17.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 30

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 30

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 30

Quelle: ots

Leonberg: Entlaufenes Schaf verursacht Verkehrsunfall
Am Samstag gegen 18:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Hierbei befuhr ein 31-jähriger Lenker eines Daimler-Benz die L 1187 in Fahrtrichtung Glemseck. Auf Grund eines Schafes, welches die Fahrbahn überquerte, bremste er seinen PKW ab. In Folge dessen fuhr ein 23-jähriger Lenker eines Nissan auf den abbremsenden PKW auf. Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer des Nissan sowie die 27-jährige Mitfahrerin im Daimler-Benz leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst in ein nahes gelegenes Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten, dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro. Das entlaufende Schaf lief anschließend über die Südrandstraße in Richtung Leonberg. Nach kurzer Verfolgung in der Neuen Ramtelstraße, der Berliner Straße und einem Abstecher auf den Grünstreifen der angrenzenden Autobahn wurde es in der Bruckenbachstraße durch drei Streifen in einen dortigen Schuppen gedrängt. Es konnte dort anschließend unverletzt einem örtlichen Schäfer übergeben werden.

Leonberg: Teure Spritztour einer Minderjährigen
Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich gegen 03:20 Uhr in Leonberg ein Verkehrsunfall mit anschließender fußläufiger Flucht. Die weibliche 17-jährige startete vermutlich ohne Erlaubnis der Eltern mit deren VW Polo im Ortsteil Silberberg und fuhr in Richtung Ezach, wo das Fahrzeug schlussendlich unfallbedingt in der Geislinger Straße zum Stehen kommt, nachdem dieses mit einem geparkten Peugeot kollidierte. Die Jugendliche flüchtete daraufhin zu Fuß. Durch die eingesetzten Streifen des Polizeireviers Leonberg konnte die leicht verletzte Fahrerin schließlich angetroffen werden. Sie war zum Zeitpunkt des Unfalles nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Während Ihrer Fahrt beschädigte sie außerdem einen Skoda im Bereich der Kreuzung Wasserbachstraße/Elsterweg, sowie ein weiteres Fahrzeug (Ford) in der Geislinger Straße. Der Gesamtschaden an allen Fahrzeugen beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Zeugen oder weiterer Geschädigte werden gebeten sich beim zuständigen Polizeirevier Leonberg zu melden: 07152 6050.

Ehningen: Ausgebrochene Kuhherde
Am Samstag (29.07.2023) wurde um 02:07 Uhr im Bereich der Schlossruine Mauren eine auf der Fahrbahn stehende Kuhherde gemeldet. Die Herde von circa 11 Kühen konnte durch die Polizeistreife in der Nähe des Ehninger Sportplatzes festgestellt werden. Danach teilte sich die Kuhherde und die Kühe liefen in geordneten Gruppen über die Felder. Nachdem die Halterin über den Umstand informiert wurde, kam sie mit mehreren Helfern vor Ort. Zusammen mit der Polizei konnten alle Kühe wohlbehalten in das ursprüngliche Gehege unterhalb des Klärwerks Würmsprung im Bereich Altdorf / Hildrizhausen zurückbegleitet werden.

A8 Leonberg: Sattelzug umgekippt
Am Freitagnachmittag (28.07.2023) gegen 17:00 Uhr befuhr ein 60-jähriger Lkw-Fahrer mit einem Sattelzug, bestehend aus einer Sattelzugmaschine (Mercedes-Benz/Actros) und einem Sattelauflieger (Meierling), die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung München. An der Anschlussstelle Leonberg-West wollte dieser von der Autobahn abfahren. Im Abfahrtsbereich kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn in den angrenzenden Grünstreifen ab, geriet beim Gegenlenken ins Schlingern, rammte einen solarbetriebenen Geschwindigkeitsanzeiger und kippte nach circa 300 Metern um. Der Sattelzug kam schließlich auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Hierbei verlor dieser seine geladenen schwarzen Glassteine, welche sich über den gesamten Abfahrtsbereich verteilten. Der Fahrer des Lkw`s wurde schwer verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstanden neben der verteilten Lkw-Ladung auch Flurschäden am Grünstreifen, mehrere Schäden an Verkehrseinrichtungen sowie Verunreinigungen durch auslaufende Betriebsstoffe sowohl auf der Fahrbahn als auch im Grünstreifen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 100.000 Euro geschätzt. Zur Bergung des Sattelzugs und zur Reinigung der Fahrbahn mussten zwei von drei Fahrstreifen inklusive der Abfahrt gesperrt werden. Die Bergung dauerte mehrere Stunden und war am frühen Samstagmorgen um 01.45 Uhr abgeschlossen. Währenddessen kam es insbesondere in den frühen Abendstunden zu einem Rückstau von zeitweise bis zu zehn Kilometern. Bei den Einsatzmaßnahmen waren starke Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Autobahnmeisterei sowie der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg vor Ort. Zudem war ein Vertreter des Umweltamts für den Landkreis Böblingen aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe vor Ort.

Leonberg-Eltingen: 45-Jähriger von unbekanntem Mann durch Faustschlag verletzt – Kriminalpolizei sucht Zeugen
Ein 45-Jähriger musste mit Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem ein noch unbekannter Tatverdächtiger ihm am Donnerstag gegen 18:45 Uhr in der Hans-Sachs-Straße in Leonberg einen Faustschlag ins Gesicht versetzt hatte. Der 45-Jährige befand sich bei der Gartenarbeit, als er von dem Unbekannten angesprochen und aufgefordert wurde, eine angeblich noch offene Rechnung zu begleichen. Der 45-Jährige wies die Geldforderung zurück und erklärte, er werde die Polizei alarmieren. Daraufhin schlug der Unbekannte seinem Opfer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, wobei sich der 45-Jährige eine blutende Wunde zuzog. Der Unbekannte flüchtete zu Fuß in Richtung Friedhof, wo er in einen silbernen oder grauen Pkw mit mutmaßlich ausländischem Kennzeichen einstieg und anschließend wegfuhr. Der Angreifer wird als etwa 190 cm großer Mann von schmaler Statur beschrieben, der einen Dreitagebart gehabt haben soll. Nach bisherigen Erkenntnissen müsste der Angriff von mehreren Personen beobachtet worden sein, darunter auch einer Frau, die eventuell nähere Angaben zu dem Fluchtfahrzeug machen kann. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Leonberg: Schulgebäude beschädigt – Zeugen gesucht
Zu einer Sachbeschädigung an einem Schulgebäude, die zwischen Montag (24.07.2023) 18:00 Uhr und Dienstag (25.07.2023) 07:50 Uhr begangen wurde, sucht die Polizei noch Zeugen. Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Eltinger Straße in Leonberg mehrere Fensterscheiben des Schulgebäudes, indem sie mutmaßlich Steine gegen die Scheiben schlugen oder warfen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich unter Tel. 07152 605-0 oder E-Mail [email protected] an das Polizeirevier Leonberg.

Böblingen-Dagersheim: Vandalismus an Schulgebäude
Bislang unbekannte Täter beschädigten zwischen Mittwoch (26.07.2023) 17:00 Uhr und Donnerstag (27.07.2023) 08:00 Uhr ein Schulgebäude in der Hauptstraße in Dagersheim. Insgesamt 21 Fensterscheiben des Schulgebäudes zerkratzen die Täter mutmaßlich mit einem Stein. Die entstandene Schadenshöhe ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Polizeiposten Ehningen, Tel. 07034 27045-0 oder E-Mail b[email protected], sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bittet diese sich zu melden.

Steinenbronn: Garagenbrand führt zu 30.000 Euro Sachschaden
Mehrere Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes rückten am Mittwochvormittag in die Lerchenstraße in Steinenbronn aus, nachdem ein 66 Jahre alter Mann einen Brand in einer Garage eines Wohnhauses festgestellt hatte. Der 66-Jährige war gegen 11.35 Uhr auf Rauch im Haus aufmerksam geworden und hatte schließlich in der Garage einen Brand entdeckt. Gemeinsam mit einem 71 Jahre alten Nachbarn begann er mit ersten Löschmaßnahmen. Hierbei dürften sich beide Männer Rauchgasvergiftungen zugezogen haben. Sie mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Garagenbrand, der möglicherweise durch einen technischen Defekt eines Elektrogeräts entstanden sein könnte. Das Haus wurde im Anschluss belüftet und ist weiterhin bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

A81 Ammerbuch: Verkehrsunfall mit medizinischem Hintergrund
Am Dienstag (25.07.2023) gegen 12:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 81, Stuttgart in Fahrtrichtung Singen, auf Höhe Ammerbuch ein Verkehrsunfall. Zwischen den beiden Autobahnanschlussstellen Herrenberg und Rottenburg fuhr auf dem linken der beiden Fahrstreifen ein 51-jähriger Lkw-Lenker. Dieser konnte mutmaßlich aufgrund einer medizinischen Ursache sein Fahrzeug nicht auf der Fahrbahn halten und geriet mehrfach nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Ein aufmerksamer Zeuge fuhr mit seinem Fahrzeug vor dem Lkw und setzte den Notruf ab. Der Lkw verkeilte sich schlussendlich bei der Kollision mit der Leitplanke und kam zum Stillstand. Der 51-jährige wurde aufgrund der medizinischen Ursache schwer verletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme musste der linke Fahrstreifen gesperrt werden. Am Lkw entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro, der entstandene Sachschaden an der Leitplanke ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren ebenfalls zur Unterstützungen an der Unfallstelle.

Herrenberg: Körperverletzung am Bahnhofsvorplatz – Zeugen gesucht
Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr kam es auf dem Bahnhofsvorplatz in Herrenberg zu einer Körperverletzung, zu der die Polizei noch Zeugen sucht. Zwischen einem späteren 19-jährigen Opfer und zwei weiteren Personen kam es zunächst am Rondell am Bahnhofsvorplatz zu Streitigkeiten. Plötzlich soll sich ein unbeteiligter und bislang noch unbekannter Täter der Gruppe genähert und dem Opfer mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Daraufhin soll der Unbekannte in Richtung Bahnhofsunterführung geflüchtet sein. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 16 Jahre alten Jugendlichen gehandelt haben, der ein pickeliges Gesicht gehabt haben und komplett dunkel gekleidet gewesen sein soll. Das Polizeirevier Herrenberg, Tel. 07032 2708-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

Böblingen: Einbruch in Tabakladen
Ein noch unbekannter Täter warf in der Nacht zum Mittwoch (26.07.2023) gegen 02.10 Uhr mit Hilfe eines Betonsockels die verglaste Eingangstür eines Tabakladens in der Bahnhofstraße in Böblingen ein. Hierdurch gelangte er in das Innere und entwendete den bisherigen Erkenntnissen zufolge mehrere Tabakdosen. Als ihn mehrere Zeugen bemerkten, ergriff der Täter zu Fuß die Flucht in Richtung Bahnhof. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis. Es soll sich um einen etwa 165 cm großen, ca. 45 – 55 Jahre alten, sehr schlanken Mann gehandelt haben. Er war dunkel gekleidet und trug eine schwarze Basecap. Weder der Wert des Diebesgutes noch die Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit genau beziffert werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 1313-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Böblingen in Verbindung zu setzen.

Leonberg-Eltingen: Sprinter macht sich selbstständig
Ein Sachschaden von insgesamt 15.500 Euro entstand bei einem Unfall am Montag (24.07.2023) gegen 13.15 Uhr in der Mollenbachstraße in Eltingen. Der Fahrer eines Paketdienstes hatte seinen Sprinter in einer abschüssig verlaufenden Grundstückseinfahrt abgestellt und vermutlich vergessen die Handbremse anzuziehen. Hierauf machte sich der Sprinter selbstständig und rollte die Einfahrt in Richtung Straße hinunter. Zunächst streifte das Fahrzeug eine Hauswand sowie den Briefkasten und prallte letztlich gegen einen PKW, der am Straßenrand der Mollenbachstraße abgestellt war.

Weil der Stadt: 33-jähriger durch unbekannte Angreifer schwer verletzt
Am Sonntag (23.07.2023) gegen 21:10 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Hermann-Schnaufer-Straße in Weil der Stadt ein Vorfall, bei dem ein 33-jähriger Mann von noch unbekannten Angreifern schwer verletzt wurde. Der 33-Jährige hatte sich mit Freunden auf eine Mauer im Bereich des Parkplatzes gesetzt und dort Alkohol getrunken, als plötzlich ein mit vier Männern besetzter Pkw vorfuhr. Die noch unbekannten Insassen des Fahrzeugs sollen auf den 33-Jährigen zugegangen und diesen auf einen bereits zurückliegenden Streit angesprochen haben. Einer der Männer soll dem 33-Jährigen sodann unvermittelt mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen haben. Ein weiterer Tatverdächtiger soll mit einer Eisenstange von hinten auf den Kopf oder in den Nacken des 33-jährigen geschlagen haben. Ein 55-jähriger Freund des Opfers soll dazwischen gegangen sein und versucht haben, den Angreifer mit der Eisenstange festzuhalten. Dieser habe sich jedoch losreisen können und soll dem 55-Jährigen in der Folge mit einem Messer eine Schnittwunde an einem Finger zugefügt haben. Die beiden weiteren Insassen des Pkw, von denen einer mit einer Holzlatte bewaffnet gewesen sein soll, sollen selbst nicht aktiv in die Auseinandersetzung eingegriffen haben. Nach dem Angriff sollen die vier Unbekannten wieder in den Pkw eingestiegen und in Richtung der Bundesstraße 295 weggefahren sein. Der 33-Jährige zog sich bei dem Vorfall mehrere teilweise stark blutende Verletzungen an Kopf, Gesicht und Nacken zu, weshalb er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Sindelfingen: achtjähriger Junge bei Unfall schwer verletzt
Am Samstag (22.07.2023) ereignete sich gegen 10.45 Uhr in der Eltinger Straße in Sindelfingen ein Unfall, bei dem ein achtjähriger Junge schwer verletzt wurde. Eine 36 Jahre alte Renault-Fahrerin wollte von einem Grundstück aus über den Gehweg auf die Straße einfahren und übersah hierbei vermutlich den Jungen, der mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg unterwegs war. Das Kind prallte in der Folge mit dem PKW zusammen und stürzte. Der Junge, der keinen Helm trug, wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 2.300 Euro belaufen.

A81 zwischen AS Stuttgart-Zuffenhausen und AS Sindelfingen-Ost: Unbekannter bremst Mitsubishi-Lenker aus
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen einen noch unbekannten PKW-Lenker, der am Sonntag (23.07.2023) gegen 15.30 Uhr einen 23-jährigen Mitsubishi-Lenker zweimal ausgebremst haben soll. Zunächst fuhr der Mitsubishi-Lenker an der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen auf die Bundesautobahn 81 auf. Im Zuge eines Fahrstreifenwechsels wäre es beinahe zu einem Zusammenstoß mit dem Unbekannten gekommen, der einen silbernen Ford Focus mit vermutlich Augsburger Kennzeichen (A-) gelenkt haben soll. Im weiteren Verlauf habe der Ford-Lenker den Mitsubishi-Fahrer noch vor dem Engelbergtunnel auf etwa 40 bis 50 km/h heruntergebremst. Zu einem weiteren Bremsmanöver seitens des Unbekannten im Ford soll es dann auf der Überleitung vom Autobahnkreuz Stuttgart in Fahrtrichtung Singen gekommen sein. Beide PKW-Lenker verließen die BAB 81 letztlich im Bereich der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost und der 23-Jährige im Mitsubishi stellten den noch Unbekannten an der Kreuzung der Mahdental- und der Schwertstraße zur Rede. Nach einem kurzen Wortwechsel setzte der Unbekannte im Ford seine Fahrt in Richtung eines Einkaufszentrums fort. Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des Ford-Fahrers und insbesondere durch die beiden Bremsmanöver gefährdet oder gar geschädigt wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail: [email protected] bei der Polizei zu melden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel