1.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellImpfstation in der Stuttgarter Rathauspassage eröffnet

Impfstation in der Stuttgarter Rathauspassage eröffnet

AktuellImpfstation in der Stuttgarter Rathauspassage eröffnet
Erweitertes Impfangebot in Stuttgart

Stuttgart.| Die Stadt Stuttgart weitet zusammen mit dem Klinikum Stuttgart das Impfangebot in der Landeshauptstadt weiter aus. Seit heute (17.11.21) betreibt das Klinikum Stuttgart in der Rathauspassage eine Impfstation. In schneller Folge werden in den nächsten Tagen in den Nachbarkreisen und Stuttgart weitere Impfstationen und mobile Impfteams des Klinikums Stuttgart aktiv, die die vom Sozialministerium veranlasste deutliche Steigerung der Angebote umsetzen.

Auf die steigende Nachfrage nach Corona-Impfungen hat das Sozialministerium mit der massiven Steigerung der Zahl der mobilen Impfteams im Land reagiert. Das Klinikum Stuttgart wurde am Wochenende beauftragt, die Zahl der Impfteams sehr stark auf 27 zu erhöhen. Die Landeshauptstadt Stuttgart ergänzt das Angebot der niedergelassenen Ärzteschaft und der mobilen Impfteams des Klinikums Stuttgart jetzt um Impfstationen.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Fabian Mayer, sagte bei einem Besuch des Impfangebots in der Rathauspassage: „Ich freue mich, dass wir in unserem Rathausareal auf die Schnelle eine Fläche für diese wichtige Sache bereitstellen können. Normalerweise sind wir nicht begeistert über Schlangen vor Verwaltungsgebäuden. Dass sich hier eine Schlange gebildet hat, ist diesmal ein gutes Zeichen. Wir setzen darauf, dass es dem Klinikum gelingt, dieses Angebot verlässlich fortzuführen und die Nachfrage zu bedienen.“

Seit der Schließung der Impfzentren Ende September führt das Klinikum Stuttgart mit einer wachsenden Zahl von mobilen Impfteams in Stuttgart und angrenzenden Landkreisen Impfaktionen durch. In den vergangenen Wochen wurden durch die Mobilen Impfteams zunächst überwiegend Drittimpfungen in Alten- und Pflegeheimen gesichert, aber auch Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt. Mayer: „Jede Impfung hilft dabei, die vierte Welle dieser Pandemie abzuschwächen und zu verhindern, dass die Krankenhäuser überlastet werden.“

Im Klinikum Stuttgart ist die Zahl der Corona-Patienten zuletzt wieder stark angestiegen. Der Vorstand des Klinikums Stuttgart, Prof. Jan Steffen Jürgensen, appelliert an die Stuttgarter Bevölkerung: „Ungeimpfte sind der Nährboden dieser Pandemie. Sie tragen deutlich stärker zur Verbreitung des Virus bei und erkranken deutlich häufiger schwer an Corona als Geimpfte. Deshalb werden wir unser Impfangebot noch weiter ausbauen und gemeinsam mit umliegenden Kreisen und der Stadt Stuttgart weitere Impfstationen nach Vorbild der Impfstation in der Rathauspassage aufbauen.“ Auch Drittimpfungen sind möglich, für die ein Abstand zur Zweitimpfung von etwa 5 Monaten empfohlen wird.

Unterstützt wird das Klinikum Stuttgart von der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst, die insbesondere Fahrzeuge, aber auch qualifiziertes Personal zur Verfügung stellen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel