13.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 02

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 02

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 02

Quelle: ots

Wendlingen: Mülltonnen in Brand geraten
Zu einem Brand ist es am Samstagnachmittag auf dem Sportgelände im Speckweg gekommen. Ersten Ermittlungen zufolge begann gegen 16.45 Uhr eine neben dem Clubhaus des Tennisvereins stehende Kunststoffmülltonne aufgrund unsachgemäßer Entsorgung von Asche zu brennen. Der Brand griff sowohl auf die nebenstehenden Mülltonnen, als auch auf einen Sichtschutz über. Der Rettungsdienst, welcher mit drei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften vor Ort war, führte erste Löschmaßnahmen mittels eines Feuerlöschers durch. Die Feuerwehr traf kurz darauf mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften am Brandort ein und konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Clubhaus verhindern. Der entstandene Schaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt.

Denkendorf: Brand eines Altkleidercontainers
Ein Altkleidercontainer in der Johannes-Kepler-Straße ist in der Samstagnacht von einem Unbekannten vermutlich mutwillig in Brand gesetzt worden. Gegen 23.45 Uhr rückten Feuerwehr und Polizei nach Denkendorf aus, nachdem das Feuer gemeldet worden war. Die Flammen konnten rasch gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen.

Filderstadt: Zimmerbrand
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Samstagabend zu einem Brand in der Stuttgarter Straße ausgerückt. Aus bislang ungeklärter Ursache brach neben dem Holzofen im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses ein Brand aus. Das Feuer griff bereits auf das Inventar über, ehe es von der 62-jährigen Bewohnerin entdeckt und eigenständig gelöscht werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort war, konnten keine offenen Flammen mehr festgestellt werden. Im Zuge ihrer Löscharbeiten zog sich die Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung zu, weshalb sie vom Rettungsdienst, der sich mit fünf Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort befand, in eine Klinik gebracht wurde. Zur Brandursache hat das Polizeirevier Filderstadt zusammen mit Experten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Schätzungen ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 55.000 Euro entstanden.

Esslingen: Durch Böller schwer verletzt (Zeugenaufruf)
Schwere Brandverletzungen verursacht hat die Explosion eines vermeintlichen Silvesterböllers, welcher auf einen 13-jährigen Schüler aus Esslingen am Freitagmittag geworfen wurde. Gegen 13.45 Uhr hielt sich der 13-Jährige im Bereich einer Schule in der Banatstraße in Esslingen auf. Nach ersten Ermittlungen wurde aus einer zwei bis dreiköpfigen unbekannten Gruppe ein Böller auf den Jungen geworfen. Nach dem Wurf ging die Gruppe in unbekannte Richtung flüchtig. Bei der Explosion des Böllers fing die Jacke des Jungen Feuer. Ein Rettungswagen brachte den 13-Jährigen in eine Klinik, wo seine Verletzungen behandelt wurden. Zu der Tätergruppe ist lediglich bekannt, dass es sich um Personen im Alter zwischen 18 und 20 Jahren handeln soll. Allesamt seien schwarz gekleidet gewesen, wobei einer eine schwarze Basecap getragen haben soll. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen und bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Kirchheim/T.-Nabern: Beim Passieren einer Unfallstelle mit Gegenverkehr kollidiert
Ein Folgeunfall ereignete sich am späten Freitagnachmittag im Ortsteil Nabern auf der Ortsdurchgangsstraße K1250 Neue Straße in Fahrtrichtung Weilheim, als gegen 17.30 Uhr ein 19jähriger Lenker eines Traktors mit Anhänger gerade an einer Unfallstelle mit zwei beteiligten Pkws, an diesen links auf der Gegenspur vorbeifahren wollte. Beim Wiedereinscheren kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Dacia-Duster, welcher daraufhin nach rechts abgewiesen wurde und in einer Bushaltestelle zum Endstand kam. Der 82jährige Dacia-Lenker erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik verbracht. Der 19-Jährige blieb unverletzt. Am Dacia entstand erheblicher Sachschaden von mehreren zehntausend Euro, weshalb er durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden musste. Auch am ebenso nicht mehr fahrbereiten Traktor-Gespann entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Dessen Abtransport wurde eigenständig organisiert. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wurde wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die Unfallermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Senior bei Unfall in Ruit schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Senior bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in Ruit erlitten. Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei Esslingen zufolge war der Mann gegen 8.45 Uhr zu Fuß zunächst auf der Waldheimstraße unterwegs. Offenbar ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, trat er anschließend auf die Kirchheimer Straße und wurde dort von einem Kia touchiert, dessen Lenker von der Parksiedlung herkommend nach Ruit fuhr. Der Senior kam daraufhin zu Fall und zog sich wohl dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde nach einer Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Kia war augenscheinlich kein Schaden entstanden.

Filderstadt und Böblingen: Fahrzeuge gestohlen (Zeugenaufruf)
Sechs Fahrzeuge sind in der Zeit von Mittwoch, 17.30 Uhr, bis Donnerstag, 11.50 Uhr, vom Gelände eines Autohändlers in Plattenhardt entwendet worden. Fünf konnten am Donnerstagmittag aufgrund eines Zeugenhinweises auf dem Parkplatz der Mineraltherme in Böblingen aufgefunden werden. Bislang unbekannte Täter waren im Tatzeitraum über ein aufgebrochenes Eingangstor auf das Gelände des Gebrauchtwagenhändlers in der Heinrich-Hertz-Straße eingedrungen. Dort öffneten sie gewaltsam einen Bürocontainer und entwendeten sechs Fahrzeugschlüssel. Anschließend fuhren sie mit den dazugehörigen Wagen, an denen sie von in der Nähe geparkten Fahrzeugen gestohlene Kennzeichen angebracht hatten, davon.
Einem aufmerksamen Zeugen fiel am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, ein Pkw mit eingeschlagener Scheibe auf dem Parkplatz der Böblinger Therme auf, worauf er die Polizei verständigte. Eine Überprüfung dieses Cabrios und weiterer, vier danebenstehender Fahrzeuge ergab, dass es sich um die in Plattenhardt gestohlenen Autos handelte. Von dem sechsten fehlenden Pkw, einem grauen VW Touran, an dem die vermutlich ebenfalls entwendeten Kennzeichen ES – AK 421 angebracht sein dürften, fehlt bislang jede Spur. Die sechs Fahrzeuge haben laut dem Händler einen Zeitwert von 36.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet beim Polizeirevier Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise beziehungsweise Angaben zum Verbleib des noch fehlenden VW Touran.

Altbach: In die Hauswand gekracht
Noch unklar ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, den ein 72-Jähriger am Donnerstagabend auf der Sedanstraße verursacht hat. Der Senior war gegen 18.30 Uhr mit seinem Renault auf der Bahnhofstraße unterwegs. Aus noch ungeklärten Gründen fuhr er an der Einmündung zur Sedanstraße geradeaus weiter und krachte mit so großer Wucht in die Wand eines dortigen Gebäudes, das dort ein Loch entstand. Dabei wurde der Fahrer nach derzeitigem Stand leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte den Mann nachfolgend ins Krankenhaus. Von der Feuerwehr, die zur Unterstützung der Unfallaufnahme vor Ort war, wurde das Gebäude überprüft, wonach das Loch in der Wand die Statik des Gebäudes nicht beeinträchtigte. Der Sachschaden am nicht mehr fahrbereiten Renault wird auf etwa 20.000 Euro, der Gebäudeschaden auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Esslingen: Auf frischer Tat erwischt
Zwei mutmaßliche Diebe sind am Donnerstagabend von der Polizei in Mettingen auf frischer Tat erwischt worden. Kurz nach 21 Uhr ging ein Hinweis ein, dass sich auf einem Baustellengelände in der Siemensstraße eine unberechtigte Person zu schaffen macht und Kabel entwenden würde. Sofort fuhren mehrere Streifenwagen vor Ort und konnten ein Fahrzeug feststellen, in dem sich zwei verdächtige Personen befanden. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten mutmaßliches Tatwerkzeug und mehrere Meter Kabel, das von einer Kabelrolle auf der Baustelle stammen dürfte. Die beiden Männer im Alter von 32 und 26 Jahren wurden daraufhin vorläufig festgenommen und Ermittlungen, insbesondere ob sie für weitere Taten in Frage kommen, aufgenommen. Anschließend wurden sie nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen bis zu einem möglichen Gerichtsverfahren auf freien Fuß entlassen.

Filderstadt: Brand von Kleidercontainer
Mehrere wohl Minderjährige haben Donnerstagmittag, gegen 13.45 Uhr, den Inhalt eines Kleidercontainers in der Plattenhardter Straße in Bonlanden offenbar in Brand gesetzt. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge soll aus der Gruppe heraus ein Feuerwerkskörper in den Behälter geworfen worden sein, worauf der Inhalt Feuer fing. Die Flammen konnten von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Der Sachschaden steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Filderstadt hat erste Ermittlungen zu den Beteiligten aufgenommen.

Esslingen: Beim Abbiegen mit Gegenverkehr kollidiert
Zwei Personen sind nach einem Verkehrsunfall am späten Mittwochabend auf der Sirnauer Brücke vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden. Ein 41-Jähriger war kurz nach 23 Uhr mit einem Toyota Yaris auf der Brücke in Richtung Sirnau unterwegs und wollte nach links auf die B10 abbiegen. Dabei kollidierte er mit dem entgegenkommenden Toyota Yaris einer 57-Jährigen, die von der K1215 herkommend unterwegs war. Beide Fahrzeuglenker wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Aichtal-Grötzingen: Riskant überholt
Unter anderem wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt die Verkehrspolizei Esslingen gegen einen 33-Jährigen, der am Donnerstagmorgen auf der L 1185 durch ein riskantes Überholmanöver einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat. Der Mann war gegen sieben Uhr mit seinem Porsche Macan auf der Landesstraße von Oberensingen kommend unterwegs. Obwohl er den Verlauf der Strecke nicht vollständig übersehen konnte, setzte er zum Überholen einer aus vier Pkw bestehenden Fahrzeugkolonne an, die sich hinter einem Lkw gebildet hatte. Dabei kam ihm eine 51-Jährige mit ihrem 1er BMW entgegen, die noch versuchte durch ein Ausweichen einen Unfall mit dem auf ihrer Fahrspur entgegenkommenden Wagen zu vermeiden. Dennoch kam es zur Kollision in deren Folge der Porsche zunächst auch gegen die Front des Lkw krachte, sich um 90 Grad drehte und im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen kam. Auch der BMW wurde infolge der Kollision nach rechts von der Fahrbahn auf den neben der Straße verlaufenden Feldweg abgewiesen, wo er zum Stehen kam. Während der 49 Jahre alte Fahrer des Lkw unverletzt blieb, wurden die BMW-Fahrerin, ihre 18-jährige Mitfahrerin und der Porsche-Fahrer nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Alle Drei wurden nachfolgend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Porsche und der BMW, die jeweils nur noch Schrottwert haben dürften, mussten vom Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 52.000 Euro geschätzt. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde noch an Ort und Stelle beschlagnahmt. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und zur Unterstützung der Unfallaufnahme war die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten, der Rettungsdienst mit Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Landesstraße musste zeitweise voll gesperrt werden.

Wernau: Vandalen unterwegs (Zeugenaufruf)
Eine Spur der Verwüstung haben Kriminelle in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag durch die Gottlieb-Wolfer-Straße gezogen. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge verschafften sich ein oder mehrere Unbekannte gegen drei Uhr über den Zaun zunächst Zutritt zum Gelände der Kläranlage. Im Außenbereich eines Laborgebäudes zerstörten sie zunächst mehrere Sensoren und beschädigten einen Sicherungskasten, bevor sie sich mit brachialer Gewalt Zutritt zum Gebäude verschafften. Im Haus zerstörten sie wahllos zahlreiche Gegenstände und öffneten Wasserhähne, sodass die Räume im Untergeschoss teilweise geflutet wurden. In dem in der Nähe befindlichen, ehemaligen Betonwerk zerstörten sie Fenster und Türen. An einem auf einem Firmengelände geparkten Citroen zerschlugen sie die Seiten- und Frontscheibe und ließen aus dem Fahrzeug elektrische Werkzeuge mitgehen. Einem in der Nähe geparkten Opel Vivaro knickten sie die Spiegel ab und zerstörten die komplette Fahrzeugverglasung. Auch ein Opel Corsa fiel der Zerstörungswut der Kriminellen zum Opfer. Mit einem Pfosten zerstörten sie die Seiten- und Frontscheiben, zerschlugen die Spiegel und durchstachen mit einem Werkzeug das Blech der Seitentüren, sodass an dem Auto Totalschaden entstanden sein dürfte. An einem in der Nähe geparkten Opel Zafira schlugen sie die Frontscheibe ein. Zudem machten sie sich an einem daneben auf einem Trailer abgestellten Boot zu schaffen und beschädigten neben der Abdeckplane auch Teile der Inneneinrichtung. Die Höhe der angerichteten Sachschäden ist noch nicht überschaubar, dürfte sich aber mindestens in einem hohen, fünfstelligen Bereich bewegen. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07153 / 97240 um Hinweise.

Weilheim/Teck: Von der Fahrbahn abgekommen
Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden in geschätzter Höhe von etwa 30.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag auf der L 1213 zwischen Gruibingen und Weilheim ereignet hat. Ein 37-Jähriger war gegen 16.15 Uhr mit seinem Tesla auf der Landesstraße von Gruibingen herkommend unterwegs, als er auf der glatten Straße in einer leichten Rechtskurve in Höhe des Parkplatzes kurz nach der Kreisgrenze nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nach mehreren Metern Fahrt, parallel zur Fahrbahn kam der Wagen kurz vor einem Abhang zum Stehen. Dabei wurde der Tesla zwischen zwei Bäumen eingeklemmt, sodass sich die Fahrertüre nicht mehr öffnen ließ und der 37-Jährige auf der Beifahrerseite aus dem Auto klettern musste. Ein Rettungswagen brachte den Leichtverletzten anschließend in eine Klinik, die er aber nach einer ambulanten Behandlung kurz darauf wieder verlassen konnte. Sein Tesla, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein dürfte, war so in den Bäumen verkeilt, dass er zunächst an der Unfallstelle belassen und erst später mittels eines Krans geborgen werden konnte. Zur Unterstützung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme war die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten, der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

Bissingen/Teck: Unfall auf Ochsenwanger Steige
Auf der winterglatten Ochsenwanger Steige ist es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge musste gegen 16.40 Uhr der 36 Jahre alte Lenker eines Opel Zafira rangieren, da ein VW Golf auf seine Fahrspur gerutscht war. Dabei geriet der Zafira selbst ins Rutschen, drehte sich und stieß gegen den Opel Insignia eines 37-Jährigen. Danach kollidierte der Zafira noch mit dem Traktor eines 18-Jährigen sowie mit den Leitplanken. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf schätzungsweise 9.000 Euro.

Neuffen: Zigarettenautomat gesprengt
Ein Zigarettenautomat in der Straße Spadelsberg ist von einem Unbekannten gesprengt worden. Den derzeitigen Ermittlungen des Polizeipostens Neuffen zufolge, der am Montagmorgen, gegen 8.30 Uhr, an den Tatort ausrückte, dürfte sich allein der angerichtete Sachschaden auf schätzungsweise 3.000 Euro belaufen. Der Wert des Diebesguts kann derzeit noch nicht beziffert werden. Mehrere Zigarettenpackungen konnten von den Beamten sichergestellt werden.

Ohmden: Mit Baum kollidiert
Aus noch unbekannter Ursache ist ein Autofahrer am Montagvormittag mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Gegen 9.45 Uhr befuhr der 65 Jahre alte Mann mit einem BMW den Kreisverkehr Zeller Straße, als der Pkw zu weit nach rechts geriet und neben der Fahrbahn frontal mit einem Baum zusammenstieß. Der 65-Jährige wurde anschließend vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. An diesem war augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro entstanden.

Neuhausen: Nach Raub von Rolex – Tatverdächtige in Haft
Unter dem dringenden Verdacht, im Juni 2023 in Neuhausen einen Senior beraubt zu haben, ist eine 32-Jährige am vergangenen Donnerstag (04.01.2024) von der Polizei festgenommen worden. Die Frau befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, war am Nachmittag des 23. Juni 2023 einem 70-jährigen Mann in der Kesslerstraße in Neuhausen von einer zunächst unbekannten Frau unvermittelt die Rolex-Uhr vom Handgelenk geraubt worden, wobei das Opfer leichte Verletzungen erlitten hatte. Die Täterin war danach in einem Auto geflüchtet.
Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte die 32-jährige Tatverdächtige schließlich identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen richterlichen Haftbefehl gegen die Frau, die am vergangenen Donnerstag (04.01.2024) im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Duisburg von Beamten des dortigen Polizeipräsidiums festgenommen wurde. Die geraubte Rolex konnte bislang nicht aufgefunden werden.
Die 32-jährige rumänische Staatsangehörige wurde sodann einem Haftrichter vorgeführt, der den bereits zuvor erlassenen Haftbefehl aufrechterhielt und in Vollzug setzte. Die Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihr ebenfalls identifizierter 31 Jahre alter mutmaßlicher Komplize, der nach der Tat im Juni das Fluchtfahrzeug gelenkt haben soll, befindet sich derzeit auf freiem Fuß.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen zum Verbleib der Armbanduhr sowie zu möglichen weiteren Taten des Duos dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel