11.8 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 22

Polizei-Report Stuttgart | Woche 22

PolizeiPolizei-Report StuttgartPolizei-Report Stuttgart | Woche 22

Quelle: ots

Stuttgart-West: Vorfahrt missachtet – Motorradfahrer verletzt
Am Samstag (04.06.2022) kam es an der Einmündung vom Oberen Kirchhaldenweg in die Kreisstraße 9503 zu einem Zusammenprall zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Gegen 18.50 Uhr wollte die 19-jährige Lenkerin eines Pkw VW Golf vom Oberen Kirchhaldenweg kommend nach links auf die Kreisstraße in Fahrtrichtung Wildparkstraße einbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt des aus Richtung Wildparkstraße heranfahrenden 22-jährigen Motorradfahrers, wodurch beide Fahrzeuge kollidierten. Rettungskräfte kümmerten sich um den verletzten Motorradfahrer und brachten ihn zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 10.000 Euro.

Stuttgart-Hedelfingen: Brand im Hafengebiet
Am Samstagnachmittag, gegen 17 Uhr, wurde von einer Polizeistreife ein Brand im Hafengebiet in S-Hedelfingen festgestellt. Da es bereits zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war, wurde die Bevölkerung unverzüglich über Medien, Warnapps und Lautsprecherdurchsagen informiert.
Der Brand konnte nach ca. einer Stunde durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Für die Dauer der Maßnahmen mussten der West-Kai und die Hafenbahnschienen gesperrt werden. Die Sperrung konnte gegen 22 Uhr wieder aufgehoben werden.
Durch den Brand wurde niemand verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen gelangten keine Schadstoffe in den Neckar; die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.
Es waren zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie der Polizei Stuttgart und Wasserschutzpolizei eingesetzt. Nach bisherigen Erkenntnissen waren verschiedene Abfälle in Brand geraten – die Ermittlungen hierzu durch die Wasserschutzpolizei Stuttgart dauern noch an.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Mutmaßlicher Exhibitionist vorläufig festgenommen
Ein 31 Jahre alter Mann steht im Verdacht, am Freitagnachmittag (03.06.2022) in den Kursaalanlagen onaniert zu haben. Ein 18-jähriger Passant war gegen 14.00 Uhr im Kurpark unterwegs, als er den 31-Jährigen mit geöffneter Hose sitzend auf einer Parkbank entdeckte, der sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben soll. Die alarmierten Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Mögliche weitere Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen.

Stuttgart-West: Zehnjähriger bei Unfall mit Stadtbahn leicht verletzt
Bei einem Verkehrsunfall mit einer Stadtbahn ist am Freitagmittag (03.06.2022) an der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße ein zehn Jahre alter Junge leicht verletzt worden. Der Zehnjährige überquerte gegen 13.00 Uhr den Stadtbahnübergang der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße. Hierbei lief er mutmaßlich gegen die aus der Haltestelle ausfahrende Stadtbahn der Linie U2 und stürzte. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den Leichtverletzten. Während der Unfallaufnahme kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Stuttgart: Falsche Polizeibeamte – Abholer festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstag (02.06.2022) einen 26 Jahre alten Mann festgenommen, der im Zuge der Betrugsmasche “falsche Polizeibeamte” versucht haben soll, eine 64 Jahre alte Frau um über Zehntausend Euro zu betrügen. Die 64-jährige Stuttgarterin erhielt am Donnerstagnachmittag einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten auf ihr Telefon. Der Anrufer brachte sie durch geschickte Gesprächsführung und unter der Androhung, dass ihrem Sohn wegen einer angeblichen Fahrerflucht eine Gefängnisstrafe drohe, dazu, das Geld von ihrem Bankkonto abzuheben. Auf dem Weg zum vereinbarten Übergabeort wandte sich die Seniorin an eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife. Bei der anschließenden Geldübergabe gegen 17.30 Uhr in der Neckarstraße nahmen die Beamten den Tatverdächtigen fest. Der 26 Jahre alte polnische Staatsangehörige wird im Laufe des Freitags (03.06.2022) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart-Ost: 23-Jährige sexuell belästigt – Drei Männer vorläufig festgenommen
Polizeibeamte haben am Donnerstagnachmittag (02.06.2022) drei Männer im Alter von 37, 46 und 49 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, in der Stadtbahnlinie U4 eine 23 Jahre alte Frau belästigt zu haben. Die 23-Jährige stieg gegen 15.30 Uhr an der Haltestelle Rotebühlplatz in die Stadtbahnlinie der U4 in Fahrtrichtung Stöckach ein. Anschließend setzten sich drei mutmaßlich alkoholisierte Männer zu ihr und belästigten die junge Frau verbal. Nachdem sie daraufhin ihren Sitzplatz verließ, berührte sie der 49-Jährige am Oberschenkel und schob ihr Kleid und die darunter getragene kurze Hose nach oben. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und stellte sich schützend zwischen die Frau und den Mann. Alarmierte Polizeibeamte nahmen die drei Männer anschließend vorläufig fest und setzten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Stuttgart-Mitte: Verkehrskontrollen
Polizeibeamte der Verkehrspolizei haben am Donnerstag (02.06.2022) den Verkehr an der Kreuzung Cannstatter Straße und der Straße Am Neckartor kontrolliert und ihr Augenmerk insbesondere auf Rotlichtverstöße und die unerlaubte Nutzung von Mobiltelefonen gelegt. Die Beamten kontrollierten zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr den Verkehr in Fahrtrichtung Bad Cannstatt und ahndeten dabei unter anderem fünf Rotlichtfahrten sowie 31 unerlaubte Nutzungen des Mobiltelefons. Bei der Kontrolle eines 29 Jahre alten Opel-Fahrers gegen 11.20 Uhr stellten die Polizisten eine mögliche Drogenbeeinflussung fest. Er musste eine Blutprobe abgeben.

Stuttgart: Rezepte manipuliert – Wohnung durchsucht
Polizeibeamte haben am Mittwochmorgen (01.06.2022) in Stuttgart die Wohnung einer 46 Jahre alten Frau durchsucht, die im Verdacht steht, verschiedene Apothekenrezepte über mehrere Jahre hinweg, wissentlich falsch abgerechnet zu haben. Hierzu soll die Beschuldigte die eingereichten Privatrezepte mutmaßlich als gebührenfreie Kassenrezepte im Abrechnungssystem erfasst und sich so vermutlich mehrere Tausend Euro zulasten der Apotheke verschafft haben. Deren Inhaberin kam der 46-Jährigen bereits im Februar dieses Jahres auf die Schliche und erstattete Strafanzeige. Im Rahmen der richterlich angeordneten Durchsuchung stellten die Polizeibeamten anschließend umfangreiches Beweismaterial sicher, welches noch der Auswertung bedarf.

Stuttgart-Süd/-Vaihingen/-Nord: Exhibitionisten belästigen Frauen – Zeugen gesucht
Mehrere Exhibitionisten haben am Mittwoch und Donnerstag (01./02.06.2022) Frauen im Bereich des Friedrich-Wertz-Wegs, des Pfaffensees und der Hegelstraße belästigt. Polizeibeamte nahmen am Mittwoch einen 49 Jahre alten Mann vorläufig fest, der zuvor gegen 09.30 Uhr im Bereich des Friedrich-Wertz-Wegs vor einer 46 Jahre alten Spaziergängerin onanierte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten ihn die Beamten wieder auf freien Fuß. Eine 32 Jahre alte Frau alarmierte die Polizei, nachdem sie am Mittwoch gegen 18.20 Uhr einem Mann im Bereich des Pfaffensees begegnete, der vor ihren Augen an seinem Glied manipulierte. Der Mann soll zwischen 30 und 35 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und schlank gewesen sein. Er trug neben einer olivgrünen Cargohose mit Seitentaschen auch ein graues T-Shirt sowie eine graue Basecap. An der Hegelstraße traf eine 29 Jahre alte Frau am Donnerstag kurz nach Mitternacht auf einen Unbekannten, der mit heruntergelassener Hose vor ihr masturbierte. Der Täter war etwa 30 Jahre alt, trug einen dunklen Bart sowie eine Brille mit schwarzem Gestell und hatte dunkle Haare. Zur Tatzeit war der Mann mit einem weißen Trainingsanzug bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 zu wenden.

Stuttgart-Mitte: Seniorin geschlagen und bestohlen – Zeugen gesucht
Unbekannte haben am Mittwoch (01.06.2022) in einem Geschäft in den Königsbaupassagen einer 63 Jahre alten Frau auf das Gesäß geschlagen und anschließend ihre Tasche gestohlen. Die Seniorin war gegen 20.00 Uhr gerade über ihre Einkaufstaschen gebeugt, als sich zwei Männer näherten. Einer der beiden soll ihr dann unvermittelt auf das Gesäß geschlagen haben. Als sie hochschreckte, ergriff der Unbekannte eine ihrer Taschen mit Kleidung im Wert von rund 40 Euro. Die 63-Jährige versuchte den Täter festzuhalten, woraufhin dieser ihr den Arm wegschlug und mit seinem Komplizen in Richtung Bolzstraße davonrannte. Einer der Männer soll etwa 25 Jahre alt und dunkelhäutig gewesen sein sowie kurze schwarze Haare gehabt haben. Er trug eine helle Jeansjacke. Zu seinem Komplizen gibt es keine Beschreibung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Sillenbuch: Nach mutmaßlichem Rauschgifthandel – Tatverdächtiger leistet Widerstand
Polizeibeamte haben am Dienstag (31.05.2022) nach einem mutmaßlichen Rauschgiftgeschäft zwei Tatverdächtige im Alter von 29 und 30 Jahren vorläufig festgenommen, der 30-Jährige hat dabei Widerstand geleistet. Die Beamten beobachteten die beiden Männer gegen 17.30 Uhr bei einem mutmaßlichen Rauschgifthandel in der Klara-Neuburger-Straße. Bei der anschließenden Kontrolle leistete der Tatverdächtige Widerstand und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den 30-Jährigen vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Beamten entdeckten bei ihm einen Joint und eine geringe Menge Marihuana. Den 29-Jährigen kontrollierten die Polizisten zirka 15 Minuten später an der Stadtbahnhaltestelle Bopser und fanden auch bei ihm eine geringe Menge Marihuana. Beide Tatverdächtige wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Stuttgart-Vaihingen: 35-Jähriger mit Flasche angegriffen
Bei einer Auseinandersetzung am Montagabend (30.05.2022) hat ein 50-Jähriger leichte Verletzungen erlitten, sein 35-jähriger Kontrahent ist dabei schwer verletzt worden. Der 35-Jährige war gegen 20.00 Uhr in der Schwabengalerie unterwegs. Er wollte das Einkaufszentrum gemeinsam mit seiner 36-jährigen Begleiterin in Richtung Rathausplatz verlassen, als ihn ein 50 Jahre alter Mann unvermittelt mit einer Flasche angegriffen haben soll. Mehrere Passanten wählten daraufhin den Notruf. Die Beamten nahmen den 50-Jährigen, den ein Zeuge verfolgt hatte, kurze Zeit später in seiner naheliegenden Wohnung vorläufig fest. Alarmierten Rettungskräfte brachten beide Männer zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den 50-Jährigen wieder auf freien Fuß. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten die beiden Männer kurz vor der Auseinandersetzung einen verbalen Streit in einem Geschäft gehabt. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart-Mitte: Videobeobachter entdecken Auseinandersetzung – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am frühen Sonntagmorgen (29.05.2022) zwei Männer im Alter von 25 und 28 Jahren vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, einen 27 Jahre alten Mann am Schlossplatz durch Schläge und Tritte schwer verletzt zu haben. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten gegen 03.15 Uhr mehrere Personen im Bereich der Freitreppe in einen Streit. Dabei sollen die beiden 25- und 28-jährigen Tatverdächtigen den 27-Jährigen geschlagen und in das Gesicht getreten haben. Ein Beamter entdeckte die Auseinandersetzung über die Videobeobachtungsanlage und alarmierte die Kollegen, die die beiden Männer daraufhin vorläufig festnahmen. Hinzugerufene Rettungskräfte versorgten den 27-Jährigen und brachten ihn mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten die Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189903100 an das Polizeirevier 1 Theodor-Heuß-Straße zu wenden.

Stuttgart-Süd: 22-Jähriger flüchtet vor Kontrolle und verletzt Polizisten
Polizeibeamte haben am Sonntagabend (29.05.2022) in der Heusteigstraße einen 22 Jahre alten Autofahrer vorläufig festgenommen, der vor einer Verkehrskontrolle flüchten wollte und beim Wegfahren offenbar einen 28 Jahre alten Polizisten leicht verletzt hat.
Die Verkehrspolizisten waren gegen 23.10 Uhr im Bereich der Hauptstätter Straße unterwegs, als ihnen aufgrund technischer Mängel ein Opel Astra auffiel. Sie hielten das Fahrzeug, in dem neben dem 22 Jahre alten Autofahrer auch zwei Mitfahrer im Alter von 19 und 22 Jahren saßen, im Bereich der Heusteigstraße an. Bereits beim Herantreten an das Fahrzeug bemerkten die Beamten einen Marihuanageruch, weshalb sie eine weitere Streife nachforderten. Bei einem der Mitfahrer, dem 22-Jährigen fanden sie daraufhin eine Kleinstmenge Marihuana. Während der Kontrolle fuhr der 22-jährige Fahrzeuglenker unvermittelt los und zog den 28-jährigen Beamten mit sich. Eine 29 Jahre alte Polizistin konnte rechtzeitig vom Fahrzeug zurückweichen. Im weiteren Verlauf fuhr der 22-Jährige die Straße einige Meter entlang, prallte schließlich gegen ein geparktes Fahrzeug und blieb dort stehen. Die Beamten nahmen den 22-Jährigen schließlich unter erheblichem Widerstand sowie den weiterhin im Wagen sitzenden 19 Jahre alten Mitfahrer fest. Im Zuge der Festnahme wurden die 29-Jährige sowie ein 30 Jahre alter Polizist leicht verletzt. Die Beamten setzten die drei Männer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen dauern an.

Stuttgart-Mitte: Ein Tatverdächtiger nach Schlägerei flüchtig – Zeugen gesucht
Polizeibeamte haben am Samstagmorgen (28.05.2022) fünf Männer im Alter zwischen 24 und 27 Jahren vorläufig festgenommen, die in der Hauptstätter Straße an einer Schlägerei beteiligt gewesen sein sollen. Eine 23 Jahre alte Frau geriet gegen 05.15 Uhr vor einer Gaststätte in einen Streit mit einer sechsköpfigen männlichen Personengruppe, in deren Verlauf sie von einem der Männer geschlagen worden sein soll. Als ihre beiden Begleiter im Alter von 20 und 40 Jahren zur Hilfe eilten, wurden auch sie angegriffen. Während alarmierte Rettungskräfte sich um die beiden Begleiter sowie einen 24-jährigen Tatverdächtigen kümmerten und sie zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser brachten, flüchteten seine fünf Komplizen in Richtung Steinstraße. Nur kurze Zeit später entdeckten Polizeibeamte die flüchtende Personengruppe im Bereich der Stein-/Breitestraße und nahmen vier der Tatverdächtigen im Alter von 25, 26, 27 und 27 Jahren vorläufig fest; einem weiteren Verdächtigen, zu dem keine nähere Beschreibung bekannt ist, gelang die Flucht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten die Männer wieder auf freien Fuß. Zeugen werden gebeten, sich bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden.

Stuttgart-Mitte: 18-jährige Frau zu Boden geschlagen – Zeugen gesucht
Ein 19 Jahre alter Mann hat in der Nacht zum Sonntag (29.05.2022) eine 18 Jahre alte Bekannte in der Theaterpassage angegriffen und versucht ihre Handtasche zu rauben. Der 19-Jährige soll gegen 02.30 Uhr die 18-Jährige in einem Lokal im Bereich des Schlossplatzes aufgesucht und diese offenbar gegen ihren Willen bis zur Theaterpassage gebracht haben. Dort soll er sie mehrfach geschlagen und versucht haben, ihre Handtasche an sich zu nehmen, woraufhin mehrere Passanten eingegriffen haben. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend ohne Beute. Zeugen, insbesondere die Passanten, die eingegriffen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Stuttgart-Mitte: Geschlagen und ausgeraubt – Zeugen gesucht
Zwei Unbekannte haben am Samstag (28.05.2022) im Bereich des Stadtgartens einen 59 Jahre alten Mann umgestoßen, geschlagen und anschließend ausgeraubt. Der 59-Jährige war gegen 02.30 Uhr vom Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt unterwegs, als ihn am Ausgang des Stadtgartens zwei Männer von hinten umstießen, schlugen und nach Wertgegenständen durchsuchten. Sie stahlen unter anderem über 100 Euro Bargeld, anschließend flüchteten sie in Richtung Innenstadt. Beide Männer waren etwa 35 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, schlank, hatten dunkle kurze Haare und trugen jeweils einen Bart. Einer der beiden soll eine Jacke sowie eine Mütze getragen haben. Zur Bekleidung des Mittäters ist nichts bekannt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Stuttgart-Vaihingen: Gegen Baum geprallt und lebensgefährlich verletzt
Infolge eines medizinischen Notfalls ist ein 58-jähriger Mann am Sonntagabend (29.05.2022) in der Liebknechtsstraße gegen einen Baum gefahren. Der 58 Jahre alte Mercedes-Fahrer war gegen 18.50 Uhr in der Behringstraße in Richtung Robert-Koch-Straße unterwegs, als er offenbar aufgrund eines medizinischen Notfalls das Bewusstsein verlor. Er überfuhr infolgedessen zunächst eine Verkehrsinsel samt Schild im Kreuzungsbereich. Anschließend fuhr er auf der Gegenfahrbahn geradeaus in die Liebknechtstraße weiter, wo er schließlich in der angrenzenden Böschung gegen einen Baum prallte und zum Stehen kam. Ersthelfer zogen den Mann aus seinem Fahrzeug und reanimierten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Diese brachten den 58-Jährigen, der in Lebensgefahr schwebt, zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus.

Stuttgart-Süd: Falsche Polizeibeamte betrügen 81-Jährige
Telefontrickbetrüger haben am Freitag (27.05.2022) in Stuttgart-Süd eine 81 Jahre alte Seniorin um Bargeld und Gold im Wert von über Zehntausend Euro betrogen. Eine angebliche Polizeibeamtin rief die 81-Jährige gegen 20.30 Uhr an und teilte ihr mit, dass es in ihrer Wohngegend angeblich vermehrt zu Einbrüchen durch eine Diebesbande kam und ein Notizbuch mit dem Namen der 81-Jährigen, sowie einer Auflistung ihrer Wertsachen gefunden wurde. Die Betrügerin erkundigte sich über vorhandene Wertsachen und teilte ihr ein polizeiliches Aktenzeichen mit, während das Telefondisplay der Seniorin die Notrufnummer 110 anzeigte. Damit gelang es der angeblichen Beamtin, die Seniorin davon zu überzeugen, dass sie in der Folge ihr Geld und ihre Wertsachen gegen 23.00 Uhr an ihrer Haustür an einen vermeintlichen Polizeibeamten übergab. Der Abholer war etwa 30 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und hatte einen kurzen schwarzen Bart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke sowie einer schwarzen Jogginghose und einer Mütze. Er soll zudem akzentfrei deutsch gesprochen haben. Als die Seniorin am Samstag (28.05.2022) auf einem Stuttgarter Polizeirevier anrief und das falsche Aktenzeichen nannte, flog der Betrug auf.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel