1.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartSportBietigheim nimmt im Pokal die erste Saisonhürde

Bietigheim nimmt im Pokal die erste Saisonhürde

SportBietigheim nimmt im Pokal die erste Saisonhürde

von Bernhard Gaus

Die SG BBM Bietigheim zieht in die zweite Runde des DHB-Pokals ein. Bei Drittligist SG Leutershausen setzten sich der Schwaben am Samstag verdient mit 27:34 (13:17) Toren durch. SG BBM-Coach Iker Romero zeigte sich zufrieden mit der konzentrierten Anfangsphase des Zweitligisten, der nach den ersten 20 Minuten bereits mit 6:12 Toren führte und anschließend das Spiel kontrollieren konnte.

„Wir haben über 60 Minuten ein tolles Handballspiel gesehen mit hohem Tempo“, bemerkte Marc Nagel in seiner Analyse. „Uns wurde früh der Klassenunterschied klargemacht“, so der Trainer der Roten Teufel von der Bergstraße. Danach hatte sein Team nicht wirklich eine Chance, wieder in Schlagdistanz zu kommen. Auf weniger als drei Tore ließ der Zweitligist die Gastgeber nicht mehr heran. In die Drangphasen der „Heisemer“ setzte die SG BBM ihr Tempospiel und baute nach dem 13:17-Halbzeitstand ihre Führung beim 18:29 (47. Minute) zeitweise bis auf 11 Tore aus. „Das war eine konzentrierte Leistung von uns“, zog Iker Romero ein positives Fazit zum Einzug in die nächste Runde, die am Mittwoch ausgelost wird. „Wir sind in der zweiten Welle gut gelaufen, haben eine gute Mentalität gezeigt.“

Schon früh hatte Konstantin Poltrum im Tor der Gäste zwei Siebenmeterwürfe der Bergsträßer abgewehrt. Dass der 28-Jährige die komplette Spielzeit im Tor des Zweitligisten stand, war abgesprochen. „Jeder der Torleute sollte in der Vorbereitung einmal über die vollen 60 Minuten gehen“, so Poltrum. Und „Konsti“ gab mit einer starken Leistung Iker Romero keinen Grund, von diesem Plan abzuweichen. Aber auch beim Drittligisten konnten sich die beide Torleute Sebastian Ullrich und Alexander Hübe auszeichnen.

Die durch den langfristigen Ausfall von Alexander Pfeifer und Tim Kaulitz entstandene „Wackelposition“ auf Linksaußen löste die SG BBM diesmal mit Max Öhler und Lukas Urban ohne jeden Leistungsabfall auf. Der Zweitligist zeigte sich durchsetzungsstark im Spiel über den Kreis, brachte seine körperlichen und spielerischen Vorteile auf den Rückraumpositionen erfolgreich ein. Christian Schäfer unterstrich mit 6 Toren in 6 Versuchen einmal mehr seine Ausnahmestellung von der Strafwurflinie.

In der 14. Minute war es dann so weit. SGL-Neuzugang Robin Haller, der zwischen 2006 und 2019 dem Spiel der SG BBM seinen Stempel aufgeprägt hatte, kam aufs Feld. Erst seit wenigen Tagen an der Bergstraße, unterstrich der 36- Jährige gleich mit drei Toren, dass er die erhoffte Verstärkung werden kann, auch wenn er „seine Rolle im Team sicher noch finden müsse“.

Nach dem 19:30 konnte der Drittligist in den letzten zehn Minuten das Ergebnis noch deutlich einstellig halten. Bietigheim schaltete einen Gang zurück, war in der Defensive nicht mehr so stabil wie in den Minuten zuvor. Romero gab mit Vincent Brenner und Tim Titzmann zwei Spielern aus dem Perspektivkader Einsatzzeiten. „Unser Ziel in solchen Spielen ist es immer, uns weiterzuentwickeln“, so Romero. Eine Schippe draufzulegen kann schon in einer Woche erforderlich sein. Dann wartet mit dem Spiel bei Aufsteiger VfL Potsdam ein ambitionierter Auftakt in die Punkterunde auf die Schwaben.

SG Leutershausen: Hübe, Ullrich, Döding; Schreiber (4), Ruf (1), Meddeb (4), Bauer (4/2), Stippel (1), Ruß (1), Röller (1), Götz (1), Schmitt (1), Scholz, Haller (3), Bitz (6), Pauli.

SG BBM Bietigheim: Poltrum, Genz; Vlahovic (3), Claus (2), Lòpez, Öhler, Schäfer (6/6), de la Peña, Wiederstein (2), Velz (7), Hejny (3), L. Urban (6), Brenner (1), Titzmann, Fischer (4).

Spielverlauf: 2:1 (4.), 2:5 (8.), 8:8 (17.), 9:13 (23.), 10:16 (29.), 11:17 (30.), 13:22 (36.), 17:29 (44.), 23:31 (53.), 28:35 (60.).
Zeitstrafen: Ruf (37.), Pauli (43.) – Vlahovic (3.), Schäfer (21.)
Siebenmeter: 2/4 – 6/6

INTERNAL – NI CONFIDENTIAL Schiedsrichter: Maximilian Engeln / Felix Schmitz (DHB Nachwuchskader)

Zuschauer: 310 (Heinrich-Beck-Halle, Leutershausen)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel