11.8 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 06

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 06

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 06

Quelle: ots

Gäufelden-Öschelbronn: Wohnungsbrand
Am Sonntagmorgen gegen 03:40 Uhr kam es in Gäufelden-Ölschelbronn im Kirchensteig zu einem Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus. Der 28-jährige Bewohner zog sich hierdurch leichte Verbrennungen zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Feuerwehren Gäufelden und Herrenberg konnten den Brand bis 04:30 Uhr löschen. Durch die enorme Hitze wurden auch weitere Räumlichkeiten in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandausbruchs dauern an.

Böblingen: Wohnungsbrand mit hohem Schaden
Am Samstag, gegen 06:54 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen ein Wohnungsbrand in der Talstraße 7 gemeldet. Hierbei handelt es sich um mehrere Gebäudekomplexe, darunter ein Einrichtungshaus mit mehreren Gebäuden. Über einem Gebäude des Einrichtungshauses befinden sich zwei Etagen mit Wohnungen. In einer Wohnung mit Dachterrasse im sechsten Obergeschoss brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer aus. Durch den Brand wurde die Wohnung komplett zerstört und die danebenliegende Wohnung stark beschädigt. In die darunterliegenden Wohnungen im fünften Obergeschoss drang durch die Decke Löschwasser. Bislang sind die beiden durch das Feuer direkt betroffenen Wohnung nicht mehr bewohnbar. Aus dem Wohnkomplex wurden insgesamt 30 Personen von der Feuerwehr evakuiert. Die Bewohner der unbewohnbaren Wohnungen, darunter auch die dreiköpfige Familie mit einem 1-jährigen Kind aus der Brandwohnung, werden durch Verantwortliche der Stadt Böblingen untergebracht. Verletzt wurde niemand. Das Einrichtungshaus wurde durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen und konnte öffnen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Tausend Euro geschätzt. Die Feuerwehren aus Böblingen und Dagersheim waren mit elf Fahrzeugen und 43 Wehrkräften, der Rettungsdienst war mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften im Einsatz. Während den Löscharbeiten musste die Talstraße zwischen der Wolfgang-Brumme-Allee und der Sindelfinger Straße bis 08:22 Uhr voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte insgesamt zehn Streifenbesatzungen eingesetzt.

A81 Sindelfingen: Auffahrunfall mit schwerverletzter Person
Eine schwerverletzte Person, drei leichtverletzte Personen und ein Sachschaden von rund 60.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag gegen 13:45 Uhr auf der Bundesautobahn 81 auf Höhe Sindelfingen ereignete. Ein 23-jähriger Skoda-Lenker befuhr die BAB 81, zwischen den beiden Autobahnanschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen/Sindelfingen, auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung Singen. Kurz vor der Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt, mutmaßlich bis zum Stillstand, abbremsen. Ein dahinterfahrender 24-jähriger BMW-Lenker erkannte dies vermutlich zu spät und fuhr dem Skoda hinten auf. Ein dahinterfahrender 43-Jahre alter VW-Lenker erkannte das Bremsmanöver ebenfalls zu spät und fuhr dem BMW auf. Letztlich konnte auch ein 29-jähriger Mercedes-Lenker nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den BMW auf. Hierbei versuchte er noch nach rechts auszuweichen und kollidierte linksseitig mit dem Heck des BMW. Der BMW drehte sich durch den Aufprall um 180 Grad. Bei dem Verkehrsunfall erlitt der 23-Jährige schwere Verletzungen, die beiden 24- und 29-Jahre alten Fahrer wurden leicht verletzt. Alle Verkehrsbeteiligten kamen mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser. Durch den Verkehrsunfall traten aus den unfallbeteiligten Fahrzeugen Betriebsflüssigkeiten aus. Zudem waren alle Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die BAB 81 in Fahrtrichtung Singen vollgesperrt werden. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich von der Autobahn abgeleitet. Gegen 15:25 Uhr konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben und der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Neben den Einsatzkräften vom Rettungsdienst und der Polizei waren auch Wehrkräfte der Feuerwehr, des THW sowie die Autobahnmeisterei Herrenberg an der Unfallstelle.

Böblingen: Schwerer Verkehrsunfall auf der K1055
Drei Verletzte und ein Sachschaden von insgesamt rund 16.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag gegen 13.20 Uhr auf der Kreisstraße 1055 bei Böblingen ereignete. Ein 35 Jahre alter Skoda-Lenker befuhr die K1055 aus Richtung Böblingen kommend und wollte an einer Einmündung nach links in Richtung der Bundesautobahn 81 (Anschlussstelle Sindelfingen-Ost) abbiegen. Dort ließ er zunächst einen entgegenkommenden Bus passieren, übersah jedoch mutmaßlich einen dahinterfahrenden Opel eines 31-Jährigen, sodass es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Während die beiden Fahrer mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht wurden, wurde ein 30 Jahre alter Beifahrer im Opel schwer verletzt. Er wurde im Fahrzeug eingeklemmt, sodass er von der Freiwilligen Feuerwehr gerettet werden musste. Anschließend wurde der 30-Jährige vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrbahn musste bis etwa 15.50 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden.

Leonberg-Höfingen: Wohnhaus nach Brand im Keller vorerst nicht bewohnbar
Aus noch unbekannter Ursache kam es am Donnerstag gegen 15.45 Uhr in der Uhlandstraße zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses. Mutmaßlich dürfte das Feuer in der Sauna, die sich im Keller befindet, ausgebrochen sein. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg rückte mit 45 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen aus und löschte das Feuer zügig. Die Sauna, ein Vorraum und Teile des Flurs im Keller wurden durch die Flammen beschädigt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Die Bewohner kamen bei Familienangehörigen unter. Die Ermittlungen dauern an.

Böblingen: Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen festgenommen
Das Polizeirevier Böblingen ermittelt derzeit gegen einen 41-Jährigen, der am Mittwochabend (8. Februar 2023) im Häuser Weg in Böblingen die Reifen mehrerer geparkter Fahrzeuge zerstochen haben soll. Ein Zeuge verständigte gegen 22:50 Uhr die Polizei, nachdem er von seinem Balkon aus ein Zischen aus Richtung der Straße wahrgenommen und eine männliche Person im Bereich der dort geparkten Pkws stehen gesehen hatte. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 41-jähriger Tatverdächtiger anhand der erfolgten Personenbeschreibung angetroffen und vorläufig festgenommen. Insgesamt wurden an diesem Abend im unmittelbaren Nahbereich Reifen an mindestens zwölf Fahrzeugen zerstochen und ein Sachschaden von mehreren tausend Euro hinterlassen.
Bereits im Januar 2023 kam es im Stadtgebiet Böblingen zu mehreren Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen. Ob der 41-Jährige auch für diese Straftaten als Tatverdächtiger in Frage kommt, ist Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen.
Weiterhin stellte sich heraus, dass gegen den Tatverdächtigen bereits ein offener Sicherungshaftbefehl des Amtsgerichts Böblingen vorlag. Daher wurde der 41-jährige türkische Staatsangehörige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, am Donnerstagnachmittag (9. Februar 2023) einem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt. Dieser setzte den bestehenden Haftbefehl in Vollzug und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.

B 296 Deckenpfronn: Schwerer Verkehrsunfall
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen gegen 06:55 Uhr auf der Bundesstraße 296 in Deckenpfronn. Ein 55-jähriger Seat-Lenker befuhr die B 296 aus Calw kommend in Richtung Deckenpfronn. Aus bislang unbekannter Ursache kam er kurz vor dem Kreisverkehr bei Deckenpfronn in einer langgezogenen leichten Linkskurve mit seinem Fahrzeug nach links auf die Gegenfahrbahn. Zeitgleich kam ihm ein Lkw eines 46-jährigen Fahrers entgegen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, der Seat wurde durch die Kollision nach rechts in den Straßengraben abgewiesen. Durch den Verkehrsunfall wurde der 55-Jährige in seinem Seat eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Herrenberg, Gärtringen und Deckenpfronn waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften an der Unfallstelle und befreiten den Fahrer aus seinem Fahrzeug. Ein angeforderter Rettungshubschrauber flog den Mann in ein Krankenhaus. Beim 55-Jährigen bestand der Verdacht auf eine alkoholische Beeinflussung, ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Am Seat entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro, der entstandene Sachschaden am Lkw wird auf rund 60.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme musste die B 296 für etwa drei Stunden voll gesperrt werden. Es wurden örtliche Umleitungen eingerichtet, hierdurch kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Weil der Stadt: 31-Jähriger bricht Linienbus auf und leistet Widerstand gegen Polizei
Am frühen Donnerstagmorgen verständigte ein Zeuge gegen 02:00 Uhr die Polizei, nachdem er einen Einbruch in einen Linienbus in der Bahnhofstraße in Weil der Stadt beobachtet hatte. Derzeitigen Ermittlungen zufolge gelangte ein 31-Jähriger, der scheinbar unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, gewaltsam ins Innere eines geparkten Busses und machte sich im Bereich der Fahrerkabine zu schaffen. Vermutlich versuchte er an die Kasse zu gelangen, die sich jedoch nicht im Bus befand. Anschließend flüchtete er und hinterließ einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Durch die hinzugerufene Streifenwagenbesatzung konnte der Mann noch in der Bahnhofstraße angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der 31-Jährige verhielt sich von Beginn an aggressiv, verweigerte die Angaben seiner Personalien und leistete vehement körperlichen Widerstand, weshalb ihm Handschließen angelegt werden mussten. Zudem beleidigte und bedrohte er die Beamten. Verletzt wurde niemand. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der 31-Jährige wieder auf freien Fuß entlassen. Er hat nun mit Strafanzeigen wegen versuchter Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu rechnen.

Böblingen: 30 Jahre alter Fußgänger bei Unfall verletzt
Am Mittwoch ereignete sich gegen 06.45 Uhr in der Rudolf-Diesel-Straße in Böblingen ein Unfall, bei dem ein Fußgänger verletzt wurde. Der 30-Jährige wollte die Rudolf-Diesel-Straße überqueren und nutzte hierzu den Fußgängerüberweg im Bereich der Schönbuchstraße. Zeitgleich wollte ein 43 Jahre alter VW-Fahrer von der Schönbuchstraße nach rechts in die Rudolf-Diesel-Straße abbiegen. Mutmaßlich übersah dieser den Fußgänger, da die rechte Seite der Frontscheibe nicht ordnungsgemäß enteist worden war, und es kam zu einem Zusammenstoß. Der 30-Jährige wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW entstand vermutlich kein Sachschaden.

Böblingen: 41-Jährige löst Polizeieinsatz aus und leistet Widerstand
Am Dienstag gegen 16:00 Uhr löste eine 41-Jährige einen Polizeieinsatz in einem Einkaufzentrum in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen aus, nachdem sie dort herumgepöbelt und lauthals herumgeschrien hatte. Die Frau, die sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, musste durch das Sicherheitspersonal bis zum Eintreffen der Polizei fixiert werden. Hierbei trat sie mehrfach mit den Fuß nach einer 29-jährigen Sicherheitsbediensteten, die hierdurch leicht verletzt wurde. Gegenüber der hinzugerufenen Streifenwagenbesatzung verhielt sich die Frau ebenfalls von Beginn an aggressiv, weshalb ihr Handschließen angelegt werden mussten. Auch gegen die weiteren polizeilichen Maßnahmen wehrte sie sich vehement durch körperliche Gegenwehr und beleidigte die Polizeikräfte, die alle unverletzt blieben. Im weiteren Verlauf wurde die 41-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Sie hat nun mit Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung zu rechnen.

A81 Bondorf Nufringen: Auffahrunfall mit verletzter Person und Sperrung Schönbuchtunnel
Ein verletzter Pkw-Lenker und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag gegen 16:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 (BAB 81) zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg in Fahrtrichtung Singen ereignete. Ein 52-Lenker eines Wohnmobils bemerkte die staubedingt vor ihm abbremsenden Fahrzeuge vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne zu spät und prallte in das Heck eines zwischenzeitlich vor ihm stehenden BMW eines 58-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der BMW auf einen Toyota einer 30-Jährigen geschoben, welcher folglich nach rechts gegen die dortige Leitplanke abgewiesen wurde. Der 58-Jährige wurde mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Alle drei beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme war die BAB 81 in Fahrtrichtung Singen zeitweise komplett gesperrt. Es kam zu einem Rückstau von etwa 15 km, der gegen 18:20 Uhr durch eine rund einstündige Vollsperrung des Schönbuchtunnels verstärkt wurde. Ursächlich für die Tunnelsperrung war ein Brandalarm, der vermutlich durch aufgewirbelten Staub ausgelöst worden war.

A8 Rutesheim: Unfallflucht mit mehreren Beteiligten
Am Dienstag kam es kurz vor 10.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Leonberg-West und Rutesheim zu einem Unfall mit mehreren Beteiligten. Ein bislang unbekannter Lenker eines LKW-Anhänger-Gespanns befuhr zunächst die mittlere Spur und wollte auf seiner Fahrt in Richtung Karlsruhe nach links zum Überholen wechseln. Vermutlich übersah er hierbei den VW mit Anhänger eines 52 Jahre alten Fahrers, der sich auf der linken Spur befand und hierauf stark bremsen mussten. Der Unbekannte im LKW brach den Fahrstreifenwechsel hierauf ab und fuhr auf den mittleren Fahrstreifen zurück. Hinter dem abbremsenden 52-Jährigen befand sich ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer, dem es ebenfalls noch gelang anzuhalten. Ein 20 Jahre alter Jeep-Fahrer, der von hinten angefahren kam, bemerkte die beiden zum Stehen gekommenen Fahrzeuge vor sich wohl zu spät, fuhr auf und schob den Mercedes gegen das VW-Anhänger-Gespann. Hinter diesem Unfall hielt eine 42 Jahre alte Dacia-Fahrerin an, was wiederum ein 48-jähriger VW Golf-Fahrer vermutlich übersah und in der Folge in das Heck des Dacia prallte. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro. Die Fahrzeuge blieben alle fahrbereit. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem geflüchteten LKW mit Anhänger machen können.

Böblingen: Zeugen nach Körperverletzung in Stuttgarter Straße gesucht
Das Polizeirevier Böblingen sucht Zeugen, nachdem es am Dienstag gegen 10:00 Uhr in der Stuttgarter Straße, im Bereich zwischen der Lauchstraße und der Friedrich-List-Straße, zu einer Körperverletzung kam. Ein 64-Jähriger war mit seinem Hund spazieren, als ihm ein Mann begegnet sein soll und ihm aus noch ungeklärten Gründen ins Gesicht geschlagen habe. Der 64-Jährige wurde folglich durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der unbekannte Täter soll blonde Haare gehabt, eine Mütze getragen und einen Schäferhund ausgeführt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, insbesondere zu dem unbekannten Mann, werden gebeten, sich unter der Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Böblingen: Zeugen nach tätlichem Übergriff in Bahnhofstraße gesucht
Am Montag gegen 19:00 Uhr soll es im Bereich der Bahnhofstraße und der Talstraße in Böblingen zu einem tätlichen Übergriff gekommen sein. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge sollen mehrere Jugendliche einen 29-Jährigen aus bislang unbekannten Gründen auf offener Straße beleidigt und anschließend geschlagen haben. Der 29-Jährige, bei dem im Zuge der polizeilichen Maßnahmen eine Atemalkoholkonzentration von knapp 2,7 Promille festgestellt werden konnte, wurde durch den tätlichen Angriff leicht verletzt. Zwei der bislang unbekannten Täter wurden beschrieben als männlich, circa 15 bis 16 Jahre alt, etwa 160 cm groß und von schlanker Statur. Einer der beiden soll mit einer weißen Winterjacke mit einer schwarzen Flagge auf der Rückseite bekleidet gewesen sein. Der andere soll kurze lockige, schwarze Haare gehabt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall und zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.

Weissach: Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen 21 Jahre alten Mann
Am Rande einer Veranstaltung in einer Sporthalle in Weissach kam es am frühen Sonntagmorgen zu einer gefährlichen Körperverletzung. Nach derzeitiger Ermittlungen waren ein 21 und 23 Jahre alter Mann gegen 01.40 Uhr aus noch ungeklärter Ursache in der Nußdorfer Straße in einen Streit geraten. Im Zuge dieser Auseinandersetzung habe der 21 Jahre alte Mann, der in Begleitung eines noch unbekannten Zeugen gewesen sei, seinen Kontrahenten geschlagen und auch mit einem Messer am Hals verletzt. Der Tatverdächtige und sein Begleiter ergriffen hierauf die Flucht in Richtung der Jahnstraße. Der Verletzte versuchte die beiden zu verfolgen, verlor sie schließlich jedoch aus den Augen. Seine Verletzung wurde in der Sporthalle erstversorgt. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst brachte den 23-Jährigen in ein Krankenhaus. Mehrere Streifenwagenbesatzungen fahndeten nach dem Tatverdächtigen, der seinem Opfer persönlich bekannt ist. Schließlich stellte sich der 21 Jahre alte Mann nur wenige Stunden nach der Tat beim Polizeirevier in Leonberg. Die Ermittlungen dauern an.

Ehningen: 17-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte
Mit einem äußerst aggressiven Jugendlichen bekamen es Beamte des Polizeireviers Böblingen am Sonntag gegen 17.30 Uhr in der Bühlallee in Ehningen zu tun. Die Mutter des 17-Jährigen hatte die Polizei alarmiert, da der Junge stark alkoholisiert nachhause gekommen war und sie Aggressionen seinerseits befürchtete. Im weiteren Verlauf verließ der 17-Jährige die Wohnung und konnte von einer Streifenwagenbesatzung auf einem Fußweg im Bereich des Bahnhofs festgestellt werden. Einer Personenkontrolle versuchter er zu entgehen, indem davon rannte. Auf einer Wiese stürzte der Jugendliche im weiteren Veraluf. Als sich die Beamten näherten, um ihn festzuhalten, wehrte er sich und trat in Richtung des Gesichts eines Beamten, der sich zu ihm hinunter gebeugt hatte. Der Polizist versuchte dem Tritt auszuweichen und wurde letztlich am Arm getroffen. Nun kam es zu einem Gerangel, während dessen der Beamte ebenfalls zu Boden ging. Schließlich gelang es beiden Einsatzkräften dem 17-Jährigen die Handschließend anzulegen. Auch der zweite Polizeibeamte wurde hierbei leicht verletzt. Darüber hinaus beleidigte sie der Jugendliche. Ein Atemalkoholtest, der der 17-Jährige durchführte, ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Er wurde letztlich in die Obhut des Jugendamts übergeben. Die Ermittlungen dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel