10.4 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesBöblingen / SindelfingenStadt Sindelfingen gibt Stellungnahme zum Stadtbusverkehr Böblingen/Sindelfingen ab

Stadt Sindelfingen gibt Stellungnahme zum Stadtbusverkehr Böblingen/Sindelfingen ab

LokalesBöblingen / SindelfingenStadt Sindelfingen gibt Stellungnahme zum Stadtbusverkehr Böblingen/Sindelfingen ab

Siundelfingen.| Im Verfahren um die Ausschreibung des Stadtbusverkehrs Böblingen/Sindelfingen zeichnet sich eine erfreuliche Entwicklung ab: Gleich drei regionale Anbieter haben einen Antrag zum eigenwirtschaftlichen Betrieb des Verkehrs abgegeben. Das bedeutet, sie möchten den Busstadtverkehr zukünftig auf eigenes unternehmerisches Risiko betreiben. Diese Veränderung im Verfahren führt nun dazu, dass anstelle eines Vergabeverfahrens für einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag ein sogenannter Genehmigungswettbewerb durchgeführt wird – das für das Verfahren zuständige Regierungspräsidium Stuttgart ermittelt hierbei, welcher der drei Anbieter am besten geeignet ist und nach gesetzlichen Vorgaben die „beste Verkehrsbedienung“ bereitstellen wird. Die Stadt Sindelfingen ist im Rahmen dieses Verfahrens aufgerufen, Stellungnahme abzugeben.

Nach ausführlicher Prüfung der umfangreichen Unterlagen stellte Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer gemeinsam mit den städtischen Verkehrsplanern die Erkenntnisse in der Gemeinderatssitzung am 20. März vor. „Wir empfehlen dem Regierungspräsidium, die Liniengenehmigung für den Stadt-Busverkehr Böblingen-Sindelfingen an die Firma Pflieger zu vergeben“, so Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer. „Die ausführliche Prüfung der Unterlagen hat gezeigt, dass unter quantitativen Aspekten, also bezogen auf die reine Kilometerleistung, zwei der drei Anbieter nahezu gleichauf waren. Hinsichtlich der qualitativen Aspekte konnte Pflieger jedoch klar überzeugen. Darüber hinaus ist das Unternehmen der Altbetreiber, was ebenfalls zu berücksichtigen ist“, so Bürgermeisterin Dr. Corinna Clemens. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer ergänzt: „Selbstverständlich freut es uns, dass sich hier beim Altbetreiber eine insgesamt stärkere Leistung abzeichnet, da das Unternehmen ja auf eine lange Tradition als Stadtbusbetreiber in Böblingen und Sindelfingen blicken kann und somit über wertvolle Erfahrungen verfügt.“ Die letztendliche Entscheidung über die konkurrierenden Anträge obliegt dem Regierungspräsidium Stuttgart.

„Mit dem Mittelständler Pflieger wird es zukünftig nicht nur ein deutlich attraktiveres, nachfrageorientiertes Busangebot geben, sondern es werden auch Arbeitsplätze in der Region gesichert. Besonders freuen wir uns, dass für die Stadt Sindelfingen zukünftig aufgrund des eigenwirtschaftlichen Angebots jährlich große Zuschüsse wegfallen“, so Vöhringer weiter.

Im Oktober 2017 hatte der Landkreis Böblingen, als Aufgabenträger für die ÖPNV-Versorgung, die Vergabe von Leistungen für den Stadtbusverkehr Böblingen/Sindelfingen vorangekündigt. Hintergrund waren geänderte rechtlich Rahmenbedingungen, die eine europaweite Ausschreibung des Stadtbusverkehrs fordern. Gemeinsam mit der Stadt Böblingen hatte die Stadt Sindelfingen im Rahmen der Vorbereitung des Vergabeverfahrens das Betriebsprogramm weiterentwickelt.

Vom Gemeinderat wurden ein größeres Angebot, eine zeitlich längere Bedienung und ein klar ablesbarer Taktfahrplan beschlossen. Ab Mitte Dezember 2019 soll dann der so ermittelte Anbieter den Stadtbusverkehr Böblingen/Sindelfingen betreiben. Ab diesem Zeitpunkt ergeben sich gegenüber dem derzeitigen Status Quo für die Stadt Einsparungen in Höhe von rund 500.000 € pro Jahr. „Nachdem die Stadt Sindelfingen bereit gewesen wäre, aufgrund der Mehrleistungen sogar bis zu 970.000€ pro Jahr ab 2019 auszugeben, ist das Ergebnis des Verfahrens für den Steuerzahler besonders erfreulich“, so Finanzbürgermeister Christian Gangl.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel