11.8 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 05

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 05

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 05

Quelle: ots

Owen: Gegenverkehr übersehen
Am Samstag gegen 09.50 Uhr ist es auf der L 1210 zwischen Beuren und Owen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro entstanden ist. Der 54 -jährige Fahrer eines Pkw VW Touran fuhr von Owen in Richtung Beuren und wollte nach links in die Weiler Steige abbiegen. Hierbei übersah er den ordnungsgemäß entgegenkommenden Pkw BMW, welcher von einem 68 -Jährigen gelenkt wurde. Der BMW wurde durch den Unfall so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Personenschaden war bei dem Unfall nicht zu beklagen.

Esslingen: Schrottdiebe festgenommen
Am Freitagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, sind nach einem Diebstahl aus der Entsorgungsstation Katzenbühl vier Täter vorläufig festgenommen worden. Diese hatten zuvor den Zaun überstiegen und mehrere entsorgte Elektrogeräte aus den dortigen Containern entwendet. Nachdem sich umgehend mehrere Streifenwagen zur Örtlichkeit begaben, konnten die flüchtenden Täter im Außenbereich der Deponie gestellt werden. Um das weitläufige Areal nach möglichen weiteren Komplizen abzusuchen, kam zusätzlich ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei männlichen und eine weibliche Tatverdächtige, allesamt rumänische Staatsbürger aus dem Landkreis Göppingen, wieder entlassen.

Nürtingen: Polizeieinsatz nach Bedrohung
Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Freitagnachmittag nach einer Bedrohung mit einer Schusswaffe in der Bismarckstraße gekommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen erschien ein 54-Jähriger gegen 16.30 Uhr mit seinem Pkw an der Wohnanschrift seines 23-jährigen Bekannten und zog im Verlauf eines Gespräches unvermittelt eine mitgeführte Schusswaffe, mit welcher er diesen in der Folge bedrohte. Eine 15-Jährige beobachtete den Vorfall und alarmierte die Polizei, worauf der 54-Jährige mit seinem Pkw flüchtete. Im Verlauf der anschließend durchgeführten umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnte er schließlich an seiner Wohnanschrift in Beuren angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnte ein Deko-Vorderlader aufgefunden werden. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde der 54-Jährige in eine Fachklinik eingeliefert. Die Ermittlungen zu den Tatumständen dauern an.

Reichenbach: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)
Nach einem unbekannten Mann, der sich am Freitagnachmittag am Waldrand in der Nähe der Lichtensteinstraße vor drei Mädchen entblößt hat, fahndet der Polizeiposten Plochingen. Die drei Mädchen im Alter von 10 beziehungsweise 12 Jahren waren dort gegen 17.25 Uhr unterwegs, als ein circa 40-jähriger Mann mehrfach mit seinem Fahrrad an den Kindern vorbeifuhr, diese anstarrte und hierbei sein Geschlechtsteil aus der Hose hängen ließ. Die Kinder verständigten hierauf über Handy sofort ihre Eltern. Von der Mutter eines der Kinder konnte der mutmaßliche Täter in der Folge noch gesichtet werden, allerdings gelang es ihr nicht den Flüchtenden zu stoppen. Die anschließend durchgeführte Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Circa 40 Jahre alt, dunkel gekleidet, er trug zum Tatzeitpunkt einen Fahrradhelm mit blauen Streifen im hinteren Bereich sowie eine Brille, unterwegs war der Mann vermutlich mit einem Mountain-Bike. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Esslingen unter der Telefonnummer 0711/3990330 zu melden.

Nürtingen: Verkehrsteilnehmer gefährdet und beleidigt (Zeugenaufruf)
Zur Gefährdung und Beleidigung von anderen Verkehrsteilnehmern ist es am Freitagnachmittag auf der Strecke zwischen Nürtingen und Linsenhofen durch einen 33-jährigen Pkw-Lenker gekommen. Dieser war mit seinem weißen Skoda Octavia zwischen 15.15 Uhr und 16.15 Uhr im oben genannten Bereich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und soll durch Überholmanöver andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Zudem zeigte er einer Geschädigten den Mittelfinger. Im Rahmen der Fahndung konnte der 33-Jährige an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei wurde durch eine Streife des Polizeireviers Nürtingen erheblicher Alkoholeinfluss festgestellt, was eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins zur Folge hatte. Das Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/92240, sucht Zeugen beziehungsweise weitere Verkehrsteilnehmer, welche durch die Fahrweise des Skoda-Lenkers gefährdet wurden.

Kirchheim/Teck: Ehemalige Lebensgefährtin verletzt – 44-Jähriger festgenommen
Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Kirchheim gegen einen 44-Jährigen. Der Mann wurde am Freitagnachmittag vorläufig festgenommen.
Gegen zwölf Uhr hatte der Tatverdächtige nach derzeitigen Erkenntnissen seine 38 Jahre alte, ehemalige Lebensgefährtin, die zu Fuß im Bereich des Ötlinger Bahnhofs in der Uracher Straße unterwegs war, angesprochen und offenbar unvermittelt angegriffen. Dabei soll er sie mit Schlägen und Tritten traktiert haben. Ein Passant eilte der 38-Jährigen zu Hilfe und alarmierte die Rettungskräfte, während der 44-Jährige zunächst flüchtete.
Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung, in die neben zahlreichen Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber auch Polizeihundeführer eingesetzt worden waren, konnte der Tatverdächtige von einem Polizeihund in einem angrenzenden Wohngebiet gestellt werden, wobei er auch eine Bisswunde erlitt. Er wurde von Polizeibeamten vorläufig festgenommen und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Die 38-Jährige wurde durch die Schläge und Tritte so schwer verletzt, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung zur stationären Behandlung ebenfalls in eine Klinik gebracht werden musste.
Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl und setzte ihn gegen den 44-Jährigen in Vollzug. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Esslingen: Nach Angriff auf Passanten in Haft
Wegen des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen gegen eine 30-jährige Frau. Diese steht in dringendem Verdacht, am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, an einem Einkaufsmarkt mehrere Passanten grundlos angegriffen und verletzt zu haben. Die Beschuldigte befindet sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll die 30-Jährige im Eingangsbereich des Einkaufsmarktes einen ihr völlig unbekannten 59-Jährigen zunächst angesprochen und ihn dann unvermittelt zu Boden geschlagen haben. Anschließend soll sie weiter auf Kopf und Körper des am Boden liegende Opfers eingeschlagen und eingetreten haben. Auch drei Passanten, die dem 59-Jährigen Zu Hilfe eilten, sollen von der äußerst aggressiven Frau angegriffen, geschlagen und bespuckt worden sein, bevor es gelang, die Beschuldigte von ihrem Opfer zu trennen. Während die drei Passanten nur leicht verletzt wurden, musste der 59-Jährige vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die 30-jährige Angreiferin wurde vorläufig festgenommen, wobei sie die Beamten mehrfach beschimpfte und beleidigte.
Die polizeibekannte Deutsch-Kenianerin, die bislang von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, wurde am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Die Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nürtingen: Mit Gegenverkehr kollidiert
Ein Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Motorradfahrer hat sich am Donnerstagvormittag in Oberensingen ereignet. Gegen 11.15 Uhr befuhr eine 82-Jährige mit ihrem VW Golf die Stuttgarter Straße stadtauswärts. An der Einmündung der Mühlgasse bog sie nach links ab. Aufgrund zweier Kinder, die die Mühlgasse auf der dortigen Fußgängerfurt überqueren wollten, bremste die Seniorin ihr Fahrzeug ab. In der Folge kam es zur Kollision mit einem auf der Stuttgarter Straße entgegenkommenden, 51 Jahre alten Motorradfahrer. Der Biker stürzte daraufhin von seiner Triumph und zog sich leichte Verletzungen zu. Den Blechschaden beziffert die Polizei auf insgesamt rund 4.000 Euro.

Plochingen: Kaffeeautomat ausgeplündert
Auf den Inhalt eines Kaffeeautomaten hatten es Unbekannte abgesehen, die am frühen Freitagmorgen in einen Gartenmarkt in der Filsallee eingebrochen sind. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften sich die Einbrecher gegen 2.30 Uhr gewaltsam Zutritt zum Markt verschafft haben. Bei ihrer Suche nach Stehlenswertem stießen sie auf den Kaffeeautomaten, den sie aufwuchteten und ausplünderten. Mit einem noch unbekannten Münzgeldbetrag machten sie sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Nürtingen: Von Lkw angefahren
Ein Radfahrer ist am Mittwochvormittag in der Alleenstraße von einem Lkw angefahren und glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Kurz nach 9.15 Uhr befuhr ein 44-Jähriger mit seinem Lkw Volvo die Alleenstraße von der Stadtbrücke herkommend in Fahrtrichtung Steinengrabenstraße. Als er nach rechts in die Steinachstraße einbiegen wollte, übersah er einen 45-Jährigen, der mit seinem Fahrrad auf dem parallel zur Fahrbahn verlaufenden Radweg in die gleiche Richtung fuhr. Der Radfahrer stürzte durch die Kollision zu Boden. Die leichten Verletzungen, die er sich zugezogen hatte, wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. An seinem Fahrrad, bei dem es sich um eine Spezialanfertigung handelte, entstand Totalschaden in Höhe von 4.500 Euro. Der Sachschaden am Volvo fiel mit rund 100 Euro gering aus.

Owen: Stopp-Schild missachtet
Die Missachtung eines Stopp-Schildes ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, den eine 61-Jährige am Dienstagnachmittag an der Einmündung K 1243 / L 1210 verursacht hat. Die Frau war gegen 15.45 Uhr mit ihrem Ford Fusion auf der Kreisstraße von Nürtingen herkommend unterwegs. Ohne auf das Haltgebot zu achten, fuhr sie an der Einmündung in die Landesstraße ein. Eine vorfahrtsberechtigte 51-Jährige, die mit ihrem Mercedes Sprinter auf der Landesstraße in Richtung Beuren fuhr, hatte trotz einer Notbremsung keinerlei Chancen mehr einen Unfall zu verhindern, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Eine vorsorglich herbeigerufene Besatzung eines Rettungswagens musste nicht eingesetzt werden. Am Ford der Unfallverursacherin entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Der Wagen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der am Sprinter entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Esslingen: Seniorin bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat eine Seniorin bei einem Verkehrsunfall am Zentralen Omnibusbahnhof am Montagabend erlitten. Kurz nach 18 Uhr wollte die 85-Jährige den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge den Bahnhofsplatz überqueren und lief hierbei auf Höhe des Fahrerfensters gegen die linke Seite eines vorbeifahrenden Gelenkbusses. Die Frau stürzte dadurch nach hinten zu Boden und geriet mit einem Fuß unter das Vorderrad des Linienbusses, der von einem 55-Jährigen gefahren wurde. Sie musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in eine Klinik eingeliefert werden.

Esslingen: Nebelmaschine löst Rettungseinsatz aus
Mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am Montagnachmittag nach Berkheim ausgerückt. Ein Zeuge hatte kurz vor 16 Uhr über Notruf dichten Rauch aus einem Wohnhaus in der Badstraße gemeldet. Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Auslöser des Rettungseinsatzes war eine Nebelmaschine, die im Inneren des Gebäudes von einem Bewohner in Betrieb genommen worden war.

Esslingen: Kind verursacht Verkehrsunfall
Nicht schlecht staunten die Beamten des Polizeireviers Esslingen, die am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall in die Kirchackerstraße gerufen wurden. Dort war es gegen 16.45 Uhr zur Kollision zwischen einem 3er BMW und einem VW Golf gekommen, bei dem zum Glück nur Blechschaden entstanden war. Wie sich herausstellte, hatte der 28-jährige Halter des BMW sein Fahrzeug in einem Verkaufsportal eingestellt, woraufhin sich ein angeblich 19 Jahre alter Interessent zur Probefahrt mit dem Fahrzeug meldete. Ohne weitere Überprüfung setzte man sich gemeinsam in den BMW, um die Probefahrt durchzuführen, bei welcher es prompt zur Kollision mit dem VW kam. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der BMW-Fahrer und angebliche Kaufinteressent erst 13 Jahre alt war. Das Kind wurde nachfolgend den Eltern überstellt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt etwa 4.000 Euro geschätzt. Der 28-jährigen Halter des BMW wird bei der Staatsanwaltschaft wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Nürtingen: Alkoholisierter Radfahrer gestürzt
Weil er vor Fahrtantritt deutlich zu viel Alkohol zu sich genommen hat, ist ein 36-Jähriger Radfahrer am Sonntagabend in der Straße An der Autmut gestürzt und hat sich leichte Verletzungen zugezogen. Wie Zeugen beobachteten, war der Mann gegen 21.15 Uhr mit seinem Mountainbike zunächst in Schlangenlinien unterwegs, kam in der Folge zu Fall und blieb auf einer Grasfläche liegen. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Weil bei der Unfallaufnahme ein erster Alkoholtest einen vorläufigen Wert von über 2,5 Promille ergab, musste der Radfahrer eine Blutprobe abgeben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel