1.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartLokalesOstfildernTempo 30 in der Nacht geplant

Tempo 30 in der Nacht geplant

LokalesOstfildernTempo 30 in der Nacht geplant

Ostfildern.| Auf besonders betroffenen Abschnitten in allen Stadtteilen soll die Geschwindigkeit zwischen 22 und 6 Uhr reduziert werden. Für die Bevölkerung wird eine Informationsveranstaltung geplant.

Um Lärm im Stadtgebiet zu vermindern, muss alle fünf Jahre der Lärmaktionsplan aktualisiert werden. In Ostfildern ist der Straßenverkehrslärm die bedeutendste Belastungsquelle. Martin Reichert vom Büro Modus Consult präsentierte in der Sitzung des Gemeinderats Anfang Dezember den Zwischenbericht des Lärmaktionsplans. Das Gremium stimmte diesem geschlossen zu und beauftragte die Verwaltung, mit diesem Entwurf die Öffentlichkeit und die Träger öffentlicher Belange zu beteiligen. In diesem Zusammenhang wird derzeit eine zentrale Informationsveranstaltung für die Bevölkerung geplant.

Seit dem vorangegangenen Lärmaktionsplan habe das Land Baden-Württemberg die Werte, ab denen gewisse Maßnahmen möglich sind, abgesenkt, sagte Martin Reichert. Demnach sind Veränderungen bereits bei gesundheitskritischen Pegeln ab 65 Dezibel möglich und nicht mehr erst ab 70 Dezibel. „Daraufhin haben wir das Stadtgebiet noch einmal nachkartiert.“ Die Ergebnisse würden sowohl tagsüber als auch nachts Maßnahmen ermöglichen. Da eine Temporeduzierung zur Lärmminderung tagsüber jedoch Konflikte mit dem öffentlichen Personennahverkehr ausgelöst hätte, wird im Zwischenbericht nun an besonders betroffenen Stellen in allen Stadtteilen zwischen 22 und 6 Uhr eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde vorgeschlagen.

Dazu zählen Abschnitte auf folgenden Straßen: in Kemnat in der Heumadener und Reutlinger Straße; in Nellingen in der Esslinger, Denkendorfer und Rinnenbachstraße; in der Parksiedlung in der Breslauer Straße; in Ruit in der Stuttgarter, Scharnhauser und Kirchheimer Straße; in Scharnhausen in der Nellinger und Ruiter Straße; im Scharnhauser Park in der Bonhoeffer- und Niemöllerstraße. Neben diesen kurzfristigen Maßnahmen sieht der Entwurf mittel- bis langfristig Anpassungen in allen Stadtteilen mithilfe von Fahrbahnsanierungen vor.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel