13.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 51

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 51

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 51

Quelle: ots

Weinstadt-Beutelsbach: Vorrang missachtet
Am Samstag gegen 14:05 Uhr befuhr eine 42-Jährige die Stuttgarter Straße von Endersbach in Richtung Beutelsbach mit ihrem PKW Peugeot. An der Einmündung in die Poststraße in Beutelsbach wollte sie nach links abbiegen und beachtete dabei nicht den Vorrang eines 64-Jährigen, der mit seinem PKW Peugeot auf der Stuttgarter Straße in Richtung Endersbach unterwegs war. Es kam zur Kollision, bei der sich die 42-Jährige leichte Verletzungen zuzog und ein Schaden von etwa 13.000 Euro entstand. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die 42-jährige unter Alkoholeinwirkung stand. Sie musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und ihr Führerschein wurde einbehalten.

Rems-Murr-Kreis: Sturmschäden
Zwischen 22.12.2023, 17:00 Uhr und 23.12.2023, 06:00 Uhr, hatte das Polizeipräsidium Aalen insgesamt 36 sturmbedingte Einsätze zu verzeichnen. Davon fanden 17 Einsätze im Ostalbkreis statt. Überwiegend waren Kreisstraßen und Landesstraßen oder Gemeindeverbindungswege durch umgestürzte Bäume kurzzeitig blockiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und Straßenmeistereien sowie der örtlichen Bauhöfe, konnten die Verkehrsbehinderungen aber meist schnell beseitigt werden. In einigen Fällen legten auch örtliche Landwirte Hand an und beseitigten die Störungen noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte. Im Rems-Murr-Kreis waren zwöl sturmbedingte Einsätze zu verzeichnen. Auch hier waren überwiegend kurzzeitig die Straßen durch umgestürzte Bäume blockiert. In Fellbach waren ebenfalls Bauzäune umgestürzt, die durch die Polizei wieder aufgerichtet werden konnten. In Welzheim wurde ein Pkw durch eine herumfliegende Plexiglasscheibe beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist jedoch nicht bekannt.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, weiterhin vorsichtig zu fahren, da insbesondere auf Nebenstrecken nicht ausgeschlossen werden kann, dass noch umgestürzte Bäume oder herabgefallene Äste auf die Fahrbahnen ragen.
Außerdem sollten bei Spaziergängen über die Feiertage Waldgebiete gemieden werden, da hier weiterhin die Gefahr besteht, dass lose Äste herunterfallen.

Backnang: 40-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt
Am Donnerstagabend gegen 21.50 Uhr kam es in der Fabrikstraße zu einer Auseinandersetzung, bei dem ein 40-jähriger Mann nicht unerheblich im Gesicht verletzt wurde. Das Opfer hatte sich im Bereich des dortigen Jugendzentrums mit zwei Männern getroffen. Es kam dort zum Streit, der letztlich eskalierte. Hierbei sollen die beiden fremden Männer mit einem Schlagstock zugeschlagen und das Opfer im Gesicht verletzt haben. Als das Opfer sich losreißen und flüchten konnte, entfernten sich die Angreifer. Eine polizeiliche Fahndung nach ihnen, bei der auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, bleib in der Nacht ohne Erfolg. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, sollten sich bitte unter Tel. 07191/9090 mit der Polizei Backnang in Verbindung setzen.

Schorndorf: Nachträglicher Zeugenaufruf
Die Polizei Schorndorf bittet nachträglich zu einem Verkehrsunfall, der sich am Samstag, 02.12.2023 ereignete, um Zeugenhinweise. Damals befuhr ein 86-jähriger Fahrer eines VW T-Cross gegen 11.20 Uhr die Künkelinstraße und wollte nach links in die Rosenstraße einbiegen. Mutmaßlich übersah er eine 56-jährige Fußgängerin, die am dortigen Fußgängerüberweg die Straße querte und erfasste sie mit seinem Auto. Die Fußgängerin wurde hierbei schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht werden, wo sie stationär aufgenommen wurde. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schorndorf unter Tel. 07181/2040 in Verbindung zu setzen.

Winterbach: Auto gegen umgestürzter Baum geprallt
Ein 31-jähriger Mazda-Fahrer befuhr am Freitag gegen 5.45 Uhr den Verbindungsweg zwischen Schlichten und Winterbach. Kurz vor dem dortigen Schützenhaus fuhr er bei nicht angepasster Geschwindigkeit gegen einen umgestürzten Baum, der beim Unwetter in der Nacht umstürzte und auf der Straße lag. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Welzheim: Fahrzeug überschlug sich
Vermutlich infolge Übermüdung geriet ein 61-Jähriger am Mittwochnachmittag gegen 17.15 Uhr mit seinem VW an der Kreuzung Kaiserbach/Ebnisee auf die linke Fahrbahnseite und fuhr falsch in den Kreisverkehr ein. Das Fahrzeug schleuderte über den Kreisverkehr und überschlug sich mehrfach. Es kam letztlich auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Der Unfallverursacher und sein 38 Jahre alter Beifahrer wurden von der Besatzung eines Rettungswagens aus dem Fahrzeug befreit. Der 61-Jährige erlitt leichte Verletzungen; der 38-Jährige blieb unverletzt. Zur Bergung des Fahrzeuges, die mit einem Abschleppkran durchgeführt werden musste, wurde der Kreisverkehr zeitweise komplett gesperrt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Fellbach: Exhibitionist belästigt Fußgängerin
Eine 52-jährige Fußgängerin wurde am Mittwoch gegen 13.50 Uhr in der Erich-Herion-Straße von einem fremden Mann angesprochen, der zu diesem Zeitpunkt hinter einem Baum hervorgetreten war. Als der Mann der Frau gegenüber stand öffnete er seinen Parka und entblößte sein Geschlechtsteil. Der Mann war ca. 40 bis 50 Jahre alt, hatte aschblondes Haar und war mit einem dunkelblauen Parka bekleidet. Der Mann sprach Deutsch ohne Akzent. Weitere Hinweise, die zur Identifizierung des Tatverdächtigen beitragen könnten, nimmt die Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 entgegen.

Schwaikheim: Vier mutmaßliche Drogendealer in Untersuchungshaft
Den Ermittlungsbehörden gelang am Dienstag ein durchschlagender Ermittlungserfolg gegen mutmaßliche Drogendealer, die Rauschgift im Raum Schwaikheim verbreitet haben sollen. Ein 30-Jähriger war ins Visier der Kriminalpolizei geraten, der am Dienstag (19.12.2023) bei einem Drogengeschäft auf frischer Tat zusammen mit zwei weiteren Tatverdächtigen vorläufig festgenommen werden konnte. Die Kriminalbeamten konnten bei dem Einsatz ca. 6 Kilogramm Kokain und über 40.000 Euro mutmaßliches Dealergeld in einem Fahrzeug beschlagnahmen. Zudem befand sich in demselben Fahrzeug noch eine geladene Pfefferpistole, die ebenfalls von der Polizei als Beweismaterial sichergestellt wurde. Im Zuge einer im Nachgang durchgeführten Wohnungsdurchsuchung bei einem 31-jährigen Tatgenossen konnte weiteres Rauschgift aufgefunden werden. Es handelte sich hier um ungefähr 1,5 Kilogramm Marihuana und ca. 560 Gramm Haschisch. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte gegen die vier Tatverdächtigen, die 20, 25, 30 und 31 Jahre alt sind, richterliche Vorführungen, die am Mittwoch stattfanden. Der Haftrichter erließ gegen alle vier Tatverdächtige Haftbefehle und setzte diese in Vollzug. Die Tatverdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Kernen-Rommelshausen: Brand
Ein 56 Jahre altere Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Schafstraße wollte am Mittwochnachmittag einen mobilen, ethanolbetriebenen Ofen auf dem Balkon der Wohnung nachfüllen. Hierbei kam es mutmaßlich zu einer Verpuffung in deren Folge der Balkon in Brand geriet und auch Teile der Wohnzimmereinrichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Bewohner unternahm Löschversuche, zog sich eine Rauchgasvergiftung sowie Brandverletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren aus Kernen sowie Fellbach waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften vor Ort und hatten den Brand rasch im Griff. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einige tausend Euro.

Weissach im Tal: Radfahrer verletzt
Ein 73-jähriger Radfahrer befuhr am Dienstag gegen 17.15 Uhr die Backnanger Straße. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit dem sperrigen Gegenstand, den sich der Radfahrer unter seinen Arm geklemmt haben soll, verlor er die Kontrolle und stürzte. Hierbei verletzte er sich und musste vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht werden. Am Rad entstand geringer Sachschaden.

Schorndorf: Betrunkener randalierte in der Innenstadt
Ein 22-jähriger betrunkener Mann randalierte am Mittwoch gegen 2.15 Uhr beim Unteren Marktplatz und warf dabei mehrere mobile Verkehrszeichen um. Die hinzugerufene Polizeistreife stellte die Person fest, die sich daraufhin einer Kontrolle entziehen wollte. Beim Erstkontakt trat der 22-Jährige umgehend gegen die Beamten und beleidigte diese mehrfach. Der renitente Mann wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen, wogegen sich die Person wehrte und einen Beamten verletzte. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Welzheim: Haftbefehle gegen zwei Jugendliche erlassen
Ein 17-Jähriger befand sich am Freitagnachmittag (15.12.2023) gegen 13.20 Uhr auf dem Schulgelände des Limes-Gymnasiums, als ihm zwei Jugendliche begegneten. Diese hätten den 17-Jährigen angesprochen und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Als dieser der Forderung nicht nachgekommen sei, sollen die zwei Jugendlichen ihn zu Boden gestoßen und mit Füßen auf ihn eingetreten haben. Als weitere Personen hinzukamen und die Beschuldigten von dem Geschädigten trennten, soll einer der Angreifer Pfefferspray gegen den Geschädigten und eine zur Hilfe geeilte Passantin eingesetzt und diese dadurch verletzt haben. Die Verletzten mussten im Anschluss medizinisch versorgt werden. Die beiden Angreifer hatten sich im Anschluss zu Fuß vom Schulgelände entfernt, konnten jedoch im Rahmen der polizeilichen Fahndung im Umfeld vorläufig festgenommen werden. Die zwei Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren wurden am Samstag (16.12.2023) einem Haftrichter vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. Die beiden Jugendlichen befinden sich nun in einem Jugendgefängnis in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu dem Überfall dauern an.

Allmersbach im Tal: Betrunkene Autofahrerin
Ein 45-jähriger Autofahrer befuhr am Montag gegen 23.30 Uhr die Backnanger Straße, als er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert wurde. Hierbei wurde festgestellt, dass der Autofahrer mit über 1,9 Promille am Steuer saß. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet. Dies auch deshalb, weil der Autofahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Schorndorf: Verletzter Pedelec-Fahrer
Ein 68-jähriger Pedelec-Fahrer befuhr am Montag gegen 13.30 Uhr die Straße “Gegen Schornbach” und stürzte auf der winterglatten Straße ohne Fremdeinwirkung. Hierbei zog sich der Zweiradfahrer leichte Verletzungen zu.

Plüderhausen: Vorrang missachtet
Eine 25-jährige Mercedes-Fahrerin bog am Montag kurz vor 11 Uhr in der Jakob-Schüle-Straße nach links in ein Grundstück ein und missachtete dabei den Vorrang eines entgegenfahrenden Pkw Peugeot. Beim Zusammenstoß verletzte sich sowohl die Unfallverursacherin als auch die 23-jährige Peugeot-Fahrerin leicht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 12.000 Euro.

Waiblingen: Fahrzeugbrand
Ein Pkw Citroen fing am Montagabend Feuer und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Der 62-jährige Autofahrer befuhr die B 14 aus Richtung Stuttgart und bog an der Anschlussstelle Waiblingen Mitte ab. Dort fing das Fahrzeug im Motorraum Feuer. Der Autofahrer stoppte sein Fahrzeug, woraufhin die Flammen das Fahrzeug alsbald vollständig erfassten. Es entstand letztlich Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Fahrbahn war während den Löscharbeiten kurzzeitig gesperrt.

Remshalden: Gebäude beschmiert
In der Fronackerstraße wurden zwischen Sonntag und Montag die Fassaden eines Wohnhauses sowie ein Gebäude der Grundschule beschmiert. Dem Anschein nach wurde Holzlackfarbe zur Tatbegehung benutzt, die gegen die Wände geworfen wurde. Zudem nahm ein unweit entfernt parkendes Auto Schaden. Wer zu den Vorfällen Beobachtungen machte, sollte sich bitte mit der Polizei in Remshalden unter Tel. 07151/72463 in Verbindung setzen.

Welzheim: Hecke mutwillig beschädigt
In einem Garten in der Forststraße wurden in der Nacht zum Montag verschiedene Pflanzen mutwillig beschädigt. Es wurden die Pflanzen einer Hecke auf einer Länge von ca. 25 Metern abgeschnitten und abgeknickt. Zudem wurden noch mehrere Einzelpflanzungen auf dem Gartengrundstück ausgerissen und mutwillig beschädigt. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist bislang unklar. Die Polizei Welzheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun zur Klärung des Tatgeschehens um Zeugenhinweise, die unter Tel. 07182/92810 entgegengenommen werden.

Backnang: Hakenkreuz an Bushaltestelle
An einer Bushaltestelle bei der Mörikeschule im Rötlensweg wurde zwischen Sonntag und Montag ein Hakenkreuz aufgesprüht. Die Polizei in Backnang hat diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen und bittet nun zur Klärung der Tat unter Tel. 07191/9090 um sachdienliche Hinweise.

Kirchberg an der Murr: Muldenkipper drohte abzurutschen
Ein Muldenkipper war am Montagvormittag auf einer abschüssigen Grundstückseinfahrt geparkt. Das Fahrzeug machte sich gegen 9.20 Uhr aus unbekannter Ursache selbständig, rollte über die Gartenstraße und drohte auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der dortigen Böschung abzurutschen. Die örtliche Feuerwehr wurde hinzugerufen, die den Lastwagen sicherten und ein Abrutschen verhinderten. Ein Kranfahrzeug muss nun den Muldenkipper bergen. Die Höhe der entstandenen Sachschäden ist noch unbekannt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Winnenden: Gestohlener Pkw aufgefunden
Im Eschenweg wurde am Sonntag einer der beiden Range Rover aufgefunden, der in der Nacht vom 13. auf 14. Dezember in der Waiblinger Straße entwendet worden waren. (wir berichteten) Das Fahrzeug fiel einem Anwohner auf, weil dieses dort seit mehreren Tagen mit offenen Fenstern stand. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Zeugen, die Hinweise auf den genaueren Abstellzeitpunkt bzw. auf Personen geben können, die den Pkw dort abgestellt haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07195/6940 beim Polizeirevier zu melden.

Backnang: Unfallfluchten
Am letzten Freitag ereignete sich in der Martin -Dietrich-Allee eine Verkehrsunfallflucht. Auf dem dortigen Parkplatz des Freibades stieß ein unbekannter Autofahrer in der Zeit zwischen 10.50 Uhr und 12.20 Uhr gegen einen Audi TT und beschädigte diesen. Ohne den verursachten Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro zu melden, flüchtete der Unfallverursacher.
Bei einer weiteren Unfallflucht entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Ereignet hatte sich diese zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag im Parkhaus beim Bahnhof. Ein unbekannter Autofahrer war beim Parken gegen einen VW Touran gefahren und diesen am hinteren rechten Fahrzeugeck beschädigt. Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel