13.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellNeuer Geh- und Radweg entsteht im Osten der Stadt als Teil des Grünen Rings

Neuer Geh- und Radweg entsteht im Osten der Stadt als Teil des Grünen Rings

AktuellNeuer Geh- und Radweg entsteht im Osten der Stadt als Teil des Grünen Rings

Ludwigsburg.| Zwischen Oststadt und Oßweil entsteht im Zuge der Planungen für den Wohnpark Fuchshof ein neuer Geh- und Radweg. Bereits 2023 hatte die Stadt mit den Bauarbeiten für den geschwungenen Weg parallel zu einem bereits bestehenden Feldweg begonnen. Über den Winter wurde der neue Geh- und Radweg bereits temporär zur Nutzung freigegeben. Nun werden erneut die Bagger anrollen, um den Weg fertigzustellen.

Zum Hintergrund: Auf dem Gelände des Hockey-Clubs Ludwigsburg soll ein Multifunktionsgebäude mit privater Kindertagesstätte entstehen. Zur Erschließung wird der bestehende Feldweg benötigt und als private Straße ausgebaut. Für die Ver- und Entsorgung, zum Beispiel durch die Müllabfuhr, ist dabei eine ausreichende Wendemöglichkeit notwendig. Auch Stellplätze für das neue Multifunktionsgebäude sollen über die private Straße erschlossen werden. Während des Abrisses des früheren HCL-Clubhauses und des Neubaus des Gebäudes wird der bestehende Feldweg außerdem als Baustellenzufahrt genutzt. Dies alles sind Gründe, warum der neue Geh- und Radweg vorgezogen hergestellt werden muss.

Der neue Geh- und Radweg ist zudem ein Bestandteil des Grünen Rings von Ludwigsburg, mit dem die Stadt bestehende und neue Grünanlagen verknüpfen möchte. Dieser Grüne Ring soll die Durchgängigkeit in die Außenbereiche fördern, die Kernstadt umschließen sowie die Stadtteile untereinander und mit der Innenstadt verbinden. Entlang dieser attraktiven Fuß- und Radwegeverbindungen entstehen neue Freiräume. Die einzelnen Teilabschnitte des Grünen Rings werden schrittweise umgesetzt – so wie jetzt der neue Geh- und Radweg zwischen Oststadt und Oßweil.

Mit dessen Fertigstellung steht rechtzeitig ein funktionsfähiger Fuß- und Radweg zur Verfügung. Neben der wichtigen Wege-Verbindung für Erholungssuchende bietet die Grünfläche Schattenplätze unter Bäumen. Bänke laden zum Verweilen ein und das standortgerechte Saatgut bietet Nahrungs- und Lebensraum für Insekten, die beobachtet werden können. Das dort anfallende Niederschlagswasser wird vollständig in natürlich modellierte Mulden geleitet und verbessert durch Versickerung und Verdunstung das Mikroklima vor Ort.

Die Fertigstellung des Geh- und Radwegs ist für April vorgesehen. Bis dahin sollen in Abhängigkeit von der Witterung die noch fehlende farbige Asphaltdeckschicht eingebaut werden und die Ansaaten der Flächen erfolgen. Ebenfalls wird eine Beschilderung für den gemeinsamen Fuß- und Radweg ergänzt. Die Baukosten für den neuen Geh- und Radweg einschließlich der Ausstattung und der Begrünung liegen insgesamt bei circa 320.000 Euro. Die Stadt muss jedoch nur die Hälfte der Kosten tragen, da das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die neue Fuß- und Radwegeverbindung inklusive Beleuchtung mit einem großzügigen Anteil von 160.000 Euro fördert.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel