2 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 18

Polizei-Report Kreis Esslingen | Woche 18

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Report Kreis Esslingen | Woche 18

Quelle: ots

Filderstadt: Drei Fahrzeuge angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Insgesamt drei geparkte Fahrzeuge sind bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend in der Johannesstraße in Bernhausen beschädigt worden. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker befuhr gegen 19.30 Uhr die Johannesstraße von der Aicher Straße kommend in Richtung St.-Stephanus-Kirche. Hier streifte der Fahrer mit seinem Pkw drei auf der Straße geparkte Fahrzeuge, wobei diese stark beschädigt wurden. Bei den geparkten Fahrzeugen handelt es sich um einen silbernen Audi, einen weiß/schwarzen Smart und einen bronzefarbenen Seat. Die Fahrzeuge wurden jeweils an der Fahrerseite beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr nach den derzeitigen Erkenntnissen zunächst über die Stephanstraße und Eugenstraße in unbekannte Richtung davon. An den geparkten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 14.000 Euro. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen grauen oder silbernen Pkw mit Reutlinger Zulassungskennzeichen gehandelt haben. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/70913 mit dem Polizeirevier Filderstadt in Verbindung zu setzen.

Leinfelden-Echterdingen: Unter Alkoholeinwirkung Fahrzeuge angefahren
Am Samstagnachmittag sind in Leinfelden von einer stark alkoholisierten Verkehrsteilnehmerin zwei geparkte Fahrzeuge angefahren worden. Die 69-jährige Fahrerin eines Ford Focus befuhr gegen 13.50 Uhr die Echterdinger Straße in Richtung Ortsmitte Leinfelden. Beim Vorbeifahren streifte sie einen am Straßenrand geparkten Pkw VW Golf und Hyundai. Dabei entstand an diesen Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von circa 6.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Ford-Fahrerin eine Alkoholeinwirkung festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 3 Promille, worauf eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihr Führerschein wurde einbehalten. An dem Ford, der abgeschleppt werden musste, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Esslingen: Verkehrsunfall mit Pedelec (Zeugenaufruf)
Am Freitag gegen 18.10 Uhr ist ein 23-jähriger Radfahrer, der mit seinem Pedelec auf der Hanns-Martin-Schleyer Brücke von Mettingen in Fahrtrichtung Esslingen-Weil unterwegs gewesen ist, in einen Unfall verwickelt worden. Am Ende der Brücke missachtete er das für ihn geltende Rotlicht der Lichtzeichenanlage im Bereich der dortigen Baustelle. Ein 35-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Renault die Ausfahrt Esslingen-Weil von Stuttgart kommend und wollte bei grün zeigender Lichtzeichenanlage geradeaus weiterfahren. Obwohl der Pkw-Fahrer noch eine Vollbremsung einleitete, kam es zum Zusammenstoß. Hierbei stürzte der Radfahrer und zog sich trotz Fahrradhelm leichte Verletzungen an der Schulter und im Gesichtsbereich zu. Er wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Esslingen unter 0711/3990-330 zu melden.

Wolfschlugen: Tödlicher Verkehrsunfall
Zu einem Verkehrsunfall mit einer tödlich verletzten Fußgängerin ist es am Freitagnachmittag gegen 15.20 Uhr in der Kirchstraße in Wolfschlugen gekommen. Ein 49-jähriger Fahrer eines Daimler-Benz Vito musste verkehrsbedingt anhalten. Zur gleichen Zeit überquerte die 49-jährige Fußgängerin unbemerkt die Fahrbahn hinter dem stehenden Vito, als dieser sein Fahrzeug ein Stück zurücksetzte und die Fußgängerin erfasste. Die 49-Jährige stürzte auf die Fahrbahn und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo sie in der Nacht ihren erlittenen Verletzungen erlag. In die Unfallermittlungen, die von der Verkehrspolizei Esslingen übernommen wurden, war auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart auch ein Sachverständiger eingebunden. Weiterhin war die Feuerwehr zur Erstversorgung vor Ort.

Frickenhause: Polizei gibt Entwarnung – Kein Übergriff auf KindDer angebliche Übergriff auf einen Sechsjährigen am Nachmittag des 3. Mai in Linsenhofen hat nicht stattgefunden. Wie bereits berichtet hatte der Junge geschildert, im Bereich des Kelterplatzes von einem Unbekannten angegangen und festgehalten worden zu sein. Nun steht fest, dass die Schilderungen nicht zutrafen.

Nürtingen: Unfall im Kreuzungsbereich
Zwei Personen sind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag an der Kreuzung Walter-Rauch-Straße / Weberstraße verletzt worden. Eine 75-Jährige befuhr gegen 13.15 Uhr mit ihrem Nissan die Walter-Rauch-Straße in Richtung Weberstraße. An der dortigen Kreuzung missachtete sie die Vorfahrt des von rechts kommenden BMW eines 24-Jährigen. Durch den anschließenden Zusammenstoß wurde die 75-Jährige schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Der 24-Jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Esslingen/Stuttgart: Nach Leichenfund am 18. April 2022 – Mutmaßliche Tatverdächtige festgenommen
Nach dem Tötungsdelikt an einem 59 Jahre alten Mann aus Stuttgart, dessen Leichnam am Ostermontag in einem Waldstück bei Esslingen-Sirnau aufgefunden worden war, verzeichnet die bei der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eingerichtete Sonderkommission einen Ermittlungserfolg. In einem groß angelegten Einsatz mit mehr als 170 Beamtinnen und Beamten wurden am Donnerstag in Stuttgart, Fellbach und Weinstadt insgesamt fünf Personen festgenommen, zwei davon vorläufig. Drei Männer im Alter von 22, 46 und 59 Jahren befinden sich unter dringendem Mordverdacht seit gestern in Untersuchungshaft.
Auf die Spur der Verdächtigen hatten Ermittlungen im persönlichen Umfeld des Opfers geführt. Der sehr zurückgezogen lebende Mann, der kaum familiäre oder soziale Kontakte pflegte, hatte sich dauerhaft in einem Stuttgarter Hotel eingemietet. Dass er über eine beträchtliche Bargeldsumme verfügte, soll auch dem 46-jährigen Hotelbetreiber bekannt geworden sein. Dieser soll gemeinsam mit mehreren mutmaßlichen Komplizen den Entschluss gefasst haben, den 59-Jährigen zu töten, um an dessen Barvermögen zu gelangen.
Nachdem sich der Tatverdacht gegen die Beschuldigten im Rahmen der intensiven Ermittlungen weiter erhärtet hatte, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Verdächtigen und das Hotel. Am Donnerstag durchsuchten die Ermittler mit Unterstützung von Beamten des Polizeipräsidiums Stuttgart und des Polizeipräsidiums Einsatz die Objekte. Dabei fand und beschlagnahmte die Polizei Beweismittel.
Der 46 Jahre alte Deutsche, der 59 Jahre alte türkische Staatsangehörige und der 22-jährige Bulgare wurden noch am Donnerstag der Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese setzte die bereits zuvor erlassenen Haftbefehle in Vollzug und ordnete Untersuchungshaft an.
Ein 39-Jähriger und eine 35 alte Frau, die am Donnerstag vorläufig festgenommen worden waren, befinden sich derzeit wieder auf freiem Fuß.
Die Ermittlungen der Sonderkommission insbesondere auch zu den näheren Tatumständen, zu den jeweiligen Tatbeiträgen der einzelnen Beschuldigten und möglicherweise noch unbekannten Tatbeteiligten dauern an.

Neuffen: Mann mit Messer verletzt
Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 19 Jahre alten Mann, der einen 25-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt haben soll. Er befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll der 19-Jährige am Mittwochabend bereits in einer Gaststätte in der Bahnhofstraße durch Pöbeleien aufgefallen sein. Auf einem Parkplatz hinter der Gaststätte soll er den 25-Jährigen zunächst verbal angegangen haben. In der Folge soll der Jüngere unvermittelt mit einem Messer auf den Älteren losgegangen sein und ihn dabei im Bereich des Halses verletzt haben. Nachdem Zeugen dazwischen gegangen waren, verließ der Angreifer den Parkplatz. Eine erste Fahndung nach ihm verlief zunächst ergebnislos. Der 25-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, das er nach der ambulanten Behandlung seiner Verletzungen wieder verlassen konnte.
Der Tatverdächtige, bei dem es sich um einen deutschen Staatsangehörigen handelt, stellte sich am Donnerstagmorgen selbst bei der Polizei und wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er am Donnerstag beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

Nürtingen: Verkehrsunfall mit Verletzten und fünf beteiligten Fahrzeugen
Ein schadensträchtiger Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und fünf beteiligten Fahrzeugen hat sich am Donnerstagmorgen auf der Neuffener Straße (L 1250) ereignet. Gegen 7.15 Uhr war ein 39-jähriger BMW X1-Lenker stadtauswärts in Richtung Frickenhausen unterwegs und hielt an der Rot zeigenden Ampel vor der Kreuzung mit der Werastraße zunächst an. Nachdem der 39-Jährige wieder angefahren war, schlief er nach derzeitigem Kenntnisstand kurz ein, weshalb der Wagen auf die Gegenfahrspur geriet. Dort hatten aufgrund des Rotlichts ebenfalls mehrere Fahrzeuge angehalten. In der Folge krachte der X1 in die linke Seite einer verkehrsbedingt stehenden Mercedes V-Klasse, die von einem 56-Jährigen gelenkt wurde. Anschließend kollidierte der Pkw des Unfallverursachers noch mit einem Opel Corsa eines 21-Jährigen sowie einem 5er BMW eines 33-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden diese beiden Fahrzeuge nach hinten geschoben. Der 5er BMW stieß dabei noch gegen einen dahinter wartenden BMW der 1er Reihe einer 47 Jahre alten Frau. Der Unfallverursacher sowie die 47-Jährige verletzten sich aktuellen Erkenntnissen zufolge leicht. Die Verständigung des Rettungsdienstes war nicht erforderlich. Alle fünf Pkw waren so stark beschädigt, dass sie von mehreren Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden mussten. Der Gesamtschaden dürfte mit rund 48.000 Euro zu Buche schlagen. Bis zur vollständigen Räumung der Unfallstelle musste die Neuffener Straße zeitweise voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Dennoch kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Lenningen: Brand in Garage
Zum Brand in einer Garage in der Straße Neue Wiesen im Ortsteil Oberlenningen sind die Einsatzkräfte am Mittwochabend ausgerückt. Gegen 21 Uhr war es derzeitigen Ermittlungen zufolge offenbar aufgrund eines technischen Defekts an einem Arbeitsgerät zum Brand gekommen. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand rasch löschen und so ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt.

Kirchheim: Leck an Gasleitung
Gasgeruch aus einem Wohngebäude in der Kolbstraße hat am Mittwochabend, kurz vor 19.30 Uhr, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, war an der Gasleitung im Keller ein Leck vorhanden. Durch ein Versorgungsunternehmen wurde der Haupthahn abgestellt. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich waren das Wohnhaus sowie die beiden benachbarten Gebäude evakuiert und die Kolbstraße für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt worden. Gegen 21.30 Uhr konnten die Bewohner in die Häuser zurückkehren.

Oberboihingen: Kind belästigt (Zeugenaufruf)
Der Polizeiposten Wendlingen sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Mittwochnachmittag in der Unterführung der Bahnlinie zugetragen haben soll. Eine Zehnjährige war den derzeitigen Ermittlungen zufolge gegen 17.45 Uhr in der Unterführung von der Mörikestraße herkommend in Richtung Nürtinger Straße unterwegs, als sie eigenen Angaben zufolge von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Als das Mädchen hierauf nicht antwortete, wurde sie von diesem offenbar bedrängt und belästigt. Anschließend ging der Mann in Richtung Mörikestraße davon. Zuhause schilderte das Mädchen den Vorfall einem Bekannten, der die Polizei verständigte. Der Unbekannte wird als dunkelhäutig, zirka 30 Jahre alt und ungefähr 180 cm groß beschrieben. Er hat schwarze Haare, die zur Tatzeit zu einem Zopf gebunden waren und trug einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einem roten T-Shirt und einer blauen Jeanshose. Zeugenhinweise erbittet der Polizeiposten Wendlingen unter der Telefonnummer 07024/92099-0.

Leinfelden-Echterdingen: Widerstand geleistet
Ein aggressiver 30-Jähriger musste am Mittwochabend von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Zuvor waren die Beamten gegen 20.30 Uhr aufgrund eines lautstarken Streits zu einem Wohngebäude in Leinfelden gerufen worden. Der in den Streit involvierte, nicht kooperative 30-Jährige leistete den Anweisungen der Einsatzkräfte keine Folge und verhielt sich derart aggressiv, dass er zu Boden gebracht und ihm Handschließen angelegt werden mussten. Hiergegen leistete er erheblichen Widerstand. Zwei Beamte und eine Beamtin wurden leicht verletzt. Der 30-Jährige, der nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wird, wurde in eine Gewahrsamszelle gebracht.

Deizisau: Vermisste tot aufgefunden
Die seit dem Freitagabend vermisste 50-Jährige aus Deizisau ist am Mittwoch tot in ihrem Wagen aufgefunden worden. Aufgrund der Medienberichterstattung meldete sich ein Zeuge, dem der gesuchte Pkw der Frau am Dienstag auf einem Wanderparkplatz neben der L 1200 auf Gemarkung Wiesensteig aufgefallen war. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung ergaben sich nach den ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen nicht.

Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Böblingen: Mutmaßliche Serienbrandstifterin in Haft
Im Kampf gegen eine seit Wochen andauernden Serie von Brandstiftungen, überwiegend an Holzstapeln und Holzhütten, verzeichnen die Staatsanwaltschaft Stuttgart sowie die Polizeipräsidien Reutlingen und Ludwigsburg einen bedeutenden Ermittlungserfolg. Nach einem neuerlichen Brand eines Holzstapels am Dienstagnachmittag in Reutlingen-Altenburg ist eine tatverdächtige 51-Jährige noch im Zuge der Fahndung vorläufig festgenommen worden. Sie befindet sich seit Mittwoch in Untersuchungshaft.
Der Festnahme vorausgegangen waren annähernd ein Dutzend Brände im Landkreis Böblingen und über doppelt so viele Taten in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Tübingen. Der verursachte Gesamtschaden dürfte sich zwischenzeitlich auf eine fast sechsstellige Summe addieren. In enger Abstimmung zwischen den Kriminalpolizeidirektionen Esslingen und Böblingen war seit Beginn der Brandserie unter Hochdruck an deren Aufklärung gearbeitet worden. Zahlreiche Streifenwagenbesatzungen und zivile Fahndungskräfte hatten nach den jeweiligen Bränden, zu deren Verursachung offenbar Brandbeschleuniger verwendet worden waren, teils mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers nach dem Verursacher gefahndet.
Auf die konkrete Spur der 51-Jährigen, der die Brände nun zur Last gelegt werden, war eine bei der Kriminalpolizeidirektion Böblingen eingerichtete Ermittlungsgruppe nach zeitintensiven Ermittlungen Anfang der Woche gekommen. Im weiteren Verlauf erhärtete sich der Tatverdacht, weshalb nach dem neuerlichen Brand am Dienstagnachmittag, gegen 15 Uhr, nahe der Isarstraße in Reutlingen-Altenburg gezielt nach der Frau gefahndet wurde. Sie konnte gegen 16.30 Uhr beim Eintreffen mit ihrem Fahrzeug an ihrer Wohnanschrift im Landkreis Esslingen von Kräften der Kriminalpolizeidirektion Esslingen festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Wagens sowie ihrer Wohnung fanden und beschlagnahmten die Beamten tatrelevantes Beweismaterial.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die 51-jährige Deutsche am Mittwochnachmittag beim Amtsgericht Nürtingen einer Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ den beantragen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, unter anderem zum Motiv der 51-Jährigen, dauern an.

Frickenhausen: Junge angegangen (Zeugenaufruf)
Der Polizeiposten Neuffen sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Dienstagnachmittag im Bereich des Kelterplatzes in Linsenhofen ereignet haben soll. Ein Sechsjähriger war dort gegen 17.15 Uhr zu Fuß unterwegs, als er eigenen Schilderungen zufolge von einem unbekannten Mann angesprochen und festgehalten wurde. Der Sechsjährige konnte sich seinen Angaben nach losreißen und davonrennen. Das unverletzt gebliebene Kind schilderte den Vorfall zuhause seinen Eltern. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07025/91169-0 zu melden. Insbesondere wird ein Fußgänger gesucht, der einen Bart und eine schwarze Mütze trug und den Vorfall beobachtet haben könnte.

Ostfildern: Rauch im Treppenhaus
Qualmende Zeitungen haben am Dienstagabend zum Einsatz der Rettungskräfte in der Bonhoeffer Straße geführt. Gegen 18.45 Uhr waren die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, nachdem von Anwohnern im Treppenhaus zur Tiefgarage starker Rauch festgestellt wurde. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten anrückte, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Wie sich bei den ersten Ermittlungen herausstellte, dürften vermutlich Jugendliche in dem Treppenhaus gezündelt, dort mehrere Zeitungen in Brand gesetzt haben und anschließend geflüchtet sein. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten entstand kein Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Das Treppenhaus wurde anschließend von der Feuerwehr durchlüftet. Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst vorsorglich mit zwei Rettungswagen angefahren. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Altenriet: Holzstapel in Brand gesetzt
Schätzungsweise 4.000 Euro beträgt der Sachschaden, der am Dienstagvormittag beim Brand auf einem Wiesengrundstück an der K 1236 (Neckartenzlinger Straße) entstanden ist. Gegen neun Uhr waren dort ein Holzstapel, zwei Holzhütten sowie ein älterer Anhänger in Flammen aufgegangen. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte der Brand vorsätzlich gelegt worden sein. Der Verursacher konnte bei der anschließenden Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber nicht mehr angetroffen werden.

Deizisau: Vermisstenfahndung nach 50-jähriger Frau (Zeugenaufruf)
Die Polizei sucht nach der 50 Jahre alten Ulrike Isolde Herz, die seit Freitagabend vermisst wird. Die aus Deizisau stammende Frau hatte gegen 18 Uhr ihr Wohnhaus verlassen und war mit einem weißen Ford S-Max, mit dem amtlichen Kennzeichen ES – UO 555, in unbestimmte Richtung davongefahren.
Seither ist sie nicht an ihre Wohnanschrift in Deizisau zurückgekehrt und unbekannten Aufenthalts. Fahndungsmaßnahmen unter anderem mit einem Polizeihubschrauber am Montagabend im Bereich Schlierbach, Kreis Göppingen, verliefen erfolglos. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss in Betracht gezogen werden, dass sich Frau Herz in einer hilflosen Lage befinden könnte. Ulrike Isolde Herz ist etwa 182 Zentimeter groß, von kräftiger Statur und hat lange, braune Haare. Über ihre Bekleidung liegen keine Erkenntnisse vor. Wer die Vermisste gesehen hat oder Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-0 bei der Kriminalpolizei Esslingen zu melden.

Denkendorf : An Spinne erschrocken
Eine leicht verletzte Person und ein Gesamtschaden von etwa 32.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen in der Uhlandstraße. Gegen 5.30 Uhr fuhr dort eine 20-Jährige mit ihrem Mercedes, als sie derart an einer Spinne im Fahrzeuginneren erschrak, dass sie die Kontrolle über ihr Auto verlor. Sie prallte gegen einen geparkten VW, der wiederum auf einen davor geparkten Audi aufgeschoben wurde. Eine ärztliche Versorgung der Verletzungen der jungen Frau war vor Ort nicht erforderlich. Ihr Mercedes und der Audi mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren.

Esslingen: Essen angebrannt
Angebranntes Essen hat am Montagnachmittag zum Einsatz der Rettungskräfte in der Esslinger Schelztorstraße geführt. Kurz nach 17 Uhr wurde durch eine Brandmeldeanlage Alarm in einem Seniorenheim ausgelöst. Daraufhin rückten sechs Fahrzeuge der Feuerwehr, zwei Rettungswagen und zwei Streifenwagenbesatzungen zum Einsatzort aus. Die Feuerwehr konnte rasch Entwarnung geben. Angebranntes Essen hatte zu einer starken Rauchentwicklung und der Auslösung des Alarms geführt. Gegen 17.30 Uhr konnten die Rettungskräfte wieder abrücken und die Sperrung der Schelztorstraße aufheben. Es wurde niemand verletzt und es gab keinen nennenswerten Sachschaden.

Filderstadt: Nach Diebstahl geflüchtet
Unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt das Polizeirevier Filderstadt seit Montagabend gegen eine 16-jährige Jugendliche. Ihr wird außerdem zur Last gelegt, kurz zuvor in einer Tankstelle in der Hohenheimer Straße einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Als sie im Zuge der Fahndung gegen 20.40 Uhr von den hinzugerufenen Beamten vor einem Einkaufsmarkt in der Uhlbergstraße angetroffen wurde, versuchte sie zu flüchten. Bei der anschließenden Festnahme versuchte die 16-Jährige, die Einsatzkräfte zu bespucken. Sie musste zu Boden gebracht und geschlossen werden. Hier versetzte die Jugendliche einer Beamtin außerdem einen Tritt. Die Beschuldigte wurde anschließend auf die Dienststelle gebracht und dort nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einer Betreuerin übergeben. Beim Verlassen des Gebäudes stieß sie noch eine nicht zitierfähige Beleidigung aus. Die 16-Jährige sieht nun entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen.

Esslingen: Mutmaßlicher Betrüger in Untersuchungshaft
Bei einem versuchten Betrug zum Nachteil einer 73-jährigen Seniorin ist am Samstagnachmittag ein 23-Jähriger aus einer Esslinger Kreisgemeinde von Einsatzkräften der Kriminalpolizeidirektion Esslingen auf frischer Tat festgenommen worden.
Die Seniorin hatte am Samstagmittag, kurz vor 14 Uhr, einen Anruf von einem Telefonbetrüger erhalten, bei dem sich der Kriminelle als Bankmitarbeiter ausgab. Er gaukelte der Frau vor, dass das Geldinstitut eine unrechtmäßige Abbuchung von ihrem Konto gerade noch verhindern konnte und weitere Betrugsversuche unmittelbar bevorstünden. In der Folge sollte die Seniorin dazu gebracht werden, ihre Bankkarte samt PIN einem scheinbaren Sicherheitskurier auszuhändigen. Die 73-Jährige erkannte jedoch den Betrugsversuch, ging nur zum Schein auf die Forderungen ein und alarmierte richtigerweise die Polizei. Als schließlich gegen 15.50 Uhr der 23-jährige Verdächtige bei der Frau klingelte, offenbar um die Gegenstände in Empfang zu nehmen, wurde er von der Polizei festgenommen.
Der Beschuldigte, der die deutsche und die libanesische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Sonntag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Ermittlungen zu weiteren Komplizen und Hintermännern dauern noch an.

Nürtingen: Auseinandersetzung am Busbahnhof
Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Sonntagabend am ZOB ereignet hat. Gegen 22.10 Uhr war im Bereich der dortigen Unterführung eine 18-Jährige von zwei Frauen und sechs Männern geschlagen und getreten worden. Die junge Frau wurde dabei verletzt und musste vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Beim Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Einsatzkräfte flüchteten die mutmaßlichen Angreifer. Ein 17-Jähriger und eine 21 Jahre alte Tatverdächtige konnten noch vor Ort angetroffen werden. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt und nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung zur Anzeige gebracht. Die Ermittlungen des Polizeireviers Nürtingen dauern an.

Wendlingen: Ermittlungen wegen Verdachts des versuchten Totschlags – 15-Jähriger in Untersuchungshaft – Auch Opfer und weiterer Jugendlicher wegen zurückliegender Körperverletzungsdelikte in Haft
Nach der Auseinandersetzung unter Jugendlichen, bei der am Sonntag, 9. April 2022 ein 16-Jähriger durch Messerstiche schwer verletzt worden war, ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen den 15-jährigen Tatverdächtigen nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Zwischenzeitlich befindet er sich in Untersuchungshaft.
Wie bereits berichtet, war es am Abend des 9. April 2022 zwischen dem Beschuldigten und dem 16-Jährigen in der Nähe eines Einkaufsmarkts in der Albstraße zu einer Auseinandersetzung gekommen, in deren Verlauf der 15-Jährige auf den anderen Jugendlichen mit einem Messer eingestochen haben soll. Schwer verletzt war der 16-Jährige in eine Klinik eingeliefert worden, aus der er zwischenzeitlich wieder entlassen werden konnte. Gegen den Verdächtigen war zunächst wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt worden.
Nach einem vorläufigen, rechtsmedizinischen Gutachten, wonach eine der Verletzungen geeignet gewesen sein soll, den Tod des 16-Jährigen herbeizuführen, ergab sich gegen den 15-Jährigen der dringende Verdacht des versuchten Totschlags. Nachdem die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen entsprechenden Haftbefehl erwirkt hatte, wurde der 15-Jährige am Mittwoch von den Ermittlern festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.
Nach derzeitigen Erkenntnissen sollen die beiden Kontrahenten rivalisierenden Jugendgruppen angehören, worin auch die Hintergründe der Auseinandersetzung am 9. April 2022 liegen dürften. Zwischen den Gruppen soll es bereits zurückliegend zu Auseinandersetzungen und Straftaten gekommen sein. Hierzu waren bereits intensive Ermittlungen beim Polizeiposten Wendlingen im Gange, die später in einer Ermittlungskooperation mit der Kriminalpolizeidirektion Esslingen fortgeführt wurden.
Dem polizeibekannten, 16-jährigen Opfer vom 9. April werden in diesem Zusammenhang zwei Fälle der gefährlichen Körperverletzung vorgeworfen. So soll er am 30. März an einer Auseinandersetzung am Wendlinger Bahnhof beteiligt gewesen sein und einen 13-Jährigen mit einem Teleskopschlagstock attackiert haben, der nur durch Glück sein Ziel verfehlte. Außerdem soll er am 27. März in eine Auseinandersetzung in Oberboihingen verwickelt gewesen sein und eine Machete mit sich geführt haben (siehe Pressemeldung vom 28.04.2022/11.50 Uhr). Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte auch gegen ihn einen Untersuchungshaftbefehl. Dieser wurde am Freitag von den Ermittlern vollstreckt und vom Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart noch am selben Tag in Vollzug gesetzt. Der Beschuldigte befindet sich nun in einer Jugendhaftanstalt.
Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich auch der Tatverdacht gegen einen weiteren, 16-jährigen Jugendlichen, der am 31. März in Köngen mit einem Teleskopschlagstock auf den Kopf des bereits tags zuvor am Wendlinger Bahnhof attackierten 13-Jährigen eingeschlagen haben soll. Gegen den Verdächtigen wird wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Auch er wurde am Freitag von der Polizei vorläufig festgenommen und kam auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart in Untersuchungshaft.
Gegen einen weiteren, 17-jährigen Jugendlichen, der als mutmaßlicher Beteiligter von Körperverletzungsdelikten in Betracht kommt, wurden ebenfalls Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen – auch zu möglichen weiteren Beteiligten – dauern an.

Esslingen: Brand von Dehnfuge
Rauch aus dem Keller eines Gebäudekomplexes hat am Sonntagmorgen, gegen 8.45 Uhr, für Aufregung in der Milchstraße gesorgt. Aus noch unbekannter Ursache war es in einer Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden zu einem Schwelbrand gekommen. Die Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort war, löschte die Flammen. Verletzt wurde niemand. Ein Rettungswagen war vorsorglich angerückt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Altbach: Unfall auf Fuß-/ Radweg
Leichte Verletzungen haben sich ein 58-jähriger Mann und eine 36-jährige Frau zugezogen, die am Sonntagnachmittag mit ihren Fahrrädern in der Esslinger Straße unterwegs waren. Der 58-Jährige fuhr kurz nach 16.15 Uhr mit seinem Trekkingrad auf dem dortigen Fuß- und Radweg in Richtung Plochingen. Als er wegen einer vor ihm gehenden Fußgängergruppe nach links auswich, kam es zum Zusammenstoß mit der entgegenkommenden 36-jährigen Radfahrerin. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Eine ärztliche Behandlung der 36-Jährigen war vor Ort nicht erforderlich.

Weilheim/Teck: Handfeste Auseinandersetzung
Mehrere Streifenwagen sind am Sonntagabend in die Untere Rainstraße nach Weilheim ausgerückt. Dort war der Polizei eine Schlägerei zwischen mehreren Personen gemeldet worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Person aus einer Gruppe Jugendlicher bzw. junger Erwachsener heraus im Bereich des Backhauses randaliert haben soll. Ein Anwohner stellte den jungen Mann daraufhin zur Rede, woraufhin sich drei Begleiter des jungen Mannes einmischten und sich eine körperliche Auseinandersetzung entwickelte. Ernstlich verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel