend zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Kurz vor 18.30 Uhr rückten die Einsatzkräfte in die Adolf-Scheufelen-Straße aus, nachdem zuvor ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Anschließend konnte der Schwelbrand in einem Schalterraum lokalisiert werden. Dieser war bereits durch die ausgelöste Sprinkleranlage gelöscht worden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 37 Feuerwehrleuten, der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen und fünf Rettungskräften im Einsatz. (ots)

Wernau: Verdächtiger nach sexuellem Übergriff ermitteltZu einem sexuellen Übergriff auf eine junge Frau, der sich am Morgen des 10. März 2019, gegen 6.30 Uhr, ereignet hatte, ist ein Tatverdächtiger ermittelt worden. Wie bereits berichtet, war eine 21-Jährige im Bereich Lange Straße/Neckarstraße von einem zunächst unbekannten Mann zuerst angesprochen worden, bevor dieser sie dann umklammerte und zu küssen versuchte. Die junge Frau konnte sich losreißen und flüchten. Aufgrund eines nach der Tat veröffentlichten Zeugenaufrufs meldeten sich noch zwei Zeuginnen, die in den frühen Morgenstunden in der fraglichen Gegend ebenfalls von einem Unbekannten angesprochen, aber nicht körperlich belästigt worden waren. Durch die Zeugenangaben und die folgenden Ermittlungen ergaben sich erste Hinweise auf einen Verdächtigen und dessen derzeitigen Aufenthaltsort. Am Mittwoch konnte der Mann, bei dem es sich um einen 24-jährigen, pakistanischen Staatsbürger handelt, in Wernau ausfindig gemacht werden. Nach Feststellung seiner vollständigen Identität kam heraus, dass gegen den Beschuldigten aufgrund eines zurückliegenden Sexualdelikts ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart bestand. Er wurde festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu dem Übergriff auf die 21-Jährige und zu der Frage, ob der 24-Jährige für weitere Straftaten als Verdächtiger in Betracht kommt, dauern an. (ots)

Esslingen: Handtasche geraubt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Vorfall, der sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich des Esslinger Bahnhofes ereignet haben soll, aber erst am Mittwochmittag der Polizei gemeldet wurde, sucht die Kriminalpolizei Esslingen. Den bisherigen kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge hatte sich eine 45 Jahre alte Frau in den Abend- oder Nachtstunden im Bereich des Bahnhofes beim zentralen Fahrradabstellplatz vor der Weststadt aufgehalten. Dort wurde sie, wie sie angab, von zwei Männern in gebrochenem Deutsch angesprochen. Plötzlich soll einer der beiden sie mit einem Messer angegriffen haben, während der andere ihr ihre Handtasche entriss. Beide flüchteten samt der Handtasche in Richtung Bahnhof. Die 45-Jährige wurde bei dem Angriff leicht verletzt. Die Handtasche wurde von einem Passanten in den frühen Morgenstunden samt Inhalt im Bereich des Bahnhofes aufgefunden und zwischenzeitlich der Polizei übergeben. Die beiden Angreifer werden als Mitte 20 Jahre alt, dunkelhäutig und dunkel gekleidet beschrieben. Einer der Männer soll eine schwarze Wollmütze getragen haben. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-330. (ots)

Esslingen: Zu schnell unterwegs – Ein Schwerverletzter
Zu schnell unterwegs war ein 33-jähriger Radler, der am Mittwochvormittag an der Einmündung Hohenheimer Straße / Mutzenreisstraße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Ein 49 Jahre alter Mercedes-Fahrer war gegen 10.30 Uhr auf der Hohenheimer Straße in Richtung Ostfildern unterwegs. An der Einmündung zur Mutzenreisstraße musste er an der Rot zeigenden Ampel für Linksabbieger anhalten und warten. Als die Ampel auf Grün umschaltete, fuhr er an. Dabei erkannte er den Radfahrer, der ihm mit hoher Geschwindigkeit entgegen kam. Weil er ahnte, dass dieser an der roten Ampel nicht mehr rechtzeitig wird bremsen können, hielt er sofort wieder an. Der Radfahrer versuchte ebenfalls zu bremsen, verlor dabei aber die Kontrolle über sein Fahrrad, kam ins Schlingern, krachte mit großer Wucht frontal in den Opel, rutschte über die Motorhaube und stürzte neben dem Pkw auf die Fahrbahn. Der 33-Jährige, der keinen Helm getragen hatte, erlitt dabei so schwere Kopfverletzungen, dass er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 2.000 Euro beziffert. (ots)

Leinfelden-Echterdingen: Einkaufszentrum geräumt
Ein Kurzschluss an einem Transformatorenkabel hat am Mittwochabend zur Räumung eines Einkaufszentrums und zu einem Stromausfall im Bereich der Hohenheimer Straße geführt. Kurz nach 18 Uhr war der Alarm der Brandmeldeanlage bei der Leitstelle der Feuerwehr eingegangen. Sofort rückten sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei mit zahlreichen Einsatzkräften an, räumten das Einkaufszentrum und machten sich auf die Suche nach der Ursache des Alarms. Wie sich schnell herausstellte, war es im Keller des Gebäudes bei dem Kurzschluss zu einer kurzzeitigen Rauchentwicklung gekommen, die die automatische Brandmeldeanlage auslöste. In der Folge des Kurzschlusses kam es auch im umliegenden Wohngebiet zeitweise zum Stromausfall, den Techniker des Netzbetreibers aber im Laufe des Abends wieder beheben konnten. Verletzt wurde niemand. (ots)

Denkendorf: Schlägerei unter Autofahrern
Wegen Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen zwei Autofahrer, die sich am Mittwochabend im Kreisverkehr Neuhäuser Straße / Köngener Straße eine handfeste Keilerei geliefert haben. Nach derzeitigen Erkenntnissen wollte ein 47-jähriger Filderstädter gegen 18.30 Uhr von der Neuhäuser Straße kommend, mit seinem Volvo in den Kreisverkehr einfahren. Den widersprüchlichen Angaben der Beteiligten zufolge soll es dabei zu einer brenzligen Situation mit einem 70 Jahre alten Esslinger gekommen sein, der sich mit seinem Toyota bereits im Kreisverkehr befunden haben will. Beide Fahrer hielten im Kreisverkehr an, wonach der Ältere ausstieg um den Jüngeren an seinem Fahrzeug zur Rede zu stellen. Der zunächst verbal geführte Disput mündete schnell in eine handfeste Keilerei, bei der beide Fahrer verletzt wurden. Der 47-Jährige musste in der Folge vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Gegen beide Fahrer wird bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige vorgelegt. Zudem wird die Fahrerlaubnisbehörde über den Vorfall informiert. (ots)

Reichenbach: Bikerin angefahren und verletzt
Ein Fahrfehler ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag an der Einmündung der Querspange zur K 1206 ereignet hat. Eine 27-jährige Schorndorferin war gegen 16 Uhr mit ihrem Toyota auf der Querspange unterwegs und wollte bei Grün nach links in Richtung Reichenbach abbiegen. Aufgrund eines Bedienungsfehlers verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und touchierte beim Abbiegen den rechten Bordstein. Beim ruckartigen Gegenlenken übersteuerte sie ihren Mazda, der daraufhin quer zur Fahrtrichtung über die mittige Verkehrsinsel schleuderte und eine auf der Gegenspur an der roten Ampel wartende, 17-jährige Leichtkraftradfahrerin erfasste. Die Bikerin, die das Unglück kommen sah, reagierte geistesgegenwärtig und konnte sich noch vor dem Aufprall von ihrer KTM lösen und auf die Fahrbahn abrollen. Dabei wurde sie leicht verletzt und im Anschluss vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 5.000 Euro geschätzt. (ots)

Leinfelden-Echterdingen: Großer Einsatz nach Verkehrsunfall
Wegen eines Verkehrsunfalls und dessen Folgen mussten am Dienstagnachmittag Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Mitarbeiter der Stadt und eines Stromversorgers ausrücken. Ein 88-Jähriger war kurz vor 15 Uhr mit seinem 3er BMW in der Kanalstraße in Echterdingen unterwegs. Zeugenangaben nach fuhr er mit langsamer Geschwindigkeit an den Einmündungsbereich mit der Hauptstraße heran. Aus bislang ungeklärter Ursache gab der Senior Gas und beschleunigte über die Einmündung hinweg. Hierbei prallte er zunächst gegen den Ford C-Max eines 75-Jährigen. Anschließend krachte der Pkw des Unfallverursachers gegen einen Baum. An diesem brachen mehrere Äste ab. Da weitere Äste abzubrechen und auf Oberleitungen zu fallen drohten, rückten neben Mitarbeitern der Stadt auch Arbeiter des Stromversorgers an den Unfallort aus. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr beseitigt. Der BMW musste von einem Abschleppwagen geborgen werden. Der 88-Jährige verletzte sich bei dem Unfall. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Während der Unfallaufnahme, der Versorgung des Verletzten, der Fahrbahnreinigung sowie der Arbeiten an dem Baum und der Bergung des Fahrzeuges musste die Hauptstraße zeitweise voll gesperrt werden. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro. (ots)

Esslingen: Stau auf der B 10 nach Unfall mit drei Fahrzeugen
Ein Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen hat am Montagnachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der B 10 in Richtung Göppingen geführt. Ein 31-Jähriger war um 14.40 Uhr mit seinem 3er BMW auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Weil musste der vorausfahrende Verkehr verkehrsbedingt abbremsen. Der 31-Jährige bemerkte dies zu spät und zog auf die rechte Fahrspur, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Hierbei kam es zur Kollision mit dem neben ihm fahrenden VW eines 50 Jahre alten Mannes. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Golf und touchierte noch die Mercedes A-Klasse eines 26-Jährigen. Alle Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Pkw mussten beide Fahrstreifen in Richtung Göppingen gesperrt und der Verkehr über den Beschleunigungsstreifen vorbeigeleitet werden. Hierdurch kam es zu einem kilometerlangen Rückstau im beginnenden Feierabendverkehr. (ots)

Frickenhausen: Fußgängerin angefahren
Leichte Verletzungen hat eine Fußgängerin am späten Montagnachmittag erlitten, als sie unachtsam die Straße überquerte. Die 84-Jährige war kurz nach 17.30 Uhr zu Fuß in der Grafenberger Straße im Ortsteil Tischardt unterwegs und wollte diese überqueren. Nachdem sie zwei von links kommende Pkw passieren ließ, lief die Seniorin los. Beim Überschreiten der Straße übersah sie jedoch einen von rechts kommenden und in Richtung B 313 fahrenden Jugendlichen auf seinem Leichtkraftrad. Der 17-Jährige konnte trotz einer Vollbremsung und einer Ausweichbewegung eine Berührung mit der Fußgängerin nicht vermeiden. Die 84-Jährige stürzte hierdurch zu Boden und verletzte sich leicht. Der Rettungsdienst brachte sie zur Behandlung in eine Klinik. (ots)

Filderstadt: Pkw überschlägt sich
Aus noch ungeklärter Ursache ist es am Montagmorgen auf der B 27 zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 27-Jähriger schwer verletzt worden ist. Der Stuttgarter befuhr gegen 5.10 Uhr mit seinem Opel die B 27 in Richtung Stuttgart, als er zwischen den Ausfahrten Plattenhardt und Stetten die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war er auf der linken Spur unterwegs und touchierte zunächst die Mittelleitplanken. Danach kam er nach rechts, überfuhr hier den Ausfädelungsstreifen eines Parkplatzes und durchbrach dort die Leitplanken. Anschließend rutschte der Wagen eine Böschung hinunter, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 27-Jährige wurde in der Folge vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht. An dem bereits älteren Opel entstand Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Er musste anschließend abgeschleppt werden. (ots)

Frickenhausen: Betrunken von der Fahrbahn abgekommen
Ganz erheblich betrunken war ein 69 Jahre alter Frickenhäuser, der am Montagabend in der Ziegeleistraße einen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Mann war gegen 21.30 Uhr mit seinem VW Golf auf der abschüssigen Ziegeleistraße in Richtung Ortsmitte unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort durchbrach der Golf eine Hecke, raste durch das Grundstück, wobei er eine Steinmauer durchbrach und anschließend durch das daneben liegende Grundstück schoss. Dort prallte er zunächst gegen einen Haselnussstrauch, bevor sein Golf an einer weiteren Steinmauer zum Stehen kam. Ein Rettungswagen brachte den nach derzeitigen Erkenntnissen leicht verletzten Unfallverursacher im Anschluss ins Krankenhaus. Dort musste er zudem eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde noch am Unfallort beschlagnahmt. Bei der Unfallaufnahme war auch die Feuerwehr mit im Einsatz, um ausgelaufene Betriebsstoffe zu entsorgen. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 5.000 Euro geschätzt. (ots)

Esslingen: Weitere zehn Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)Im Laufe des Wochenendes sind weitere Fahrzeuge in Oberesslingen beschädigt worden. Wie bereits berichtet, wurden drei Pkw in der Plochinger Straße vor den Gebäuden 42 bis 46 an den Fahrer-/ und Beifahrertüren zerkratzt. Am Montagmorgen meldete sich ein Autohaus in derselben Straße. Von ihnen sind zwischen Samstag, 15 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, zehn Fahrzeuge mit einem scharfen Gegenstand an der Motorhaube zerkratzt worden. An zwei dieser Pkw wurden noch Scheinwerfer durch Kratzer beschädigt. Der Schaden wird mit rund 10.000 Euro angegeben. Die Polizei Esslingen bittet unter Telefon 0711/3990-0 um Zeugenhinweise. (ots)

Ostfildern: Geschwindigkeitskontrollen
Mit über 100 km/h ist ein 38-jähriger Esslinger am Sonntagmorgen auf der L 1202 im Bereich der neu umgebauten Kreuzung zur L 1200 gemessen worden. Ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg sind die Konsequenz. Aufgrund der Häufung der Verkehrsunfälle in dem Bereich, in dem die zwei Fahrspuren nach der Kreuzung auf eine Fahrspur verengt werden, haben Beamte des Polizeireviers Filderstadt den auf 50 km/h beschränkten Streckenabschnitt mittels Laserhandmessgerät überwacht. Während sich der Großteil der Autofahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielten, mussten doch zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr insgesamt 15 Fahrzeuglenker beanstandet werden. Wobei neben überhöhter Geschwindigkeit sogar zwei zusätzlich noch über die Sperrfläche überholt hatten. Gegen alle beanstandeten Autofahrer wurden Bußgeldanzeigen gefertigt, wobei außer dem Audi-Fahrer noch vier weitere Fahrer so schnell waren, dass sie neben einem erheblichen Bußgeld zudem jeweils einen Punkt und ein einmonatiges Fahrverbot zu erwarten haben. Die Kontrollen werden fortgesetzt. (ots)

Köngen: Rauch im Wohncontainer
Rauch aus einem Zimmer im Wohncontainerkomplex in der Straße Mühlehof hat am Sonntagmittag zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte geführt. Kurz nach zwölf Uhr hatte ein Bewohner die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem er Qualm aus dem Zimmer eines Mitbewohners dringen sah. Die Wohncontainer wurden vorsorglich geräumt. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 26 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, konnte schnell Entwarnung geben. Ein kokelndes Handtuch und ein angeschmortes Bett wurden mittels einer Kübelspritze abgelöscht. Nachdem das Zimmer durchlüftet worden war, konnten alle Bewohner wieder ihre Räume beziehen. Der Sachschaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt. Eine auf dem Bett vergessene Zigarette dürfte ersten Ermittlungen zufolge die mögliche Brandursache gewesen sein. (ots)

Denkendorf: Fräsmaschine in Brand geraten
Ein technischer Defekt an einer Kunststofffräsmaschine könnte den ersten Ermittlungen zufolge die Ursache für den Brand in einer Firma in der Köngener Straße am Montagmorgen gewesen sein. Gegen fünf Uhr wurde der Hausmeister durch den Alarm der Rauchmelder alarmiert. Dieser verständigte sofort die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten anrückte. Wie sich herausstellte, war es in einer Maschine in der Kunststoffteile aus Carbon gefräst wurden, zu einem Schwelbrand mit erheblicher Rauchentwicklung gekommen. Dieser konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Personen waren zum Glück keine im Gebäude, sodass niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge mit mindestens 60.000 Euro beziffert. (ots)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel