6.8 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 01

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 01

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 01

Quelle: ots

Backnang: Psychisch auffällige Person durch SEK in Gewahrsam genommen
Am Samstag gegen 12:00 Uhr wurde die Polizei verständigt, da ein Bewohner eines Gebäudes am Adenauerplatz gegenüber Angehörigen angekündigt hat, dass er sich umbringen möchte. Vor Ort zeigte sich der 20-Jährige unkooperativ und äußerste weiterhin Suizidgedanken gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Aus vergangenen Einsätzen war bekannt, dass die Person bereits des Öfteren mit Schraubenziehern oder Teppichmessern in Erscheinung getreten ist. Nachdem sich der 20-Jährige auch durch besonders geschulte Polizeibeamte weiterhin nicht im Gespräch beruhigen ließ, wurde er gegen 15:30 Uhr in seiner Wohnung überwältigt. Hierzu wurde ein Spezialeinsatzkommando eingesetzt, um die Gefahren bei der Gewahrsamnahme sowohl für ihn als auch für die Einsatzkräfte so gering als möglich zu halten. Im Anschluss konnte er körperlich unverletzt einer psychologischen Behandlung zugeführt werden.

Backnang: Küchenbrand
Am Samstagmorgen gegen 02:41 Uhr verständigte ein Bewohner des Potsdamer Rings die Feuerwehr, da er Essen auf dem Herd habe anbrennen lassen. Vor Ort befanden sich bereits alle Bewohner des Hauses vor diesem. Es stellte sich heraus, dass der Bewohner Öl in einem Topf erhitze und die Küche verließ. Erst aufgrund von starker Rauchentwicklung wurde er wieder auf den Topf aufmerksam, der bereits brannte. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden belief sich auf ca. 10.000 Euro. Die Bewohner der betroffenen Wohnung mussten für die Nacht anderweitig unterkommen, die restlichen Wohnungen waren bewohnbar.

Winnenden: Verkehrsunfall mit Verletztem
Am Freitag gegen 15:20 Uhr wollte eine 65-jährige BMW-Fahrerin aus der Karl-Georg-Pfleiderer-Straße im Ortsteil Hertmannsweiler in die Stöckenhofer Straße links einbiegen. Hierbei übersah sie einen, von links kommenden, vorfahrtsberechtigen, 46-jährigen Renault-Fahrer. Dadurch kam es zum Zusammenstoß, bei welchem der Renault-Fahrer leicht verletzt wurde. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 40.000 Euro. Durch die Feuerwehr musste die Fahrbahn gereinigt werden, weshalb die Einmündung kurzzeitig gesperrt wurde.

Winterbach: Mutmaßlicher Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Ein 52-jähriger mutmaßlicher Einbrecher wurde am Donnerstagabend (04.01.2023) gegen 23 Uhr auf frischer Tat vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, zuvor widerrechtlich in ein Wohnhaus am Rande von Winterbach eingedrungen zu sein. Ein Bewohner des Hauses bemerkte dies und alarmierte die Polizei, die den Tatverdächtigen im Keller des Wohnhauses antraf und festnahm. Mutmaßlich hatte der Tatverdächtige es auf einen im Haus vorgefundenen Tresor abgesehen, der offenbar bereits im Haus zum Abtransport bereitgestellt worden ist. Der 52-jährige Deutsche wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Freitagnachmittag (05.01.2024) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Tatverdächtigen einen Haftbefehl und setzte diesen gegen eine Meldeauflage außer Vollzug. Die Ermittlungen dauern an.

Weinstadt: Zigarettenautomat gesprengt
Am Freitagmorgen gegen 1.30 Uhr wurde in der Brückenstraße in Großheppach ein Zigarettenautomat gesprengt. Die Täter erbeuteten daraufhin die darin befindliche Geldkassette. Der Automat selbst sowie die darin befindlichen Zigarettenpackungen wurden durch die heftige Detonation vollständig zerstört. Ersten Hinweisen zufolge waren zwei Personen nach dem Vorfall in Richtung Endersbach zu Fuß am Remsufer geflüchtet. Weitere sachdienliche Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei in Waiblingen unter Tel. 07151/950422 entgegen.

Winnenden: Tote Schafe
Auf einer Weide zwischen Nellmersbach und Hertmannsweiler nahe zur B 14 wurden am Samstagmorgen (30.12.2023) zwei tote Schafe vorgefunden. Die beiden Tiere waren im Weidezaun verheddert und verendeten dort. Warum die Tiere in den Zaun liefen, ist unklar. Möglicherweise wurden sie durch freilaufende Hunde oder Silvesterböller aufgeschreckt. Die Polizei Winnenden bittet zur Klärung der Todesumstände um sachdienliche Hinweise und nimmt diese unter Tel. 07195/6940 entgegen. Grundsätzlich sollten Hundebesitzer ihre Tiere im Bereich von Tierweiden an die Leine nehmen, um derartige Situationen zu vermeiden.

Leutenbach: Spielgerät entwendet- Zeugen zu Vorfall gesucht
Kinder spielten am Sonntagabend (31.12.23) gegen 21.30 Uhr mit einem Spielzeugpferd in der Schafäckerstraße in Weiler zum Stein. Sie ließen das etwa ein Meter hohe Spielgerät auf der Spielstraße unbeaufsichtigt, als ein Autofahrer vorbeikam und das Spielgerät im Wert von 200 Euro einlud und entwendete. Bei dem Dieb soll es sich um einen ca. 50-jährigen Mann gehandelt haben, der Bauarbeiterkleidung getragen habe und mit einem Pkw BMW Kombi unterwegs gewesen sein soll. Hinweise hierzu nimmt die Polizei in Winnenden unter Tel. 07195/6940 entgegen.

Kernen im Remstal: Beißvorfall – Seniorin von Hund schwer verletzt
Eine 82-jährige Seniorin wurde am Donnerstagmittag von einem Hund schwer verletzt. Der Vorfall ereignete sich zwischen 12 Uhr und 14 Uhr in der Beinsteiner Straße. Die Seniorin war zu diesem Zeitpunkt zu Fuß unterwegs und habe den Informationen zufolge die Straßenseite zu einem Bekannten gewechselt, der mit einem Schäferhundmischling spazieren ging. Der Hund habe die Seniorin umgehend attackiert und mehrmals gebissen. Die schwer verletzte Frau wurde nach dem Vorfall vom alarmierten Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Zur Klärung der näheren Umstände des Beißvorfalls bittet nun die Polizeihundeführerstaffel Schorndorf um Zeugenhinweise, die unter Tel. 07361/5800 entgegengenommen werden.

Waiblingen: Unfall verursacht und weitergefahren
Eine bislang unbekannte Autofahrerin verursachte am Mittwochabend einen Unfall, bei dem ein Fahrzeug beschädigt wurde und fuhr anschließend ohne anzuhalten davon. Mit ihrem Fahrzeug war die Unbekannte von einer Einfahrt kommend, auf die Salierstraße eingefahren, wobei sie offenbar den VW Golf einer 53-Jährigen übersah. Diese musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, nach rechts ausweichen, wobei sie gegen eine Verkehrsinsel fuhr. Sachdienliche Hinweise auf das geflüchtete Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Waiblingen, Tel.: 07151/9500 entgegen.

Sulzbach an der Murr: Öffentliche Toilette mutwillig beschädigt
Die öffentliche Toilette in der Gerberstraße nahe des örtlichen Rathauses wurde zwischen Freitag und Dienstag mutwillig beschädigt. Von den Vandalen wurde in der Toilettenschüssel ein Sprengkörper gezündet, wodurch die Schüssel zerstört und Wände und Decke verunreinigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Die Polizei in Sulzbach bittet nun zur Aufklärung der Tat um sachdienliche Hinweise, die unter Tel. 07193/352 entgegengenommen werden.

Fellbach: Zeugen zur Klärung einer Unfallflucht gesucht
Die Polizei Fellbach bittet zu einem Unfallgeschehen um Zeugenhinweise, der sich bereits am 27.12.2023 in der Zeit zwischen 6.45 Uhr und 7.15 Uhr ereignete. Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr an diesem Mittwochmorgen die L 1197 in Richtung Oeffingen, als er im Bereich der Einmündung Tournonstraße nach rechts abkam und gegen mehrere Verkehrszeichen und gegen eine Leitplanke prallte. Der Autofahrer hat die Unfallstelle unerlaubterweise danach verlassen. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Den Unfallspuren zufolge müsste das Auto nach dem Geschehen manövrierunfähig gewesen sein und wurde mutmaßlich auch abgeschleppt. Ermittlungen zufolge könnte es sich bei dem Unfallfahrzeug um ein Pkw Smart gehandelt haben. Sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen bzw. auf den geflüchteten Autofahrer bzw. seinen Pkw nimmt die Polizei in Fellbach unter tel. 0711/57720 entgegen.

Schorndorf: Polizei ermittelt wegen Ausländerfeindlichkeit
Am Mittwochabend gegen 22.35 Uhr wurden nahe der Asylunterkunft in der Olgastraße zwei sichtbar betrunkene Fußgänger wahrgenommen. Die beiden Männer riefen dort ausländerfeindliche Parolen, die vom Sicherheitsdienst der dortigen Unterkunft wahrgenommen wurden. Die Polizei wurde nach dem Vorfall hinzugezogen und fahndete nach den Personen, die aber nicht mehr festgestellt werden konnten. Von den beiden Männern liegt folgende Personenbeschreibung vor:
Ein Mann war ca. 1,65-1,75m groß, hatte eine schlanke Statur und war ca. 17 bis 25 Jahre alt. Er trug eine schwarze Jacke mit Kapuze, eine blaue Jeans und sprach hochdeutsch ohne Akzent.
Die zweite Person war größer, etwa 1,80-1,90m, hatte eine schlanke Statur und wurde ebenfalls auf 17-25 Jahre geschätzt. Er trug eine schwarze Jacke mit Kapuze über dem Kopf.
Möglicherweise fielen die beiden mutmaßlich betrunkenen Männer an diesem Abend auch andernorts auf. Hinweise auf die beiden Personen nimmt die Polizei in Schorndorf unter Tel. 07181/2040 entgegen.

Welzheim: Fernseher entwendet
Am Dienstag gegen 23.35 Uhr wurde aus dem Vorraum einer Bank am Gottlob-Bauknecht-Platz ein Fernseher entwendet. Das Gerat war fest an der Wand montiert und wurde von einem Dieb aus seiner Verankerung gerissen und mitgenommen. Das Gerät der Marke LG hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Wer zu dem Vorfall wahrnehmungen machen konnte, insbesondere auch beim Abtransport des sperrigen Gegenstandes, sollte sich bitte mit der Polizei in Welzheim unter Tel. 07182/92810 in Verbindung setzen.

Weissach im Tal: In Gaststätte eingebrochen
In der Stuttgarter Straße in Unterweissach wurde in der Nacht zum Mittwoch in eine Gaststätte eingebrochen. Ein unbekannter Einbrecher hat hierzu ein Fenster aufgebrochen und ist ins Gebäude eingestiegen. Dort wurden wiederum zwei Geldspielautomaten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Die Polizei Backnang hat die Ermittlungen zu dem Tatgeschehen übernommen und bittet nun unter Tel. 07191/9090 um Zeugenhinweise.

Fellbach: Auto schleuderte von der Straße
Ein 20-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Mittwoch gegen 1 Uhr die Bahnhofstraße und geriet in einer Kurve bei überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern. Das Auto kam von der Straße ab und pralle gegen einen Poller. Am Pkw Mercedes-Benz entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Zur Klärung der weiteren Unfalldetails werden Unfallzeugen gebeten, sich mit der Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 in Verbindung zu setzen.

Schorndorf: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ein 47-jähriger Fahrer eines Pkw Dacia befuhr am Dienstag gegen 22.10 Uhr die Rudersberger Straße. Bei der Einmündung zur Freiburgstraße kreuzte zeitgleich ein 59-jähriger Fußgänger die Straße, der vom Pkw des 47-Jährigen erfasst und schwer verletzt wurde. Der Schwerverletzte wurde notärztlich erstversorgt und mittels eines Rettungshubschraubers in eine Klinik verbracht. Neben dem Rettungsdienst befand sich auch die örtliche Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften im Einsatz. Zur Klärung der näheren Unfallumstände wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Zudem werden Unfallzeugen gebeten, sich mit der Polizei in Schorndorf unter Tel. 07181/2040 in Verbindung zu setzen.

Backnang: Mehrere Verletzte bei Auseinandersetzung
Bei einer Veranstaltung anlässlich des Silvesterlaufs kam es beim Rathaus zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 18-jähriger Besucher der Veranstaltung wurde gegen 14.30 Uhr bei der Bühne von einem fremden Mann angerempelt und in der Folge auch zu Boden gestoßen. Als der Fremde auf das am Boden liegende Opfer einschlagen wollte, kam ein Jugendlicher dem Opfer zu Hilfe. Der unbekannte Tatverdächtige schlug dann auch auf den Jugendlichen ein. Letztlich wurden bei der Auseinandersetzung alle drei Beteiligte leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem unbekannten Angreifer übernommen. Von ihm liegt folgende Beschreibung vor: Er war ca. 180 cm groß, hatte dunkelbraune Haare, hatte eine Zahnlücke und war dunkel gekleidet. Hinweise, die zur Identifizierung des Angreifers beitragen könnten, nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Schwaikheim: Wertgegenstände aus Autos entwendet
In der Karlstraße haben unbekannte Diebe aus einem Pkw VW zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag aufgefundenes Münzgeld in Höhe von ca. 20 Euro entwendet. Vermutlich war das Auto nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Ein identischer Vorfall ereignete sich an Neujahr in der Friedenstraße. Auch dort konnten die Diebe aus einem geparkten Auto Wertgegenstände, wie Bargeld und Geldkarten, erbeuten. Die Polizei rät: Fahrzeugführer sollten sich beim Verlassen ihrer Autos sorgfälltig vergewissern, dass diese auch ordnungsgemäß abgeschlossen sind. Hinweise zu den beiden Taten nimmt die Polizei in Winnenden unter Tel. 07195/6940 entgegen.

Aspach: Drei Tatverdächtige nach räuberischem Diebstahl und gewerbsmäßigem unerlaubten Handeltreiben mit Drogen in Untersuchungshaft
In einem Wohnheim für Flüchtlinge soll ein 26-jähriger Bewohner am Nachmittag des 30.12.2023 gegen 15 Uhr Opfer eines Überfalls geworden sein. Zwei 26 und 36 Jahre alte Mitbewohner stehen im Verdacht, zunächst zwei Handys des Geschädigten an sich genommen zu haben. Als der Geschädigte die Handys zurückgefordert haben soll, sollen die beiden Tatverdächtigen ihn festgehalten und mittels eines Kopfstoßes verletzt haben. Die beiden 26 und 36 Jahre alten Tatverdächtigen wurden am Abend von der Polizei in dem Wohnheim zusammen mit einem 40-jährigen Mann angetroffen; alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen. Im Zimmer der letztgenannten Person wurden von der Polizei Betäubungsmittel in nicht geringer Menge sowie mutmaßliches Dealergeld aufgefunden und beschlagnahmt. Es handelte sich um ca. zehn Gramm Kokain, zwei Ecstasy-Tabletten sowie 1100 Euro Bargeld. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurden die festgenommenen Männer am 31.12.2023 einer Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ gegen die 36 und 40 Jahre alten Algerier sowie gegen den 26-jährigen Marokkaner Haftbefehle und setzte diese in Vollzug. Die Tatverdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Winnenden: Geschäft überfallen – Polizei fahndet und bittet um Zeugenhinweise
Am heutigen Dienstagvormittag wurde in der Waiblinger Straße ein Goldankauf-Geschäft überfallen. Gegen 10.30 Uhr haben zwei maskierte Personen das Geschäft betreten, haben unter Vorhalt einer Pistole eine Mitarbeitern bedroht und die Herausgabe des Kassenbestandes erzwungen. Die Mitarbeiterin kam der Forderung nach und übergab das Bargeld, woraufhin die Täter das Geschäft verließen und zu Fuß in Richtung Bahnhof flüchteten. Die Polizei wurde nach dem Tatgeschehen informiert, die seitdem mit starken Kräften und unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers nach den geflüchteten Tätern fahndet.
Der Polizei liegen derzeit folgende Personenbeschreibungen von den maskierten Tätern vor: Eine Person trug eine weiße Hose mit schwarzem Stoffbesatz an den Knien sowie eine schwarze Oberbekleidung und einem schwarzen Hoodie. Zudem trug diese Person noch eine schwarze Sporttasche bei sich. Sie war ca. 185 bis 190 cm groß.
Die zweite Person war etwas kleiner, ca. 180 cm groß und komplett dunkel gekleidet. Sie trug eine Sporthose und Turnschuhe. Beide Tatverdächtige waren mutmaßlich männlich.
Die Polizei bittet nun um sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der beiden Tatverdächtigen beitragen könnten. Insbesondere sind Hinweise auf Personen oder Fahrzeuge von Bedeutung, die in Tatortnähe am Dienstagvormittag gesehen wurden. Eingehende Hinweise werden von der Polizei Winnenden unter Tel. 07195/6940 oder der Kriminalpolizei Waiblingen unter Tel. 07361/5800 entgegengenommen.

Sulzbach an der Murr: Auto fuhr ins Gleisbett
Eine 66-jährige Ford-Fahrerin befuhr am Dienstagmorgen gegen 5 Uhr die Wagnerstraße in Schleißweiler. Sie beabsichtigte in die Brahmsstraße einbiegen, bog hierbei aber zu früh ein und fuhr in das dortige Gleisbett, wo der Unfallwagen auch zum Stehen kam. Weil das Auto manövrierfähig unfähig war, musste es abgeschleppt werden. Sachschaden entstand nicht. Der Zugverkehr war kurzzeitig eingestellt.

Backnang-Maubach: Papiercontainer in Brand gesteckt
Am Montagabend gegen 21.12 Uhr haben in der Imster Straße beim “Place de Vernosce” Unbekannte mit Feuerwerkskörpern einen Altpapiercontainer in Brand gesetzt. Anwohner und Feuerwehr löschten den Behälter, wodurch ein größerer Schaden vermieden wurde. Verletzt wurde niemand. Anwohner oder Passanten, die am Montagabend entsprechende Personen beobachteten, die sich dort im Umfeld aufhielten, sollten sich bitte zur Klärung der Tatbegehung bei der Polizei Backnang unter Tel. 07191/9090 melden.

Oppenweiler: Betrunken unterwegs
Eine Polizeistreife kontrollierte am Montagmorgen gegen 8 Uhr den Fahrer eines Kabinenrollers. Der 29-jährige Fahrer war mit nahezu 2 Promille am Steuer, weshalb eine Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem war der Mann nicht in Besitz der dazu erforderlichen Fahrerlaubnis und nutzte das Vehikel ohne Zustimmung des Besitzers. Die Polizei hat gegen den 29-Jährigen entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Fellbach: Mit Schreckschusswaffe aus Auto geschossen
Ein junger Mann rief am Montag gegen 19.45 Uhr die Polizei in die Tournonstraße, weil dort mehrmals aus einem Auto mit einer Schreckschusswaffe geschossen worden sei. Anschließend fuhr der betreffende Mercedes weg. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter Tel. 0711/57720 zu melden.

Rems-Murr-Kreis: Einsätze in der Silvesternacht
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu mehreren Einsätzen in der Silvesternacht aus:
Gegen 19:40 Uhr brannte im Schwalbenweg in Waiblingen ein Altkleidercontainer. Hierbei entstand geringer Sachschaden.
Auch um 21:15 Uhr brannte ein Altkleidercontainer, diesmal in der Oeffinger Straße in Waiblingen-Hegnach. Der Inhalt verbrannte, der Container musste durch die Feuerwehr geöffnet und gelöscht werden, sodass auch der Container beschädigt wurde.
Um 22:22 Uhr kam es in der Waiblinger Straße in Fellbach zum Brand an drei Bäumen und einer Hecke. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Ursächlich dürfte eine Feuerwerksrakete gewesen sein.
In der Salierstraße in Waiblingen wurde gegen 23:44 Uhr festgestellt, dass ein Zigarettenautomat vermutlich durch Feuerwerkskörper beschädigt wurde. Ein Einsatz der Feuerwehr war hier nicht erforderlich
Um 00:05 Uhr verursachte eine umgekippte Feuerwerksbatterie einen Brand in einem Baum in der Straße “Zehnmorgen” in Waiblingen-Neustadt. Der Schaden belief sich auf ca. 300 Euro.
In der Winterbacher Straße in Remshalden-Hebsack geriet gegen 00:15 Uhr eine Abdeckfolie vor einem Gebäude durch einen Feuerwerkskörper in Brand. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Gegen 00:29 Uhr brannte in der Jahnstraße in Winnenden ein Weihnachtsbaum auf einem Balkon. Dieser konnte durch die Feuerwehr vor dem Übergreifen auf das Gebäude gelöscht werden, sodass lediglich ca. 100 Euro Sachschaden entstand. Ursache war vermutlich eine Feuerwerksrakete.
Um 00:30 Uhr geriet in der Werkstraße in Weinstadt-Endersbach eine Tüte mit Resten des Feuerwerks in Brand. Diese war neben einer Mülltonne an die Hauswand gelehnt worden, sodass der Brand auf Tonne und Fassade überging. Es entstand ca. 10.000 Euro Sachschaden.
Um 00:40 Uhr geriet eine Feuerwerksbatterie in der Waiblinger Straße in Fellbach in Brand und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Sachschaden entstand nicht.
Gegen 00:45 Uhr geriet der, an einer Scheune gelagerte, Müll in der Heilbronner Straße in Großaspach in Brand, welcher auf die Scheune übergriff. Es entstand ca. 15.000 Euro Sachschaden. Zwei Personen mussten wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung im Klinikum untersucht werden. Ob das ursächliche Feuerwerk zufällig in den Müll flog oder bei der Entsorgung nicht vollständig ausgekühlt war ist bislang unklar.
Ebenfalls gegen 00:45 Uhr konnte durch eine Streife beobachtet werden, wie zwei junge Männer Feuerwerkskörper im Bereich der Talstraße und der Bleichwiese in Backnang auf die Fahrbahn warfen, obwohl dort wieder reger Fahrzeugverkehr herrschte. Dadurch kam es zu Gefährdungen des Straßenverkehrs. Die beiden Männer müssen sich nun wegen mehreren Straftaten verantworten.
Gegen 01:00 Uhr beschädigte eine Feuerwerksrakete in der Eichendorffstraße in Leutenbach-Weiler zum Stein einen Rollladen sowie das Fenster. Der Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr war hier nicht im Einsatz.
Um 01:07 Uhr geriet in Schorndorf im Rehhaldenweg eine Müllstation eines Wohnhauses in Brand. Nach dem Löschen konnten mehrere Reste von Feuerwerkskörpern in der Tonne gefunden werden, welche den Brand vermutlich verursachten.
Gegen 01:25 Uhr gerieten im Hausgärten in Waiblingen in einer Kiste auf einer Terrasse gelagerte Reste eines Feuerwerks in Brand und beschädigten mehrere Solarpanels, einen Grill und eine Matratze. Die Höhe des Schadens ist bislang nicht bekannt.
In der Sudetenstraße in Kernen-Rommelshausen musste gegen 01:41 Uhr eine brennende Feuerwerksbatterie durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Um 01:52 Uhr geriet Altpapier in der Straße “Im Sämann” in Waiblingen in Brand. Dieses war außerhalb eines Altpapiercontainers gelagert. Ursache war eine nicht vollständig erloschene Feuerwerksbatterie.
Gegen 02:38 Uhr geriet in der Hundsberger Straße in Welzheim Altpapier in einem Mülleimerunterstand durch einen Feuerwerkskörper in Brand. Der Unterstand sowie drei Mülltonnen wurden beschädigt.
In der Uhlandstraße in Fellbach-Schmiden musste gegen 02:40 Uhr eine brennende Mülltonne gelöscht werden. Ursache waren noch warme Reste des Feuerwerks.
Auch in der Frankenstraße in Weinstadt-Beutelsbach brannte gegen 03:15 Uhr eine Mülltonne und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Der nächste Mülleimer brannte gegen 03:54 Uhr an einer Bushaltestelle in der Unteren Schloßstraße in Alfdorf. Auch dieser enthielt noch glimmende Feuerwerksreste.
Um 03:48 Uhr wurde im Bereich des Bahnhofs in Schorndorf festgestellt, dass durch einen Feuerwerkskörper die Frontscheibe eines geparkten Pkw zu Bruch gegangen war. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.
Um 05:31 Uhr wurden in der Nikolaus-Lenau-Straße in Winnenden fünf brennende Mülltonnen festgestellt. Diese brannten vollständig ab, zwei weitere sowie eine nahe Garagenwand wurden beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 5.700 Euro geschätzt.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel