13.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 52

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 52

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 52

Frickenhausen-Tischardt: Schützenhaus abgebrannt
Am Sonntag gegen 15.00 Uhr sind bei den Integrierten Leitstellen Esslingen und Reutlingen sowie bei der Polizei mehrere Anrufe eingegangen, dass das Schützenhaus in Tischardt im Eichbühlweg brennen würde. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr, welche mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort ist, konnte das Schützenhaus nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig aus. Nach den derzeitigen Erkenntnissen kamen keine Personen zu Schaden. Die letzte Veranstaltung im Schützenhaus soll am Freitagabend stattgefunden haben. Nach ersten Schätzungen entstand an dem vollständig zerstörten Schützenhaus ein Gebäudeschaden von mindestens 350 000 Euro. Zur Höhe des Inventarschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die derzeit jedoch noch völlig unklar ist. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an. Die Kreisstraße 1240 zwischen Tischardt und Kohlberg ist derzeit wegen der noch andauernden Rauchentwicklung und abgestellten Einsatzfahrzeugen voll gesperrt. Zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen an der Brandstelle war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Kirchheim u. Teck: Mann niedergeschlagen
Im Bereich der Hindenburgstraße ist es am Samstagmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, bei welcher 4 bislang unbekannte Personen auf einen 25-Jährigen eintraten und einschlugen. Der 25-Jährige bemerkte gegen 11.30 Uhr in seinem Hofraum 4 ihm unbekannte Personen, weshalb er diese ansprach und aufforderte sein Grundstück zu verlassen. Als Reaktion hierauf wurde er von den Personen zuerst beleidigt, nachfolgend wurde auf ihn eingeschlagen und -getreten. Die Personen entfernten sich anschließend in unterschiedliche Richtungen von der Örtlichkeit. Der Geschädigte, welcher den Vorfall erst circa 45 Minuten später bei der Polizei zur Anzeige brachte, wurde nach ambulanter Behandlung in einer Klinik wieder nach Hause entlassen. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen.

Nürtingen: Mann zeigte sich Reiterin gegenüber unsittlich
Respektlos und unsittlich zeigte sich ein bislang unbekannter Mann am Freitagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, einer Reiterin gegenüber. Die 58-Jährige lief mit ihrem Pferd einen Feldweg im Bereich des neuen Gewerbegebietes “Grosser Forst” in Richtung Neckarhausen entlang. Ein Mann, welcher wenige Meter vor der 58-Jährigen den Weg entlang ging, drehte sich unvermittelt um, zog seine Hose herunter und zeigte sein entblößtes Geschlechtsteil. Kurz darauf flüchtete dieser grob in Richtung Neckarhausen. Da die 58-Jährige kein Mobiltelefon bei sich hatte, konnte sie erst nach 20 Minuten die Polizei verständigen. Eine Fahndung verlief bislang erfolglos. Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß, schmale Statur, dunkler Hautteint, Oberlippenbart. Er war dunkel gekleidet und führte einen kleinen grün-weißen Stoffbeutel mit. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/92240 entgegen.

Lichtenwald: Wäschetrockner in Brand geraten
Einen größeren Einsatz von Hilfs- und Rettungskräften löste ein Brand eines Wäschetrockners in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße im Ortsteil Hegenlohe aus. Nachdem am Freitagabend gegen 21.35 Uhr eine 81jährige Hausmitbewohnerin starken Rauch und Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen hatte, begab sie sich in den Keller und stellte in der dortigen Waschküche einen brennenden Wäschetrockner fest. Ein weiterer Hausmitbewohner verständigte umgehend über Notruf die Feuerwehr, die kurze Zeit später an der Brandstelle eintraf und den Brand rasch löschen konnte. Brandursache dürfte vermutlich ein technischer Defekt am Trockner gewesen sein. Die Schadenshöhe konnte bislang noch nicht beziffert werden. Der Rettungsdienst verbrachte die 81jährige wegen Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Eigentümer des Wäschetrockners waren zur Brandzeit nicht anwesend und kehrten erst später zurück. Da sich im Brandobjekt auch mehrere Haustiere aufhalten, wurde vorsorglich der Tierrettungsdienst verständigt, welcher die Tiere in Augenschein nahm. Die Feuerwehren aus Lichtenwald und Reichenbach, sowie der Rettungsdienst, waren mit zahlreichen Fahrzeugen und Einsatzkräften vor Ort.

Kirchheim unter Teck: Flüchtender Ladendieb
Am Freitag gegen 22 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv des Einkaufmarktes Edeka in Kirchheim unter Teck, wie eine männliche Person eine Mütze entwendete. Als der 26jährige polizeibekannte Gambier den Kassenbereich verließ wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und folgte diesem zunächst in Richtung Büro. Auf dem Weg dorthin stieß der Täter den Ladendetektiv zur Seite und nahm die Mütze erneut an sich und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine örtliche Fahndung nach dem Täter blieb ohne Erfolg, jedoch konnten seine Personalien schnell ermittelt werden.

Lenningen-Oberlenningen: Einbruch in Tankstelle
Beute in bislang unbekannter Höhe hat ein unbekannter Täter in einer Tankstelle in der Gutenberger Straße gemacht. In der Nacht von Freitag auf Samstag brach ein bislang unbekannter Täter in die Tankstelle, die mit einem Autohaus zusammengebaut ist, ein. Hierzu hebelte er eine Türe auf. In der Tankstelle wurde die komplette Auslage der Zigaretten entwendet. Weiterhin wurde versucht ein Tresor mitzunehmen. Dies misslang jedoch und der Tresor wurde in der Tankstelle zurückgelassen und wurde nicht geöffnet. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Das Diebesgut beträgt nach ersten Einschätzungen mehrere tausend Euro.

Wernau: Auf Eisplatte ins Schleudern geraten
Auf einer nicht vorhersehbaren Eisplatte hat am Donnerstagvormittag eine junge Frau die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und Verletzungen davongetragen. Die 24-Jährige wollte mit ihrem Nissan Micra kurz nach zehn Uhr an der Anschlussstelle Wernau auf die B 313 in Richtung Nürtingen auffahren. Im lang gezogenen Kurvenbereich hatte ein bislang unbekannter Lkw-Lenker zuvor Eisplatten und Wasser, das auf der Fahrbahn zusätzlich gefror, von seinem Fahrzeug verloren. Als die Frau mit ihrem Wagen über die spiegelglatte Fläche fuhr, verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw. Der Nissan kam nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte zurück und kam ein zweites Mal nach rechts in den Grünstreifen. Dort blieb er stark beschädigt entgegen der Fahrtrichtung stehen. Die Fahrerin verletzte sich und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. An ihrem Micra entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Zur Beseitigung der Eisfläche kam ein Streufahrzeug an die Unfallstelle.

Esslingen: Drei Personen bei Auseinandersetzung verletzt (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Esslingen sucht weitere Zeugen zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, die sich bereits in der Nacht zum Montag zugetragen hat und noch nicht gänzlich aufgeklärt werden konnte. Gegen 23.30 Uhr waren zwei 35 Jahre alte Männer und eine 34-jährige Frau zusammen zu Fuß in der Wäldenbronner Straße unterwegs. Dabei liefen die drei offensichtlich alkoholisierten Personen auch auf der Fahrbahn, wodurch mehrere Fahrzeuge anhalten mussten. Daraufhin kam es mit einer Gruppe junger Männer zunächst zu einem lautstarken Wortgefecht, das anschließend eskalierte. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden die 34-Jährige und ihre beiden Begleiter im weiteren Verlauf von Mitgliedern dieser Gruppe attackiert. Dabei sollen von den Angreifern auch ein Schlagstock und eine Schreckschusswaffe eingesetzt worden sein. Die 34 Jahre alte Frau und einer ihrer Begleiter erlitten schwere Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der zweite 35-Jährige wurde nicht verletzt. Auch ein 39 Jahre alter Mann, der ersten Ermittlungen zufolge an der Entstehung des Streits nicht beteiligt gewesen war, wurde in die Auseinandersetzung involviert. Er trug ebenfalls schwere Verletzungen davon und kam ins Krankenhaus. Noch vor dem Eintreffen der durch Zeugen alarmierten Streifenbesatzungen waren die übrigen Beteiligten geflüchtet. Drei der mutmaßlichen Angreifer, drei junge Männer im Alter von 18, 19 und 23 Jahren, konnten noch in der Nacht ermittelt werden. Gegen sie wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben oder Hinweise auf weitere Beteiligte geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Deizisau: Drei Leichtverletzte bei Auffahrunfall
Ein Auffahrunfall mit drei Leichtverletzten hat sich am späten Mittwochnachmittag auf der B 10 ereignet. Eine 22-Jährige war mit ihrem Opel Astra um 17.45 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Göppingen unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Deizisau passte sie kurz nicht auf und fuhr aus Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt stehenden Opel Meriva eines 53 Jahre alten Mannes auf. Die Kollision war so heftig, dass die Unfallverursacherin sowie zwei Mitfahrerinnen in dem Meriva im Alter von 53 und 27 Jahren sich leichte Verletzungen zuzogen. Sie wurden vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Das Auto der 22-Jährigen musste abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 8.000 Euro.

Ostfildern: Versuchter Einbruch
Im Zeitraum von Sonntag, 14.00 Uhr und Dienstag, 10.00 Uhr haben bislang unbekannte Täter versucht, in ein Haus im Ruiter Kernenblickweg einzubrechen. Nachdem sie weder eine Terrassentür noch ein Fenster aufhebeln konnten, ließen sie von ihrem Vorhaben ab, ohne in das Gebäude zu gelangen.

Nürtingen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)
Zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro entstand, ist es am Dienstag um 16.10 Uhr am Ortsbeginn von Oberensingen gekommen. Der 65 -jährige Fahrer eines Pkw BMW X1 befuhr die B 313 von Plochingen kommend in Richtung Nürtingen auf der rechten der beiden Fahrspuren. Zeitgleich wollte eine 20 -jährige Fahrerin eines Pkw Daimler Benz C 220 von der Bunsenstraße kommend den Kreuzungsbereich geradeaus in Richtung Oberensinger Straße überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Da beide Beteiligten angaben, dass die Lichtzeichenanlage für sie grün gezeigt hätte, sucht das Polizeirevier Nürtingen noch Unfallzeugen, welche sich unter Telefon 07022/92240 melden können.

Nürtingen: Nach Auseinandersetzung in Gewahrsam
Im Bereich der Galgenbergstraße, Höhe Stuttgarter Straße, ist es am Dienstag gegen 18.00 Uhr zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, bei welcher ein 31- Jähriger und zwei weitere noch unbekannte Männer gemeinsam auf einen 47 -jährigen Mann eintraten und einschlugen. Ein 30 -jähriger wollte diesem zur Hilfe eilen, wobei der 31-Jährige plötzlich ein Küchenmesser zog und den 30 -Jährigen bedrohte. Der 30 -Jährige flüchtete hierauf und wurde von dem 31- Jährigen verfolgt. In dieser Situation konnte eine mittlerweile verständigte Streife des Polizeireviers Nürtingen die Beiden antreffen, wobei der 31 -Jährige noch immer das Messer in der Hand hielt. Dieser wurde zunächst vorläufig festgenommen und musste die folgende Nacht zur Verhinderung weiterer Straftaten im polizeilichen Gewahrsam verbringen. Der Hintergrund für die ursprüngliche Auseinandersetzung sowie die Personalien weiterer Beteiligter liegen noch im Dunkeln und sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Wendlingen: Täter bei Wohnungseinbruch gestört
Am Dienstag gegen 19.30 Uhr ist es in der Blumenstraße zu einem Wohnungseinbruch gekommen, bei welchem der Täter durch die nach Hause kommende Wohnungsinhaberin gestört wurde. Der Täter schlug die Scheibe der Terrassentür einer im EG liegenden Wohnung des Mehrfamilienhauses ein und gelangte so in die Wohnung. Ein Nachbar hörte das Scheibenklirren und verständigte sofort die Polizei. Nahezu zeitgleich kam die Bewohnerin nach Hause und sah noch eine männliche Person über die Terrasse in Richtung Fabrikstraße flüchten. Eine sofort eingeleitet Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief erfolglos. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 180 cm groß, schlank, trug Blue Jeans, eine graue bis zur Hüfte reichende Daunenjacke sowie eine Mütze. Spezialisten der Kriminaltechnik kamen zur Spurensicherung vor Ort.

Kirchheim unter Teck: Brand einer Dunstabzugshaube
Da die Dunstabzugshaube in der Küche eines Anwesens in der Jesinger Straße aufgrund eines technischen Defekts zu brennen angefangen hat, ist es am Dienstag gegen 11.55 Uhr zur Alarmierung der Feuerwehr gekommen. Bis zu deren Eintreffen konnte der Brand durch Bewohner eigenständig mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Die Feuerwehr nahm die Dunstabzugshaube vom Stromnetz und prüfte den Bereich vorsorglich mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester.

Esslingen: Festnahme eines Räubers
Auf Grund eines Hinweises und intensiven Ermittlungen konnte am Samstagmittag ein 38-jähriger türkischer Staatsbürger in Esslingen festgenommen werden. Der Festgenommene steht im Verdacht, am 19.12.2018 in der Neckarstraße einen Raubüberfall auf einen Gemischtwarenhandel begangen zu haben. Bei einer Überprüfung des Verdächtigen, konnte eine große Ähnlichkeit mit dem veröffentlichten Phantombild festgestellt werden. Bei einer körperlichen Durchsuchung wurden zudem Teile des Raubgutes vom 19.12.2018 aufgefunden.
Der Festgenommene wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart der zuständigen Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese ordnete die Untersuchungshaft an. Der 38-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen dauern weiter an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel