1.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellCorona: Stadt führt Impfkampagne fort

Corona: Stadt führt Impfkampagne fort

AktuellCorona: Stadt führt Impfkampagne fort
Gezielte und offene Angebote

Stuttgart.| Die Landeshauptstadt Stuttgart führt auch im Oktober ihre Impfkampagne fort. Sie macht gezielte wie auch offene Angebote zum Schutz vor COVID-19. Im Fokus dabei stehen Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Verläufe, Schülerinnen und Schüler sowie Unentschlossene.

Der Leiter der Abteilung Gesundheitliche Versorgung, Amtsärztlicher Dienst des Gesundheitsamtes, Dr. Martin Priwitzer erläuterte am Mittwoch, 29. September: „Wichtig ist, der Impfstoff schützt sehr zuverlässig vor schweren Verläufen einer COVID-19 Erkrankung. Eine Impfung schützt jedoch nicht nur den Einzelnen, sondern die gesamte Gesellschaft. Dass die Impfzentren nun geschlossen werden und die Impfungen in die Regelversorgung übergehen, kann ich verstehen. Die Aufrechterhaltung der Mobilen Impfteams begrüße ich sehr.“

So wird das Klinikum Stuttgart auch weiterhin Mobile Impfaktionen in Stuttgarter Alten- und Pflegeheimen organisieren, sofern diese noch nicht abgeschlossen sind. An vielen Stuttgarter Schulen sollen Aktionen zur Impfung stattfinden. Vorab werden Briefe an die Eltern verschickt und zwei Aufklärungsveranstaltungen angeboten. Haus-, Fachärzte und das Personal in Krankenhäusern werden vulnerable Patienten gezielt ansprechen und zur Impfung motivieren. Darüber hinaus werden Hausärzte Impfsprechstunden anbieten und die mobilen Impfaktionen unterstützen, Betriebsärzte das jeweilige Personal und deren Angehörige ansprechen. Weiterhin wird das Angebot an Vor-Ort-Impfaktionen aufrechterhalten. Auch die „Spritz-Tour“ wird fortgeführt. Die mobilen Impfangebote in der Stadt Stuttgart werden dankenswerterweise auch unterstützt durch die DLRG.

Mobile Impfteams des Klinikums Stuttgart

Ab dem 1. Oktober sind täglich bis zu vier mobile Impfteams des Klinikums Stuttgart in Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen (Ludwigsburg, Esslingen, Rems-Murr Kreis) unterwegs. Von Montag bis Sonntag sind diese Teams im Auftrag des Sozialministeriums Baden-Württemberg im Einsatz und impfen insbesondere in Schulen und Pflegeeinrichtungen. Aber auch Vor-Ort-Impfaktionen, beispielsweise organisiert von Gemeinden, finden statt und sind bereits geplant. Es kommen die Impfstoffe von Biontech Pfizer sowie von Johnson & Johnson zum Einsatz. Es werden Erst- und Zweitimpfungen und bei entsprechender Indikation auch Drittimpfungen vorgenommen. Die Teams bestehen aus einem Arzt und weiterem geschulten Personal, meistens aus vier Personen. Unterstützt wird das Klinikum Stuttgart von der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst, die insbesondere die Fahrzeuge, aber auch qualifiziertes Personal zur Verfügung stellen. Die mobilen Impfteams werden in den kommenden Monaten durch ihre Aktionen insbesondere dort Impfungen vornehmen, wo die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte nicht genügend Kapazitäten haben. Derzeit ist noch kein Ende des Einsatzes festgelegt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel