1.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 10

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 10

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 10

Quelle: ots

Vermehrt Brände aufgrund trockener Witterung
Aufgrund der aktuellen Trockenheit haben Brände am Samstag im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen mehrere Einsätze von Feuerwehren und Polizei ausgelöst. Am späten Nachmittag brannte in Nürtingen am Neckarufer ein Baumstumpf, wobei das Feuer auf das angrenzende Gebüsch übergriff. Im Nürtinger Stadtteil Roßdorf geriet an einer Grillstelle am Waldrand das Feuer außer Kontrolle und konnte nur durch das Eingreifen der Feuerwehr eingedämmt werden. Am Abend geriet in Plochingen ein Grill und daneben gelagertes Holz in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, bevor dieser auf eine angrenzende Gartenhütte übergriff. Die Feuerwehr musste im Wald in der Nähe des Sportgeländes von Ohmden am Nachmittag ein kleineres, jedoch stark rauchendes Feuer löschen, welches sich im Nadelwald entwickelt hatte. In Bissingen/Teck gerieten ca. 100 Quadratmeter Rasenfläche in Brand und wurde abgelöscht. Die Polizei leitete Ermittlungen zu den jeweiligen Brandursachen und möglichen Verantwortlichen ein. Jegliches Feuer kann sich bei den aktuell trockenen Witterungsverhältnissen sehr schnell zu Wald- oder Flächenbränden ausbreiten.

Esslingen: Streitigkeiten vor Diskothek
In der Nacht zum Sonntag hat es vor einer Diskothek in der Röntgenstraße in Esslingen mehrere Vorfälle gegeben, bei denen die Polizei einschreiten musste. Gegen 23.10 Uhr wurde einem stark alkoholisierten 34-jährigen Gambier der Zutritt zur Diskothek durch die Türsteher verweigert. Hierauf äußerte er seinen Unmut, indem er mehrere Glasflaschen im Außenbereich der Diskothek zerschlug und mit einer zerbrochenen Flasche die Türsteher bedrohte. Gegenüber den gerufenen Polizeibeamten zeigte der Mann sich uneinsichtig und musste daraufhin in Gewahrsam genommen werden. Gegen 01.40 Uhr wurde die Polizei nach einem Körperverletzungsdelikt erneut zur Örtlichkeit gerufen. Bei der Aufnahme der Personalien zeigte sich ein 20-jähriger Deutscher aus Leinfelden-Echterdingen uneinsichtig und provozierte die eingesetzten Beamten. Einem ausgesprochenen Platzverweis kam er nicht nach, woraufhin er in Gewahrsam genommen werden sollte. Hierbei kam es zu Widerstandshandlungen durch den 20-Jährigen. Er musste die Nacht in der Gewahrsamszelle des Polizeireviers Esslingen verbringen.

Kirchheim unter Teck: Einbruch in ein Firmengebäude
Bislang unbekannte Täter sind zwischen Freitagabend, 18.30 Uhr und Samstagmorgen, 08.45 Uhr, in ein Firmengebäude in der Dieselstraße über ein Fenster eingedrungen. Im Erdgeschoss durchsuchten sie mehrere Schubladen nach Bargeld. Dort wurden zwei Geldkassetten aufgefunden in dem sich Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro befand, welches die Täter an sich nahmen. Im Anschluss drangen die Täter in ein Nebengebäude der Firma ein. Dort brachen sie mehrere Türen und Schränke auf, um an weiteres Diebesgut zu gelangen. Die Unbekannten richteten Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro an. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim unter Teck: Lkw-Fahrer aus Führerhaus gefallen
Ein rumänischer Lkw-Fahrer ist am Samstagabend am Autohof Kruichling nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen. Kurz vor 20 Uhr wurde über Notruf mitgeteilt, dass ein Mann aus seinem Laster gefallen war. Vor Ort wurde der verletzte, stark nach Alkohol riechende 39-Jährige vor dem Führerhaus liegend festgestellt und aufgrund seiner Kopfverletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Beweiskräftige Fakten über dem Zeitpunkt des Alkoholkonsums konnten nicht erlangt werden.

Lichtenwald: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von ca. 11.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Samstagabend an der “Schlichtenerkreuzung”. Gegen 19.00 Uhr fuhr ein 21-Jähriger mit seinem Kia auf der Schorndorferstraße (L1151) in Fahrtrichtung Baltmannsweiler. An der Kreuzung hielt er zunächst an. Beim Anfahren übersah er eine 43-Jährige Ford-Fahrerin, die auf der vorfahrtsberechtigen Straße in Fahrtrichtung Lichtenwald fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Kia überschlug sich nach der Kollision und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Nürtingen: Geparkten Pkw angefahren (Zeugenaufruf)
Am Freitag zwischen 05.30 Uhr und 17.25 Uhr ist es in der Kanalstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen, nach welchem sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hat. Der Unfallverursacher befuhr die Kanalstraße in Richtung Plochinger Straße und beschädigte hierbei einen auf Höhe der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule ordnungsgemäß am linken Fahrbahnrand geparkten Pkw Ford B -Max. Obwohl an dem Ford ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Das Polizeirevier Nürtingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07022/92240.

Nürtingen: Pkw und Insassen angegriffen (Zeugenaufruf)
Noch ungeklärt ist das Motiv eines Angriffes auf drei Insassen eines Pkw am Freitag gegen 21.15 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof. Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen fuhr ein mit drei männlichen Personen besetzter weisser VW Golf auf den Parkplatz beim ZOB ein und wollte bei den Glascontainern vorwärts einparken. In diesem Moment soll ein schwarzer Pkw BMW hinter den Golf gefahren sein. Unmittelbar hierauf umringten etwa 10 – 15 Personen den VW Golf und schlugen, teilweise mit Stöcken und Steinen auf das Fahrzeug ein. Einer der Täter soll hierbei auch einen Hammer eingesetzt haben. Ein weiterer Täter soll mit einer Tränengaspistole mehrmals in das Fahrzeuginnere des VW Golf geschossen haben. Während einem Insassen des VW Golf die Flucht zu Fuß gelang, wurden die beiden anderen, 27 und 19 Jahre alten Insassen leicht verletzt. Der Großteil der Tätergruppe flüchtete im Anschluss zu Fuß durch einen angrenzenden Fußgängertunnel, während drei der Täter mit dem schwarzen BMW flüchteten. Alle Täter sollen 18 – 20 Jahre alt gewesen sein, waren dunkel bekleidet, trugen Mund-Nasenschutz-Masken, Bandanas sowie Kapuzenpullover. Die Kriminalpolizei hat noch am Abend Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruches, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen. Das Polizeirevier in Nürtingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 07022/92240.

Kirchheim unter Teck: Streifenwagen verunglückt
Am Samstag kurz nach 01.30 Uhr ist einer Streifenbesatzung im Gegenverkehr ein auf der Schöllkopfstraße fahrender Pkw Daimler-Benz aufgefallen. Um das Fahrzeug zu kontrollieren, wurde der Streifenwagen gewendet. Hierauf beschleunigte der Fahrer des Daimler-Benz stark und flüchtete in Richtung Lindorf. In einer scharfen Linkskurve im Übergang Heimenwiesen in den Lindorfer Weg geriet der Streifenwagen gegen den rechtsseitigen Bordstein und anschließend in den dortigen Grünbereich. Der Streifenwagen war hiernach nicht mehr fahrbereit, an diesem entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Polizeibeamten verfolgten im weiteren Verlauf den flüchtenden Daimler-Benz zu Fuß. Am Ende der Sackgasse im Lindorfer Weg streifte dieser einen dort geparkten Pkw Seat und blieb zehn Meter weiter in einem Graben stecken. Hierbei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 9.000 Euro. Während ein Insasse des Daimler-Benz außerhalb des Fahrzeuges angetroffen wurde, gelang es einem weiteren Insassen, sich zu Fuß weiter zu entfernen. Die Verkehrspolizei Esslingen hat die weiteren Ermittlungen, unter anderem auch zur Fahrereigenschaft des Pkw Daimler-Benz, übernommen.

Dettingen/Teck: Alleinbeteiligt mit Kraftrad zu Fall gekommen
Am Freitag gegen 17.00 Uhr fuhr der 58-jähriger Fahrer eines Kraftrad BMW auf der Teckstraße. Beim Abbiegen nach rechts in die Kirchheimer Straße stürzte er alleinbeteiligt. Da der Fahrer seinen Klapphelm geöffnet hatte, zog er sich leichte Verletzungen im Gesichtsbereich zu. Ein hinzugerufener RTW versorgte den Fahrer vor Ort. Am Kraftrad ist ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden.

Aichwald: Einbrecher in Schanbach unterwegs (Zeugenaufruf)
In Schanbach sind am Donnerstag Einbrecher zugange gewesen. Gegen 19 Uhr machten sich offenbar zwei Unbekannte an einem Fenster eines Wohnhauses in der Hauptstraße zu schaffen und hebelten es auf. Als die Bewohnerin auf die verursachten Geräusche aufmerksam wurde und nach dem Rechten sah, bemerkte sie zwei Männer außerhalb des Gebäudes. Diese flüchteten anschließend. Zu einem der Täter liegt eine Personenbeschreibung vor. Er ist zirka 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 175 cm bis 180 cm groß, hat dunkle Haare sowie einen hellen Teint und trug dunkle Arbeitskleidung. In der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 20.40 Uhr wurde in der Nachbarschaft, im Hölderlinweg, ebenfalls versucht, in ein Wohnhaus einzubrechen. In diesem Fall scheiterten die Kriminellen jedoch an den Verschlussverhältnissen des Gebäudes. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die am Donnerstag oder in den Tagen zuvor in Schanbach verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder verdächtige Personen gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 07153/307-0 zu melden.

Großbettlingen: Vorfahrt nicht beachtet
Drei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von etwa 27.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag an der Einmündung Metzinger Straße/ B313. Eine 56-Jährige befuhr gegen 9.15 Uhr mit ihrem Ford die Metzinger Straße in Richtung Bundesstraße und wollte an der dortigen Einmündung nach links in Richtung Nürtingen abbiegen. Dabei übersah sie den in Richtung Reutlingen fahrenden Mercedes einer 29 Jahre alten Frau. Durch den anschließenden Zusammenstoß wurden beide Fahrerinnen und eine ebenfalls 29 Jahre alte Beifahrerin im Mercedes verletzt. Der Rettungsdienst brachte die 56-Jährige zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Esslingen: Bei Sturz von Fahrrad schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein gestürzter Radfahrer am Donnerstagnachmittag in eine Klinik eingeliefert werden. Der 69-Jährige befuhr kurz vor 16.30 Uhr mit einem Pedelec den Färbertörlesweg von der Pliensaubrücke herkommend in Richtung Landratsamt. Auf Höhe eines Spielplatzes wollte er einem entgegenkommenden Radfahrer ausweichen. Hierbei stieß der Pedelec-Lenker gegen einen Bordstein und stürzte zu Boden. Mit einem Rettungswagen wurde der Verunglückte ins Krankenhaus gebracht.

Esslingen: Telefonbetrüger erbeuten mehrere tausend Euro
Eine 30-Jährige ist im Laufe des Donnerstags das Opfer einer Betrügerbande geworden. Am Vormittag bekam die Frau mehrere Anrufe, in denen sich eine Frau und ein Mann als Ermittler einer internationalen Polizeibehörde ausgaben. Die Betrüger gaukelten ihr in englischer Sprache vor, dass ihr Geld in Gefahr sei und schnellstmöglich in Sicherheit gebracht werden müsse. Die so unter Druck gesetzte 30-Jährige überwies schließlich mehrere tausend Euro auf ein vermeintlich sicheres Konto im Ausland. Wenig später schöpfte die Frau Verdacht und erstattete Anzeige. Ob das Geld zurückgebucht werden kann, steht noch nicht fest.

Filderstadt: Brand auf Freifläche
Zu einem Flurstück neben der K 1255 ist die Polizei am Donnerstagabend, kurz vor 20.30 Uhr, ausgerückt. Zuvor hatte eine Zeugin einen Brand gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein noch nicht gemähtes Feldstück auf mehreren hundert Quadratmetern aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten war. Die Feuerwehr konnte die Flammen kurze Zeit später löschen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Nürtingen: Unfallverursacher musste Führerschein abgeben
Seinen Führerschein musste ein älterer Pkw-Lenker nach der Verursachung eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmittag abgeben. Der Senior war mit seinem Wagen gegen 13.30 Uhr auf der Neuffener Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. An der Einmündung Hermann-Löns-Straße musste ein 22-Jähriger mit seinem 3er BMW vor der roten Ampel anhalten. An diesem fuhr der ältere Mann vorbei und schrammte an der gesamten linken Fahrzeugseite des BMW entlang. Anschließend fuhr er bei Rot über die Ampel und bog nach rechts in die Hermann-Löns-Straße ab. Unmittelbar nach dem Einmündungsbereich kollidierte er noch mit einem dort stehenden Sprinter eines Paketzustellers. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Senior vermutlich nicht mehr in der Lage war, ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu führen. Auf Anordnung eines Staatsanwalts wurde daraufhin die Fahrerlaubnis des Mannes beschlagnahmt. Der Schaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 9.000 Euro.

Kirchheim/Teck: Trockner in Flammen aufgegangen
Zum Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses sind Feuerwehr und Polizei am Donnerstagvormittag in die Eichendorffstraße ausgerückt. Gegen 11.50 Uhr wurde dort starker Rauch aus dem Keller gemeldet. Die Feuerwehr, die mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort war, löschte den Brand in der Waschküche des Hauses. Wie sich herausstellte, war dort ein bereits älterer Wäschetrockner ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Durch die enorme Hitze der Flammen waren weitere Waschmaschinen und Trockner sowie Kabel und Rohre in dem Raum beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Der Inventarschaden dürfte sich auf etwa 15.000 Euro beziffern. Der entstandene Gebäudeschaden summiert sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 20.000 Euro.

A8 Köngen: Lkw gerät in Brand und verursacht langen Stau
Am Donnerstagmorgen, gegen 04:55 Uhr, geriet ein Lkw auf der A8, zwischen den beiden Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Nachdem der 56-jährige Lkw-Fahrer eine Rauchentwicklung wahrgenommen hatte, stellte er seinen Lkw im Baustellenbereich kurz nach der Anschlussstelle Wendlingen auf dem rechten Fahrsteifen ab. Danach verließ er den 7,5-Tonner. Im weiteren Verlauf brannte der Lkw vollständig aus. Die Freiwilligen Feuerwehren Wendlingen und Köngen waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 28 Wehrleuten am Brandort und löschten das Feuer. Hierzu musste die A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnte der linke Fahrstreifen freigegeben werden. Mit einem angeforderten Spezialkran wurde der Lkw geborgen. Die zuständige Autobahnmeisterei Kirchheim/Teck übernahm die Reinigung der Fahrbahn. Gegen 08:45 Uhr konnte der mittlere Fahrstreifen ebenfalls wieder freigegeben werden. Ob die Fahrbahn der A8 durch den Brand beschädigt wurde ist noch nicht bekannt. Seit 11.10 Uhr ist die gesamte Fahrbahn wieder frei. Durch die Sperrung kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, mit einer Staulänge von teilweise mehr als 14 Kilometern.

Esslingen: Brand in Dachgeschosswohnung
In der Dachgeschosswohnung eines Wohnhauses in der Plochinger Straße ist am Mittwochnachmittag aus noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die Flammen konnten von der Feuerwehr, die wie Rettungsdienst und Polizei gegen 17.40 Uhr ausgerückt war, rasch gelöscht werden, sodass das Feuer auf die Wohnung begrenzt blieb. Personen hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht darin befunden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der Schaden beträgt vorläufigen Schätzungen zufolge 100.000 Euro. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar.

Ostfildern: Radfahrer schwer verletzt
Alleinbeteiligt gestürzt und dabei schwer verletzt hat sich ein 54 Jahre alter Radfahrer am Mittwochabend im Scharnhauser Park. Der Mann fuhr gegen 22.10 Uhr über die Landschaftstreppe und kam dabei zu Fall. Anschließend wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung des Mannes ergaben, musste ihm dort auch eine Blutprobe entnommen werden.

Neuhausen: Zahlreiche Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)
Nach Zeugen zu einer ganzen Serie von Sachbeschädigungen am frühen Donnerstagmorgen im Max-Plank-Weg und in der Gottlieb-Daimler-Straße sucht der Polizeiposten Neuhausen. Gegen 0.45 Uhr war die Polizei von mehreren Anwohnern alarmiert worden, nachdem dort mindestens zwei Jugendliche bzw. Heranwachsende beobachtet wurden, die wahllos Biomülltonnen umwarfen und die Außenspiegel geparkter Fahrzeuge beschädigten. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen nach den Vandalen, von denen bislang nur bekannt ist, dass sie dunkel gekleidet und vermutlich jünger als 25 Jahre gewesen sein sollen, verlief erfolglos. Wie sich herausstellte hatten die Unbekannten an mindestens 14 dort geparkten Autos die Außenspiegel zerstört. Die bisher bekannten Sachschäden dürften sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 7.000 Euro summieren. Der Polizeiposten Neuhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07158/9516-0 nach Hinweisen. Ebenso werden Fahrzeughalter gebeten sich zu melden, deren Autos beschädigt wurden und die noch nicht angezeigt wurden.

Esslingen: Unfall mit zwei Schwerverletzten (Zeugenaufruf)
Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwochnachmittag zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein 79-Jähriger war kurz vor 15.30 Uhr mit einem Nissan auf der K 1216 vom Zollberg herkommend in Richtung Berkheim unterwegs. Hierbei kollidierte er mit dem Toyota einer 32 Jahre alten Frau, die auf der L 1192 von Nellingen herkommend in Richtung Esslingen unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kollidierten die beiden Fahrzeuge. Der Aufprall war so heftig, dass sich eine 72 Jahre alte Beifahrerin in dem Nissan und die 32-jährige Toyota-Lenkerin schwer verletzten. Beide Frauen mussten mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 7.000 Euro geschätzt. Zur Versorgung der Verletzten war der Rettungsdienst mit einem Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit sechs Einsatzkräften und einem Fahrzeug zur Unterstützung aus. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste eine Kehrmaschine an die Unfallstelle ausrücken. Für die Unfallaufnahme wurde die L 1192 in Richtung Esslingen einspurig gesperrt. Bislang konnte noch nicht abschließend geklärt werden, wer bei Grün in den Kreuzungsbereich eingefahren war.

Kirchheim: Zwei Busse zusammengestoßen
Ein Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro ist beim Zusammenstoß zweier Linienbusse auf dem Kirchheimer ZOB am Mittwochmittag entstanden. Ein 35-Jähriger war um 13.15 Uhr mit einem Bus am Eugen-Gerstenmaier-Platz auf das Gelände des ZOB eingefahren. Hierbei stieß er mit dem Heck eines Gelenkbusses eines 50-Jährigen zusammen, der verkehrsbedingt nicht ganz in den Bussteig einfahren konnte und mit dem Heckbereich noch im Fahrstreifen stand. Durch den Aufprall schlug sich eine 65-jährige Frau im Fahrzeug des Unfallverursachers an einer Haltestange an und verletzte sich leicht. Sie musste zur medizinischen Versorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Baltmannsweiler: Motorradfahrerin verunglückt
Schwere Verletzungen hat eine Motorradfahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Baltmannsweiler erlitten. Die 18-jährige Fahrschülerin wollte gegen 16 Uhr mit einer KTM vom rechten Straßenrand der Silcherstraße anfahren. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei nach kam es hierbei zu einer unkontrollierten Beschleunigung der Maschine. Die junge Frau verlor die Kontrolle über das Motorrad und fuhr über den Gehweg auf ein angrenzendes Grundstück. Dort prallte sie gegen die Deichsel eines ordnungsgemäß geparkten Anhängers. Im Anschluss stürzte die Fahrerin von dem Motorrad. Sie musste von einem Notarzt vor Ort versorgt und mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf zirka 3.500 Euro.

Großbettlingen: Einsätze in Flüchtlingsunterkunft
Zwei Einsätze in einer Flüchtlingsunterkunft in der Nürtinger Straße haben am Dienstagabend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Zunächst löste kurz vor 22 Uhr offenbar aufgrund von Zigarettenrauch der Brandalarm aus. Die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben und wieder abrücken. Etwa eine Stunde später wurde der Polizei eine mit einem Messer verletzte Person in der dortigen Unterkunft gemeldet. Sofort rückten mehrere Streifenwagenbesatzungen und der Rettungsdienst an. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 34 Jahre alter Bewohner wohl durch unsachgemäßen Umgang mit einem Küchenmesser einen 24 Jahre alten Mitbewohner offenbar unabsichtlich verletzt hatte. Der 24-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Lenningen: Unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen
Mit nach ersten Erkenntnissen schweren Verletzungen ist ein 27-Jähriger nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der B 465 vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. Kurz vor 20.30 Uhr befuhr der Mann mit einem Nissan Navara die Bundesstraße von Donnstetten kommend in Richtung Gutenberg. Im Bereich der Einmündung zur L 1212 kam er mit dem Wagen nach links von der Fahrbahn ab. Dort schleuderte der Nissan eine Böschung hinauf und kam anschließend im Straßengraben zum Stehen. Dabei lösten auch die Airbags des Pkw aus. Der Nissan, an dem Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Weil sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche alkoholische Beeinflussung des Fahrers ergaben und ein durchgeführter Test einen vorläufigen Wert von rund zwei Promille lieferte, musste der 27-Jährige eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Filderstadt: Zwei Unfälle sorgen für Stau auf der B 27
Zwei Auffahrunfälle haben am Dienstagmorgen zu einem kilometerlangen Stau auf der B 27 in Richtung Stuttgart geführt. Zwischen den Anschlussstellen Plattenhardt und Stetten fuhr gegen 8.30 Uhr ein 22-Jähriger mit einem Audi A 6 ins Heck eines Ford Transit eines 47 Jahre alten Mannes. Durch den Aufprall zogen sich die beiden Fahrer und eine 36 Jahre alte Beifahrerin in dem Transporter leichte Verletzungen zu, die vom Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.
Nahezu zeitgleich und in unmittelbarer Nähe prallte ein 23-Jähriger mit einem Ford Focus gegen den Mercedes-Benz einer 34-Jährigen. Die C-Klasse wurde noch gegen den Audi A 4 eines 38 Jahre alten Mannes geschoben. Die Frau begab sich im Anschluss mit ihren beiden vier Jahre alten Kindern in ärztliche Behandlung. Der Ford Focus musste abgeschleppt werden. Der Schaden bei dem zweiten Unfall wird auf 12.000 Euro geschätzt. Während der Aufnahme der beiden Unfälle musste der linke Fahrstreifen der Bundesstraße bis kurz vor zehn Uhr gesperrt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Kind bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Echterdingen zugezogen. Der Siebenjährige fuhr gegen 16.50 Uhr mit seinem Mountainbike den abschüssigen Grabenweg hinunter und bog nach links in die Autenbrunnstraße ab. Hierbei stieß der Radler gegen das vordere linke Fahrzeugeck des Mitsubishi eines 60 Jahre alten Mannes. Dieser war mit seinem Wagen auf der Autenbrunnstraße von der Fleinsbachstraße herkommend unterwegs und musste kurz vor der Einmündung mit dem Grabenweg an zwei am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen vorbeifahren. Durch den Zusammenprall kam der Junge zu Fall und stürzte in einen angrenzenden Acker. Nach einer notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt rund 2.500 Euro.

Esslingen: Auseinandersetzung in Kneipe
Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Montagabend in einer Kneipe in Mettingen gekommen. Kurz nach 22 Uhr waren zwei Männer im Alter von 30 und 41 Jahren in verbalen Streit geraten. In der Folge entwickelte sich ein Gerangel, in dessen Verlauf der Jüngere auch mit einem Barhocker auf seinen Kontrahenten eingeschlagen haben soll. Der 41-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ein weiterer 41 Jahre alter Gast, der schlichtend eingreifen wollte, war von dem 30-Jährigen offenbar noch ins Gesicht geschlagen worden. Er erlitt leichte Verletzungen, die vor Ort versorgt wurden. Der Tatverdächtige wurde mit oberflächlichen Verletzungen vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier gebracht, wo er die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung verbringen musste. Ihn erwarten entsprechende Strafanzeigen.

Leinfelden-Echterdingen: Schmuck gestohlen
Eine Wohnung in der Obergasse in Echterdingen ist in der Zeit zwischen Samstag, 14.30 Uhr, und Montag, 15 Uhr, zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Täter hebelte ein Fenster auf und durchwühlte anschließend die Räume. Nach derzeitigem Kenntnisstand entwendete der Unbekannte Schmuck von noch unbekanntem Wert. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung kamen Experten der Kriminalpolizei vor Ort.

Holzmaden: Von vermeintlichem Software-Mitarbeiter betrogen
Ein Mann aus Holzmaden ist am Montag von einem Kriminellen um einen hohen Geldbetrag gebracht worden. Der Anrufer, der sich als Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft ausgab, gaukelte dem Mann einen Hacker-Angriff auf seinen Computer vor. Zur Lösung des Problems forderte der Betrüger einen sogenannten Fremdzugriff auf den PC, was ihm gestattet wurde. Außerdem gab der Holzmadener noch seine Kreditkartendaten sowie die Zugangsdaten zu seinem Online-Banking preis. Der selbsternannte Service-Mitarbeiter hatte diese verlangt, um mit einer angeblichen Fake-Überweisung den vermeintlichen Hacker zu stoppen. Als der Betrug später aufflog, waren vom Konto des Mannes bereits mehrere tausend Euro abgebucht worden.

Wernau: Tatverdächtige nach versuchtem Tötungsdelikt in Haft
Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen zwei Männer im Alter von 23 und 28 Jahren, die am Samstagnachmittag in der Martinstraße einen 25-Jährigen mit einem Schraubenzieher schwer verletzt haben sollen. Beide Tatverdächtige befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.
Den kriminalpolizeilichen Ermittlungen zufolge war das Opfer, bei dem es sich um den Partner der früheren Lebensgefährtin des 28-jährigen Verdächtigen handelt, nach bereits seit längerer Zeit andauernden verbalen Konflikten von diesem und seinem Komplizen gegen 14.30 Uhr abgepasst worden. Bei der folgenden Auseinandersetzung soll der 23-Jährige den Geschädigten festgehalten haben, während der Ältere ihn mit einem Schraubenzieher am Oberkörper verletzte. Als eine Anwohnerin dem 25-Jährigen zu Hilfe eilte, ließen die Tatverdächtigen von ihm ab. Mit schweren aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen flüchtete er sich in ein Wohnhaus, wo er vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die 61 Jahre alte Anwohnerin war von dem 28-Jährigen noch mit Schlägen traktiert und dadurch nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden. Sie wurde vor Ort medizinisch versorgt.
Die beiden Tatverdächtigen wurden noch vor Ort von den Einsatzkräften vorläufig festgenommen. Der 28-Jährige, der oberflächliche Verletzungen aufwies, wurde vorübergehend in einem Krankenhaus behandelt. Im Laufe des Sonntags wurden beide Beschuldigten auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart der Haftrichterin beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Diese erließ die beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die beiden 23 und 28 Jahre alten, syrischen Staatsangehörigen wurden daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt bzw. ein Justizvollzugskrankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Wolfschlugen: Verpuffung in Brennerei
Eine Verpuffung in einer Brennerei in der Straße Am Grünen Weg hat am Montagmorgen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Den ersten Ermittlungen zufolge war ein 74-Jähriger gegen 8.35 Uhr mit dem Brennen von Alkohol beschäftigt. Dabei kam es aus noch unbekannter Ursache beim Umfüllen des Alkohols in die Brennblase zu der Verpuffung. Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes musste der Mann anschließend vom Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und sieben Helfern vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht werden. Die ersten Löscharbeiten eines unverletzt gebliebenen Mitarbeiters wurden durch die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften anrückte, fortgesetzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Plochingen: Polizei warnt vor Betrug mittels WhatsApp
In den vergangenen Tagen waren mehrmals Betrüger im Messenger Dienst WhatsApp aktiv. Sie kontaktierten potentielle Opfer und gaben sich als Angehörige aus. Die Betrüger brachten die Geschädigten im weiteren Verlauf dazu, höhere Geldbeträge zu überweisen.
In einem aktuellen Fall erhielt eine Seniorin aus Plochingen eine WhatsApp-Nachricht von einer ihr unbekannten Nummer mit der Anrede “Hallo Mama…”. In einem anderen Fall bekam eine ältere Frau aus Tübingen eine WhatsApp-Nachricht ihrer vermeintlichen Enkelin. Dann folgte jeweils eine Erklärung, weshalb die WhatsApp-Nachricht von einer anderen Handynummer als gewohnt versandt wurde. Die Täter schrieben, dass das alte Handy verloren gegangen beziehungsweise inaktiv sei. Sobald die Opfer auf die Nachrichten reagierten, wurde eine Notlage vorgetäuscht und erklärt, dass dringend eine Überweisung auf ein Bankkonto getätigt werden müsse. In beiden Fällen überwiesen die beiden Opfer im Anschluss jeweils mehrere tausend Euro.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:
– Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.
– Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach.
– Forderungen nach Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.
– Achten Sie auf die Sicherheitseinstellungen Ihres verwendeten Nachrichtendienstes.
– Falls Sie nach einer Aufforderung bereits eine Überweisung getätigt haben, kontaktieren Sie sofort die Bank und veranlassen Sie eine Rücküberweisung.
– Stellt sich heraus, dass es sich um einen Betrug handelt, erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Löschen Sie keinesfalls den Chatverlauf.

Esslingen: Hochzeitskorso gestoppt (Zeugenaufruf)
Einen unfreiwilligen Stopp musste eine Hochzeitgesellschaft am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, auf der B 10 an der Anschlussstelle Uhingen-West einlegen. Zuvor war die Polizei alarmiert worden, nachdem der Autokorso auf Höhe Esslingen-Sirnau die Fahrbahn in Richtung Göppingen versperrt und den nachfolgenden Verkehr dadurch mehrfach ausgebremst haben soll. Mit der Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Ulm wurden an der Anschlussstelle Uhingen-West 14 Fahrzeuge der Hochzeitsgesellschaft gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Der Autokorso wurde anschließend aufgelöst. Das Polizeirevier Esslingen hat unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Zeugen und mögliche Geschädigte, sich unter Telefon 0711/3990-0, zu melden.

Lenningen: Radfahrer gefährdet und angegriffen (Zeugenaufruf)
Das Polizeirevier Kirchheim sucht Zeugen zu einem Vorfall zwischen einem Radfahrer und einem LKW-Lenker, der sich am Samstagnachmittag in Unterlenningen ereignet hat. Den ersten Ermittlungen zufolge waren der 75-jährige Radfahrer und der bislang unbekannte LKW-Lenker mit ihren Fahrzeugen gegen 14.30 Uhr an einem Bahnübergang nach links in die Eisenbahnstraße abgebogen. Der Lkw soll daraufhin angehalten und zurückgesetzt haben, sodass der Radfahrer ausweichen musste. Wenig später überholte der Lkw offenbar den 75-jährigen Radler und schnitt ihn, sodass er in einen Zaun abgedrängt wurde. In der Folge soll der Lkw-Fahrer den Senior körperlich angegangen sowie dessen Handy beschädigt haben. Der 75-Jährige erlitt augenscheinlich leichte Verletzungen. Zeugen und insbesondere der Fahrer eines weißen Kleinwagens, der aufgrund des entgegenkommenden Lkws offenbar stark bremsen musste, werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 zu melden.

Aichtal-Grötzingen: Wäschetrockner in Brand geraten
Zum Brand eines Wäschetrockners sind die Einsatzkräfte am Sonntagnachmittag in die Staufenstraße ausgerückt. Kurz vor 17 Uhr war es dort aufgrund eines technischen Defektes zum Brand des Haushaltsgerätes gekommen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 28 Feuerwehrleuten vor Ort eilte, konnte der Brand von einem Hausbewohner mittels eines Feuerlöschers bereits gelöscht werden. Er und ein weiterer Mitbewohner wurden vom Rettungsdienst vor Ort wegen des Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation untersucht. Dieser Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht, sodass niemand verletzt wurde. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Leinfelden-Echterdingen: Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag auf der L1208 ereignet hat. Ein 43-Jähriger war mit seinem 18-jährigen Mitfahrer gegen 12.30 Uhr in seinem VW Polo GTI auf der Strecke zwischen Echterdingen und Steinenbronn unterwegs, als er in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Anschließend fuhr er noch ein Stück die Böschung hinauf, bis der Wagen sich schließlich überschlug. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Polo wurde durch den Unfall so beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel