2 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartAktuellStadt hilft Alten- und Pflegeheimen bei Umsetzung der Testpflicht

Stadt hilft Alten- und Pflegeheimen bei Umsetzung der Testpflicht

AktuellStadt hilft Alten- und Pflegeheimen bei Umsetzung der Testpflicht
Bundeswehr unterstützt ab Mittwoch

Stuttgart.| Die Bundeswehr unterstützt die stationären Alten- und Pflegeheime in Stuttgart ab Mittwoch, 27. Januar, bei der Umsetzung der Testpflicht. Insgesamt werden 28 Soldatinnen und Soldaten in den Einrichtungen eingesetzt. Zusätzlich wird ein Soldat die Koordination in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt übernehmen. Das hat die Landeshauptstadt Stuttgart am Montag, 25. Januar, bekannt gegeben.

Mitarbeiten werden die Soldatinnen und Soldaten in 27 Einrichtungen, die dem Gesundheitsamt zuvor Bedarf gemeldet haben. Sie werden Besucherinnen und Besucher sowie Externe mittels Schnelltests auf das Coronavirus testen. Auch Mitarbeitertestungen sind möglich. Die Tests der Bewohnerinnen und Bewohner nehmen weiterhin die Pflegekräfte vor.

Alle Soldatinnen und Soldaten, die in Baden-Württemberg für die Testung in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt werden, erhalten eine intensive Online-Schulung. Diese erfolgt in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden- Württemberg.

Zusätzlich werden die Soldatinnen und Soldaten, die in Stuttgart aushelfen, am Dienstag, 26. Januar, nach ihrer Ankunft im Gesundheitsamt vertieft zu folgenden Themen geschult: Hygiene, richtiges An- und Ablegen der Schutzkleidung, Entnahme des Abstrichs sowie Durchführung des Schnelltests. Auch in der Struktur und dem Arbeitsablauf hinsichtlich der Schnelltests in Alten- und Pflegeheimen werden sie unterrichtet.

Zudem erhalten die Soldatinnen und Soldaten an ihrem ersten Einsatztag Unterstützung von Dr. Hans-Jörg Wertenauer, dem leitenden Arzt des Corona- Testzentrums Cannstatter Wasen, und dessen Team.

Dr. Wertenauer und rund 20 seiner Mitarbeitenden sowie Helferinnen und Helfer der DLRG unterstützen die Heime bei der Testpflicht bereits seit vergangener Woche. Sie waren nach Bekanntwerden der Verordnung kurzfristig eingesprungen. Darüber hinaus hat die Stadt bei der Bundeswehr einen Hilfeleistungsantrag gestellt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel