13.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgMHPArena Ludwigsburg voll auf Kurs

MHPArena Ludwigsburg voll auf Kurs

LokalesLudwigsburgMHPArena Ludwigsburg voll auf Kurs

Rekordbelegung im Jahr 2023

Ludwigsburg.| Die MHPArena Ludwigsburg schaut auf das erfolgreichste Jahr seit ihrer Eröffnung im Jahr 2009 zurück: 92 Veranstaltungen mit 215.900 Besucherinnen und Besuchern wurden 2023 verzeichnet. Rechnet man die Auf- und Abbautage hinzu, ergaben sich im vergangenen Jahr 109 Belegungstage. Mario Kreh, Geschäftsführer vom städtischen Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg, der die MHPArena Ludwigsburg betreibt, zeigt sich entsprechend erfreut: „Natürlich profitieren wir noch von einem gewissen Nachholeffekt nach der Pandemie, aber wir nehmen diese erfolgreiche Entwicklung nicht als selbstverständlich hin. Unser Vermarktungskonzept geht sehr gut auf.“ Zum Vergleich: 2019, im letzten vollen Jahr vor der Pandemie, verzeichnete die MHPArena 73 Veranstaltungen (79 Belegungstage) mit 201.650 Besucherinnen und Besuchern.

Über zahlreiche Highlights sowohl aus dem Sport- als auch aus dem Show- und Konzertbereich durften sich die Arena-Gäste im vergangenen Jahr freuen: die Bietigheimer Band PUR absolvierte bereits zum zweiten Mal nach 2018 ihre Proben vor dem Tourauftakt in der MHPArena und spielte vor ausverkauftem Haus erneut eine umjubelte Generalprobe.

Auch Dieter Thomas Kuhn wählte die MHPArena Ludwigsburg, um sich mit seiner Band vorzubereiten und sich mit einer öffentlichen Generalprobe warmzuspielen für seine Tour. Hinzu kamen namhafte internationale Acts wie Alter Bridge, The Kooks oder Architects. Zu den sportlichen Höhepunkten zählte u.a. das Länderspiel der Handballerinnen zwischen Deutschland und Ungarn.

Zahlreiche Highlights in der laufenden Saison und Spielzeit 2024

Auch das Jahr 2024 wartete bereits mit den ersten Highlights auf und zeigt einen gut gefüllten Terminkalender. Gerade erst war die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zu ihrem ersten Länderspiel nach dem Gewinn des Weltmeistertitels in Ludwigsburg bei der Partie gegen Montenegro zu Gast. Zur Saison 2024/25 werden die Frauen der SG BBM Bietigheim zur HB Ludwigsburg übersiedeln und sämtliche Spiele (Bundesliga und Champions-League) in der MHPArena austragen. Die MHPArena Ludwigsburg wird dann eine der wenigen Arenen in Deutschland sein, in der ein Doppelspielbetrieb zweier Ankermieter stattfinden wird.

Bei den Show-Acts geben sich 2024 unter anderem die Harlem Globetrotters, Torsten Sträter und Nena in der MHPArena die Ehre. Die Belegungstage werden sich laut Prognose im laufenden Jahr auf dem sehr guten Auslastungswert von 85 bis 95 einpendeln.

15 Jahre MHPArena Ludwigsburg

Die MHPArena Ludwigsburg blickt 2024 auf eine mittlerweile 15-jährige Geschichte zurück. Mit der Gesamtkonzeption hat sie nicht nur städtebaulich neue Akzente gesetzt, sondern stellt mit ihrem Veranstaltungsmix aus Sport, Musik, Comedy & Co., ergänzt um Business-Großveranstaltungen namhafter Unternehmen eine nicht mehr wegzudenkende und weit über die Stadtgrenzen von Ludwigsburg hinaus bekannte Eventlocation dar. Seit Eröffnung der MHPArena Ludwigsburg gaben sich zahlreiche prominente und weit über die Region hinaus strahlende Show-Acts und Künstler die Klinke in die Hand.

So eröffneten die Scorpions gemeinsam mit dem Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele 2009 die MHPArena. 2011 war beim Parteitag der CDU die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast in der Barockstadt. Die Ausstellung „Körperwelten“ im Jahr 2012 verzeichnete über 200.000 Besucher. Beim Finale der Deutschen Turnliga 2018 feierte Fabian Hambüchen seinen glanzvollen Abschied und brachte die MHPArena Ludwigsburg in die bundesweite Fernsehberichterstattung. Die Erfolge der MHP Riesen und der Handballerinnen der SG BBM Bietigheim bleiben ebenfalls unvergessen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel