13.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 51

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 51

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 51

Quelle: ots

Leinfelden-Echterdingen: Unfall unter Alkoholeinwirkung
Ein 21-Jähriger musste am späten Samstagabend seinen Führerschein abgeben, nachdem er alkoholisiert einen Verkehrsunfall auf der B 27 im Bereich Leinfelden-Echterdingen verursacht hat. Der 21-Jährige fuhr gegen 23.50 Uhr mit seinem Pkw BMW auf der B 27 von Stuttgart kommend in Richtung Tübingen. Noch vor der Ausfahrt Filderstadt-West kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der dortigen Schutzplanke. Hier wurde der BMW durch die Wucht des Aufpralls wieder auf die Fahrbahn abgewiesen und kam etwa 100 Meter weiter zum Stehen. Der 21-Jährige und sein 22-jähriger Beifahrer waren ersten Ermittlungen zu Folge nicht angeschnallt und wurden leicht verletzt durch den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallermittlungen im Krankenhaus konnten die eingesetzten Polizeibeamten bei dem 21-jährigen Unfallverursacher Alkoholgeruch feststellen. Im weiteren Verlauf musste er sich einer Blutprobe unterziehen, zudem wurde noch im Krankenhaus der Führerschein des 21-Jährigen einbehalten. Am Verursacherfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, weswegen es abgeschleppt werden musste. Der entstandene Gesamtsachschaden am BMW und der Schutzplanke beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Für die Beseitigung der Fahrzeugteile musste die Bundesstraße kurzzeitig voll gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Reichenbach an der Fils: Unfall unter Alkoholeinwirkung
Die Polizei musste am Samstagabend den Führerschein eines alkoholisierten 59-Jährigen einbehalten, nachdem er gegen 19.00 Uhr einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Er befuhr mit seinem Daimler-Benz die Sankt-Savine-Brücke, wo er im Anschluss nach rechts auf die Ulmer Straße abbiegen wollte. Dort prallte er gegen einen ordnungsgemäß wartenden Pkw VW Golf, der von einem 18-Jährigen gelenkt wurde. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine alkoholische Beeinflussung beim Unfallverursacher fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille, weshalb er nicht nur eine Blutentnahme, sondern auch seinen Führerschein abgeben musste. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Wendlingen am Neckar: Einbrecher auf Diebestour
Am Samstagabend haben Einbrecher in Wendlingen am Neckar ihr Unheil getrieben. Zuerst stiegen die Täter in ein leerstehendes Haus in der Neuffenstraße ein. Hier konnten die Einbrecher jedoch keine Wertsachen erbeuten. Des Weiteren wurde am Samstagabend die Bewohner eines Hauses in der nahegelegenen Neuburgstraße Opfer eines Einbruchs. Hierbei wurden zahlreiche hochwertige Gegenstände entwendet. Die Bewohner waren zur Tatzeit nicht zu Hause. An den beiden Objekten entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurensicherung wurde durch Spezialisten der Kriminalpolizei übernommen.

Wendlingen am Neckar: Nachtrag zu Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger (Zeugenaufruf)
Wie bereits am 19.12.2023 berichtet, ist es gegen 06.30 Uhr in der Stuttgarter Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 38-jährigen Fußgänger und einem Linienbus gekommen. Aufgrund des bislang unklaren Unfallherganges und der nachträglich bekanntgewordenen schweren Verletzungen des Fußgängers, bittet die Verkehrspolizei Esslingen unter Tel: 0711/3990-330 um Zeugenhinweise zum Unfallhergang.

Beuren: Betrunken Unfall verursacht und Führerschein abgegeben
Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw ist es am Freitagnachmittag auf der L 1210 gekommen. Kurz nach 16.00 Uhr befuhr ein 33-jähriger Fahrer eines Renault Master die Landesstraße von Owen kommend in Fahrtrichtung Beuren. In einer langgezogenen Linkskurve kam er derzeitigen verkehrspolizeilichen Ermittlungen zufolge auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem VW Golf einer ordnungsgemäß entgegenkommenden 81-Jährigen. Durch den Unfall wurde die Golf-Fahrerin schwer verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Bei der Unfallaufnahme konnten die Polizeibeamten beim leicht verletzten Unfallverursacher einen vorläufigen Atemalkoholwert von über 2 Promille feststellen, woraufhin dieser neben einer Blutprobe im Krankenhaus auch seinen Führerschein abgeben musste. Die beiden Fahrzeuge, an welchen ein Gesamtsachschaden von ca. 37.000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Neben dem Rettungsdienst war zusätzlich die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen und Rettungskräften im Einsatz. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die L 1210 für den Verkehr zeitweise komplett gesperrt werden.

Reichenbach: Brandlegung vor Drogeriemarkt (Zeugenaufruf)
Am Freitagabend ist vor einem Drogeriemarkt in der Ulmer Straße offenbar mutwillig ein Brand gelegt worden. Gegen 23.30 Uhr wurde von einer Zeugin eine brennende Flüssigkeit unmittelbar vor der Außenfassade des Gebäudes festgestellt. Die sofort alarmierte Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften ausgerückt war, konnte eine Schadensentstehung verhindern. In jüngster Vergangenheit war es in Reichenbach zu mehreren Brandstiftungsdelikten gekommen. Das Polizeirevier Esslingen bittet unter Tel. 0711/3990-330 um Zeugenhinweise.

Landkreis Esslingen: Vier Einbrüche
Vier vollendete Einbrüche sind im Laufe des Freitags im Landkreis Esslingen zur Anzeige gebracht worden. In Aichwald-Schanbach, Esslingen-Zell, Filderstadt-Harthausen und Wernau gelangten die bislang unbekannten Täter jeweils durch das Aufhebeln bzw. Einschlagen von Türen und Fenstern in die Räumlichkeiten der jeweiligen Wohnhäuser. Zum Teil wurden kleinere Bargeldbeträge entwendet. Es entstand jeweils Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. An allen vier Tatörtlichkeiten hinterließen die Täter diverse Spuren, welche von Spezialisten der Kriminaltechnik gesichert wurden. Weitere Ermittlungen erfolgen durch die jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststellen.

Ostfildern: Mit Bierbank zugeschlagen
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstagabend auf den Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Niemöllerstraße im Scharnhauser Park ausgerückt. Kurz nach 18.30 Uhr hatten mehrere Zeugen über Notruf eine dortige Schlägerei gemeldet. Wie sich vor Ort herausstellte, war es auf dem stark belegten Parkplatz wohl zunächst zwischen zwei Autofahrern zu einem kleineren verbalen Streit gekommen. Ein 53-Jähriger wollte offenbar schlichtend eingreifen und begab sich zu den Fahrzeugen. In diesem Moment setzte einer der Beteiligten im Alter von 21 Jahren seinen Pkw zurück, um in eine freigewordene Parklücke zu fahren. Dabei erfasste er den 53-Jährigen, der dadurch zu Fall kam und augenscheinlich leicht verletzt wurde. In der Folge soll der Gestürzte unter anderem mit einer Bierbank mehrfach auf den Wagen des 21-Jährigen eingeschlagen und diesen dadurch erheblich beschädigt haben. Außerdem soll er im Zuge der Auseinandersetzung eine hinzukommende Zeugin sowie einen weiteren Passanten verletzt haben. Die Frau musste im Anschluss vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen zum genauen Hergang aufgenommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Neuhausen auf den Fildern: In Wohnhaus eingebrochen
Schmuck von noch unbekanntem Wert hat ein Einbrecher im Lauf des Donnerstags aus einem Haus im Schlehenweg entwendet. Zwischen 15 Uhr und 21 Uhr hebelte der unbekannte Täter die Terrassentür auf und durchsuchte die Räume, wo er auf den Schmuck stieß, mit dem er unerkannt flüchtete. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt.

Reichenbach an der Fils: Nach Bremsmanöver gestürzt
Eine 32-jährige Rollerfahrerin ist am Donnerstagmittag bei einem Unfall in der Karlstraße leicht verletzt worden. Eine 48-Jährige war gegen 14 Uhr mit ihrem Fiat auf der Schillerstraße in Richtung Karlstraße unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen fuhr sie an der dortigen Kreuzung in die Karlstraße ein, worauf die vorfahrtsberechtigte 32-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad abbremsen und ausweichen musste. Dabei kam sie zu Fall und verletzte sich leicht. Eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Zu einem Kontakt der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Kirchheim: Funken aus Kamin
Funken aus dem Kamin eines Wohnhauses in der Keplerstraße haben am Donnerstagabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Zeugen hatten kurz nach 22 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem sie die Funken bemerkt hatten. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit sieben Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften an und konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Zu dem leichten Funkenflug war es offenbar aufgrund des Betriebs eines Holzofens gekommen. Die Gefahr eines Brandes konnte ausgeschlossen werden. Die Bewohner, die zuvor ihren Wohnungen verlassen hatten, konnten anschließend wieder zurückkehren. Der Rettungsdienst war vorsichtshalber mit zwei Fahrzeugen und vier Helfern vor Ort.

Nürtingen: Unfall unter Alkoholeinfluss
Seinen Führerschein abgeben musste ein 47 Jahre alte Autofahrer nach einem Verkehrsunfall am frühen Donnerstagmorgen in der Nürtinger Straße. Der Mann war gegen 0.45 Uhr mit seinem VW in Richtung Neckartenzlingen unterwegs, als er zunächst eine Verkehrsinsel überfuhr, dann eine Ampel streifte und nach der Kollision mit einem Verkehrsschild letztlich zum Stehen kam. Ein 19-jähriger Beifahrer verletzte sich derzeitigen Erkenntnissen nach leicht und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung und Versorgung durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Ein bei dem 47-Jährigen im Zuge der Unfallaufnahme durchgeführter Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Er musste im Anschluss nicht nur eine Blutprobe, sondern auch seinen Führerschein abgeben. Der VW war in Folge der Kollisionen nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die beschädigte Ampel wurde durch die ebenfalls vor Ort befindliche Feuerwehr entfernt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Neuffen: Mittels Messenger-Dienst betrogen (Warnhinweis)
Eine Frau aus Neuffen ist am Mittwoch von Kriminellen um einen vierstelligen Geldbetrag gebracht worden. Sie erhielt eine SMS von einer ihr unbekannten Handynummer, in der sich der Absender als ihr vermeintliches Kind ausgab. In der Folge chattete sie mit dem selbsternannten Kind über WhatsApp. Dabei wurde die die Frau um die Überweisung eines vierstelligen Betrags gebeten. Im Glauben, dass es sich beim Absender um ihr wirkliches Kind handeln würde, transferierte die Frau das geforderte Geld von ihrem Konto. Später flog der Betrug auf. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang: Wenn Sie von vermeintlichen Angehörigen oder Bekannten unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab. Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach. Forderungen nach Geldüberweisungen über SMS, WhatsApp und andere Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden. Falls Sie nach einer Aufforderung bereits eine Überweisung getätigt haben, kontaktieren Sie sofort die Bank und veranlassen Sie eine Rücküberweisung. Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt, erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Löschen Sie keinesfalls den Chatverlauf. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/messenger/

Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeugbrand in Tiefgarage
Auf Grund eines Fahrzeugbrandes ist es am Mittwochabend, gegen 18.35 Uhr, zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Humboldtstraße gekommen, nachdem dort die Rauchmeldeanlage eines Gebäudes Alarm ausgelöst hatte. Die Rettungskräfte konnten in der Tiefgarage eine starke Rauchentwicklung und einen brennenden Pkw Lada feststellen. Dieser war vermutlich wegen eines technischen Defekts in Brand geraten. Die Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften vor Ort war, brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften vor Ort, kam jedoch glücklicherweise nicht zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Leinfelden-Echterdingen: Mit Schreckschusswaffe geschossen
Einer Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz sieht ein 68-Jähriger seit Dienstagnachmittag entgegen. Gegen 15.40 Uhr hatte eine Zeugin der Polizei eine Person gemeldet, die in der Autenbrunnstraße in Echterdingen mit einer Schusswaffe unterwegs sei und schon mehrmals geschossen habe. Durch Beamte des Polizeireviers Filderstadt, die eine entsprechende Schutzausstattung angelegt hatten, konnte der Mann in einer nahegelegenen Tankstelle angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Wie sich in der Folge herausstellte, hatte der Mann zuvor auf der Freifläche zwischen Echterdingen und Stetten mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe abgegeben, eigenen Angaben zufolge, um diese zu testen. Eine Erlaubnis zum Führen der Waffe, die von den Einsatzkräften beschlagnahmt wurde, konnte der 68-Jährige nicht vorweisen.

Ostfildern: Kind bei Unfall verletzt
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein Sechsjähriger bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen in der Scharnhauser Straße erlitten. Ein 53-Jähriger war mit seinem Mercedes gegen 7.50 Uhr auf der Scharnhauser Straße in Richtung Ortsmitte Ruit unterwegs. Im Bereich der Einmündung zur Otto-Vatter-Straße übersah er offenbar den Jungen, der auf einem dortigen Fußgängerüberweg die Straße überquerte. Der Sechsjährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte ihn zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus. Sachschaden war nicht entstanden.

Plochingen: Brand von Sperrmüll
Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagabend im Pfostenbergweg Sperrmüll in Brand geraten. Kurz vor 20.15 Uhr war der gemeinsamen Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst der Brand gemeldet worden. Die Feuerwehr, die daraufhin mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften ausrückte, löschte die in Brand geratenen Matratzen und Kartons. Bis auf den angebrannten Sperrmüll war kein weiterer Sachschaden entstanden.

Neuhausen: Fußgänger auf Zebrastreifen von Pkw erfasst
Zwei Fußgänger sind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag in der Bahnhofstraße nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Eine 75-Jährige war gegen 9.40 Uhr mit ihrem Opel von der Esslinger Straße aus nach rechts in die Bahnhofstraße abgebogen. Am unmittelbar darauffolgenden Fußgängerüberweg übersah sie den von links querenden 31-Jährigen, der mit einem sieben Jahre alten Jungen unterwegs war. Beide Fußgänger wurden vom Pkw touchiert und stürzten in der Folge zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden am Pkw beläuft sich auf rund 400 Euro.

Reichenbach: Brandlegung an Schule (Zeugenaufruf)
An einer Schule in der Schulstraße ist in der Zeit zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 6.30 Uhr, offenbar mutwillig ein Brand gelegt worden. Ein Unbekannter entzündete an einem bodentiefen Fenster Gegenstände, wodurch der Rahmen sowie die Glasscheibe beschädigt wurden. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. In jüngster Vergangenheit war es im Bereich um die Neuwiesenstraße zu mehreren Brandstiftungsdelikten gekommen. Zeugen werden weiterhin gebeten, Beobachtungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizeidirektion Esslingen, Telefon 0711/3990-0.

Ostfildern: Polizei verzeichnet Ermittlungserfolg in der Bekämpfung der Gewaltkriminalität unter Jugendlichen und Heranwachsenden im Bereich Ostfildern – Mehrere Tatverdächtige ermittelt
Im Zeitraum von April bis September 2023 kam es in Ostfildern vermehrt zu teils schwerwiegenden, gewalttätigen Auseinandersetzungen, bei denen sich rivalisierende Jugendgruppierungen gegenüberstanden. Die vor diesem Hintergrund verübten Delikte zeichneten sich durch eine hohe Gewaltbereitschaft der Beteiligten aus, die sich wiederholt im Einsatz von Messern, Schlagstöcken oder Schreckschusswaffen niederschlug. Die Auseinandersetzungen gipfelten in einem versuchten Tötungsdelikt am 6. August 2023 in Ostfildern-Nellingen, bei dem ein junger Mann durch Messerstiche lebensgefährlich und ein zweiter ebenfalls schwer verletzt wurde (wir berichteten).
Im Zuge einer im September 2023 eingerichteten Ermittlungskooperation der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und des Polizeireviers Filderstadt konnten zwischenzeitlich zu verschiedenen Delikten Verdächtige identifiziert werden. Gegen zehn im Raum Ostfildern, Esslingen und Kirchheim unter Teck ansässige Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 16 und 18 Jahren erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart richterliche Durchsuchungsbeschlüsse, die von den Ermittlern nach und nach vollstreckt wurden. Mehrere mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz durchgeführte Kontrollaktionen im öffentlichen Raum führten parallel hierzu zu Erkenntnissen über die Zusammensetzung der Gruppierungen. Immer wieder beschlagnahmten die Einsatzkräfte bei den Kontrollen Messer und andere gefährliche oder teilweise verbotene Gegenstände wie Teleskopschlagstöcke, was in entsprechende Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz mündete.
Nach den bisherigen Ermittlungen dürften dem anhaltenden Konflikt zwischen den Gruppierungen insbesondere Betäubungsmittelgeschäfte zugrunde liegen. Teilweise kam es aber auch zu Straftaten zum Nachteil von unbeteiligten Personen.
Beispielsweise werden sich zwei 18-Jährige wegen eines am 22. April 2023 an der U-Bahn-Haltestelle Scharnhauser Park begangenen, versuchten schweren Raubes unter Mitführens einer Schreckschusswaffe verantworten müssen. Sie sollen von zwei jungen Männern, bei denen es sich wahrscheinlich um Zufallsopfer handelte, die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Den Opfern war jedoch die Flucht gelungen.
Fünf Beschuldigte im Alter zwischen 16 und 18 Jahren werden wegen eines Ende Juli in Ostfildern-Nellingen verübten, schweren Raubes zur Anzeige gebracht. Sie sollen einen Jugendlichen aus der Gruppe ihrer Kontrahenten mit Schlägen und Tritten traktiert und unter anderem dessen Geld und eine geringe Menge Betäubungsmittel an sich genommen haben. Einer der Verdächtigen, ein zur Tatzeit 16-Jähriger, der als mutmaßlicher Haupttäter gilt, befand sich in diesem Zusammenhang vorübergehend in Untersuchungshaft, aus der er nur gegen Hinterlegung einer Sicherheitsleistung entlassen wurde.
Als Racheakt für diese Tat sieht die Polizei eine Straftat an, die sich Mitte August zugetragen hat. Dabei soll ein 16-Jähriger einen der Verdächtigen des vorangegangenen Raubdelikts mit einem Messer verletzt haben, weshalb er sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten muss.
Im Zusammenhang mit dem versuchten Tötungsdelikt vom 6. August 2023 wird aktuell gegen mehrere mutmaßlich beteiligte Jugendliche ermittelt.
Die Ermittlungen dauern weiter an. Auch die regelmäßigen Kontrollen werden fortgeführt.
Die genannten Auseinandersetzungen in Ostfildern stehen nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht im Zusammenhang mit den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen zwei rivalisierenden Gruppierungen im Großraum Stuttgart.

Esslingen: Fußgänger angefahren und geflüchtet
Auf dem Gehweg in der Hindenburgstraße in Esslingen ist es am Montagmittag zu einer Kollision zwischen einer Elektroroller-Lenkerin und einem Fußgänger gekommen. Die noch unbekannte Fahrerin des Elektrorollers fuhr gegen 14 Uhr den Gehweg entlang und stieß hierbei mit einem 82-Jährigen zusammen. Beide stürzten daraufhin zu Boden. Als die Frau offenbar erkannte, dass umstehende Zeugen den Notruf wählten, flüchtete sie. Eine umgehend eingeleitete Fahndung blieb jedoch ohne Erfolg. Der Senior verletzte sich augenscheinlich leicht. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Radfahrer auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr gerutscht
Eine glatte Fahrbahn dürfte die Ursache für einen Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw am Montagnachmittag gewesen sein. Gegen 16 Uhr fuhr ein 58-jähriger Radfahrer den Hofweg bergab. Im Bereich einer schattigen Rechtskurve mit Gefälle kam er alleinbeteiligt zu Fall. Dabei rutschte sein Fahrrad in einen entgegenkommenden BMW und beschädigte diesen leicht. Der Radfahrer verletzte sich und wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es wird von einem Sachschaden von etwa 5.000 Euro ausgegangen.

Filderstadt: Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall
Mehrere Personen, darunter zwei Kinder, sind bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Sielmingen verletzt worden. Den aktuellen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge war kurz nach 14 Uhr eine 75 Jahre alte Frau mit einem Toyota auf der Sielminger Hauptstraße unterwegs und hielt, wohl auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit, zunächst am Fahrbahnrand an. Anschließend setzte der Wagen Zeugenaussagen zufolge mit starker Beschleunigung und aufheulendem Motor zurück. Dabei erfasste der Pkw an einer Fußgängerampel eine 31-Jährige, ein vier Jahre altes Mädchen sowie einen Kinderwagen mit einem elf Monate alten Kind. Die Fußgänger stürzten in der Folge zu Boden. Der Toyota touchierte noch den Mast der Ampel und stieß leicht gegen eine Hauswand. Die Frau sowie die beiden Kinder wurden ersten Erkenntnissen zufolge schwer verletzt und zur stationären Behandlung vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Die 75-Jährige, die augenscheinlich einen Schock erlitten hatte, kam ebenfalls ins Krankenhaus. Ihr Auto, an dem sich der Blechschaden auf circa 6.000 Euro belaufen dürfte, musste abgeschleppt werden.

Filderstadt: Nach Ladendiebstahl mit Auto geflüchtet (Zeugenaufruf)
Ein Unbekannter ist am Montagnachmittag nach einem Ladendiebstahl mit seinem Auto geflüchtet. Der Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Karlstraße in Bernhausen ertappte den Mann gegen 16.40 Uhr, als er Waren im Wert von knapp 70 Euro entwenden wollte. Als beide zum Fahrzeug des Tatverdächtigen gingen, stieg dieser plötzlich ein und fuhr los. Der Ladendetektiv musste hierbei zur Seite springen, um nicht von dem Wagen erfasst zu werden. Dem Unbekannten gelang anschließend die Flucht. Er wird wie folgt beschrieben: Etwa 175 Zentimeter groß, kräftige Statur, schwarzer Vollbart, mittellange schwarze Haare, Brille, auffällige schwarz-goldene Schuhe. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zum flüchtigen Täter unter der Nummer 0711/7091-3 entgegen.

Leinfelden-Echterdingen: Rückstau nach Unfall auf B 27
Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden hat am Montagnachmittag auf der B 27 in Richtung Tübingen zu einem erheblichen Rückstau geführt. Gegen 16.40 Uhr fuhr ein 22-Jähriger mit seinem BMW auf Höhe von Echterdingen auf den verkehrsbedingt abbremsenden Audi eines 36-Jährigen auf. In der Folge stieß ein nachfolgender VW, der von einem 25-Jährigen gelenkt wurde, noch ins Heck des BMW. Der BMW-Lenker wurde vom Rettungsdienst mit nach derzeitigem Kenntnisstand leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Sein Wagen wurde abgeschleppt. Insgesamt beziffert die Polizei den Blechschaden auf ungefähr 11.000 Euro. Durch den Unfall bildete sich im Feierabendverkehr ein bis nach Stuttgart reichender Rückstau.

Filderstadt: Nach Auffahrunfall leicht verletzt
Leichte Verletzungen hat die Fahrerin eines Pkw durch einen Auffahrunfall am Montagnachmittag in Filderstadt erlitten. Der 35-jährige Fahrer eines Lkw fuhr der 51-jährigen Autofahrerin auf der Nord-West-Umfahrung gegen 17 Uhr auf. Ein Rettungswagen brachte die Frau vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Beuren: Zeugenaufruf nach versuchtem Einbruch
Nach einem Einbruchsversuch am frühen Dienstagmorgen in der Linsenhofer Straße sucht der Polizeiposten Neuffen Zeugen, die in der Nacht möglicherweise verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Die Hausbewohner bemerkten gegen 2.30 Uhr verdächtige Geräusche und stellten bei einer anschließenden Überprüfung ein aufgebrochenes Fenster an ihrer Garage fest. Noch während des Absetzens des Notrufs fuhr ein weißer Kombi mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit davon. Eine eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Der Polizeiposten Neuffen hat mit der Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07022/9224-0, zu melden.

Notzingen: Pfefferspray versprüht
Rettungsdienst und Polizei sind Montagabend, kurz nach 18 Uhr, zu einer Grundschule in der Silcherstraße ausgerückt. Ersten Erkenntnissen zufolge soll dort im Rahmen einer Schulveranstaltung ein Mädchen einen Gleichaltrigen mit Pfefferspray besprüht haben. Nach derzeitigem Kenntnisstand klagten anschließend 17 Personen über Atemwegsreizungen. Eine medizinische Versorgung war nicht erforderlich. Das Spray behielten die Beamten ein.

Wendlingen: Fußgänger bei Unfall verletzt
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in der Stuttgarter Straße erlitten. Den ersten Ermittlungen zufolge überquerte der sehbeeinträchtigte 38-Jährige gegen 6.30 Uhr die Stuttgarter Straße an einer entsprechend ausgestatteten Fußgängerfurt offenbar bei Rotlicht. Dabei wurde er von einem Linienbus eines 62-Jährigen erfasst. Der Fußgänger stürzte daraufhin zu Boden. Er wurde zur ambulanten Behandlung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Busfahrer und die Insassen des Busses blieben unverletzt. Sachschaden entstand nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Filderstadt-Plattenhardt: Kind angefahren
Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes musste ein sechs Jahre altes Mädchen nach einem Verkehrsunfall am Montagmittag auf der Uhlbergstraße vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 50-Jähriger war gegen 12.50 Uhr mit seinem Seat Ibiza auf Uhlbergstraße in Richtung Stetten unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 29 übersah er aus noch ungeklärter Ursache die rote Ampel und erfasste das Mädchen, dass die Fahrbahn bei Grün überquerte, sodass das Kind auf die Fahrbahn stürzte und dabei verletzt wurde.

Kirchheim/Teck: Frontal in den Gegenverkehr
Zwei nach derzeitigem Stand Leichtverletzte und ein Sachschaden von geschätzten 35.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag auf der Paradiesstraße ereignet hat. Eine 39-Jährige befuhr gegen 12.15 Uhr mit ihrem Seat Ibiza die Paradiesstraße in Richtung Plochinger Straße, als sie auf Höhe der Hausnummer 70 plötzlich nach links und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam es zur Frontalkollision mit dem ordnungsgemäß entgegenkommenden VW Tiguan eines 45-Jährigen. Beide Fahrzeuglenker wurden nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit ergab bei der Unfallverursacherin einen vorläufigen Atemalkoholwert von mehr als vier Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel