6.8 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgE-Roller-Sharing geht ins zweite Jahr

E-Roller-Sharing geht ins zweite Jahr

LokalesLudwigsburgE-Roller-Sharing geht ins zweite Jahr

50 gelbe Lub-e E-Roller in Ludwigsburg und Umgebung unterwegs

Ludwigsburg.| Ende April 2023 startete das E-Roller-Sharing Lub-e der Süwag im Kreis Ludwigsburg. Neben Ludwigsburg und Kornwestheim gehören mittlerweile auch Pleidelsheim und Marbach zum Betriebsgebiet der E-Roller. Mit den 50 gelben Flitzern konnten in den ersten zehn Monaten über 2.500 Fahrten realisiert werden.

Dabei fahren die Roller mit Elektromotor geräuschlos und emissionsfrei und werden mit grünem Ökostrom nachgeladen. Die E-Roller erreichen eine andere Zielgruppe als die Leihscooter von TIER und Zeus, die unter anderem in Ludwigsburg, Asperg, Tamm, Möglingen und Schwieberdingen angeboten werden. Mit den Rollern werden durchschnittlich 3,5 Kilometer zurückgelegt, was auch interkommunale Fahrten fördert.

Um das überregionale Angebot zu stärken, sollen zeitnah 15 weitere Roller angeboten werden, sodass dann insgesamt 65 Lub-es auf den Straßen im Kreis verfügbar sind. Bei einem interkommunalen Austausch zu Mobilitätsthemen wurde zusammen mit mehreren Kommunen angestrebt das Betriebsgebiet entsprechend zu erweitern, sodass noch mehr Bürger*innen das nachhaltige Sharingangebot nutzen können.

Und so funktioniert die Nutzung der E-Roller:

  1. Nutzer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und einen PKW-Führerschein besitzen.
  2. Süwag2go-App in den gängigen Appstores herunterladen, anmelden und verifizieren. Nach erfolgreicher Verifizierung:
  3. In der App den Roller finden und freischalten.
  4. Helm aus dem Helmfach nehmen (es sind immer zwei verschiedene Helmgrößen vorhanden), aufsetzen und losfahren.

Sollte ein Lub-e falsch abgestellt sein, kann man sich direkt an den Anbieter wenden, der diesen umplatziert. Diesen erreicht man kostenfrei unter 0800 330 461 112 oder per Mail an [email protected]. In Ludwigsburg können falsch abgestellte Roller über die Mängelmelder-App oder an [email protected] gemeldet werden. In der Ludwigsburger Innenstadt wurden jedoch extra zusätzliche Motorradstellplätze eingerichtet, an denen die Lub-es ausschließlich abgestellt werden dürfen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel