11.8 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 34

Polizei-Report Stuttgart | Woche 34

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 34

Quelle: ots

Stuttgart-Wangen: Nach Unfall geflüchtet – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Smart-Fahrer ist am Freitag (26.08.2022) in der Hedelfinger Straße nach einem Auffahrunfall geflüchtet. Der Unbekannte war gegen 17.30 Uhr auf der Hedelfinger Straße in Richtung Wangen unterwegs. An der Einmündung zur Straße Heiligenwiesen fuhr er auf einen an einer Fußgängerfuhrt stehenden Mercedes eines 62-Jährigen auf. Anschließend entfernte sich der Unbekannte ohne sich um die Folgen des Unfalls zu kümmern. Der 62-Jährige Mercedesfahrer sowie dessen Beifahrerin erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der Sachschaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen. Zeugen werden gebeten, sich an die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei unter der Rufnummer +4971189904100 zu wenden.

Stuttgart-Wangen: Bewaffneter Überfall auf Tankstelle
Am Sonntag (28.08.2022), gegen 02.00 Uhr, wurde eine an der Hedelfinger Straße gelegene Tankstelle von zwei maskierten Tätern überfallen. Die beiden Täter betraten den Verkaufsraum der Tankstelle und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe von der allein anwesenden 22-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Sie erbeuteten mehrere Hundert Euro und flüchteten anschließend zu Fuß über die Straße und den Gleiskörper der SSB in Richtung des Geländes eines Baumarktes. In diesem Bereich konnten Beamte der Hundeführerstaffel wenig später ihm Rahmen der Fahndung zwei Männer im Alter von 19 und 21 Jahren festnehmen, gegen die sich im Verlauf der weiteren Ermittlungen der Tatverdacht erhärtete. Die beiden deutschen Staatsbürger werden mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls am Montag (29.08.2022) einem Haftrichter vorgeführt.

Stuttgart-West: Vier Tatverdächtige wurden nach Straßenraub festgenommen
Polizeibeamte konnten am Freitagabend (26.08.2022) gegen 23.45 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle “Schwab-/Bebelstraße” vier Männer festnehmen, die kurz zuvor einen 43-jährigen Mann beraubt haben sollen. Der 43-jährige Geschädigte war gegen 23.35 Uhr an der Haltestelle “Arndt-/Spittastraße” aus der Stadtbahn ausgestiegen und kurz darauf von vier Männern festgehalten worden. Dabei sollen ihm die Täter seinen Geldbeutel entwendet haben. Die festgenommenen Männer, drei gambische Staatsangehörige im Alter von 22 bis 24 Jahren und ein malischer Staatsangehöriger im Alter von 22 Jahren, wurden am Samstag (27.08.2022) auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Passant beraubt – Tatverdächtiger festgenommen
Polizeibeamte konnten am frühen Samstagmorgen (27.08.2022) nach einem Zeugenhinweis einen 41-jährigen Mann in einer Gaststätte an der Wilhelmstraße festnehmen, der zuvor einen 51-jährigen Mann beraubt haben soll. Der 51-Jährige war gegen 01.00 Uhr an der Einmündung Daimler-/Schmidener Straße unterwegs, als er von einem Unbekannten von hinten angegangen wurde und dabei zu Boden fiel. Hierbei zog sich der Geschädigte eine Kopfplatzwunde zu, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden musste. Noch während er am Boden lag, wurde ihm von dem Täter die Bauchtasche entwendet, in der sich ein Geldbeutel und ein Mobiltelefon befanden. Die Bauchtasche wurde später ohne Geldbeutel in der Brunnenstraße aufgefunden. Nach einem Zeugenhinweis überprüften die Fahndungskräfte eine nahe gelegene Gaststätte, wo der Tatverdächtige festgenommen werden konnte. Der 41-jährige rumänische Staatsangehörige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
Zwei Leichtverletzte und etwa 30.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmorgen (27.08.2022) in Stuttgart-Bad Cannstatt ereignet hat. Ein 29-jähriger Mann befuhr gegen 08.05 Uhr mit seinem Pkw VW die Straße ‘Hallschlag’ in Fahrtrichtung Burgholzhof und übersah im Kreuzungsbereich zur Löwentorstraße einen vorfahrtsberechtigten Opel, der von rechts kam und von einer 62-Jährigen gelenkt wurde. Bei dem darauffolgenden Zusammenstoß, bei dem auch die Airbags auslösten, erlitten beide leichte Verletzungen, die vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt wurden. Da der Opel nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Die Vorfahrt war zum Unfallzeitpunkt durch Verkehrszeichen geregelt, da die Ampel ausgefallen war.

Stuttgart-Vaihingen: Gegen Ampelmast gefahren
Ein Leichtverletzter und etwa 25.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich in der Nacht zum Samstag (27.08.2022) in Stuttgart-Vaihingen ereignet hat. Ein alkoholisierter 25-jähriger Mann befuhr gegen 03.45 Uhr mit seinem Pkw Chrysler die Robert-Koch-Straße in Fahrtrichtung Hauptstraße, kam kurz nach der Einmündung Vollmoellerstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Ampelmast und ein Verkehrsschild, welche hierdurch aus der Verankerung gerissen wurden. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Stuttgarter Krankenhaus gebracht, sein 17-jähriger Beifahrer blieb unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde von der Polizei einbehalten.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Pkw im Gleisbereich
Ein Pkw im Gleisbereich sorgte am Freitagabend (26.08.2022) für Behinderungen im Stadtbahnverkehr. Ein 31-jähriger Fahrer eines BMW befuhr gegen 21.00 Uhr die Neckartalstraße von der Pragstraße herkommend in Richtung Esslingen und kam aufgrund eines Fahrfehlers nach links von der Fahrbahn ab. Dabei geriet er in den dort parallel verlaufenden Gleisbereich des Stadtbahnverkehrs und fuhr sich beim Versuch wieder herauszukommen fest, weshalb er mittels eines Abschleppdienstes geborgen werden musste. Der Stadtbahnverkehr war dadurch in diesem Bereich für eine Stunde unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Am Gleisbett entstand nach jetzigem Stand kein Schaden.

Stuttgart-Mitte: Pfefferspray versprüht – Zeugen gesucht
 Ein unbekannter Mann versprühte Samstagnacht (27.08.2022) nach einem Streit Pfefferspray in der Königstraße. Gegen 00.30 Uhr gerieten ein 19-Jähriger und ein 25-Jähriger mit einem bislang unbekannten Mann in Streit, da dieser einer Passantin den Fuß gestellt hatte. Im Verlauf der Streitigkeiten sprühte der Unbekannte dem 25-Jährigen das Pfeffer direkt ins Gesicht. Durch den entstandenen Sprühnebel wurden der 19-Jährige und mehrere unbekannte Gäste eines dort ansässigen Schnellrestaurants in Mitleidenschaft gezogen. Der Mann war laut den Geschädigten etwa 23 Jahre alt, 180 cm groß, trug eine Brille, ein nach hinten gedrehtes Basecap, ein graues Sweatshirt und eine kurze Jogginghose. Er war in Begleitung von vier weiteren unbekannten Personen und entfernte sich anschließend in Richtung Rotebühlplatz. Weitere Geschädigte oder Zeugen dieses Vorfalls werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeirevier 1 Theodor-Heuss-Straße, unter der Rufnummer +4971189903100 zu melden.

Stuttgart-Nord: Mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen
Polizeibeamte haben in der Nacht zum Freitag (26.08.2022) einen 31-Jährigen festgenommen, der versucht haben soll, in eine Gaststätte an der Heilbronner Straße einzubrechen. Der Tatverdächtige steht im Verdacht, gegen 01.35 Uhr versucht zu haben, über eine Hintereingangstür in die Gaststätte zu gelangen. Dabei hatte er bereits die Glaseinfassung herausgerissen. Eine Anwohnerin hörte dies und sprach den 31-Jährigen an, der daraufhin die Flucht ergriff. Ein weiterer Anwohner alarmierte indessen die Polizei. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen kurz darauf fest. Der polnische Staatsangehörige wird im Laufe des Freitags mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Bad Cannstatt/-Mitte: Vermisste Frau tot aufgefunden
Die seit Dienstagabend (23.08.2022) vermisste 59-jährige Frau ist am Donnerstag (25.08.2022) im Bereich der unteren Königstraße tot aufgefunden worden. Nach einem Hinweis zu weiteren Hinwendungsorten haben Polizeibeamte am Nachmittag ein Parkhaus abgesucht und dabei die Leiche der Frau aufgefunden. Bislang liegen keine Hinweise auf Fremdverschulden vor. Die näheren Umstände, die zum Tod der 59-Jährigen führten, sind derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Stuttgart-Stammheim: Mülltonnen angezündet – Zeugen gesucht
Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag (26.08.2022) eine Mülltonne an der Korntaler Straße angezündet. Ein Zeuge verständigte gegen 01.00 Uhr die Feuerwehr und teilte mit, dass eine Mülltonne vor einem Firmengebäude brennen würde. Die Feuerwehr löschte den Brand und stellte fest, dass offenbar auch die in der Nähe befindlichen Sträucher sowie eine am Haus angebrachte Klimaanlage in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 mit den Beamtinnen und Beamten in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-Mitte: Tatverdächtiger nach mutmaßlichem Rauschgifthandel festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstagabend (25.08.2022) einen 22 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, in den Oberen Schlossgartenanlagen einem 23-Jährigen Rauschgift verkauft zu haben. Die Beamten beobachteten, wie der Tatverdächtige gegen 19.40 Uhr im Bereich des Eckensees dem 23-Jährigen einen Gegenstand übergab und dafür im Gegenzug Bargeld erhielt. Bei der anschließenden Kontrolle des 23-Jährigen entdeckten die Beamten 14 Ecstasy-Tabletten, die er mutmaßlich vom Tatverdächtigen erhalten hatte. Kurz darauf kontrollierten die Polizisten auch den 22-Jährigen und fanden bei ihm 170 Euro mutmaßliches Dealergeld, beschlagnahmten es und nahmen den Tatverdächtigen fest. Er wird im Laufe des Freitags (26.08.2022) mit Haftbefehlsantrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem zuständigen Richter vorgeführt. Der 23-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Mitte: Angestellten mit Schlägen gedroht – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Donnerstag (25.08.2022) mehrere Kleidungsstücke aus einem Geschäft an der Königstraße gestohlen. Der Unbekannte betrat gegen 11.50 Uhr das Geschäft und begab sich mit mehreren Kleidungsstücken in eine Umkleidekabine. Dort steckte er das Diebesgut offenbar in seinen Rucksack und ließ die Etiketten in der Umkleide liegen. Bevor der junge Mann das Geschäft verließ, sprach ihn ein Mitarbeiter an. Der Tatverdächtige drohte ihm daraufhin mit Schlägen und flüchtete im Anschluss in Richtung der Stiftskirche. Es handelt sich dabei um einen etwa 20 Jahre alten und zirka 180 Zentimeter großen Mann mit schlanker Statur. Er hatte schwarze Haare, einen leichten Kinn-/Schnauzbart und eine leichte Verletzung am Kinn. Er trug ein weißes T-Shirt, eine kurze blaue Jeanshose, Badelatschen und einen schwarzen Lederrucksack mit der Aufschrift “Los Angeles”. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: 24-Jährige von unbekanntem Mann belästigt – Zeugen gesucht
Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend (25.08.2022) in einem Geschäft an der Stuttgarter Straße eine junge Frau belästigt. Die 24 Jahre alte Frau begab sich gegen 19.50 Uhr in das Untergeschoss des Geschäfts, wobei sie bereits einen Mann bemerkte, der ihr in auffälliger Weise folgte. Als sie sich in einem Regal nach einem Produkt umschaute, ging der Unbekannte dicht an ihr vorbei und strich dabei über ihr Gesäß. Die 24-Jährige sprach den Mann auf den Vorfall an, woraufhin dieser aus dem Laden in Richtung Stuttgarter Straße flüchtete. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen zirka 30 Jahre alten und etwa 165 bis 175 Zentimeter großen Mann mit einer schlanken Statur, kurzen dunkelblonden Haaren sowie einem Dreitagebart. Er trug eine blau-orangene Badehose, ein helles T-Shirt mit einem Aufdruck und hatte einen Rucksack dabei. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: In der Fußgängerzone kontrolliert
Polizeibeamte haben am Donnerstag (25.08.2022) im Bereich der Königstraße Verkehrskontrollen durchgeführt und ihr Augenmerk auf das verbotswidrige Befahren von Fußgängerzonen gelegt.
Die Beamten kontrollierten zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr E-Scooter- und Radfahrer, die sich unerlaubt über die Königstraße bewegten. Insgesamt beanstandeten die Beamten 19 E-Scooter- und 45 Radfahrer, wovon insgesamt 14 zur Anzeige gelangten. Des Weiteren stellten sie einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz bei einem E-Scooter und vier weitere E-Scooter ohne Versicherungsplaketten fest.
Beamte des Referats Prävention führten außerdem über zwei Dutzend Beratungsgespräche, in welchen sie die Bürgerinnen und Bürger auf die daraus resultierenden Gefahren hinwiesen und sensibilisierten.

Stuttgart-Möhringen: Frau in Wohnung überfallen – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, nachdem ein unbekannter Mann in der Nacht zum Donnerstag (25.08.2022) eine 85-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Nähe des Riedsees angegriffen haben soll. Der 79 Jahre alte Ehemann hörte gegen 00.30 Uhr Rufe und fand seine 85-jährige Frau mit Verletzungen im Erdgeschoss. Ersten Ermittlungen zufolge wollte die Seniorin die noch offenstehende Terrassentür schließen, als ein unbekannter Mann hereingekommen und sie angegriffen haben soll. Er nahm einen Geldbeutel an sich, den die Beamten ohne Bargeld in einer angrenzenden Straße wiederfanden. Der Täter soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, einen dunklen Teint und dunkle Haare haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-West: Beim Abbiegen mit Stadtbahn zusammengestoßen
Beim Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn und einem Smart ist am Donnerstag (25.08.2022) auf der Kreuzung Schlossstraße/Senefelder Straße ein Schaden von rund 20.000 Euro entstanden und eine 80-Jährige leicht verletzt worden. Die 80 Jahre alte Seniorin war gegen 11.30 Uhr mit ihrem Smart in der Schlossstraße in Richtung Botnang unterwegs. Auf Höhe der Senefelder Straße wollte sie mutmaßlich verbotswidrig nach links über die Gleise abbiegen und stieß mit einer Stadtbahn der Linie U2 zusammen, die in gleicher Richtung unterwegs war. Beim Zusammenstoß zog sich die Smartfahrerin leichte Verletzungen zu. Die Fahrgäste in der Stadtbahn sowie die 33 Jahre alte Stadtbahnfahrerin blieben unverletzt. Rettungskräfte kümmerten sich vor Ort um die Seniorin. Während der Unfallaufnahme war die Schlossstraße in Richtung Botnang gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Beim Abbiegen mit Stadtbahn kollidiert – Zeugen gesucht
Bei einem Unfall mit einer Stadtbahn im Bereich der Wilhelma hat ein 83 Jahre alter Mann am Donnerstagvormittag (25.08.2022) schwere Verletzungen erlitten. Der 83-jährige Autofahrer war gegen 10.50 Uhr in der Neckartalstraße in Richtung Pragstraße unterwegs. Als er auf Höhe der Wilhelma mit seinem Ford nach links abbiegen wollte, kollidierte er mit einer nach Feuerbach fahrenden Stadtbahn der Linie U13. Das Fahrzeug wurde mehrere Meter mitgeschleift. Alarmierte Kräfte der Feuerwehr befreiten den 83-Jährigen aus seinem Fahrzeug, im Anschluss versorgten Rettungskräfte den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus. Der 35 Jahre alte Stadtbahnfahrer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt. Während der Unfallaufnahme sperrten die Beamten die Unfallörtlichkeit, sodass es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Außerdem wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zeugen, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung der Linksabbiegerampel machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189904100 bei den Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Drei mutmaßliche Jugendliche rauben Tabakladen aus – Zeugen gesucht
Drei Unbekannte haben am Mittwochabend (24.08.2022) mehrere E-Zigaretten aus einem Tabakladen an der Schulstraße erbeutet, während einer von ihnen den Betreiber mit einem Messer bedroht hat. Die Jugendlichen betraten gegen 19.50 Uhr das Geschäft. Während einer am Eingang stehen blieb, begab sich ein zweiter zur Auslage und packte mehrere E-Zigaretten in seinen Rucksack. Als der Betreiber des Ladens auf ihn zugehen wollte, zog ein dritter, der mitten im Laden stehen geblieben war, ein Messer und hielt den 29-Jährigen auf Abstand. Anschließend flüchteten die drei in Richtung des Marktplatzes, auf dem derzeit das Weindorf stattfindet und verschwanden in der Menge. Alle Täter sollen zwischen 15 und 17 Jahren alt sein, eine schwarze Basecap und einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz getragen haben. Der Jugendliche, der das Messer hielt, war etwa 180 Zentimeter groß und trug ein schwarzes T-Shirt, eine hellgraue Jogginghose sowie schwarze Adidas Sportschuhe mit weißen Streifen und schwarzer Sohle. Sein Komplize, der die Waren in seinen schwarzen Rucksack packte, war ebenfalls 180 Zentimeter groß und trug eine schwarze Adidas-Jacke mit drei weißen Streifen, eine dunkelblaue Jeans und weiße Sneaker. Der dritte, der im Bereich des Eingangs Schmiere stand, war etwa 170 Zentimeter groß und trug ein weißes T-Shirt, eine weiße kurze Sporthose, weiße Tennissocken, weiße Sneaker mit schwarzen Applikationen sowie eine weiße Herrenhandtasche. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Güterverkehr kontrolliert
Polizeibeamte haben am Dienstag (23.08.2022) im Bereich des Cannstatter Wasens Verkehrskontrollen durchgeführt und dabei ihr Augenmerk auf den gewerblichen Güterverkehr gelegt. Die Beamten richteten zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr eine Kontrollstelle ein und kontrollierten dabei insgesamt 24 Fahrzeuge. Dabei stellten sie 33 Verstöße, unter anderem wegen technischer Mängel, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstöße gegen Sozialvorschriften, fest. Bei einem Lastwagen mussten die Beamten wegen Mängeln an der Bremsanlage und einer Achse die Weiterfahrt untersagen. Alle betroffenen Fahrer müssen nun mit einer entsprechenden Anzeige rechnen.

Stuttgart-Mitte: 48-Jähriger beraubt – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen (23.08.2022) im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Rathaus einen 48 Jahre alten Mann beraubt. Der 48-Jährige kam zwischen 02.30 Uhr und 03.30 Uhr mit einem unbekannten Mann ins Gespräch und ging mit diesem in Richtung der Stadtbahnhaltestelle Rathaus. Im Bereich des Treppenabgangs kamen zwei weitere Unbekannte dazu und einer entriss die Umhängetasche des Mannes. Im Anschluss rannten die drei Männer weg. Bei den drei Personen soll es sich um dunkelhäutige Männer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren handeln. Der Mann, der die Tasche entriss, soll ein weißes Tanktop sowie eine nach hinten getragene Basecap getragen haben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Ost: Mutmaßlichen Rauschgifthändler festgenommen
Polizeibeamte haben am Dienstag (23.08.2022) einen 36-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben.
Die Polizeibeamten kontrollierten den 36-Jährigen, gegen 02.30 Uhr, im Kreuzungsbereich der Gablenberger Hauptstraße und der Ostendstraße. In einer Zigarettenschachtel, welche der Mann offenbar kurz vor der Kontrolle unter einem geparkten Auto versteckt hatte, entdeckten die Beamten Crystal Meth, Ecstasy, Amphetamine und Haschisch im niedrigen Grammbereich. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden sie nochmals Haschisch und Marihuana im niedrigen Grammbereich. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Münster: Bei Kontrolle Marihuana gefunden
Polizeibeamte haben am Montag (22.08.2022) einen 28-jährigen Mann in der Austraße kontrolliert und dabei eine größere Menge Rauschgift gefunden. Die Beamten kontrollierten den Mann gegen 15.15 Uhr nachdem er telefonierend mit einem E-Scooter die Austraße entlangfuhr. Während der Kontrolle fanden die Beamten in einer Plastiktüte, welche um den Lenker gewickelt war, insgesamt rund hundert Gramm Marihuana und beschlagnahmten dieses. Da der Verdacht bestand, dass er zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-West/Fellbach: 18-Jähriger mit gestohlenem Roller unterwegs, eine weitere Person flüchtig – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Montagabend (22.08.2022) einen 18-Jährigen in Fellbach vorläufig festgenommen, nachdem er mit einer weiteren unbekannten Person vor einer Kontrolle geflüchtet war. Ein Zeuge meldete gegen 22.15 Uhr den Roller, welcher mit zwei Personen besetzt und auf der Bundesstraße 14 in Richtung Kappelbergtunnel, ohne Beleuchtung unterwegs war. Als alarmierte Polizeibeamte den Roller kontrollieren wollten, flüchtete der Fahrer bis nach Fellbach.
Kurz darauf entdeckten die Polizisten das Fahrzeug auf der Fahrbahn der August-Brändle-Straße, die beiden Personen flüchteten in Richtung Schwabenlandhalle. Im Rahmen der Fahndung nahmen die Beamten den 18 Jahre alten Mann vorläufig fest. Ermittlungen ergaben, dass der rot-schwarze Roller, der gegen 16.00 Uhr in der Johannesstraße/Lindenspürstraße abgestellt worden war, offenbar gestohlen wurde. Ob der 18-Jährige und sein mutmaßlicher Komplize für den Diebstahl verantwortlich sind, wird noch geprüft. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den Mann wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen zu der zweiten Person dauern an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 3 Gutenbergstraße zu melden.

Stuttgart-West: Mit stark qualmendem Auto und mutmaßlich alkoholisiert geflüchtet
Polizeibeamte haben am Montagabend (22.08.2022) zwei Männer im Alter von 28 und 34 Jahren sowie eine 49-jährige Frau vorläufig festgenommen, die offenbar bis in die Schwabstraße vor einer Polizeikontrolle geflüchtet sind.
Die Beamten waren gegen 21.20 Uhr in der Schlossstraße in Richtung Innenstadt unterwegs, als ihnen ein stark qualmendes Auto mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit entgegenkam. Die Beamten fuhren dem Auto, einem Opel Tigra mit ungarischem Kennzeichen, hinterher und schalteten das Blaulicht an, woraufhin der Autofahrer offenbar über die Silberburgstraße, Johannesstraße bis schließlich in die Schwabstraße flüchtete. Auf Höhe der Hausnummer 108 stellte er das Fahrzeug ab und flüchtete in einen Hinterhof, wo er bei der anschließenden Festnahme Widerstand leistete. Es handelte sich dabei um einen 34 Jahre alten Mann, der offenbar unter dem Einfluss von Alkohol stand. Er musste im Anschluss eine Blutprobe abgeben.
Laut Zeugenaussagen sollen sich zwei weitere Personen in dem Fahrzeug befunden haben. Die Beamten nahmen beide Personen, einen 28 Jahre alten Mann und eine 49-jährige Frau, im unmittelbaren Umfeld fest. Sie machten allerdings widersprüchliche Angaben. Alle drei Personen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Zeugen, die insbesondere Angaben zu den Insassen machen können oder durch die Fahrweise gefährdet worden sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903500 bei den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 5 Ostendstraße zu melden.

Stuttgart-Feuerbach: Mit mutmaßlich gestohlenem Pedelec unterwegs
Polizeibeamte haben am Montagnachmittag (22.08.2022) einen 23 Jahre alten Mann festgenommen, der mit einem mutmaßlich gestohlenen Pedelec unterwegs war. Beamte der Fahrradstaffel befanden sich gegen 15.15 Uhr mit ihren Fahrrädern auf Streife in der Wiener Straße, als ihnen der Tatverdächtige freihändig fahrend entgegenkam. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er sich ohne erforderliche Erlaubnis in Deutschland aufhält. Das Pedelec, mit dem der 23-Jährige unterwegs war, wurde am 09.06.2022 oder 10.06.2022 in Renningen gestohlen. Die Polizisten beschlagnahmten das Pedelec und nahmen den Tatverdächtigen fest. Der 23-jährige serbische Staatsangehörige wird im Laufe des Dienstags (23.08.2022) mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur Durchführung eines beschleunigten Verfahrens dem zuständigen Richter vorgeführt.

Stuttgart-Zuffenhausen: Motorroller abgebrannt – Zeugen gesucht
Mehrere Hundert Euro Sachschaden sind die Folgen eines Fahrzeugbrandes am Montagnachmittag (22.08.2022) auf einem Parkplatz an der Adalbert-Stifter-Straße. Ein Fußgänger stellte gegen 15.45 Uhr den völlig abgebrannten Motorroller auf einem Fahrradparkplatz eines Schulzentrums fest und alarmierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass außer dem Fahrzeug auch noch eine benachbarte Rasenfläche abgebrannt war, das Feuer war bereits erloschen. Die Kriminalpolizei hat zwischenzeitlich die Ermittlungen zur Ursache des Brandes und zum Halter des Motorrollers aufgenommen. Hinweise zum Brand nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 entgegen.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Einbrecher festgenommen – weiterer Verdächtiger auf der Flucht
Polizeibeamte haben am Freitagnachmittag (19.08.2022) einen Einbrecher in der Badstraße festgenommen. Der 39 Jahre alte Mann hat mit einem Begleiter gegen 15.30 Uhr das unverschlossene Mehrfamilienhaus betreten. Im Keller brachen sie mehrere Kellerabteile auf und flüchteten aus dem Haus. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die einen der beiden Männer noch in Tatortnähe festnahm. Der zweite Mann, der dunkle Kleidung trug, flüchtete unerkannt. Was alles gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Der verdächtige 39-Jährige verwickelte auf seiner Flucht den Zeugen noch in ein Gespräch und bot diesem sein Fahrrad zum Kauf an. Die Herkunft des Fahrrades muss ebenfalls noch ermittelt werden. Der 39-jährige Syrer wurde einem Haftrichter vorgeführt, der den zuvor erlassenen Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug setzte. Zeugen, die zu der geflüchteten Person Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers 6 Martin-Luther-Straße unter der Rufnummer +4971189903600 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart: Telefontrickbetrüger weiterhin aktiv – Ein Tatverdächtiger festgenommen
Nachdem es Telefontrickbetrügern am Donnerstag (18.08.2022) gelungen ist, den Schmuck einer 86-Jährigen zu erbeuten, haben Polizeibeamte am Samstag (20.08.2022) einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, als Abholer im Zusammenhang mit einem Telefontrickbetrug tätig gewesen zu sein.
Am Donnerstagabend kontaktierte ein Betrüger gegen 18.10 Uhr die 86-jährige Seniorin und erzählte ihr, nachdem er sich als Polizeibeamter ausgab, dass in der Umgebung zwei Tatverdächtige festgenommen wurden, die andere Leute beobachten würden, um im Anschluss bei Ihnen einzubrechen. In diesem Zusammenhang sollte der Schmuck der 86-Jährigen überprüft werden. Kurze Zeit später kam ein unbekannter Mann vorbei und nahm die bereitgelegten Schmuckstücke im Wert von mehreren Tausend Euro mit.
Zu einem weiteren Fall kam es am Samstagabend, wobei der 54-jährige Angerufene den Betrug allerdings sofort erkannte. Die Betrüger kontaktierten den Mann gegen 19.30 Uhr und erzählten ihm ebenfalls die Masche mit der festgenommenen Einbrecherbande. Der 54-Jährige gab einer Nachbarin Bescheid, die daraufhin die Polizei alarmierte. Währenddessen gab der Mann vor, an den Forderungen der Betrüger mitzuwirken und drapierte wie vereinbart einen Umschlag vor dem Haus. Als der Abholer diesen an sich nahm, nahmen ihn die Beamten fest. Es handelt sich dabei um einen 38 Jahre alten türkischen Staatsangehörigen, der im Laufe des Montags (22.08.2022) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt wird.

Stuttgart-Vaihingen: Spaziergängerin sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Ein unbekannter Mann hat am Mittwochabend (17.08.2022) im Gewann Bandtäle eine 25 Jahre alte Spaziergängerin sexuell belästigt.
Die 25-Jährige ging gegen 20.30 Uhr im Büsnauer Wald spazieren, als sie den Unbekannten bemerkte, der auf einer Bank saß und sie anstarrte. Nachdem sie vorbeigegangen war, folgte ihr der Mann und ging sehr dicht hinter ihr her. Dabei hielt er einen gelben Pullover auf Höhe seines Genitalbereiches und bewegte seine Hand. Als ihr eine Frau mit Hund entgegenkam, lief sie aus dem Wald in Richtung der Bushaltestelle Max-Planck-Institut. Zuhause alarmierte sie dann die Polizei.
Die 25-Jährige beschrieb den Unbekannten als etwa 170 bis 175 Zentimeter großen und zirka 30 Jahre alten gepflegten Mann mit sportlicher Figur. Er hatte einen schwarzen Vollbart, kurze schwarze Haare und Tattoos an beiden Unterarmen. Er trug ein schwarzes Basecap, ein schwarzes Muskelshirt und eine lange schwarze Hose sowie eine schwarze Sonnenbrille.
Zeugen, insbesondere die Frau mit dem Hund, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Süd: Nach Unfall davongefahren – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, bei der am frühen Freitagmorgen (19.08.2022) in der Mittelstraße ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden ist. Die Fahrzeugbesitzerin bemerkte gegen 07.20 Uhr ihren stark beschädigten BMW 220i, den sie am Straßenrand geparkt hatte, und rief die Polizei. Ermittlungen der Beamten ergaben, dass Zeugen gegen 05.50 Uhr einen Knall hörten und ein weißes Fahrzeug, möglicherweise ein BMW, damit im Zusammenhang stehen könnte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW 220i rund zwei Meter auf den Gehweg geschoben. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189903300 an das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße zu wenden.

Stuttgart-Ost: Tankstelle überfallen – Drei Tatverdächtige festgenommen
Polizeibeamte haben am Samstagmorgen (20.08.2022) drei Tatverdächtige im Alter von 21, 24 und 26 Jahren festgenommen, denen vorgeworfen wird, an einem Tankstellenüberfall an der Hackstraße beteiligt gewesen zu sein.
Den Ermittlungen zufolge sollen die beiden 21 und 24 Jahre alten Männer kurz vor 08.30 Uhr die Tankstelle betreten haben. Einer der beiden soll daraufhin die Angestellte bedroht und mehrere Hundert Euro aus der Kasse genommen haben, die er an seinen mutmaßlichen Komplizen übergab. Anschließend flüchteten die beiden.
Alarmierte Polizeibeamte fahndeten nach den Flüchtigen, trafen kurz darauf die beiden Tatverdächtigen in Begleitung des 26-Jährigen in der Parkstraße an und nahmen sie fest. Dabei leistete der 24-Jährige Widerstand und verletzte einen 26 Jahre alten Polizeibeamten leicht.
Der 21 Jahre alte gambische Staatsangehörige, der 24-jährige syrische Staatsangehörige sowie der 26 Jahre alte tunesische Staatsangehörige wurden am Sonntag (21.08.2022) einem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. Die Ermittlungen zu den genauen Tatbeteiligungen dauern an.

Stuttgart-Mitte: Sachbeschädigung durch Graffiti
Polizeibeamte haben am Sonntagmorgen (21.08.2022) einen 30-Jährigen vorläufig festgenommen, der auf einer Baustelle an der Bopserwaldstraße Betonwände besprüht hat. Ein Zeuge alarmierte gegen 07.15 Uhr die Polizei, die den Mann noch an Ort und Stelle festnahm. In einer mitgeführten Tasche fanden die Beamten weitere Spraydosen. Die Schadenshöhe an den Wänden muss derzeit noch ermittelt werden. Der Verdächtige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Botnang: Zigarettenautomaten aufgebrochen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben zwischen Montag (15.08.2022) und Freitag (19.08.2022) zwei Zigarettenautomaten in Botnang aufgebrochen und Zigaretten und Bargeld gestohlen. Eine Beschäftigte des Automatenbetreibers stellte die Aufbrüche am Freitagvormittag fest und meldete diese der Polizei. An beiden Automaten wurden die Verschlussriegel mit einem noch unbekannten Werkzeug durchtrennt. Aus dem Automaten an der Millöckerstraße entnahmen die unbekannten Diebe Zigaretten und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Aus dem Automaten an der Kauffmannstraße stahlen die Unbekannten ebenfalls Zigaretten und Bargeld, hier muss der Schaden noch ermittelt werden. Hinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten des Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer +4971189903300 entgegen.

Stuttgart-Zuffenhausen: 21-Jährigen festgenommen – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Freitagabend (19.08.2022) einen 21 Jahre alten Mann festgenommen, der mehrere Personen belästigt und ein Auto in der Adestraße beschädigt haben soll. Eine Passantin verständigte gegen 20.00 Uhr die Polizei, als sie den 21-Jährigen am Boden liegen sah und dieser offenbar einen verwirrten Eindruck machte. Im weiteren Verlauf soll der junge Mann unter anderem den Seitenspiegel eines Autos beschädigt, mehrere Passanten belästigt und versucht haben eine 22-jährige Frau zu küssen. Die alarmierten Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn zur Behandlung in ein psychiatrisches Krankenhaus. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel