2.5 C
Stuttgart
Freitag, 26. April , 2024

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...

Richtfest am Neubau des Landratsamts Esslingen gefeiert

Der Bau des neuen Landratsamts-Gebäudes in den...
StartRegionKreis BöblingenFlurneuordnung Gäufelden-Nebringen (Wald)

Flurneuordnung Gäufelden-Nebringen (Wald)

RegionKreis BöblingenFlurneuordnung Gäufelden-Nebringen (Wald)
Bau der neuen Waldwege abgeschlossen

Kreis Böblingen.| Zur Erschließung des Privatwaldgebiets von Gäufelden-Nebringen wurde im Zuge der laufenden Flurneuordnung „Gäufelden-Nebringen (Wald)“ ein Waldwegenetz angelegt. Seit wenigen Tagen sind die Wege fertiggestellt.

Der Mangel an öffentlichen Erschließungswegen war seit Jahrzehnten ein großes Erschwernis für eine zumutbare Forstwirtschaft im Nebringer Wald. Die Waldflurstücke, welche überwiegend privaten Eigentümern gehören, sind vielfach unerschlossen, klein und ungünstig geformt. Durch die Waldflurneuordnung erhalten alle Grundstücke einen Anschluss an das öffentliche Wegenetz und werden durch Zusammenlegung und Neugestaltung in Größe und Form verbessert. Das zu diesem Zweck laufende Projekt wird vom Amt für Vermessung und Flurneuordnung des Landratsamts Böblingen geleitet.

Im Oktober 2018 war es nach langen Planungs-, Abstimmungs- und Genehmigungsprozessen endlich soweit: In Rekordzeit von wenigen Wochen wurden rund 3 km neue Waldwege hergestellt. Zunächst wurden die Trassen von einem Forstunternehmer gerodet, später mit Forstmulchern abgefräst und schließlich mit Baufahrzeugen eingeebnet. Allgemein sind die neuen Wege als unbefestigte forstliche Maschinenwege in Ergänzung des bestehenden Hauptwegenetzes ausgeführt. Nur an wenigen Stellen (Einmündungen in die geschotterten Hauptwege und Nassstellen) wurde gebietsheimisches Schottermaterial in den Untergrund eingebracht. Die Bauleitung hatte Holger Krapf vom Verband der Teilnehmergemeinschaften (VTG), die Forstarbeiten wurden von Revierförster Ulrich Alber organisiert.

„Es ist alles optimal gelaufen“, freut sich Tillmann Faust, der als Sachgebietsleiter beim Landratsamt für die Gesamtkoordinierung der Maßnahme verantwortlich ist. „Mit den für die Jahreszeit ungewöhnlich trockenen Witterungsverhältnissen konnten die Forst- und Bauarbeiten unter fast idealen Bedingungen zügig und bodenschonend umgesetzt werden. Dazu haben alle am Bau Beteiligten an einem Strang gezogen und das ganze Vorhaben harmonisch und reibungslos abgeschlossen.“

Bereits Anfang November konnte das im Auftrag der Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnung neu geschaffene Waldwegenetz mit der Bauabnahme als fertiggestellt erklärt und der Gemeinde Gäufelden übergeben werden. Die Gemeinde ist die künftige Eigentümerin der Wege und trägt die Unterhaltungspflicht. Zur Akzeptanz der Maßnahme trägt auch eine faire Kostenverteilung bei. Die Teilnehmer des Verfahrens (alle betroffenen Grundstückseigentümer) haben mit Beitragsleistungen (rund 40% der Ausführungskosten) zur Finanzierung der Maßnahme beigetragen. Die restlichen Kosten werden durch Zuschüsse von Bund und Land sowie weitere finanzielle Beiträge der Gemeinde Gäufelden gedeckt.

Bereits jetzt erfahren die neu gebauten Wege reges Interesse in der Bevölkerung. Viele Spaziergänger haben die neuen Routen schon erkundet. Zum Befahren für die forstwirtschaftliche Nutzung und auch zum Betreten mit Pferden sind die Wege aber noch gesperrt. Hierfür sollte aber unbedingt das kommende Frühjahr abgewartet werden. Bis dahin hat sich der Untergrund weiter stabilisiert, und es soll noch Gras auf den Trassenflächen eingesät werden. Das Amt für Vermessung und Flurneuordnung hat die neuen Wege daher noch mit Absperrbändern und provisorischen Hinweisschildern versehen. Landratsamt, Gemeinde und Teilnehmergemeinschaft bitten daher alle Waldbewirtschafter, sowie auch die Reiterinnen und Reiter von den umliegenden Reiterhöfen, noch um etwas Geduld und Verständnis für die Sperrung.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel