8.9 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 14

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 14

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 14

Quelle: ots

Reichenbach: Mutmaßlicher Sexualstraftäter festgenommen
Unter dem dringenden Verdacht, am Freitagabend eine junge Frau überfallen, in eine Gartenhütte verschleppt und vergewaltigt zu haben, ist am Samstag ein 36-jähriger Tatverdächtiger von der Polizei festgenommen worden.
Das 23-jährige Opfer war am Freitagabend, gegen 23.15 Uhr, von Angehörigen als vermisst gemeldet worden, nachdem sie nicht wie sonst von der Arbeit zurückgekehrt war. Üblicherweise legte sie hierbei den Weg von Reichenbach nach Plochingen über Wiesen und Felder nördlich der Landesstraße 1192/B10 zu Fuß zurück.
Auch am Freitagabend hatte sie sich offenbar gegen 20.15 Uhr auf den Weg gemacht. Als sie nach 23 Uhr noch nicht zuhause war, wurde die Polizei alarmiert. Noch in der Nacht wurden umfangreiche Suchmaßnahmen unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers, mehreren Rettungshundestaffeln mit entsprechenden Flächensuchhunden und Mantrailern sowie etlichen Streifenwagenbesatzungen verschiedener Polizeireviere durchgeführt, die am Samstag fortgeführt wurden. Wieder waren neben Kräften der Polizei Rettungshundestaffeln, ein Personensuchhund des Polizeipräsidiums Einsatz und zusätzlich auch die Freiwillige Feuerwehr Reichenbach im Einsatz. Gegen 19.30 Uhr wiesen Passanten im Bereich Harnesteig die Einsatzkäfte der Feuerwehr auf eine Gartenhütte hin, bei der sich immer wieder ein unbekannter Mann aufhalten soll.
Die Einsatzkräfte bemerkten, dass sich in der Hütte eine Frau befand, bei der es sich um die 23-Jährige handelte. Als sie ihrerseits die Einsatzkräfte wahrnahm, konnte sie aus dem Fenster klettern und in Sicherheit gebracht werden. Der Rettungsdienst brachte die leicht verletzte 23-Jährige in eine Klinik, wo sie vorsorglich stationär aufgenommen wurde.
Wie die Ermittlungen ergaben, soll ein ihr unbekannter Mann sie auf ihrem Heimweg am Freitagabend angegriffen und unter anderem durch Bedrohung mit einem Messer in seine Gewalt und dann zu der Gartenhütte gebracht haben, wo er die 23-Jährige vergewaltigt und bis zu ihrer Rettung festgehalten haben soll. Zum Zeitpunkt der Überprüfung des Grundstücks durch die Suchkräfte flüchtete der Verdächtige. Fahndungskräfte der Polizei konnten ihn kurze Zeit später im Bereich der B10 auf einem Feldweg stellen und vorläufig festnehmen. Zuvor hatte sich der 36-Jährige selbst mit einem Messer eine Verletzung zugefügt, die stationär in einem Krankenhaus behandelt werden musste.
Nach jetzigem Ermittlungsstand verfügt der Mann über keinen festen Wohnsitz und hielt sich seit mehreren Monaten mit Zustimmung des Eigentümers in der Gartenhütte auf. Der unter anderem wegen Betäubungsmitteldelikten polizeilich bekannte und wegen Raubes vorbestrafte, 36-jährige Deutsche wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Sonntag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Derzeit macht der Beschuldigte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Esslingen dauern weiter an.

Wendlingen: 17-Jährigen mit Messer schwer verletzt
Unter dem dringenden Verdacht, am Samstagnachmittag auf einen 17-Jährigen mit einem Messer eingestochen zu haben, ist ein 15-jähriger Jugendlicher kurz nach der Tat von der Polizei vorläufig festgenommen worden.
Den derzeit vorliegenden Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge, kam es am Samstagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, auf offener Straße in der Nähe eines Discounter-Marktes in der Albstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Jugendlichen, in deren Verlauf der 15-Jährige mehrfach auf den 17-Jährigen eingestochen haben soll. Hierbei wurde der 17-Jährige so schwer verletzt, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Er befindet sich außer Lebensgefahr.
Der Tatverdächtige wurde kurz nach der Tat in unmittelbarer Tatortnähe vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 15-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart wieder auf freien Fuß gesetzt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, dauern an.

Neuhausen auf den Fildern: Kleintransporter flüchtet von Unfallort (Zeugenaufruf)
Nach einer Kollision mit einem geparkten Fahrzeug hat sich ein bislang unbekannter Lenker eines Kleintransporters am Freitagmittag unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Fahrerin des beschädigten Hyundai parkte gegen 14.30 Uhr in der Mörikestraße, um in einer Bäckerei einzukaufen. Sie hörte ein lautes Unfallgeräusch und sah einen Kleintransporter, welcher sich in Richtung Wolfschlugen entfernte. Die Hyundai-Fahrerin versuchte erfolglos, mit ihrem stark beschädigten Fahrzeug den Verursacher zu verfolgen, ein Kennzeichen konnte sie nicht ablesen. Der Sachschaden am Hyundai beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Der flüchtige Kleintransporter hatte eine offene Pritsche und ein graues oder weißes Führerhaus, des Weiteren dürften Schäden an der rechten Fahrzeugseite entstanden sein. Zeugen werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen an das Polizeirevier Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/70913 zu wenden.

Kirchheim unter Teck: In Wohnung eingebrochen
Ein unbekannter Täter ist im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen in eine Wohnung in der Boschstraße eingebrochen. Auf bislang unbekannte Art und Weise verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zur Wohnung und durchwühlte dort mehrere Schränke. Der Unbekannte entwendete Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hochdorf: Erst bedrängt, dann geschlagen
Nachträglich angezeigt wurde eine Körperverletzung, die offenbar am Freitagabend gegen 17.25 Uhr an der Einmündung der L1201/K1206-Abzweig Richtung B10-Querspange Reichenbach auf Gemarkung Hochdorf von statten ging. Zuvor befuhren ein Skoda Oktavia sowie ein weisser VW-Bus die Ortsdurchfahrt von Hochdorf in Richtung Reichenbach/Fils (L1201). Der VW-Bus fuhr dem Skoda ständig dicht auf. Am Ortsende überholte der VW-Bus den Skoda und bremste diesen nach dem Wiedereinscheren aus, so dass dieser stark abbremsen musste, um einen Unfall zu verhindern. Im Anschluss fuhr der VW-Bus sehr langsam weiter, weshalb nun der Skoda den VW-Bus überholte. An der Einmündung L1201/K1206, Abzweig zur B10-Querspange Reichenbach mussten beide Fahrzeuge aufgrund einer roten Ampel anhalten. Der 66-jährige Fahrer des Skoda stieg aus seinem Fahrzeug aus und ging zur Fahrertür des VW um den Fahrer zur Rede zu stellen. Der 65-jährige VW-Bus-Fahrer stieg ebenfalls aus und schlug dem 66-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, worauf der Geschädigte benommen zu Boden stürzte. Weiter am Boden liegend versuchte der Angreifer dem Geschädigten weitere Faustschläge zu verpassen. Erst als eine unbeteiligte Fahrzeuglenkerin hinzukam ließ der Angreifer von dem Geschädigten ab und fuhr mit seinem Fahrzeug weiter. Der 66-Jährige erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen und erstattete zu einem späteren Zeitpunkt Anzeige gegen seinen Kontrahenten bei der Polizei. In diesem Zusammenhang sucht nun das Polizeirevier Kirchheim unter 07021/5010 Zeugen zu dem Vorfall, insbesondere wird die unbekannte Fahrzeuglenkerin gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Filderstadt: Kontrahent Flasche über den Kopf geschlagen
Im Rahmen von zunächst verbalen Streitigkeiten zwischen einem 60-Jährigen und einem 29-Jährigen in der Wohnung des 60-Jährigen im Ortsteil Bonlanden, kam es im weiteren Verlauf am Freitagnachmittag gegen 16.00 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in dem der 60-Jährige seinem jüngeren Kontrahenten eine volle Weinflasche über den Kopf zerschlug. Der Verletzte flüchtete im Anschluss stark blutend aus der Wohnung auf die Straße, wo Passanten auf ihn aufmerksam wurden und die Polizei verständigten. Nachdem mehrere Streifenwagen eingetroffen waren, verweigerte der Aggressor den Zutritt in seine Wohnung. Nachdem die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden musste, konnte der Beschuldigte, welcher sich auch gegenüber den Einsatzkräften unkooperativ verhielt, nach Anwendung von Pfefferspray, widerstandslos festgenommen werden. Die beiden Streithähne wurden durch den Rettungsdienst zur ärztlichen Versorgung in eine Klinik gebracht. Die angeforderte Freiwillige Feuerwehr Bonlanden kümmerte sich um die Sicherung der beschädigten Wohnungstür. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Landkreise Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalbkreis: Polizei warnt vor Fake-Mahnungen
Seit einigen Tagen registriert die Polizei im Präsidiumsbereich eine steigende Zahl von Betrugsversuchen, bei denen eine vermeintliche Rechtsanwaltskanzlei gegen ihre Opfer angebliche Forderungen geltend macht. Konkret wird den Geschädigten in dem formell wirkenden Schreiben mitgeteilt, sie hätten sich telefonisch bei einer kostenpflichtigen Lotterie angemeldet, die ausstehenden Zahlungen jedoch nicht beglichen. Aus diesem Grund wird unter Androhung einer Frist ein dreistelliger Geldbetrag gefordert. Hierzu soll ein beigefügtes Lastschriftformular um persönliche Daten ergänzt und anschließend an die vermeintliche Lotteriezentrale gesandt werden. Die polizeilichen Ermittlungen in den bislang bekannten Fällen ergaben, dass die Forderungen jeglicher Grundlage entbehren.
Diese Betrugsmasche ist nicht neu und wird schon seit Jahren, wenn auch in immer wieder abgewandelter Form, von unbekannten Tätern genutzt, um ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Betrüger spielen dabei mit den Ängsten der Geschädigten, die sich oftmals nicht sicher sind, ob sie vielleicht nicht doch am Telefon einen Vertrag abgeschlossen haben könnten und deshalb ein Gerichtsverfahren scheuen. Die Polizei empfiehlt daher, bei zunächst nicht nachvollziehbaren Geldforderungen von Rechtsanwälten oder Inkasso-Unternehmen vorerst keine Zahlungen zu leisten. Fake-Mahnungen sind oftmals leicht zu identifizieren. Häufig genügt es, im Internet mit Schlagworten nach den vermeintlichen Absendern der Anschreiben zu suchen. Nicht selten tauchen schon hier die ersten Warnmeldungen auf.

Nürtingen: Jugendlicher verletzt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Freitagvormittag in der Mühlstraße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Nürtingen unter Telefon 07022/9224-0. Gegen zehn Uhr war ein 15-Jähriger mit einer blutenden Beinverletzung von Passanten im Bereich der dortigen Fußgängerbrücke über den Neckar angetroffen worden. Der Rettungsdienst brachte den Jugendlichen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Noch ist unklar, wie die Verletzung entstand. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen-Mettingen: Mann von Zug erfasst und tödlich verletzt
Ein tödlicher Bahnunfall hat sich am Freitagvormittag am Bahnhof Mettingen ereignet. Ein 41 Jahre alter Mann hatte sich gegen 10.35 Uhr unmittelbar vor einem in Richtung München fahrenden ICE auf das Gleisbett begeben. Er wurde von der Bahn erfasst und sofort getötet. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Bis etwa 13.30 Uhr kam es zu Behinderungen im Bahnverkehr.

Esslingen: Brand in Keller
Wohl aufgrund eines technischen Defekts in einem Sicherungskasten ist es am Freitagvormittag, gegen 10.50 Uhr, im Keller eines Autohauses in der Plochinger Straße zu einem Brand gekommen. Der Verteilerkasten im Keller des Unternehmens wurde dadurch zerstört. Aufgrund unterirdischer Verbindungen kam es auch in zwei weiteren Gebäuden zu einer entsprechenden Rauchentwicklung. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gegen 12.30 Uhr gänzlich gelöscht werden. Vorläufigen Schätzungen zufolge beträgt der Sachschaden zirka 8.000 Euro. Während des Einsatzes musste die Ulmer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt zeitweise gesperrt werden.

Filderstadt: Baumstamm in Brand gesetzt (Zeugenaufruf)
Auf einem Feld außerhalb von Bonlanden, in Verlängerung der Oberdorfstraße, ist am Donnerstagnachmittag ein Baumstamm offenbar mutwillig in Brand gesetzt worden. Feuerwehr und Polizei rückten gegen 15.15 Uhr zu dem Flurstück zwischen Bonlanden und Gutenhalde aus, nachdem die Flammen gemeldet worden waren. Eine zeitgleich eingeleitete Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, führte bislang nicht zum Auffinden der Verursacher. In diesem Zusammenhang sucht das Polizeirevier Filderstadt zwei männliche, zirka 14-jährige Jugendliche, die in der Nähe des Baumes gesehen worden waren. Einer der beiden trug wohl eine dunkelblaue Jacke mit hellen Punkten. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0711/7091-3 erbeten.

Esslingen-Zollberg: Nicht aufgepasst und aufgefahren
Auf knapp 8.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Mutzenreisstraße entstanden ist. Eine 29-Jährige befuhr gegen 17 Uhr mit ihrem VW Golf die Mutzenreisstraße in Richtung Zollbergstraße. Zu spät erkannte sie, dass eine vorausfahrende 42 Jahre alte Skoda-Fahrerin kurz vor der Einmündung Zollhausweg verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen musste. Sie reagierte zu spät und krachte mit so großer Wucht mit ihrem VW ins Heck des Skoda, dass dieser noch auf einen davorstehenden Ford Fiesta einer 51-Jährigen aufgeschoben wurde. Verletzt wurde niemand, allerdings war der VW Golf nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst aufgeladen und abtransportiert werden musste.

Sturmbilanz für den Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen
Aufgrund des Unwetters mit zum Teil orkanartigen Böen ist es am Donnerstag in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen, Tübingen und dem Zollernalbkreis in der Zeit von acht Uhr bis Mitternacht zu insgesamt 83 Polizeieinsätzen gekommen.
Es handelte sich vorwiegend um umgefallene Bauzäune, Schilder, Mülleimer, Gartenmöbel und Trampoline. Teils wurden Bäume umgerissen, Äste abgeknickt und Ampeln verdreht sowie geparkte Anhänger auf die Fahrbahn und einzelne Ziegel von Dächern geweht.
In Reutlingen-Gönningen wurde gegen 16 Uhr an einem Einfamilienhaus teilweise das Dach abgedeckt, sodass die Feuerwehr unter Zuhilfenahme der Drehleiter das Haus mit einer Plane sichern musste.
Im Esslinger Stadtteil Pliensauvorstadt brach kurz nach 14 Uhr ein zirka vier Meter langer Ast an einem Baum neben der Hohenheimer Straße ab und verfing sich im Oberleitungssystem der Stadtbusse. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs entfernten den Ast und setzten die Oberleitung wieder in Betrieb.
Auf dem Kirchentellinsfurter Baggersee kenterte gegen 13.30 Uhr das Segelboot eines 68-Jährigen. Der Mann konnte ersten Erkenntnissen nach unverletzt ans Ufer gelangen. Sein Boot wurde von der Feuerwehr geborgen.
Bei Haigerloch geriet auf der B 463 ein Fiat mit Anhänger gegen 16 Uhr durch den Sturm leicht in den Gegenverkehr und anschließend in die Leitplanken. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 7.000 Euro. Weiterhin wurde bei Albstadt-Ebingen kurz vor 14 Uhr an einem Aussiedlerhof das Dach teilweise abgedeckt.
Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Ebenfalls liegen keine Erkenntnisse über die Höhe des Gesamtsachschadens vor.

Kirchheim: In Baugrube gestürzt
Nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen hat am Donnerstagvormittag ein Mann bei einem Arbeitsunfall auf einer Großbaustelle in der Henriettenstraße erlitten. Gegen 9.45 Uhr war der 20-Jährige offenbar mit der Montage von Absturzsicherungen beschäftigt, als der Untergrund nachgab und er rund zwei Meter tief in die Baugrube stürzte. Er musste mit Hilfe der Feuerwehr geborgen und im Anschluss vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert werden.

Lenningen: Einbrecher erbeutet Zigaretten und Bargeld
Eine größere Anzahl an Zigarettenschachteln sowie Wechselgeld hat ein Einbrecher in der Nacht zum Donnerstag erbeutet. Der Unbekannte drang über eine eingeschlagene Fensterscheibe in der Zeit zwischen ein und acht Uhr in eine Gaststätte in der Oberlenninger Parkstraße ein. Der genaue Wert des Diebesguts muss noch ermittelt werden. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf etwa 200 Euro belaufen. Der Polizeiposten Lenningen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Plochingen: Wind bringt Hänger zum Kippen
Ein Anhänger ist am Mittwochnachmittag auf der L1201 aufgrund einer Windboe umgekippt. Gegen 14.45 Uhr befuhr ein 62 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes und einem mit Altkleidern beladenen Anhänger die Ausfahrt Reichenbach von der B10 kommend und wollte in Richtung Reichenbach weiterfahren. In einer Kurve erfasste ein heftiger Windstoß das Gespann, wodurch der Anhänger zur Seite auf die Leitplanke und zwei Verkehrszeichen kippte. Nachdem die Altkleider zum Teil in ein anderes Fahrzeug umgeladen worden waren, konnte der Anhänger wieder aufgestellt werden und der Mann seine Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Vorfahrt von Rollerfahrer missachtet
Zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Rollerfahrer ist es am Mittwochnachmittag in Echterdingen gekommen. Gegen 14.25 Uhr befuhr eine 60 Jahre alte Frau mit einem Mercedes von der Friedrich-List-Straße in den Kreisverkehr mit der Leinfelder Straße ein und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 62-Jährigen, der sich mit seinem Motorroller bereits im Kreisverkehr befand. Durch den anschließenden Zusammenstoß kam der Mann zu Fall. Er zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzung zu. Der Rettungsdienst kümmerte sich vor Ort um ihn. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 2.800 Euro.

Ostfildern: Fußgänger zusammengestoßen
In der Kronenstraße in Ruit sind am Mittwochnachmittag zwei Personen zusammengestoßen. Ein 35-Jahre alter Mann sowie eine 83-Jährige mit einem Rollator gingen gegen 16.10 Uhr den Gehweg von der Stuttgarter Straße herkommend entlang. Offenbar schauten beide Personen zu Boden, worauf sie zusammenstießen. Die Seniorin stürzte in der Folge über ihren Rollator und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik.

Plochingen: Wind bringt Hänger zum Kippen
Ein Anhänger ist am Mittwochnachmittag auf der L1201 aufgrund einer Windboe umgekippt. Gegen 14.45 Uhr befuhr ein 62 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes und einem mit Altkleidern beladenen Anhänger die Ausfahrt Reichenbach von der B10 kommend und wollte in Richtung Reichenbach weiterfahren. In einer Kurve erfasste ein heftiger Windstoß das Gespann, wodurch der Anhänger zur Seite auf die Leitplanke und zwei Verkehrszeichen kippte. Nachdem die Altkleider zum Teil in ein anderes Fahrzeug umgeladen worden waren, konnte der Anhänger wieder aufgestellt werden und der Mann seine Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: Vorfahrt von Rollerfahrer missachtet
Zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Rollerfahrer ist es am Mittwochnachmittag in Echterdingen gekommen. Gegen 14.25 Uhr befuhr eine 60 Jahre alte Frau mit einem Mercedes von der Friedrich-List-Straße in den Kreisverkehr mit der Leinfelder Straße ein und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 62-Jährigen, der sich mit seinem Motorroller bereits im Kreisverkehr befand. Durch den anschließenden Zusammenstoß kam der Mann zu Fall. Er zog sich nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzung zu. Der Rettungsdienst kümmerte sich vor Ort um ihn. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf etwa 2.800 Euro.

Ostfildern: Fußgänger zusammengestoßen
In der Kronenstraße in Ruit sind am Mittwochnachmittag zwei Personen zusammengestoßen. Ein 35-Jahre alter Mann sowie eine 83-Jährige mit einem Rollator gingen gegen 16.10 Uhr den Gehweg von der Stuttgarter Straße herkommend entlang. Offenbar schauten beide Personen zu Boden, worauf sie zusammenstießen. Die Seniorin stürzte in der Folge über ihren Rollator und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung in eine Klinik.

A8 Denkendorf: ungenügende Ladungssicherung führt zu kilometerlangem Stau
Glück im Unglück hatte ein 36 Jahre alter Sattelzuglenker, der am Mittwoch gegen 09.30 Uhr im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen in Fahrtrichtung München unterwegs war. Aufgrund der Baustelle wurden die vorhandenen drei Fahrstreifen aufgeteilt. Die rechte und die mittlere Spur verlaufen wie gewöhnlich über die Richtungsfahrbahn München. Der linke Fahrstreifen ist über die Richtungsfahrbahn Karlsruhe umgeleitet. Der Sattelzuglenker war auf der rechten Spur unterwegs, als er verkehrsbedingt stärker abbremsen musste. In der Folge gerieten die geladenen, aber vermutlich nicht ordnungsgemäß gesicherten Metallplatten mit einem Gesamtgewicht von etwa 25 Tonnen ins Rutschen. Die Platten durchschlugen die Wand des Aufliegers, prallten gegen die Rückwand des Führerhauses der Zugmaschine und drangen dort auch ein. Der 36 Jahre alte Fahrer wurde nicht verletzt. Allerdings wurden zum Betrieb der Zugmaschine notwendige Druckluft- und Hydraulikschläuche beschädigt, so dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Für die Bergemaßnahmen, die durch mehrere Fahrzeuge einer Fachfirma durchgeführt wurden, mussten der rechte und der mittlere Fahrstreifen gesperrt werden. Lediglich die linke Spur blieb befahrbar. Die Autobahnmeister Kirchheim/Teck übernahm die Absperrmaßnahmen. Es entstand ein Rückstau von bis zu 14 Kilometern. Gegen 14.00 Uhr waren die Berge- und Abschleppmaßnahmen beendet und der Verkehr konnte wieder über alle vorhandenen Spuren rollen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Der 36-Jährige muss mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.

Großbettlingen: Unter Alkoholeinfluss stehend Unfall verursacht
Eine unter Alkoholeinfluss stehende Pkw-Lenkerin hat am Dienstagnachmittag einen Verkehrsunfall auf der B 313 verursacht. Die 45-Jährige war kurz vor 16.30 Uhr mit einem BMW von Großbettlingen herkommend nach rechts auf die Bundesstraße in Richtung Grafenberg abgebogen. Vermutlich aufgrund ihrer alkoholischen Beeinflussung kam sie zu weit nach links und kollidierte mit dem Smart eines 48 Jahre alten Mannes, der auf der Linksabbiegespur unterwegs war und in Richtung Großbettlingen abbiegen wollte. Durch die Kollision war ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro entstanden. Ein Alkoholtest ergab bei der Unfallverursacherin einen vorläufigen Wert von über 1,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste sie ihren Führerschein aushändigen.

Esslingen-Zell: Autos aufgebrochen
Zwei Autos sind von Montag, 18 Uhr, bis Dienstag, sechs Uhr, vermutlich aber in den Nachtstunden in der Hauptstraße aufgebrochen worden. Im genannten Zeitraum verschaffte sich der Dieb über ein Fenster gewaltsam Zugriff in einen dort geparkten Citroen. Soweit bislang bekannt ist, wurde nichts aus dem Auto gestohlen. Auch einen danebenstehenden Wagen der Marke Citroen brach der Dieb auf noch ungeklärte Art und Weise auf. Hieraus ließ er ein nachgerüstetes Navigationsgerät von geringerem Wert mitgehen. Die zurückgelassenen Sachschäden an beiden Fahrzeugen übersteigen den Wert des Diebesgutes bei Weitem. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Deizisau: Betrügern aufgesessen
Kriminelle haben im Laufe der vergangenen Woche einen Mann aus Deizisau über den Messengerdienst WhatsApp betrogen. Der Geschädigte erhielt am Donnerstag eine Nachricht von einer unbekannten Handynummer. Die Betrüger gaben sich als eine vermeintliche Angehörige aus und brachten ihr Opfer dazu, einen fünfstelligen Geldbetrag zu überweisen. Zuvor war dem Mann vorgegaukelt worden, dringende Rechnungen bezahlen zu müssen. Als die Kriminellen mehr Geld in Form von weiteren Überweisungen forderten flog der Schwindel auf und der Mann erstattete Anzeige.

Esslingen: Von falschem Bankmitarbeiter betrogen (Warnhinweis)
Ein Mann aus Esslingen ist Ende letzter Woche von Betrügern um mehrere tausend Euro gebracht worden. Am Samstag gelangte der Mann auf eine täuschend echt aussehende Internetseite seiner Bank und loggte sich dort ein. Auf der Fake-Seite wurde er in der Folge zur Aktualisierung seines Online-Zugangs aufgefordert, welcher er nachkam. Anschließend erhielt er einen Anruf von einem Betrüger, der sich als Bankmitarbeiter ausgab und ihn aufforderte, sogenannte Transaktionsaktionsnummern in ein entsprechendes Gerät einzugeben. Anstatt der versprochenen Neueinrichtung des Internetzugangs, erbeuteten die Kriminellen einen fünfstelligen Betrag vom Konto des Opfers. Wenig später flog die Tat auf und der Geschädigte erstattete Anzeige.

Plochingen: Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf der B10
Am Dienstagmorgen hat sich auf der B10 bei Plochingen ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein 32-Jähriger befuhr gegen 6.25 Uhr mit seinem VW Caddy den rechten Fahrstreifen der Bundesstraße in Richtung Stuttgart. Zwischen der Anschlussstelle Reichenbach und dem Dreieck Plochingen schaffte er es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen, sodass es zu einer leichten Berührung zwischen seinem Wagen und dem Heck eines vorausfahrenden und aufgrund eines Staus abbremsenden BMW einer 33 Jahre alten Frau kam. Auch der 49 Jahre alte Lenker eines Skoda Fabia schaffte es nicht mehr rechtzeitig anzuhalten und fuhr auf den Caddy auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls erneut auf den BMW geschoben und dieser prallte wiederum noch gegen einen ebenfalls davorstehenden VW Crafter eines 55-Jährigen. Sowohl die 33-Jährige als auch der Caddy-Lenker erlitten nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Eine ärztliche Versorgung vor Ort war nicht erforderlich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Wendlingen: Mehrere Fahrzeuge beschädigt
Erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 54.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen in der Wertstraße entstanden. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 7.10 Uhr mit seinem Gespann auf der Wertstraße in Richtung K1219 unterwegs. Dabei geriet sein Anhänger auf Höhe eines Paketdepots aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern und prallte gegen insgesamt fünf am Fahrbahnrand geparkte Pkw der Marken Peugeot, Renault, Hyundai, Kia und VW. Im Anschluss kollidierte der Anhänger noch mit dem entgegenkommenden VW Touran eines 67-Jährigen. Dieser hatte mit seinen Wagen bereits bis zum Stillstand abgebremst. Der Peugeot und der Kia mussten abgeschleppt und die Wertstraße im Bereich der Unfallstelle bis etwa zehn Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Leinfelden-Echterdingen: In Bürokomplex eingebrochen und Pkw gestohlen (Zeugenaufruf)
In einen Bürokomplex in der Esslinger Straße in Echterdingen ist von Montag auf Dienstag eingebrochen worden. Dabei wurde unter anderem ein Pkw gestohlen. Zwischen 20 Uhr und 8.40 Uhr verschafften sich die Täter auf noch unbekannte Weise Zutritt zum Gebäudekomplex und drangen daraufhin gewaltsam in mehrere Büros ein. Daraus entwendeten sie unter anderem Notebooks, Bargeld und einen Tresor. Zudem stießen sie auf den Schlüssel eines in der Tiefgarage abgestellten VW Touran in Weiß und fuhren mit diesem davon. Am dem Wagen waren die amtlichen Kennzeichen ES-ID660 angebracht. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die in den letzten Tagen im Bereich der Esslinger Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf das gesuchte Fahrzeug geben können, sich unter Telefon 0711/90377-0, zu melden.

Filderstadt: Tätliche Auseinandersetzung
Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am Dienstagmittag vor einem Laden in der Echterdinger Straße in Bernhausen ereignet hat. Gegen 13.30 Uhr war ein 44-Jähriger mit einem 50 Jahre alten Bekannten im Inneren des Ladens in einen verbalen Streit geraten, der sich nach draußen verlagerte. Dort kam es zu einem Gerangel, bei dem die Männer nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt wurden. Beide wurden vom Rettungsdienst versorgt. Der 44-Jährige wurde anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (rn)

Bempflingen (ES): Einbruch in Firma

In eine Firma in der Kleinbettlinger Straße ist am vergangenen Wochenende eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr, und Montag, 7.40 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter über eine Tür gewaltsam Zutritt in die Firmenräume und stahl Bargeld. An der Tür entstand Sachschaden im niedrigen zweistelligen Bereich. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern, die zur Spurensicherung vor Ort kamen, die Ermittlungen aufgenommen.

Beuren: Tonnenweise Metall gestohlen (Zeugenaufruf)
Der Polizeiposten Neuffen sucht Zeugen zu einem nicht alltäglichen Fall des Metalldiebstahls, zu dem es über das Wochenende in Beuren gekommen ist. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge entwendeten wohl mehrere Täter in der Zeit zwischen Freitag, zwölf Uhr, und Montag, 6.40 Uhr, bei einer Firma in der Linsenhofer Straße tonnenweise Aluminium und Kupfer. Zum Abtransport des Metalls im Wert von mehreren tausend Euro muss ein größeres Fahrzeug zum Einsatz gekommen sein. Der Polizeiposten Neuffen hofft nun, dass die Täter oder das Fahrzeug Zeugen aufgefallen sein könnten. Entsprechende Hinweise werden unter der Telefonnummer 07025/91169-0 erbeten.

Ostfildern: In die Seite gekracht
Zwei Mercedes mussten nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in der Kirchheimer Straße abgeschleppt werden. Kurz nach 14.30 Uhr wollte ein 86 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes der B-Klasse aus der Weiherhagstraße nach links in die Kirchheimer Straße einbiegen. Er missachtete hierbei die Vorfahrt eines 19-Jährigen, der mit seinem Mercedes CLK auf der Kirchheimer Straße in Richtung Stadtmitte fuhr und kollidierte mit diesem. Verletzt wurde niemand. An den beiden Mercedes entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Wernau/Hochdorf: Hochsitze beschädigt (Zeugenaufruf)
Mindestens zehn Hochsitze sind in den vergangenen Tagen im Waldstück zwischen Wernau und Hochdorf beschädigt worden. Wie nachträglich bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, hatten Unbekannte seit Freitag, den 25.03.2022 die Hochsitze umgeworfen und auch eine Leitersprosse angesägt. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 5.000 Euro. Zeugen, die seit dem 25.03.2022 in dem Waldstück verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben sowie auch mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 07153/9724-0, zu melden.

Esslingen-Zell: Katalysatoren gestohlen (Zeugenaufruf)
Auf die Katalysatoren von Toyotas hatte es ein bislang Unbekannter am vergangenen Wochenende in Zell abgesehen. Den derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge entwendete er in der Zeit zwischen Freitag und Samstag auf dem Firmengelände eines Autohauses in der Hauptstraße die Katalysatoren von zwei Toyotas. Weiterhin montierte der Dieb in der Wilhelmstraße ebenfalls an zwei geparkten Toyotas die Katalysatoren ab, einen davon ließ er beim Fahrzeug liegen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/3990-0.

Esslingen: Vandalen unterwegs (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einer Serie von Sachbeschädigungen, die in der Nacht zum Montag begangen wurden, sucht der Polizeiposten Oberesslingen. Den ersten Ermittlungen zufolge zerstachen bislang unbekannte Vandalen in der Zeppelinstraße in der Zeit zwischen drei Uhr und 7.40 Uhr an elf geparkten Fahrzeugen die Reifen, brachen zwei Schaltkästen der Stadt auf und zerstörten die Elektronik. Auf dem Grundstück einer Firma in der Straße Entennest ließen sich die Vandalen an einem Bagger aus, zerstörten die Frontscheibe und im Fahrzeuginneren neben den Armaturen und Bildschirmen, auch die Elektronik der Baumaschine. Zudem zerstachen sie die Reifen an vier auf dem Gelände abgestellten Betonmischern. Allein der hier angerichtete Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 30.000 Euro beziffern. Die bislang bekannten Schäden summieren sich derzeit auf insgesamt mindestens 60.000 Euro. Ob möglicherweise Zusammenhänge mit der Serie von Sachbeschädigungen in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar in Esslingen-Zell bestehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen des Polizeipostens Oberesslingen. Wie bereits berichtet waren dort nicht nur an mittlerweile knapp 70 Fahrzeugen die Reifen zerstochen, sondern auch Baumaschinen beschädigt worden. Hinweise werden erbeten unter Telefon 0711/310576810.

Hochdorf: Wohnwagenanhänger verloren
Auf etwa 14.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Kirchheimer Straße entstanden ist. Ein 80-Jähriger war gegen 8.40 Uhr mit seinem Subaru und angehängtem Wohnwagenanhänger auf der Kirchheimer Straße von Reichenbach kommend in Richtung Notzingen unterwegs. Im Bereich der dortigen leichten Steigung, kurz vor dem Ortsende Hochdorf, löste sich plötzlich der Wohnwagen vom Zugfahrzeug und krachte in einen dahinter fahrenden Opel einer 47-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Wie sich bei den Ermittlungen der Verkehrspolizei herausstellte, war die Kugelkopfstange am Zugfahrzeug nicht richtig montiert und arretiert gewesen. Der Wohnwagenanhänger und der Opel mussten nachfolgend von einem Abschleppdienst abtransportiert werden.

Wernau: Küchenbrand
Zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus am Stadtplatz sind am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, die Rettungskräfte ausgerückt. Ein Jugendlicher hatte einen Topf mit Öl auf dem Herd erhitzt, als dieses Feuer fing und auf das Inventar übergriff. Die ersten Löschversuche des Jugendlichen wurden durch die alarmierte Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften angerückt war, fortgesetzt. Der Rettungsdienst brachte den jungen Mann anschließend zur weiteren Untersuchung und Beobachtung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 20.000 Euro.

Esslingen: Fußgängerin angefahren
Eine Fußgängerin ist am Sonntagmittag von einem Auto angefahren und verletzt worden. Gegen 13 Uhr war ein 31 Jahre alter Mann mit seinem Renault auf der Neckarstraße auf der Suche nach einem Parkplatz und setzte hierbei ein Stück zurück, um in die Fabrikstraße abzubiegen. Beim Rückwärtsfahren erfasste der Wagen mit dem Heck eine 40-jährige Fußgängerin, die gerade die Fahrbahn überqueren wollte. Die Frau stürzte daraufhin zu Boden. Mit nach bisherigen Erkenntnissen leichten Verletzungen wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Renault war augenscheinlich kein Schaden entstanden.

Bempflingen: In Bäckereifiliale eingebrochen
In eine Bäckereifiliale in der Ortsmitte ist ein Unbekannter in der Nacht von Sonntag auf Montag eingebrochen. Zwischen 18 Uhr und 4.30 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über eine Türe gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und suchte nach Stehlenswertem. Ersten Erkenntnissen nach dürfte nichts gestohlen worden sein, allerdings hinterließ der Täter durch sein brachiales Vorgehen einen Sachschaden, der auf mindestens 1.000 Euro geschätzt wird. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Einbruch in Büro
In die Büroräume eines Fitnessstudios in der Marie-Curie-Straße ist am Wochenende eingebrochen worden. Zwischen Freitag, 23.45 Uhr, und Sonntag, 5.40 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt ins Innere. Mit Bargeld aus einem Tresor, den er ebenfalls gewaltsam geöffnet hatte, machte sich der Einbrecher aus dem Staub. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern, die zur Spurensicherung vor Ort kamen, die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Nach einem dunklen Wagen, der ähnlich einem VW Golf oder Opel Astra beschrieben wird, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Dessen Fahrer soll am Sonntagnachmittag auf der B 27 einen Verkehrsunfall verursacht haben und danach geflüchtet sein. Eine 29-Jährige war gegen 15.45 Uhr mit ihrem roten Opel Astra auf der Bundesstraße von Stuttgart in Richtung Tübingen auf der linken der beiden Spuren unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Filderstadt-Bonlanden überholte sie den gesuchten Wagen, als dieser plötzlich und unvermittelt nach links auf ihre Spur zog und ihren Opel nach links abdrängte. Beim Versuch, der unmittelbar bevorstehenden Kollision nach links auszuweichen krachte die Frau mit ihrem Opel in die Leitplanken. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher in Richtung Tübingen. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings dürfte an dem Astra wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mindestens 7.000 Euro entstanden sein. Zur Schadenshöhe an den beschädigten Leitplanken liegen noch keine Informationen vor. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter der Telefonnummer 0711/7091-3 nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem geflüchteten Fahrzeug geben können.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel