13.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartVeranstaltungFührungen / VorträgeLudwigsburg erleben - Stadtführungen

Ludwigsburg erleben – Stadtführungen

VeranstaltungFührungen / VorträgeLudwigsburg erleben - Stadtführungen

GRUSELFÜHRUNG BEI NACHTVon Teufeln, Hexen und Tod
Am Donnerstag, 25. April, um 20.15 Uhr lädt Märchenerzählerin Xenia Busam alle Gruselfans ein, die dunkle Seite der Stadt zu entdecken und führt mit ihren schauerlichen und geheimnisvollen Geschichten an richtig finstere Plätze. Schreckliche Geschehnisse in Grüften und Gemäuern, von gefährlichen Wesen und spukenden Geistern lassen so manche eiskalten Schauer den Rücken hinunterlaufen, aber bereiten ganz gewiss auch viel Freude an diesem unterhaltsamen Spukerlebnis!
Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Marktplatz.
Kartenpreis: 14 Euro

Alter Friedhof – Vergangenes in Ludwigsburg
König Wilhelm II. und seine Familie, ebenso wie der Schriftsteller David Friedrich Strauß, der Reichsgraf Johann Carl von Zeppelin oder der Orgelbauer Eberhard Walcker – sie alle fanden auf dem Alten Friedhof in Ludwigsburg ihre letzte Ruhe. Am Freitag, 26. April, um 16.00 Uhr nimmt Gästeführerin Andrea Fink Interessierte mit auf einen Rundgang an diesen Ort der Ruhe.
Treffpunkt ist am Eingang Friedhofskapelle, Schorndorfer Straße.
Kartenpreis: 11 Euro

Ludwigsburg auf einen BlickKleine Einführung in die Stadtgeschichte
Eine Einführung in die Ludwigsburger Stadtgeschichte bietet die etwa einstündige Führung am Samstag, 27. April, um 14 Uhr. Hier gibt es Antworten auf die Fragen: Wo lebte Schiller? Warum verlaufen die Straßen in Ludwigsburg meist rechtwinklig? Und wer kam auf die Idee, drei Schlösser in einer Stadt zu bauen?
Treffpunkt ist am Brunnen im Mittleren Schlosshof.
Kartenpreis: 9 Euro

Wilhelmine von Grävenitz – Mit der Reichsgräfin unterwegs durch Ludwigsburg
Im Kostüm der Reichsgräfin Wilhelmine von Grävenitz führt Sabine Servinho-Lohmann am Sonntag, 28. April, um 11 Uhr durch Ludwigsburg. Das Leben der Mätresse von Herzog Eberhard Ludwig war geprägt von Liebe, Macht und Leidenschaft. Während eines gemein-samen Spazierganges vom Residenzschloss zum Stadtzentrum berichtet sie von ihrem jubilierenden Leben und vom schicksalhaften Ende ihrer Zeit in Ludwigsburg.
Treffpunkt ist am Brunnen im Mittleren Schlosshof.
Kartenpreis: 14 Euro

NEU: Angezapft in Ludwigsburg: Bier-Tradition und Brauerei-Geschichte(n)
Gemeinsam mit Stadt-Archivar Günther Bergan erkunden wir am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr die Brauerei-Geschichte Ludwigsburgs, welches einst fast 20 Brauereien beheimatete. Wir lernen einige der Orte kennen, an denen früher das Brauhandwerk blühte und besichtigen sogar einen historischen Brauerei-Keller aus dieser Zeit. Den zünftigen Abschluss bildet der Besuch der modernen Restaurant-Brauerei „Rossknecht“, wo wir nicht nur den Brau-Prozess kennenlernen, sondern auch eine Auswahl verschiedener Biere verkosten werden. Prost auf Ludwigsburgs hopfige Brauerei-Historie! (Dauer: circa 3 Stunden)
Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Marktplatz.
Kartenpreis: 29 Euro (inkl. Bier-Verkostung und kleinem Snack)

Französische Spuren in Ludwigsburg
Auf dieser Tour am Samstag, 4. Mai, um 11 Uhr durch das Zentrum Ludwigsburgs zeigt Gästeführerin Béatrice Ensinger anschaulich die zahlreichen französischen Einflüsse auf, die Ludwigsburg bis heute dank der mehr als 700 Jahre dauernden württembergisch-französischen Beziehungen, prägen.
Treffpunkt: am Brunnen im mittleren Schlosshof des Residenzschlosses
Kartenpreis: 11 Euro

MärchenZauber und WeinGenuss – Köstlicher Märchen-Wein-Spaziergang zur Burgruine Hoheneck
Märchen trifft Wein – am Samstag, 4. Mai, um 16 Uhr begeben sich Märchenerzählerin und Weinerlebnisführer Günther Schuster gemeinsam auf eine ganz besondere Reise voller spannender Geschichten, leckerem Wein und schmackhaften Köstlichkeiten mit.
Treffpunkt ist an der Schiffsanlegestelle in LB-Hoheneck.
Kartenpreis: 43 Euro

DER HUNGERBERG – Vom Mineralwasser zum Muschelkalk
Auf die Spuren geologischer Entwicklungen in Ludwigsburgs kann man sich am Sonntag, 5. Mai, um 14 Uhr in der idyllischen Grünanlage Hungerberg, einem renaturierten Steinbruch, begeben. Wie unterscheidet sich ein Kalkstein von einem Sandstein? Welche Spuren zeugen von Ludwigsburgs erster Besiedelung? Unter der fachkundigen Führung von Matthias Hyrenbach werden diese und viele andere Fragen geklärt.
Treffpunkt ist am Parkplatz Uferstüble.
Kartenpreis: 11 Euro

Zeitreise mit Kindermädchen Gina – Kommt und spielt wie früher!
Bei dieser neuen Kinder- und Familienführung am Sonntag, 5. Mai, um 15 Uhr entdecken wir gemeinsam, womit Kinder früher gespielt haben – mit Reifen, Glas-Murmeln, lustigen Abzählreimen, Zaubertricks und munteren Bewegungsspielen. Gina, in ihrem bunten Kostüm, erzählt spannende Geschichten, die hinter diesen Spielen stecken, und zusammen begeben wir uns auf die Spuren der Vergangenheit. Ein fröhliches Erlebnis voller Spaß und Lachen erwartet uns – seid dabei! (ca. 75 Minuten, für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Marktplatz.
Kartenpreis: 14 Euro pro Erwachsenen, 8 Euro pro Kind


Alle Stadtführungen müssen vorab gebucht werden:
Online unter: https://visit.ludwigsburg.de oder in der Tourist Information im MIK in der Eberhardstraße 1.
Das ausführliche Programm mit detaillierten Angaben zu allen Führungen findet sich unter www.visitludwigsburg.de und ist dort auch direkt online buchbar


Foto: © MiSPics by Micha Schau


Merken

Merken

Merken

Merken

Weitere Artikel

Beliebte Artikel