6.8 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesRemseckFDP Remseck stellt Wahlprogramm auf

FDP Remseck stellt Wahlprogramm auf

LokalesRemseckFDP Remseck stellt Wahlprogramm auf

„Erwirtschaften vor dem Verteilen“

Remseck.| Qualitativ hochwertige Betreuung, Investitionen in Bildungseinrichtungen, Schaffung von Wohnraum, Energieeinsparmaßnahmen, vernünftige Umweltmaßnahmen, Förderung von Vereinen und Ehrenamt, all das kostet Geld. Dieses Geld muss jedoch, so die Kandidaten und Kandidatinnen der FDP Liste Remseck zur Gemeinderatswahl, vorhanden sein oder erst mal erwirtschaftet werden. Remseck als chronisch strukturell unterfinanzierte Kommune ist dringend gehalten, seine Gewerbesteuereinnahmen zu erhöhen durch Ausweitung der Gewerbebetriebsbasis. Dazu bedarf es innovativer aktiver Gewerbepolitik und verlässlicher kommunaler Steuerpolitik. Aus diesem Grunde setzten die FDP Remseck Liste diese Themen nach vorne im Wahlprogramm.

Knapp 20 Kandidaten, Kandidatinnen und Mitglieder haben sich an der Erstellung des Wahlprogramms beteiligt. Nach einem Auftakttreffen wurden in mehreren Treffen in Kleingruppen Themengebiete bearbeitet und in einer weiteren gemeinsamen Versammlung verabschiedet. Wichtig war den FDP Kandidaten und Kandidatinnen die „Präambel“ des Wahlprogramms: „Wir stehen ein für die Freiheit der Menschen und die Wahrung und Verteidigung der Bürgerrechte. In einer Zeit, in der die Demokratie versucht wird auszuhöhlen, sind wir Kandidatinnen und Kandidaten der FDP bereit, uns zu engagieren und Flagge zu zeigen für eine freiheitlich-demokratische Grundordnung. Wir setzen uns engagiert für Rahmenbedingungen ein, die individuelle Lebensentwürfe in der Stadtgesellschaft Remseck ermöglichen, kurzum: Um unsere Stadtgesellschaft nach vorn zu bringen. Auch wenn wir wissen, dass unsere Vorstellungen in manchen Punkten nicht immer ideal zu erreichen sind, bleibt als Hauptziel, in Remseck eine hohe Lebensqualität zu schaffen.“

Wie bisher steht die künftige Remsecker FDP Fraktion „Stark vor Ort“ vor allem für eine undogmatische, sachorientierte Politik mit Augenmaß. Sinnvolle, zukunftsorientierte Ausgaben im Blick, das Ziel den Gewerbestandort Remseck zu stärken, auch und gerade mit Blick auf die Finanzen, Bildungschancen für alle zu gestalten, die Gesamtmobilität in den Griff zu bekommen, Rahmenbedingungen für Wohnraum und eine bezahlbare Sozialpolitik zu schaffen, das wollen die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP Liste in Remseck realisieren. Wichtig dabei, dafür sei die FDP Remseck bekannt: die sogenannten kleinen Themen werden immer im Blick behalten. Daraus beziehe die FDP vor Ort ihre Stärke, der Slogan „Wir-tun-was“ komme nicht von ungefähr und werde in der Bevölkerung anerkannt.

Im Jahre 2019 erreichte die FDP Liste 17,7% und wurde für engagierte Arbeit nach dem Slogan „Stark vor Ort“ und der Devise „wir-tun was“ belohnt. Ziel der motivierten Kandidatinnen und Kandidaten ist es, dieses Ergebnis zu halten, gar zu toppen. Begründet wird diese Annahme mit dem Ergebnis der beiden jüngsten Abstimmungen in Remseck. Sowohl beim Bürgerentscheid zur Westrandbrücke als auch bei der OB Wahl gab es ein „(aufgaben-)kritisches Wählerpotenzial“ von 30-40%.

Die thematische Reihenfolge im Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl 2024 der FDP Liste Remseck lautet:

  • Haushaltspolitik, Steuerpolitik, Gewerbepolitik
  • Digitalisierung, E-Government, Bürgerdienste
  • Verkehr
  • Bildung, Soziales, Erziehung
  • Demokratie, Integration und Miteinander
  • Sport und Ehrenamt
  • Wohnen
  • Infrastruktur, Versorgung und Mobilität
  • Klima und Energie
  • Umwelt
  • Landwirtschaft
  • Tourismus und Freizeit

Weitere Artikel

Beliebte Artikel