1.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuell7-Tage-Inzidenz unter zehn im Landkreis Esslingen

7-Tage-Inzidenz unter zehn im Landkreis Esslingen

Aktuell7-Tage-Inzidenz unter zehn im Landkreis Esslingen
Weitere Lockerungen treten am Montag, 28. Juni in Kraft

Kreis Esslingen.| Das Gesundheitsamt Esslingen hat am Sonntag, 27. Juni die förmliche Feststellung getroffen, dass der Landkreis Esslingen seit fünf Tagen in Folge eine 7-Tage-Inzidenz von unter zehn aufweist. Am Montag, 28. Juni treten weitere Lockerungen in Kraft.

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung grundlegend überarbeitet und damit dem derzeit deutlich entspannteren Infektionsgeschehen angepasst. Die vier neu definierten Inzidenzstufen gelten am Montag, 28. Juni und ermöglichen wieder mehr Alltag in den verschiedenen Lebensbereichen. In der Verordnung ist eine Bremse eingezogen, falls die Infektionszahlen wieder ansteigen.

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Esslingen hat am Sonntagabend die förmliche Feststellung getroffen, dass die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Esslingen an den vergangenen fünf Tagen unter zehn lag. Somit gelten von Montag, 28. Juni an im Landkreis Esslingen die Regelungen der Inzidenzstufe 1 in der dann geltenden Corona-Verordnung. Die wichtigsten Neuerungen: Im privaten Bereich sind wieder Treffen mit bis zu 25 Personen möglich, wobei Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt werden. Private Veranstaltungen sind mit bis zu 300 Personen möglich; im Freien ohne die sogenannte 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).

Der Gastronomiebetrieb ist grundsätzlich nicht mehr an die Einhaltung besonderer Regelungen gekoppelt und ohne Beschränkung der Personenzahl zulässig. Öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Stadtfeste sind mit verschiedenen Voraussetzungen mit gestaffelter Personenzahl möglich. In Kultur- und Freizeiteinrichtungen entfällt die Beschränkung der Personenzahl. Es müssen aber immer Hygienekonzepte vorliegen und die Kontaktpersonennachverfolgung im Falle eines Infektionsfalles gewährleistet werden.

„Mit der Neufassung der Corona-Verordnung und den damit verbundenen Lockerungen wird den Menschen dank des derzeit niedrigen Inzidenzwertes im Landkreis Esslingen endlich wieder ein großes Stück Normalität in ihrem Alltag ermöglicht“, sagt Gesundheitsdezernent Peter Freitag. „Zugleich beobachtet das Gesundheitsamt die Lage aber weiterhin sehr genau, insbesondere mit Blick auf die aktuelle Verbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus.“ Er hoffe, dass sich die Lage weiter normalisiere, je mehr Menschen sich impfen lassen.

Der Gesundheitsdezernent appelliert an die Bevölkerung, weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und Masken zu tragen, dort wo es sinnvoll und vorgeschrieben ist. Personen sollten insbesondere dann Kontakte meiden und sich testen lassen, wenn sie typische Symptome einer Corona-Erkrankung aufweisen würden. Die Nutzung etwa der Luca-App könne im Einzelfall dem Gesundheitsamt die Kontaktpersonen-Nachverfolgung erleichtern. „Halten Sie sich bitte weiterhin an die Regeln, nur dann können die jetzigen Lockerungen fortbestehen.“

Die förmliche Feststellung des Inzidenzwertes des Gesundheitsamts für die Öffnungsschritte wird auf der Startseite der Homepage des Landkreises eingestellt: www.landkreis-esslingen.de. Hier sind auch Informationen des Landes zu den neuen Regelungen der Corona-Verordnung verlinkt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel