13.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLebenRatgeberErholung im Hochschwarzwald

Erholung im Hochschwarzwald

LebenRatgeberErholung im Hochschwarzwald

Bad Krozingen verspricht vitale Regeneration und Lebensgenuss

Freiburg im Breisgau zieht jährlich zahlreiche Besucher an. Die Region im Hochschwarzwald wird für ihre weitläufige Naturlandschaft und ihre Lebensart geschätzt. Während die Bodenseeregion und größere Städte oft überlaufen sind, bieten weniger überlaufene Orte eine Alternative. Der Kurort Bad Krozingen eignet sich ideal für einen kurzen Besuch oder einen längeren Aufenthalt. So viel Naturgenuss und Entspannung bietet ein Besuch in der Stadt.

Thermalquellen, Wellness und Wasserspaß

Um 1911 wurde in Krozingen nach Erdöl gebohrt und eine Thermalquelle gefunden. Das Wasser wurde zu Tage gefördert und Badeanstalten aufgebaut. Zwei Jahrzehnte später erhielt die Stadt die staatliche Anerkennung als Kurort. In der Folge wurden Thermalbäder, Erholungsbereiche für Kurgäste aus aller Welt und Gesundheitseinrichtungen wie das Herzzentrum Bad Krozingen geschaffen. Die heutige Therme stellt ihren Gästen ein umfangreiches Angebot an Wellness, Schwimmbad und Saunavarianten zur Verfügung. Wer auf den Spuren der früheren Lebensreformbewegung wandeln möchte, kann Wassertreten und in der freien Natur spazieren. Fahrradfreunde können sich vor Ort auf den Oberrhein Römerradweg begeben.

Wandern und Waldbaden

Es gibt zahlreiche Wanderwege in der Region. Der Hochschwarzwald bietet ausgezeichnete Voraussetzungen für einen neuen Gesundheitstrend aus Japan. Beim sogenannten “Waldbaden” spazieren Menschen regelmäßig durch natürliche Wälder. Die Ausflüge tragen nicht nur optisch zu einer seelischen Entspannung bei. Der Spaziergänger badet förmlich in “Terpenen”. Das sind Stoffe, die von Bäumen über die Luft abgegeben werden. Eine regelmäßige Aufnahme über die Lunge soll sich positiv auf das Immunsystem des Menschen auswirken, entspannend und desinfizierend wirken. In Japan werden Kuren mit Waldbaden sogar von Krankenkassen bezuschusst. Eine Unterkunft oder eine feste Immobilie in Bad Krozingen bietet einen ausgezeichneten Ausgangspunkt für Waldbaden im Schwarzwald. Doch das ist nicht der einzige Standortvorteil.

Städtisches Kulturangebot und gute Anbindung an Metropolen

Bad Krozingen bietet seinen Gästen ein reges Kulturangebot. Neben einem jährlichen Mozart-Fest und einer Classica-Nacht richtet die Stadt ein Park-Open Air, eine Alpenrock-Nacht und Kunsthandwerkermärkte aus. Wie man an Beispielen wie diesen erkennt, schätzt man vor Ort gesellig-musikalische Events und pflegt ein traditionsbewusstes Handwerk. Die Stadt Basel mit ihren zahlreichen Museen ist nur 45 Kilometer und Freiburg 15 Kilometer entfernt. Wer einen Ausflug in eine Metropole unternehmen möchte, ist somit nicht lange unterwegs.

Die fünf wichtigsten Kultureinrichtungen vor Ort:
– Litschgihaus mit Museum
– vereinsgeführtes JOKI-Kino
– Schloss Bad Krozingen mit Sammlung historischer Tasteninstrumente
– Freilandmuseum Merowingerpark
– Museum im Rathaus Biengen

Vielfältige Esskultur und hohe Lebensqualität

Deutschlandweit ist die Region für ihre biologische Landwirtschaft und eine gute Küche bekannt. In den Restaurants werden oft Materialien verarbeitet, die in der Nähe angebaut wurden. Da der südliche Zipfel Deutschlands an verschiedene Länder angrenzt, beschränken sich die Speisekarten nicht auf die üblichen Gerichte. Von der alpinen Küche Österreichs und der Schweiz lassen sich die Köche ebenso inspirieren wie vom französischen Nachbarn. Das Ergebnis sind vielfältige und qualitativ hochwertige Speisen. Ein Besuch in Bad Krozingen bietet ein Genusserlebnis erster Güte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel