13.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 11

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 11

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 11

Quelle: ots

Nürtingen: Schlägerei im Bus
Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr in einem Bus am Bahnhof in Nürtingen gekommen. Ein 37-Jähriger und ein 18-Jähriger sind aneinandergeraten und schlugen sich noch beim Eintreffen der Polizeibeamten. Als diese die Kontrahenten voneinander trennen wollten, griff der 37-Jährige auch die Polizisten an und verletzte einen 33-jährigen Polizeibeamten leicht. Die beiden Beschuldigten, welche ebenfalls leichte Verletzungen davontrugen, sehen nun entsprechenden Anzeigen entgegen.

Weilheim an der Teck: Körperliche Auseinandersetzung
Am Samstagabend ist es gegen 23.00 Uhr vor einer Gaststätte in der Scholderstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen. Die beiden Männer im Alter von 77 und 59 Jahren gerieten in der Gaststätte zunächst verbal aneinander. Kurz darauf verlagerte sich das Streitgespräch vor die Gaststätte, in dessen Verlauf der 59-Jährige den Älteren im Eingangsbereich über das Treppengeländer stieß. Weitere Angriffsversuche des Täters konnten durch das Eingreifen umstehender Zeugen verhindert werden. Durch den Sturz wurde der 77-jährige Mann leicht verletzt, weshalb zur ambulanten Behandlung ein Rettungswagen hinzugezogen wurde. Der Polizeiposten Weilheim/Teck hat die Ermittlungen aufgenommen.

Großbettlingen: Unfall durch Alkohol am Steuer
Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der K1231 zwischen Großbettlingen und Bempflingen ist eine Person leicht verletzt worden sowie ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro entstanden. Gegen 16.30 Uhr war ein 59-jähriger Lenker eines VW Golf auf der K1232 von Großbettlingen kommend in Richtung der K1231 unterwegs. An der Kreuzung der K1231 und K1232 wollte der 59-Jährige geradeaus weiterfahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt des auf der K1231 fahrenden Ford Focus, welcher von Großbettlingen in Richtung Bempflingen fuhr. Durch die Kollision drehte sich der Pkw mehrfach um die eigene Achse und kam auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die 33-jährige Lenkerin des Ford erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Durch die Polizei konnte vor Ort festgestellt werden, dass der Fahrer des VW Golf unter Einfluss von Alkohol stand, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten wurde. Die beiden beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten jeweils abgeschleppt werden. Die K1231 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme teilweise gesperrt. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Neckartenzlingen: Brand von Strohballen (Zeugenaufruf)
Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt der Polizeiposten Neckartenzlingen nach dem Brand von circa 500 Strohballen, die auf einer Wiese nahe eines Waldstückes gelagert wurden. In der Nacht zu Sonntag, gegen 01.00 Uhr, teilten mehrere Anrufer einen Feuerschein im Bereich Hammetweil mit. Die Feuerwehr, welche daraufhin mit einem Großaufgebot und Unterstützung des THW an die Einsatzstelle anrückte, ist zur Stunde immer noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der Rettungsdienst kam mit vier Einsatzkräften vorsorglich ebenfalls zum Brandort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Aufgrund der Löschwasserversorgung aus dem Neckar musste die B 297 zwischen Neckartenzlingen und Reutlingen-Mittelstadt sowie die L 374 zwischen der B 297 und dem Ortseingang Reutlingen-Mittelstadt bis 08.00 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nürtingen unter der Telefonnummer 07022/9224-0 entgegen.

Kirchheim an der Teck: Gas ausgetreten
Der Geruch nach faulen Eiern hat am frühen Samstagmorgen in Kirchheim die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Nachdem Anwohner die Geruchsbelästigung an die Polizei mitgeteilt hatten, wurde von der Feuerwehr festgestellt, dass bei einer Firma in einer Absaganlage Schwefelwasserstoff ausgetreten war. Messungen ergaben keine nennenswerte Konzentration. Durch die Verflüchtigung an der Frischluft ging außer dem unangenehmen Geruch keine Gefahr für die Bevölkerung aus. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen, Ermittlungen zur Ursache für den Gasaustritt dauern an. Personen kamen nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu Schaden.

Leinfelden-Echterdingen: Einsatzmaßnahmen der Polizei am Flughafen anlässlich einer Versammlung von Klima-Aktivisten am Lndesflughafen Stuttgart
Anlässlich einer im Zusammenhang mit dem von Klima-Aktivisten angekündigten Aktionstag angemeldeten Mahnwache am Flughafen Stuttgart hat das Polizeipräsidium Reutlingen unter Federführung des Polizeireviers Flughafen am Samstag (16.03.2023) die erforderlichen Einsatzmaßnahmen durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten wurden hierbei von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt.
Die Mahnwache begann gegen 11.30 Uhr und wurde kurz nach 13 Uhr von der Versammlungsleiterin beendet. In der Spitze nahmen etwa 50 Personen teil. Die Versammlung verlief friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.
Eine zweite, nicht angemeldete Versammlung war ab 12 Uhr auf der Ebene 4 festzustellen. Durch die Versammlungsbehörde wurde den Teilnehmern ein geeigneter Versammlungsort im Frontbereich der Ebene 4 zugewiesen. In der Spitze nahmen an dieser Versammlung schätzungsweise 100 Personen teil. Die Versammlung verlief insgesamt friedlich. Im Zusammenhang mit der unterlassenen Anmeldung der Versammlung wird die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens geprüft.
Drei Personen, die auf ein Vordach eines darunter befindlichen Geschäfts außerhalb der zugewiesenen Versammlungsfläche geklettert waren, wurden mehrfach aufgefordert, dieses wieder zu verlassen. Eine Durchsage, die einer der Männer in diesem Zusammenhang per Megaphon machte, wonach die Versammlung angeblich von der Polizei aufgelöst worden sei, entsprach nicht der Realität. Eine junge Frau begab sich freiwillig wieder hinter die Balustrade. Zwei Männer verharrten dort bis zum Ende der Versammlung. Deren Personalien wurden festgestellt.
Fünf Personen waren vorübergehend auf das nur bedingt tragfähige Dach eines Check-In-Schalters geklettert. Erst nachdem sie aus der Versammlung ausgeschlossen worden waren, folgten sie der mehrmaligen Aufforderung, das Dach zu verlassen. Den nach der Feststellung ihrer Personalien erteilten Platzverweisen kamen sie nach.
Gegen 15.30 Uhr waren alle mit der Versammlung verbundenen Aktionen beendet. Zu einer Beeinträchtigung des Flughafenbetriebs kam es nicht.

Owen: Größere Auseinandersetzung
In der Nacht zum Samstag ist es gegen 00.15 Uhr bei einer Veranstaltung in der Teckhalle zu einer größeren Auseinandersetzung gekommen. Zunächst kam es auf der Tanzfläche zu einem Streit zwischen zwei Personen, in dessen Verlauf eine der Personen der Anderen einen Faustschlag auf den Körper versetzte. Die Auseinandersetzung verlagerte sich schließlich ins Foyer des Gebäudes. Zeitgleich kam es im Bereich der Toiletten zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Eine dritte Person wollte den Streit schlichten. In der Folge gingen die beiden Streitenden den Streitschlichter körperlich an. Die Personen wurden durch den Sicherheitsdienst ins Foyer der Halle gebracht. Hier trafen die Beteiligten der beiden Auseinandersetzungen aufeinander und es kam zu einem Handgemenge. Von außerhalb der Halle kamen schließlich noch sechs weitere, bislang unbekannte Personen hinzu, welche gemeinschaftlich auf die sich im Foyer befindlichen Personen einschlugen. Durch einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wurde daraufhin Pfefferspray eingesetzt, woraufhin die sechs Personen fluchtartig das Gelände verließen. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Flüchtenden nicht mehr angetroffen werden. Durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst mussten mehrere Personen behandelt werden. Ein Transport in eine Klinik erfolgte jedoch nicht. Zur Befriedung der Lage waren vier Streifenwagenbesatzungen, darunter eine Streife der Polizeihundeführerstaffel, eingesetzt. Das Polizeirevier Kirchheim/Teck hat die Ermittlungen in der Sache aufgenommen.

Neuhausen a. d. Fildern: 19-Jähriger wegen dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags festgenommen
Nach der Auseinandersetzung im Rahmen der Fasnet in Neuhausen auf den Fildern am 11.02.2024, bei der ein 37-Jähriger schwer verletzt worden war, ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen zwischenzeitlich gegen einen 19-Jährigen wegen des dringenden Verdachts des Totschlags. Ihm wird vorgeworfen, am Tattag dem 37-Jährigen durch Fußtritte schwerste und potenziell sogar lebensgefährliche Gesichtsverletzungen zugefügt und dabei dessen Tod in Kauf genommen zu haben.
Wie bereits berichtet, war es am Fasnetssonntag, gegen 19.45 Uhr, zunächst an der Ecke Bahnhofstraße/Esslinger Straße zu Streitigkeiten zwischen einer Gruppe von teils noch nicht identifizierten Jugendlichen/jungen Männern um den 19-jährigen Verdächtigen und drei anderen Personen gekommen, bei denen es sich um den später verletzten 37-Jährigen sowie zwei 18 und 34 Jahre alte Männer handelt. Dabei soll die Gruppe der Verdächtigen auf ihre Kontrahenten eingeschlagen und diese teilweise mit einem Messer bedroht haben. Als die Verdächtigen schließlich wegrannten, nahmen die drei Geschädigten die Verfolgung auf. In der Waagenbachstraße kam es zu einer weiteren Konfrontation der beiden Gruppen, die nach jetzigen Erkenntnissen wiederum von den Verdächtigen ausgegangen sein soll. Dabei soll der 19-Jährige den 37-Jährigen zunächst mit Faustschlägen attackiert und dann in bewusstem und gewolltem Zusammenwirken mit seinen mutmaßlichen Komplizen durch Fußtritte zu Boden gebracht haben. Während seine Mitstreiter gegen den Körper des Opfers getreten haben sollen, soll er mehrmals mit Wucht auf den Kopf des wehrlos und später bewusstlos am Boden liegenden 37-Jährigen eingetreten haben. Erst als ein Passant hinzukam und verbal eingriff, hätten die Verdächtigen von ihrem Opfer abgelassen und seien geflüchtet.
Der 37-Jährige wurde zwischenzeitlich aus der stationären Behandlung entlassen. Die anderen beiden Geschädigten haben keine nennenswerten Verletzungen davongetragen.
Nachdem durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen der Ablauf der Tat soweit rekonstruiert werden konnte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Haftbefehl gegen den 19-Jährigen und Durchsuchungs-beschlüsse gegen ihn und drei seiner mutmaßlichen Komplizen im Alter von 17, 18 und 21 Jahren. Im Rahmen eines größeren Polizeieinsatzes, an dem auch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz beteiligt waren, wurden am Freitag (15.03.2024) die Wohnungen der Beschuldigten durchsucht. Der 19-Jährige, bei dem es sich um einen deutschen Staatsangehörigen handelt, wurde festgenommen und noch am selben Tag der Haftrichterin vorgeführt. Diese nahm den Beschuldigten in Untersuchungshaft.
Bei den Durchsuchungen vereinzelt beschlagnahmte Beweismittel bedürfen noch der weiteren Auswertung. Die Ermittlungen zu den einzelnen Tatbeiträgen der Beteiligten dauern noch an. Den Komplizen des 19-Jährigen wird bislang unter anderem gefährliche Körperverletzung und Bedrohung vorgeworfen. Derzeit befinden sie sich auf freiem Fuß.

Esslingen: Pkw kontra Motorrad
Verletzungen unbekannten Ausmaßes hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in der Neckarstraße erlitten. Eine 27-Jährige war gegen zwölf Uhr mit ihrem VW up! auf der Neckarstraße unterwegs. An der Kreuzung mit der Katharinenstraße wollte sie offenbar verbotswidrig nach links in diese abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem auf der Neckarstraße entgegenkommenden, 49 Jahre alten Biker. Dieser stürzte infolge der Kollision von seiner Suzuki. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Seine Maschine musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 21.000 Euro beziffert. Gegen 13 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Ostfildern: Auto mit U-Bahn kollidiert
Zur Kollision zwischen einem Auto und einer U-Bahn ist es am Donnerstagnachmittag im Scharnhauser Park gekommen. Gegen 16 Uhr war dort ein VW-Lenker auf dem Otto-Reiniger-Weg unterwegs und wollte den unbeschrankten Bahnübergang in Richtung der Straße In den Holzwiesen überqueren. Hierbei übersah er vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne das Rotlicht der Signalanlage, worauf der VW mit der von rechts kommenden U8 zusammenstieß. Verletzt wurde hierbei nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Den Sachschaden beziffert die Polizei einer vorläufigen Schätzung nach auf insgesamt 20.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Bahnverkehr angehalten werden.

Filderstadt: Über Verkehrsinsel gefahren
Ein Ausweichmanöver könnte die Ursache eines Verkehrsunfalls, gewesen sein, der sich am Freitagmorgen auf der Degerlocher Straße ereignet hat. Der 28-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter befuhr gegen 02.45 Uhr die Degerlocher Straße aus Richtung Harthausen kommend in Richtung Bonlanden. Eigenen Angaben zufolge musste er aufgrund eines Tieres, das etwa 150 Meter vor dem Ortsausgang die Fahrbahn gekreuzt haben soll, ausweichen. Dabei überfuhr er die dortige Verkehrsinsel, sowie das darauf befindliche Verkehrsschild. Der Mercedes wurde hierbei so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt etwa 8.500 Euro. Zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe waren die Feuerwehr und der Bauhof im Einsatz.

Esslingen: Von der Fahrbahn abgekommen
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend erlitten. Die 22-Jährige war gegen 23.05 Uhr mit ihrem Smart auf der Geiselbachstraße in Richtung Oberesslingen unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Dabei überfuhr sie zunächst den Gehweg, prallte im Anschluss gegen eine Hauswand und danach gegen eine Laterne. Die Fahrerin und ihre 23 Jahre alte Beifahrerin, die einen Schock erlitt, wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Der Sachschaden an Hauswand und Laterne dürfte circa 3.000 Euro betragen.

Plochingen: Verkehr auf der Bundesstraße ausgebremst (Zeugenaufruf)
Nach Zeugen und Geschädigten zu einem Vorfall, der sich am Mittwochnachmittag auf der B 10 im Bereich der Brücke kurz nach der Überleitung zur B 313 in Richtung Nürtingen ereignet haben soll. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war ein 52-Jähriger gegen 14.45 Uhr mit seinem Audi auf der linken Spur der Bundesstraße hinter einem weißen Pkw in Richtung Göppingen unterwegs. Auf der Brücke fiel ihm ein schwarzer VW Polo mit Esslinger Kennzeichen auf, der unmittelbar und unangekündigt vor dem vorausfahrenden weißen Pkw von der rechten auf die linke Spur gewechselt und dann bis zum Stillstand heruntergebremst haben soll. Der weiße Pkw, der Audifahrer und auch der nachfolgende Verkehr konnten nur durch eine Notbremsung einen Unfall verhindern. Der Fahrer des schwarzen VW, der als etwa 30 Jahre alt, mit dunklen, kurzen Haaren, Dreitagebart und mit einer Arbeitshose bekleidet beschrieben wird, soll dann ausgestiegen und an die Fahrertüre des weißen Pkw gelaufen sein. Dort unterhielt er sich eine oder zwei Minuten mit dem Fahrer des immer noch auf der Überholspur stehenden Wagens, bevor er wieder in sein Auto stieg und in Richtung Göppingen wegfuhr. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Esslingen: Geldschein entwendet (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Esslingen sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Montagnachmittag in der Pliensauvorstadt ereignet haben soll. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein Achtjähriger gegen 17.30 Uhr im Bereich Weilstraße / Uhlandstraße unterwegs, als er von einem Unbekannten von hinten zu Boden gestoßen wurde. Anschließend nahm der Täter einen Geldschein, der dem Jungen beim Sturz aus der Hand gefallen war, an sich und entfernte sich in Richtung Brückenstraße. Ernstlich verletzt wurde das Kind nicht. Zeugen, die die Tat beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Altbach: Einbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)
Möglicherweise zwei Einbrecher haben am Montag in der Ludwigstraße ihr Unwesen getrieben. Zwischen 12.30 Uhr und 14.45 Uhr brachen sie die Eingangstür eines dortigen Mehrfamilienhauses auf und verschafften sich auf dieselbe Art und Weise Zutritt zu einer darin befindlichen Wohnung. Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen stießen sie auf Bargeld, das sie mitgehen ließen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise zu zwei unbekannten Männern, die ein Anwohner – wie im Rahmen einer Befragung bekannt wurde – um die Mittagszeit in der Ludwigstraße gesehen hatte. Möglicherweise hatten sie sich dort erfolglos an den Eingangstüren zweier weiterer Mehrfamilienhäuser zu schaffen gemacht. Einer der beiden Männer wird als etwa 170 bis 175 Zentimeter groß beschrieben. Er hatte einen dunklen Vollbart und war mit einer schwarzen Basecap bekleidet. Sein schmalerer Begleiter war rund 185 bis 190 Zentimeter groß und hatte dunkle, kurze Haare. Er trug eine helle, vermutlich beigefarbene Wildlederjacke mit weißem Fellkragen. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 07153/ 307-0.

Reichenbach: Auto gestohlen (Zeugenaufruf)
In der Seestraße in Reichenbach ist in der Nacht zum Dienstag ein Auto gestohlen worden. Zwischen 18 Uhr und 7.30 Uhr entwendete ein Unbekannter einen dort stehenden KIA, an dem zur Tatzeit die amtlichen Kennzeichen RT-LL 123 angebracht waren. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Verbleib des Pkw geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07153/95510 beim Polizeiposten Reichenbach zu melden.

Neuffen: Zigarettenautomat gestohlen (Zeugenaufruf)
Den kompletten Zigarettenautomaten in der Nürtinger Straße haben Unbekannte in der Nacht von Sonntag auf Montag gestohlen. Zwischen 22 Uhr und 18.45 Uhr durchtrennten die Täter möglicherweise mit einer Flex die Eisenverankerung des vor einer Gaststätte aufgestellten Automaten und ließen ihn mitgehen. Zur Höhe des Schadens liegen noch keine Informationen vor. Der Polizeiposten Neuffen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07025/911690 um Hinweise.

Frickenhausen: Mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen
Mit ersten Erkenntnissen zufolge schweren Verletzungen musste ein Autofahrer am Sonntagvormittag mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Mann war gegen 10.10 Uhr mit seinem Wagen auf der K 1261 von Linsenhofen herkommend in Richtung Beuren unterwegs, wobei sich der Pkw neben der Fahrbahn überschlug. Der im Auto eingeklemmte Fahrer musste von der Feuerwehr befreit und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert werden. Der in Höhe von schätzungsweise 3.000 Euro total beschädigte Pkw wurde abgeschleppt. Während der erforderlichen Vollsperrung der K 1261 wurde der Verkehr örtlich umgeleitet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel