13.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLebenRatgeberSaubere Leistung: Das sind die am wenigsten verschmutzten Städte der Welt

Saubere Leistung: Das sind die am wenigsten verschmutzten Städte der Welt

LebenRatgeberSaubere Leistung: Das sind die am wenigsten verschmutzten Städte der Welt

Umweltverschmutzung ist ein weltweites Problem und doch gibt es Länder und Städte, die es besser in den Griff bekommen als andere. Während zu den größten Klimasündern riesige Nationen wie die USA und China gehören, finden sich viele der saubereren Städte in Europa. Gemessen wird ihre Sauberkeit dabei mit Tools wie dem Environmental Performance Index (EPI). Doch wie gelingt es diesen Städten, ihre Klimabilanz so gering zu halten? Und um welche Städte handelt es sich dabei überhaupt? Dieser Artikel klärt auf.

Platz #1: Finnland
Um es besonders sauber zu haben, muss man hinauf in den hohen Norden. Auch wenn viele das Land verschmähen, weil es die Hälfte des Jahres kaum Sonnenstrahlen sieht, so hat es durchaus auch Vorteile, hier zu leben: Es erzielt 90 Punkte im (EPI). Dies gelingt vor allem dadurch, dass Finnland umweltfreundliche Energiequellen bevorzugt. Die Ergebnisse sind spürbar: Aufgrund der guten Luft werden Finnen viel seltener krank als Menschen in anderen Teilen der Welt. Einzige Problemzone sind Finnlands Wälder: Sie werden häufig noch gerodet und das bringt Minuspunkte ein.

Platz #2: Island
Dieses Land ist winzig und teuer – soweit das durchschnittliche Touristenwissen. Dennoch lohnt sich eine Reise dorthin, denn Island ist laut EPI das zweitsauberste Land der Welt. Auch die Isländer atmen ausgesprochen reine Luft – unter anderem deshalb, weil die Regierung das Rauchen – vor allem in öffentlichen Bereichen – stark eingeschränkt hat. Daran halten sich die Isländer praktisch religiös. Dass es hier kaum Wälder gibt, ist auf die Wikinger zurückzuführen. Sie vernichteten ganze Wälder, um ihre Schiffe und Lager aufzubauen – Taten von damals, die heute immer noch Folgen für den EPI haben.

Platz #3: Schweden
Auch auf Platz drei befindet sich ein skandinavisches Land. Denn Schweden bekommt nicht nur das mit den Möbeln ziemlich gut hin, sondern auch das mit der Umwelt. Kaum Müll liegt hier auf den Straßen rum und – und das ist etwas Besonderes – vielerorts findet man öffentliche Toiletteneinrichtungen. Die Stärke der Schweden ist auf jeden Fall das Recyclen. Aber nicht nur Plastiktüten oder Dosen haben hier mehrere Leben. Auch sonst gibt es im Alltag eine Menge Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen – so kann man etwa statt in neue, in recycelte Golfbälle investieren und damit Firmen unterstützen, die verschollene Golfbälle aus Tümpeln befreien. Nebenbei importiert Schweden noch Müll aus anderen Ländern, die den Dreh mit dem Recycling noch nicht so raus haben.

Platz #4: Dänemark
Wer hätte das gedacht? Auch das vierte Land auf der Liste liegt in Skandinavien. Die Dänen stehen ebenso wie die Finnen auf erneuerbare Energie und tun damit ihrer Luft etwas Gutes. Auch das Wasser im Land ist erstklassig und die Artenvielfalt kann sich ebenfalls sehen lassen.

Die Deutschen sind vielleicht enttäuscht – sie gehören nicht zu den Top Ten der saubersten Länder. Denn auf die oben genannten Nationen folgen erst einmal Slowenien, Spanien, Portugal, Estland, Malta und Frankreich. Immerhin können sich die Deutschen von dieser Liste aber Inspiration holen, welche Aspekte betont werden müssen, um ebenso hohe Luft- und Wasserqualität zu erreichen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel