2.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 45

Polizei-Report Kreis Böblingen | Woche 45

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Report Kreis Böblingen | Woche 45

Quelle: ots

Nufringen: Einbruch in mehrere Firmen
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Industriegebiet in der Rudolf-Diesel-Straße und Gottlieb-Daimler-Straße zu insgesamt drei Einbrüchen in verschiedene Firmengebäude. Nachdem sich der Einbrecher über eine aufgehebelte Türe Zugang verschafft hatte, durchsuchte er die Räume und Schränke und flüchtete anschließend mit bislang unbekanntem Diebesgut. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Grafenau: Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Am Freitag kam es gegen 10:45 Uhr im Bereich der Einmündung Dätzinger Straße / Döffinger Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die 85-jährige Verursacherin befuhr mit ihrem Mercedes die K 1064 (Dätzinger Straße) und wollte im Einmündungsbereich der L1182(Döffinger Straße) nach rechts abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des 47-jährigen Lkw-Fahrers, der zu diesem Zeitpunkt die Döffinger Straße in Fahrtrichtung Schafhausen befuhr. Der Lkw-Fahrer versuchte mit einem Ausweichmanöver nach links, die Kollision zu verhindern, kollidierte hier jedoch mit dem Fahrzeug eines 54-jährigen, der auf der entgegenkommenden Abbiegespur fuhr. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf circa 31.000 Euro.

Gärtringen-Rohrau: Rennradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ein 90-jähriger VW-Fahrer war am Donnerstag gegen 16:00 Uhr auf der Kreisstraße 1045 (Hildrizhäuser Straße) vom Gärtringer Ortsteil Rohrau kommend in Richtung Hildrizhausen unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache übersah der Senior mutmaßlich eine 54-jährige Frau, die mit ihrem Rennrad am rechten Fahrbahnrand in gleicher Richtung fuhr, und prallte mit seinem Pkw von hinten gegen das Fahrrad. Durch die Wucht der Kollision wurde die 54-Jährige in den angrenzenden Wald geschleudert. Sie zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der 90-jährige Autofahrer wurde nicht verletzt. Am VW Golf sowie an dem Rennrad entstanden jeweils rund 5.000 Euro Sachschaden.

Grafenau-Döffingen: vermeintliche Bedrohungslage führt zu Polizeieinsatz
Am Freitagmittag soll ein Bewohner in einer Sozialunterkunft in Döffingen einen Mitbewohner im Hausflur mit einer Harpune bedroht haben. Gemäß den derzeitigen Erkenntnissen war eine persönliche Angelegenheit Grund für die Bedrohung. Der Mitbewohner alarmierte gegen 13.00 Uhr die Polizei. Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Sindelfingen sowie eine Streife der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg umstellten hierauf das betreffende Gebäude. Die Beamten und Beamtinnen legten hierzu ihre Zusatzausrüstung an. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, hatten jedoch beide in die Bedrohungssituation involvierten Männer die Unterkunft bereits verlassen. Bei dem Tatverdächtigen dürfte es sich um einen polizeibekannten 30-Jährigen handeln, der nach polizeilichen Erkenntnissen einen weiteren Hinwendungsort bei einer Verwandten in der Nähe der Unterkunft hat. Dieses Wohnhaus wurde in der Folge ebenfalls überprüft und versucht mittels Lautsprecherdurchsagen Kontakt zu dem Tatverdächtigen aufzunehmen. Dem Anschein nach dürfte sich im Haus jedoch niemand befunden haben, so dass letztlich mit richterlicher Anordnung das Zimmer des 30-Jährigen in der Sozialunterkunft durchsucht wurde. Eine Harpune konnte hierbei nicht aufgefunden werden. Es wurden jedoch andere gefährliche Gegenstände, wie eine Machete und Messer festgestellt und beschlagnahmt. Die Ermittlungen zum Aufenthalt des 30-Jährigen und zum Sachverhalt dauern an.

Bondorf: alkoholisierter 55-Jähriger verursacht rund 20.000 Euro Sachschaden
Am Donnerstag gegen 20:20 Uhr soll ein 55-jähriger Fahrzeuglenker in der Hochwiesenstraße in Bondorf und näherer Umgebung in mehrere Verkehrsunfälle verwickelt gewesen sein, die eine leichtverletzte Person und einen Sachschaden von etwa 20.000 Euro forderten.
Gemäß derzeitiger Ermittlungen habe der Mann sich trotz vorherigem Alkoholkonsum hinter das Steuer seines VW gesetzt. Während der Fahrt kollidierte er in der Hochwiesenstraße mit mehreren Fahrzeugen, ließ sich dadurch aber nicht beirren und fuhr, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, weiter. In der Seebronner Straße kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Ford, den ein 81 Jahre alter Mann lenkte. Dabei wurde die 79-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Obwohl der VW erhebliche Beschädigungen aufwies, setzte der 55-Jährige seine Fahrt fort und fuhr erneut in die Hochwiesenstraße. Dort angekommen wurde er von einem bereits alarmierten Streifenteam des Polizeireviers Herrenberg in Empfang genommen. Ein anschließend freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 55-Jährigen, ergab einen Wert von rund zwei Promille. Das Polizeirevier Herrenberg sucht unter der Tel. 07032 2708-0 nach Zeugen sowie Geschädigten, die Hinweise zu den Unfallhergängen geben können oder die einen entsprechenden Sachschaden zu beanstanden haben.

A81 Leonberg: zwei BMW in äußerst auffälliger Fahrweise im Engelbergtunnel unterwegs
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen, die am vergangenen Samstag gegen 16.30 Uhr im Engelbergtunnel, zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach, die auffällige Fahrweise zweier PKW beobachtet haben. Die Lenker zweier BMW, einer davon soll auffällig goldfarben gewesen sein, sollen auf ihrer Fahrt in Richtung Heilbronn mehrfach die Spuren gewechselt, abgebremst und wieder Gas gegeben haben. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die jedoch trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen die beiden BMW nicht mehr feststellen konnte. Weitere Zeugen, die gegebenenfalls auch Bildmaterial (Handyvideos) angefertigt haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Böblingen: Zweijähriger bei Unfall schwer verletzt
Ein schwerer Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 15.20 Uhr im Herdweg in Böblingen. Ein zweijähriger Junge war im Begriff gemeinsam mit den Großeltern eine Grün zeigende Fußgängerampel auf Höhe der Sudetenstraße zu überqueren. Nahezu zeitgleich wollte eine 81 Jahre alte Audi-Fahrerin, die zunächst die Sudetenstraße aus Richtung der Schwabstraße befuhr, nach rechts in den Herdweg abbiegen. Mutmaßlich übersah die Frau beim Abbiegen die für sie geltende rote Ampel. Sie erfasste das Kind, das in der Folge unter den PKW geriet. Der zwei Jahre alte, schwer verletzte Junge wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden am PKW entstand keiner.

A8 Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald: Polizei ahndet zahlreiche Verstöße bei Großkontrolle
Im Rahmen einer Großkontrolle führten Kräfte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg am Mittwoch Kontrollen auf der Tank-und Rastanlage Sindelfinger Wald an der Bundesautobahn 8 durch. Zielrichtung dieser Großkontrolle waren insbesondere die Überprüfung der gesetzlichen Vorschriften zum Abfallrecht und zum Gefahrgut im Zusammenhang mit dem Schwerlasttransport. So wurden durch die Kontrollkräfte die Gefahrgutbestimmungen kontrolliert, die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Maße und Gewichte überwacht, die Ladungssicherung begutachtet, die Überprüfung der technischen Zustände der Fahrzeuge inspiziert sowie die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeuglenker überprüft. Im Verlauf der von 10:00 bis 16:15 Uhr durchgeführten Kontrolle überprüften die Einsatzkräfte rund 43 Fahrzeuge. Hierbei mussten die Beamten knapp 36 Verstöße u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstöße gegen die Sozialvorschriften, Ladungssicherung, Überladung und technischer Mängel ahnden. Insgesamt untersagten die Beamten in sechs Fällen die Weiterfahrt aufgrund technischer Mängel oder schlechter beziehungsweise ungesicherter Ladung.

Steinenbronn: alkoholisierte 26-Jährige landet im Straßengraben
Am Mittwoch gegen 15:10 Uhr stellten ein Beamter und eine Beamtin des Polizeireviers Böblingen einen Pkw im Straßengraben neben der Schönaicher Straße in Steinenbronn fest. Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzte Beamtin und ihr Kollege Atemalkoholgeruch bei der 26-jährigen Fahrzeuglenkerin. Im Fahrzeug befanden sich mehrere Energydrink-Getränkedosen, in denen die Frau vermutlich weiteren Alkohol transportierte. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt und sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihr Honda wurde abgeschleppt. Der am PKW entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Böblingen: verletzte Person aufgefunden – Zeugen gesucht
Am Mittwochabend wurde ein verletzter 63-Jähriger in der Freiburger Allee in Böblingen aufgefunden. Gegen 23.00 Uhr bemerkten Zeugen den 63 Jahre alten Mann, der auf dem Gehweg Höhe der Eugen-Bolz-Straße lag, leiteten Erste Hilfe Maßnahmen ein und verständigten die Rettungskräfte. Wie es zu den schweren Verletzungen kam, ist bislang noch nicht bekannt. Aufgrund dessen sucht das Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem vermeintlichen Unfallhergang oder Sturz des Mannes geben können.

Böblingen: heftige Auseinandersetzung zwischen Verkehrsteilnehmern – Polizei sucht Zeugen
Vermutlich weil ein 46 Jahre alter Sprinter-Fahrer am Mittwoch gegen 15.30 Uhr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in den Teil der Schönbuchstraße in Böblingen einfuhr, der als Einbahnstraße ausgewiesen ist, kam es zwischen ihm, seinem Beifahrer und einem 35 Jahre alten Fahrradfahrer zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Zunächst hatten mehrere Fahrzeuglenker wohl durch Hupen den 46-Jährigen auf den Verstoß aufmerksam gemacht. Schließlich sei ein noch unbekannter PKW-Fahrer auf der Straße stehen geblieben und es habe sich zwischen dem Unbekannten und den Insassen des Sprinters ein Streit entwickelt. Der 35 Jahre alte Fahrradfahrer kam dann hinzu und letztlich entwickelte sich eine handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen ihm und dem 46-Jährigen sowie seinem 45 Jahre alten Beifahrer. Der Fahrradfahrer soll in den Schwitzkasten genommen und von beiden Männern geschlagen worden sein. Der 35-Jährige sowie der 45 Jahre alte Beifahrer erlitten beide leichte Verletzungen. Eine Zeugin alarmierte im weiteren Verlauf die Polizei, die jedoch die Beteiligten nicht mehr antreffen konnte. Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen stellte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen den Sprinter des 46-Jährigen, der gemeinsam mit dem 45-Jährigen unterwegs war, in der Böblinger Straße in Schönaich fest. Bei der sich anschließenden Kontrolle bemerkten der Beamte und seine Kollegin Atemalkoholgeruch bei dem 46-jährigen Fahrer. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Das Ergebnis belief sich auf über ein Promille, so dass eine Blutentnahme notwendig wurde. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Der 46-Jährige muss mit einer Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt rechnen. Darüber hinaus ermittelt das Polizeirevier Böblingen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn und den 45 Jahre alten Beifahrer. Der 35 Jahre alte Radfahrer hatte sich zwischenzeitlich selbstständig zum Polizeirevier begeben. Die Polizei bittet nun Zeugen, insbesondere den PKW-Fahrer, der den ersten direkten Kontakt zu den Insassen des Sprinters hatte, sowie weitere Zeugen, deren Identitäten jedoch noch nicht festgestellt werden konnten, sich unter Tel. 07031 13-2500 zu melden.

Leonberg-Gebersheim: Unbekannter besprüht Hauswand mit politischem Symbol
In der Nacht zum Mittwoch trieb ein noch unbekannter Täter in der Talstraße in Gebersheim sein Unwesen. In einem der Fenster im Untergeschoss eines Wohnhauses hatte ein Bewohner aus Solidarität mit der Ukraine eine ukrainische Flagge aufgehängt. Die Flagge befindet sich dort bereits seit mehreren Monaten. Am Mittwochmorgen entdeckte eine Nachbarin nun ein etwa ein auf ein Meter großes, schwarzes “Z”, das der Täter auf die Hausfassade aufgebracht hatte. Vermutlich dürfte der Buchstabe verwendet worden sein, da er das Symbol der russischen Kriegsführung darstellt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.500 Euro beziffert. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet unter Tel. 0800 1100225 um Hinweise.

Weil der Stadt: Unbekannte beschmieren Firmengebäude
Bislang unbekannte Täter besprühten in der Nacht zum Dienstag zwei Rolltore eines Firmengebäudes in der Eisenbahnstraße in Weil der Stadt mit großen Schriftzügen. Die Höhe des hierdurch entstandenen Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Weil der Stadt, Tel. 07033 5277-0, in Verbindung zu setzen.

Weil im Schönbuch: 23-Jähriger und drei Mitfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Ein 23 Jahre alter Audi-Fahrer war in der Nacht zum Mittwoch auf der Kreisstraße 1048 in Richtung Breitenstein unterwegs, als er mutmaßlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Der Audi geriet in eine Böschung, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich, bevor er neben der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer sowie eine 20-jährige Mitfahrerin wurden schwer verletzt. Zwei weitere Mitfahrer im Alter von 21 und 22 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Alle Fahrzeuginsassen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. An dem Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Da bei dem 23-jährigen Fahrer der Verdacht einer Alkoholbeeinflussung bestand, erfolgte beim ihm eine Blutentnahme. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Renningen: Alkoholisiert mit dem Roller vor der Polizei geflüchtet
Am Mittwoch gegen 00:20 Uhr nahm die Polizei in Renningen einen 17-jährigen Rollerfahrer sowie dessen 16-jährigen Sozius vorläufig fest, nachdem diese vor der Polizei geflüchtet waren. Beamte des Polizeireviers Leonberg führten in Malmsheim eine Kontrollstelle durch, als ihnen das Duo auf dem Roller auffiel. Nachdem die Beamten das Zweirad stoppen wollten, ignorierte der Fahrer die Anhaltezeichen und gab Gas. Die Beamten nahmen mit dem Streifenwagen die Verfolgung auf, auch hierbei ignorierte der 17-Jährige sämtliche Aufforderungen anzuhalten. Im Bereich eines Feldwegs in der Gottfried-Bauer-Straße in Renningen, wollte der Fahrer in diesen einbiegen. Auch eine nacheilende Streifenwagenbesatzung bog zunächst in den Feldweg ein. Mutmaßlich entschied sich der 17-Jährige spontan um und wendete sein Zweirad. Hierbei kollidierte er mit dem Streifenwagen und der Roller kam zu Fall. Daraufhin setzen beide ihre Flucht zu Fuß fort, konnten jedoch kurze Zeit später durch die Beamten eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Fahrer einen Wert von rund 1,6 Promille. Er musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Der 16-Jährige wurde bei der Kollision mit dem Streifenwagen und dem daraus resultierenden Sturz leicht verletzt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seinen Eltern überstellt. Der Roller, dessen Eigentumsverhältnisse nicht geklärt werden konnten, wurde abgeschleppt und sichergestellt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 12.000 Euro. Der 17-Jährige muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen, die Ermittlungen dauern an.

Leonberg: Seniorin in Linienbus gestürzt – Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Leonberg sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich bereits am Donnerstag, den 3. November 2022, in einem Linienbus in Leonberg ereignete. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge stieg eine 80 Jahre alte Frau gegen 14:05 Uhr an der Haltestelle Leonberg Krankenhaus in den Bus ein. Noch während sie zu einem Sitzplatz lief, soll der Busfahrer beschleunigt haben, sodass die Seniorin stürzte. Mehrere bislang unbekannte Fahrgäste halfen der Frau auf. An der Haltestelle Bahnhof Leonberg verließ die 80-Jährige den Bus und verständigte den Rettungsdienst, der sie leicht verletzt ins Krankenhaus brachte. Zeugen, die Angaben zu diesem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leonberg, Tel. 07152 605-0, in Verbindung zu setzen.

Rutesheim-Perouse: erneute Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund
Der Staatsschutz der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt wegen einer weiteren Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund, die ein noch unbekannter Täter am frühen Mittwochmorgen in der Waldenserstraße in Perouse verübte. Wie bereits zwei Wochen zuvor brachte ein Unbekannte mit schwarzer Sprühfarbe mehrfach den Buchstaben “Z” auf einen PKW mit ukrainischen Kennzeichen, in diesem Fall ein Porsche, auf. Vermutlich dürfte der Buchstabe verwendet worden sei, da er das Symbol der russischen Kriegsführung darstellt. Des Weiteren schlug der Täter mehrfach auf die Frontscheibe ein und stach in alle vier Reifen ein, so dass aus diesen die Luft entweichen konnte. Ein Zeuge war gegen 03.35 Uhr auf die Tat aufmerksam geworden und hatte die Polizei alarmiert. Der unbekannte Täter wurde als etwa 160 cm groß und schlank beschrieben. Er war mit einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet und machte sich zu Fuß in Richtung eines Discounters davon. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Ergebnis. Die Höhe des hinterlassenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Grafenau-Döffingen: Unfallflucht mit 4.000 Euro Sachschaden
Nach einer Unfallflucht, die sich zwischen Sonntag 13.00 Uhr und Dienstag 10.00 Uhr in der Maichinger Straße in Döffingen ereignete, sucht das Polizeirevier Sindelfingen, Tel. 07031 697-0, noch Zeugen. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker stieß vermutlich beim Rückwärtsrangieren gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Mercedes. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern, machte sich der Unbekannte anschließend davon.

Gärtringen: Über Radweg gespanntes Seil gefährdet Radfahrer
Ein 62-jähriger Radfahrer war am Montag gegen 18:20 Uhr auf dem Radweg von Ehningen in Richtung Gärtringen unterwegs. Kurz nach dem Ortseingang Gärtringen hatten bislang unbekannte Personen ein Seil über den Radweg gespannt. Der 62-Jährige erkannte das auf Kopfhöhe befindliche Seil aufgrund der Dunkelheit zu spät und fuhr dagegen. Glücklicherweise wurde das Seil vom Helm des Fahrradfahrers abgewiesen und streifte daher nur über seinen Kopf hinweg, so dass der 62-Jährige nicht stürzte. In der Nähe konnte der Radfahrer drei Personen erkennen, bei denen es sich mutmaßlich um Kinder im Alter von etwa 10 Jahren gehandelt haben soll. Ob diese Personen mit dem Sachverhalt in Verbindung stehen ist derzeit noch unklar.

Herrenberg: Unfall mit 12.000 Euro Sachschaden
Vermutlich weil eine 43 Jahre alte Ford-Fahrerin die Verkehrssituation vor Ort falsch einschätzte, kam es Dienstag gegen 06.50 Uhr in der Horber Straße in Herrenberg zu einem Unfall. Die Frau wollte von der Horber Straße nach links in die Raistinger Straße abbiegen und ging wohl davon aus, dass die Ampel für den Gegenverkehr Rot zeigen würde. Tatsächlich war diese jedoch Grün, so dass die 43-Jährige beim Abbiegevorgang mit einem 48 Jahre alten BMW-Lenker, der ihr entgegenkam, zusammenstieß. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg rückte mit zwei Fahrzeugen und vier Wehrleuten aus und kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn, da Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Es entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Sindelfingen-Maichingen: Rauch sorgt für Feuerwehreinsatz
Am Montag gegen 19:10 Uhr kam es in der Schwenninger Straße in Maichingen zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Sindelfingen. Eine 27-jährige Bewohnerin eines Mehrparteienhauses meldete starke Rauchentwicklung in ihrer Küche. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die 27-Jährige sich und ihre zweijährige Tochter bereits in Sicherheit gebracht. Die 19 Einsatzkräfte die mit vier Fahrzeugen vor Ort waren, konnten in der Wohnung eine verschmorte Kunststoffschüssel auf dem angeschalteten Herd feststellen, die vermutlich für den Rauch verantwortlich gewesen sein dürfte. Offenes Feuer entstand dabei nicht.

Sindelfingen: Angebranntes Essen sorgt für Feuerwehreinsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen rückte am Montag gegen 13:20 Uhr in die Ziegelstraße in Sindelfingen aus, nachdem ein Anrufer Rauch aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet hatte. Die Feuerwehr räumte das Gebäude zunächst und drang anschließend gewaltsam in die vermeintlich betroffene Wohnung im dritten Obergeschoss ein. Als dort kein Rauch festgestellt werden konnte, wurde die darüber liegende Wohnung im vierten Obergeschoss überprüft. Allerdings konnte auch hier keine Ursache für den gemeldeten Rauch entdeckt werden. Später stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung mutmaßlich doch in der Wohnung im dritten Obergeschoss entstanden war. Vermutlich hatte der Bewohner Essen auf dem Herd vergessen. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 40 Wehrkräften vor Ort.

Böblingen: Vergessenes Essen auf Herd löst Einsatz aus
Die Freiwillige Feuerwehr Böblingen rückte am Montag gegen 12:45 Uhr mit vier Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften in den Holzgerlinger Weg in Böblingen aus, nachdem ein Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses sein Essen auf dem Herd vergessen hatte, welches für eine starke Rauchentwicklung sorgte. Aufmerksame Nachbarn konnten den Senior in seiner Wohnung antreffen, schalteten den Herd aus und lüfteten die Wohnung. Offenes Feuer entstand nicht. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Leonberg: 56-Jährige wird Opfer von Betrug
Am Montagmorgen kontaktieren bislang unbekannte Täter eine 56 Jahre alte Leonbergerin per Kurznachricht über einen Messengerdienst und gaben sich als ihre Tochter aus. Die angebliche Tochter machte der 56-Jährigen glaubhaft, dass ihr Handy kaputtgegangen sei und sie deshalb eine neue Nummer habe. Weiter müsse sie dringend mehrere Rechnungen begleichen und bat um finanzielle Unterstützung. Die 56-Jährige überwies daraufhin rund 1.000 Euro an die von den Tätern angegebenen Bankverbindung. Erst gegen Abend fiel ihr der Betrug auf und sie erstattete Anzeige bei der Polizei.

Herrenberg-Kuppingen: Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1358
Zu einem Verkehrsunfall mit rund 27.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntag gegen 16:35 Uhr auf der Landesstraße 1358 zwischen Kuppingen und Sulz am Eck. Ein 19-jähriger Nissan-Lenker wollte zunächst einen vorausfahrenden Pkw überholen, nachdem dieser in Fahrtrichtung Kuppingen nach rechts auf einen Feldweg abbiegen wollte und hierzu seine Geschwindigkeit verringerte. Beim Ansetzen zum Überholvorgang übersah der Nissan-Lenker mutmaßlich den auf der Gegenfahrbahn in Richtung Sulz am Eck entgegenkommenden BMW einer 40-Jährigen. Trotz Ausweichmanöver des 19-Jährigen über die Gegenfahrspur nach links in den Grünstreifen kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der BMW war nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Durch den Unfall kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ermittlungen zu möglichen Verletzungen der Unfallbeteiligten dauern noch an.

Böblingen: Mehrere Fahrzeuge sowie eine Fensterfront eines Discounters beschädigt – Zeuge gesucht
Noch unbekannte Täter trieben zwischen Samstag 16:30 Uhr und Sonntag 09:20 Uhr in Böblingen ihr Unwesen. Insgesamt 14 Fahrzeuge beschädigten die Täter hierbei. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters in der Schönaicher Straße beschädigten die Täter acht geparkte Fahrzeuge, drei Fahrzeuge wurden auf dem Hallenbad-Parkplatz Murkenbach beschädigt, ein weiteres Fahrzeug in der Rosensteinstraße sowie zwei geparkte Pkw in der Breitensteiner Straße. Hierbei zerstachen die Täter die Reifen der Fahrzeuge, an einem Fahrzeug wurde zusätzlich die rechte Fahrzeugseite zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Ebenso wurde eine Fensterfront eines Lebensmittel-Discounters beschädigt, hierbei entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 07031 13-2500 beim Polizeirevier Böblingen zu melden.

Waldenbuch: Doppelhaushälfte brennt komplett aus
Am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr Uhr gingen bei der Polizei und der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen mehrere Notrufe ein, dass im Zeisigweg ein Gebäude in Flammen steht. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass es in einer Doppelhaushälfte bereits auf mehreren Etagen brannte. Die Bewohner des betreffenden Gebäudes, der angebauten Doppelhaushälfte und der angrenzenden Gebäude hatten diese bereits verlassen oder wurden noch aus ihren Häusern gebeten. Starke Kräfte mehrerer Feuerwehrabteilungen aus Waldenbuch und den umliegenden Gemeinden führten den Löscheinsatz durch. Das Feuer war gegen 23:00 Uhr gelöscht, vereinzelt festgestellte Glutnester werden derzeit noch bekämpft. Trotz des sofortigen Einsatzes der Feuerwehr konnte nicht verhindert werden, dass auch Schäden an den Nachbargebäuden des Brandobjektes entstanden. Nach bisherigem Stand wurde der 56-jährige Bewohner des betroffenen Hauses leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Dessen Frau und die Nachbarin erlitten einen Schock und wurden vor Ort durch Rettungskräfte betreut. Das Doppelhaus wurde durch den Brand unbewohnbar, Nachbarn erklärten sich bereit, die Bewohner bei sich aufzunehmen. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Gesamtsachschaden am Doppelhaus auf 700.000 Euro. Während der Einsatzmaßnahmen war die Zufahrtsstraße zum Brandobjekt aufgrund der hohen Anzahl der Einsatzfahrzeuge für mehrere Stunden gesperrt. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, mehreren Fahrzeugen der ehrenamtlichen Rettung und der organisatorische Leiter im Einsatz. Der Bürgermeister der Stadt Waldenbuch hat noch in der Nacht die Brandörtlichkeit aufgesucht. Vom Polizeirevier Böblingen waren fünf Streifenbesatzungen eingesetzt. Die Ursache des Feuers ist bislang noch nicht geklärt und ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen, zu welchen auch die Spezialisten der Kriminaltechnik eingebunden werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel