2 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartPolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 1

Polizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 1

PolizeiPolizei-Report EsslingenPolizei-Bericht Kreis Esslingen | Woche 1

Quelle: ots

Nürtingen/Großbettlingen/Leinfelden-Echterdingen/Aichtal: Einbrüche
Im Laufe des Samstages sind mehrere Einbrüche im Landkreis Esslingen bei der Polizei gemeldet worden. Im Nürtinger Wohngebiet Braike hebelten Unbekannte die Hauseingangstüre eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten den Wohnbereich nach Stehlenswertem. In Großbettlingen wurde ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt und das Gebäude ebenfalls durchsucht. In Leinfelden-Echterdingen wurden im Stadtteil Oberaichen gleich in zwei Häuser durch Aufhebeln von Erdgeschossfenstern eingebrochen. An allen Tatorten stand das Diebesgut noch nicht detailliert fest. Spezialisten der Kriminalpolizei kamen jeweils vor Ort und sicherten die Spuren. Am Samstagabend löste im Industriegebiet in Aichtal-Aich der Einbruchsalarm an einem Firmengebäude aus. Nachdem von der ersten eintreffenden Streifenwagenbesatzung aus der Entfernung eine verdächtige Person festgestellt werden konnte, wurde das weitläufige und unübersichtliche Gelände von mehreren Streifenwagenbesatzungen und von Polizeihundeführen überprüft. Zur Unterstützung aus der Luft war zeitweise auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Es konnte letztlich keine Person mehr auf dem Gelände festgestellt werden.

Wernau: Versuchter Raub auf Fußgänger (Zeugenaufruf)
Am Samstagabend ist es in Wernau, im Bereich des Neckarspielplatzes, zu einem Vorfall gekommen, zu dem das Polizeirevier Kirchheim/Teck unter Tel. 07021/501-0 noch dringend Zeugen sucht. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befand sich ein 22-Jähriger aus Wernau gegen 19.35 Uhr auf dem Fußweg entlang des Neckars in Richtung Eisstadion Wernau. Auf Höhe des Spielplatzes Neckartal kamen ihm zwei männliche Personen entgegen. Als die beiden Personen auf gleicher Höhe waren, wurde der 22-Jährige plötzlich am Arm festgehalten und zur Herausgabe seiner Wertgegenstände aufgefordert. Zur Untermauerung der Forderung wurde vom zweiten Täter ein Teleskopschlagstock hervorgeholt. Der 22-Jährige konnte sich jedoch losreißen und zu Fuß flüchten. Zu den Tätern konnte er folgende Beschreibung abgegeben. Der erste Täter war ca. 18 – 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß, sprach akzentfreies Deutsch, leicht dunkler Teint, hatte kurze dunkle Haare, trug eine schwarze Hose, eine schwarze Lederjacke und schwarze Schuhe. Der zweite Täter war ebenfalls 18 – 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, sprach akzentfreies Deutsch, leicht dunkler Teint, trug eine schwarze Jacke mit Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte und einen weißen Schal, mit dem er sein Gesicht verdeckt hatte. Zudem trug er weiße Schuhe. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen nach den Tätern aufgenommen.

Esslingen: Gegen Autos getreten (Zeugenaufruf)
Wegen Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen einen 38-Jährigen, der in der Nacht zum Freitag in der Plochinger Straße gegen mehrere geparkte Pkw getreten haben soll. Einem aufmerksamen Zeugen war kurz nach 1.30 Uhr ein Mann aufgefallen, der von der Innenstadt kommend in Richtung Esslingen-Zell lief, eine Mülltonne auf die Fahrbahn warf und gegen Fahrzeuge schlug. Die hinzugerufenen Beamten trafen den Tatverdächtigen noch in der Nähe an. Bislang konnte jedoch noch nicht abschließend geklärt werden, wie viele Pkw beschädigt wurden. Autobesitzer in der Plochinger Straße, die einen Schaden an ihrem Wagen feststellen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.

Esslingen: Aufmerksame Nachbarin verhindert Schlimmeres
Dank einer aufmerksamen Nachbarin ist es am Donnerstag in der Wohnung einer älteren Frau in der Kolpingstraße in Hohenkreuz zu keinem Brand gekommen. Die 77-Jährige hatte sich am Abend etwas zu Essen gekocht. Hierbei ist die Frau ihren Angaben nach im Bett eingeschlafen. Als das Essen im Topf anbrannte, wurden durch die starke Rauchentwicklung die Brandmelder ausgelöst. Ihre Nachbarin hörte kurz nach 20 Uhr den Alarm und bemerkte beim Nachschauen den starken Rauch. Da der sofort verständigten Feuerwehr weder auf Klingeln noch Klopfen geöffnet wurde, musste sie die Wohnungstür aufbrechen. Die 77-Jährige wurde auf dem Boden liegend festgestellt. Sie hatte den Alarm ebenfalls vernommen, war aber auf dem Weg in die Küche gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten. Die Seniorin blieb ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Sie wurde vorsorglich vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Außer einer verrauchten Wohnung war kein Schaden entstanden.

Neuhausen/Fildern: Kind durch Feuerwerkskörper schwer verletzt
Ein Achtjähriger ist am Donnerstagmittag durch einen Feuerwerkskörper schwer an der Hand verletzt worden. Den derzeitigen Ermittlungen zufolge entzündete das Kind gegen 13.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Schloßstraße einen unbekannten Sprengkörper, worauf dieser in der Hand des Jungen explodierte. Das Kind wurde vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt erstversorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Wie der Achtjährige an den Feuerwerkskörper gelangte, ist noch nicht bekannt.

Kirchheim/Teck: Brand durch Gasheizung
Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Kirchheimer Postplatz hat am späten Donnerstagnachmittag für Aufregung gesorgt. Kurz vor 18 Uhr war dort den bisherigen Ermittlungen zufolge der Holzrahmen einer Gasheizungsbelüftung in Brand geraten, worauf auch ein darüber liegendes Fenster Feuer fing. Auslöser dürfte eine übermäßige Hitzeentwicklung aufgrund eines technischen Defekts gewesen sein. Durch die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort war, konnte der Brand zügig gelöscht werden. Vorsorglich waren auch die benachbarten Gebäude geräumt worden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 1.500 Euro. Das betroffene Mehrfamilienhaus blieb bewohnbar.

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Konstanz
Die Kriminalpolizei Rottweil sucht nach dem 27-jährigen türkischen Staatsangehörigen Eren Bahar, der im dringenden Verdacht steht, im Bereich Bisingen (Zollernalbkreis) an einem umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln beteiligt gewesen zu sein.
In diesem Zusammenhang wurde Anfang Dezember in einer Lagerhalle eine größere Menge Marihuana sichergestellt. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen haben bislang nicht zur Ergreifung des Gesuchten, der sich seiner Festnahme durch Flucht entzogen hat, geführt. Aufgrund der vorliegenden Ermittlungsergebnisse wurde durch das Amtsgericht Hechingen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen.
Eren Bahar ist 178 cm groß, schlank, hat schwarze, kurze Haare und braune Augen.
Zeugen, die Hinweise auf den Gesuchten geben können, werden gebeten, sich beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Weitere Infos sowie das Foto des Tatverdächtigen finden Sie unter https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/bisingen-betaeubungsmittelhandel/

Esslingen: Handfeste Auseinandersetzung
Zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einer Fußgängergruppe und zwei Fahrzeuginsassen ist es am Neujahrstag in der Esslinger Innenstadt gekommen. Eine vierköpfige Männergruppe im Alter zwischen 25 und 29 Jahren war zu Fuß auf der Ritterstraße in Richtung Maille-Kreuzung unterwegs. Gegen 14.45 Uhr kam ihnen auf Höhe des Amtsgerichts ein BMW entgegen. Da die Fußgänger den Pkw-Insassen nach zu langsam auf den Gehweg gingen, kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der Streit eskalierte und die beiden 24 Jahre alten Männer des BMW stiegen aus. Einer der beiden stieß daraufhin einen 25-jährigen Fußgänger zu Boden und es entwickelte sich eine Schlägerei zwischen den Männern. In deren Verlauf wurde ein weiterer 25 Jahre alter Mann ebenfalls zu Boden gestoßen und mit Füßen traktiert. Er erlitt hierbei so schwere Verletzungen, dass der 25-Jährige in eine Klinik nach Stuttgart gebracht werden musste. Die beiden 24-Jährigen stiegen im Anschluss in ihr Fahrzeug ein und fuhren davon. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnten sie im Laufe des Nachmittags ermittelt und an der Wohnanschrift angetroffen werden. Die weiteren Beteiligten der Schlägerei benötigten keine ärztliche Versorgung ihrer Verletzungen. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Leinfelden-Echterdingen: In Wohnhaus eingebrochen
In ein Wohnhaus in der Echterdinger Straße in Leinfelden ist in der Zeit von Montag, 17.30 Uhr, bis Mittwoch, 13.30 Uhr, eingebrochen worden. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangte der Einbrecher ins Innere des Gebäudes und durchwühlte die Schränke nach Wertsachen. Ersten Erkenntnissen nach erbeutete der Täter Silbermünzen im Wert von mehreren hundert Euro. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Ins Schleudern geraten
Bei einem Verkehrsunfall auf winterglatter Fahrbahn sind am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt worden. Ein 22-Jähriger befuhr gegen 21 Uhr mit seinem Opel Zafira die L 1150 von Baltmannsweiler herkommend in Richtung Oberesslingen. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor der junge Mann die Kontrolle über seinen Wagen, der daraufhin über einen Leitpfosten hinweg in den Grünstreifen schleuderte. Dort überschlug sich der Pkw und kam nach über 60 Metern auf der rechten Seite zum Liegen. Der 22-Jährige und seine 18 Jahre alte Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen. Beide wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Gesamtschaden am nicht mehr fahrtauglichen Opel beträgt zirka 5.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen wurde mit dessen Bergung beauftragt.

Kreis Esslingen: Silvesterbilanz
In der Nacht zum Jahreswechsel waren im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen circa 430 Einsätze zu verzeichnen. Dabei handelte es sich vor allem um Streitigkeiten, Sachbeschädigungen, betrunkene Personen und Verstöße gegen das Waffengesetz durch unerlaubtes Führen von Schreckschusswaffen. Zudem wurden insgesamt 65 Brände verzeichnet, die überwiegend auf unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern zurückzuführen waren. Dabei wurden vor allem Mülleimer, Container für Altkleider, Hecken, Gebäude aus brennbarem Material und Fahrzeuge beschädigt. Mindestens fünf Personen wurden durch Feuerwerkskörper verletzt.
In Pliezhausen war ein Böller wohl die Ursache für einen Gebäudebrand eines leerstehenden Hauses in der Schulgasse. Gegen 22.40 Uhr wurde bei der Feuerwehr ein brennendes Haus gemeldet. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Brand beschädigte das Untergeschoss des Gebäudes. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro beziffert.
In Esslingen-Oberesslingen kam es gegen 00.10 Uhr zu einem Brand auf einem Balkon einer Wohnung im 2. Obergeschoss. Vermutlich durch eine Feuerwerksrakete entzündeten sich Gartenmöbel auf dem Balkon in der Schorndorfer Straße. Die Feuerwehr Esslingen hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand ein Schaden in Höhe von circa 100 Euro.
Ein 19-Jähriger verletzte sich in Ostfildern-Kemnat durch einen Feuerwerkskörper. Diesen hielt er gegen 00.40 Uhr in der Panoramastraße gezündet in seiner Hand. Der Feuerwerkskörper explodierte, bevor er diesen wegwerfen konnte. Der junge Mann musste in einer Klinik behandelt werden.
In Filderstadt-Bernhausen wurde um 00.48 Uhr vermutlich durch eine Rakete eine Mülltonne in Brand gesetzt. Das Feuer griff in der Folge auf einen BMW über, der in der Krokisgasse neben der Mülltonne geparkt war. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden.
In Kirchheim-Jesingen wurde um 03.14 Uhr der Brand einer Holzhütte in der Holzmadener Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die Hütte beim dortigen Sportgelände bereits im Vollbrand. Im weiteren Verlauf konnte zudem ein Brand an einem Container festgestellt werden, der sich in der Nähe befand. Der Schaden wird auf circa 15 000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07021/5010 um Zeugeninweise.
In Gomaringen haben sich in der Nacht mehrere kleinere Brände ereignet. Hier wurden an mehreren Stellen Papiercontainer und Mülltonen in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnten die Brände schnell löschen. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07071/972-8660 zu melden.

Wernau: Gegen Mauer gefahren
Zwei Scherverletzte und ein Sachschaden in Höhe von circa 5 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend in Wernau ereignete. Eine 79-jährige Opel-Fahrerin befuhr gegen 18.20 Uhr die Straße Schloßhof in Richtung Lange Straße. Dabei übersah sie eine Steinmauer und prallte mit ihrem Pkw dagegen. Durch den Aufprall wurden die Fahrerin und der 86-jährige Beifahrer schwer verletzt. Sie wurden in eine Klinik eingeliefert. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunken Auto gefahren
Erheblich betrunken ist ein 28-jähriger Autofahrer am Dienstagmorgen um 01.50 Uhr in der Leinfelder Straße in Leinfelden-Echterdingen gestoppt worden. Der Fahrzeugführer wurde aufgrund seiner auffälligen Fahrweise einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben.

Wendlingen/B313: Aufgrund Glatteis in die Leitplanken
Am Silvestermorgen ist ein älterer Mercedes-Benz aufgrund lokalem Glatteis in die Leitplanken gekracht. Gegen 08.30 Uhr fuhr ein 49-Jähriger auf der Bundesstraße 313 von Wernau Richtung Wendlingen und geriet kurz nach der Ausfahrt Köngen-Süd aufgrund von Glatteis in die Mittelleitplanke. Am nicht mehr fahrbereiten Pkw, sowie an der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Von den zwei Fahrspuren der B313 Richtung Nürtingen musste während der Unfallaufnahme für ungefähr eine Stunde ein Fahrstreifen gesperrt werden. Es kam nur zu geringen Verkehrsbehinderungen.

Esslingen: Widerstand geleistet
Zu Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte ist es am Montagnachmittag in der Berliner Straße gekommen. Gegen 15.00 Uhr wurde die Polizei wegen Streitigkeiten in die Räumlichkeiten eines Paketdienstes gerufen, da es zwischen einem 44-jährigen Kunden und einer Angestellten zu Unstimmigkeiten wegen einer Paketbeförderung gekommen war. Hierbei wurde die Angestellte mehrfach beleidigt und der Vorfall von dem Mann mittels Kamera gefilmt. Im Verlauf der Anzeigenaufnahme sollte der aggressive Kunde, der ein Klappmesser sowie Pfefferspray mit sich führte, durchsucht werden. Da er äußerte, sich nicht durchsuchen zu lassen, wurde die Durchführung der Maßnahme unter Zwang angedroht. Auch hiervon ließ er sich nicht beeindrucken, weshalb er zu Boden gebracht und fixiert wurde, sodass die Durchsuchung gefahrlos durchgeführt werden konnte. Da Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung vorlagen, wurde der 44-Jährige in einer Fachklinik vorgestellt. Während der Fahrt dorthin äußerte er gegenüber den eingesetzten Beamten eine Vielzahl von Beleidigungen.

Filderstadt: Wunderkerze entzündet Baum
Beim Spielen mit einer Wunderkerze hat ein 11-jähriger Junge am Montagnachmittag in einem Plattenhardter Wohngebiet einen Baum entzündet. Der Junge spielte mit einem Freund gegen 15.00 Uhr vor dem Haus, als sie aus Versehen mit einer Wunderkerze einen Baum in Brand setzten, der letztlich von der Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und neun Einsatzkräften vor Ort kam, abgelöscht werden musste. Es entstand geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Esslingen: Überschlagen aber unverletzt
Wohl ohne Verletzungen hat ein 21-Jähriger am Sonntagabend den Überschlag seines Pkw überstanden. Der junge Mann nahm gegen 20 Uhr von der B 10 kommend die Ausfahrt Oberesslingen und bog in der Folge nach links auf die L 1192 in Richtung Sirnau ab. Hierbei verlor er auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Seat Arosa. Der Wagen kollidierte mit dem Bordstein, überschlug sich und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen. Der offenbar unverletzte Fahrer konnte sich mit Hilfe eines Zeugen aus seinem Auto befreien. Er wurde dennoch zur genaueren Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Seat, an dem ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt.

Esslingen: Einbrüche in Wohnhäuser
Am Sonntag ist es im Verlauf des Nachmittags beziehungsweise frühen Abend im Stadtgebiet von Esslingen zu drei Wohnhauseinbrüchen gekommen. Zwischen 14:30 Uhr und 19:15 Uhr gelangte ein Unbekannter gewaltsam in zwei Gebäude in der Bergstraße im Stadtteil Sulzgries. In Hohenkreuz schlug ein Einbrecher zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr im Schloßwiesenweg zu. In allen drei Fällen liegen über mögliches Diebesgut noch keine abschließenden Informationen vor. Auch der hinterlassene Sachschaden steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel