13.7 C
Stuttgart
Sonntag, 28. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellDer Sommer im Merkelpark

Der Sommer im Merkelpark

AktuellDer Sommer im Merkelpark

Projekt-Gastronomie der Villa Merkel eröffnet am 14. Juli 2023

Esslingen.| Entspannt den Sommer genießen, im Schatten der Bäume an der Villa Merkel, bei einem kühlen Getränk. Das ist bald möglich. Anlässlich des 150. Geburtstags der Villa Merkel in diesem Jahr hat sich die städtische Galerie einen gastronomischen Partner gesucht. Am Freitag, 14. Juli, eröffnet die Außengastronomie fuenfbisneun auf der Terrasse am Wintergarten der Villa Merkel. Direkt neben den Magnolien werden hier dann Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 22 Uhr kühle Getränke und kleine Snacks angeboten. Mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten und einem kleinen Sandkasten lädt der Ort neben der städtischen Galerie für Jung und Alt zum Verweilen ein, auf Sitzstufen oder Picknickdecken. So entsteht ein attraktiver Aufenthaltsort für die Esslinger Stadtgesellschaft. Der Park soll in Zukunft verstärkt als Brücke zur Kunst und ins Ausstellungshaus genutzt werden.

Zur Eröffnung können sich Besucher:innen am 14. Juli auf einen abwechslungsreichen Tag im Grünen und in der Villa Merkel freuen. Sie ist an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist ab 16 Uhr für alle frei. Ebenfalls kostenfrei sind kurze Highlight-Führungen zu den ausgestellten Kunstwerken im Haus. Im Erdgeschoss hat man die Möglichkeit die Videoarbeiten von Julika Rudelius zu betrachten, die sich mit Machtstrukturen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Die Ausstellung …in the days of the bullies fasst über 20 Jahre ihres künstlerischen Schaffens zusammen. Julika Rudelius wird am 14. Juli auch selbst anwesend sein. Man hat damit die besondere Gelegenheit, direkt und unkompliziert mit ihr ins Gespräch zu kommen und sich über die Inhalte ihrer Arbeiten auszutauschen.

Gleichzeitig sind im Obergeschoss der Villa Merkel ausgewählte Schätze aus der Graphischen Sammlung der Stadt Esslingen zu sehen: von Grafiken der Brücke-Künstler über zeitgenössische Fotografie bis hin zu Malerei. Es sind auch Esslinger Positionen vertreten wie die der Künstler Adolf Fleischmann, Rolf Nesch und Volker Böhringer. Gemeinsam mit den neu erworbenen Zeichnungen von Tim Hendel greift die Auswahl der Werke Themen der Ausstellung im Erdgeschoss auf. An den Staffeleien im Zeichensaal kann man selbst kreativ werden und sich von Kleinplastiken aus der Sammlung inspirieren lassen. Es gibt Rückzugsräume zum Lesen mit einer Auswahl an Büchern, eine Station für kleine Schreib- und Zeichenaufgaben sowie Orte zum Entspannen.

Die Ausstellung von Julika Rudelius und die begleitende Präsentation der Graphischen Sammlung sind nur noch bis zum 16. Juli 2023 in der Villa Merkel zu sehen. Die Außengastronomie hat weiterhin – allerdings nur bei gutem Wetter – von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Am 5. August wird dann die Ausstellung „Surface Treatments – 150 Jahre Zeit“, die sich mit der Geschichte des Hauses, seiner Bewohner sowie mit Esslinger Stadt-, Sozial- und Firmengeschichte befasst, eröffnet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel