13.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 50

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 50

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 50

Quelle: ots

Korntal-Münchingen: Schwerer Verkehrsunfall mit Fußgänger
Am Samstag (16.12.2023) ereignete sich gegen 23:06 Uhr in der Stuttgarter Straße in Korntal-Münchingen ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Mitsubishi-Lenkerin befuhr die Stuttgarter Straße in Richtung der Kornwestheimer Straße. Unvermittelt betrat ein 20-Jähriger Fußgänger die Fahrbahn und wurde von der Front des Mitsubishi erfasst. Durch den Aufprall wurde der junge Mann aufgeladen und fiel anschließend von der Motorhaube auf die Fahrbahn. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste er durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 1.000 Euro. Während der Verkehrsunfallaufnahme ergaben sich beim Fußgänger Hinweise auf eine Alkoholbeeinflussung, bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

B27 Besigheim – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Sonntagmorgen gegen 06:20 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein 19-jähriger Peugeot-Lenker leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher befuhr die B27 von Bietigheim-Bissingen kommend in Richtung Besigheim. Mutmaßlich aufgrund von Alkoholeinfluss verlor der 19-jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich in der Folge und kam auf dem Dach zum Stillstand. Hierbei wurde ein Leitpfosten beschädigt. Der 19-jährige trug durch den Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der Peugeot war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Bei dem Unfallfahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Bietigheim-Bissingen: Versuchter Aufbruch von Geldausgabeautomaten
Am frühen Sonntagmorgen (17.12.2023) wurde gegen 03:37 Uhr an einem Geldausgabeautomaten im Vorraum eines Supermarktes in der der Prinz-Eugen-Straße in Bietigheim Alarm ausgelöst. Vor Ort konnte durch die Streifenbesatzungen festgestellt werden, dass bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe zum Vorraum eingeschlagen hatten. Am Tatort wurden eine Axt sowie diverse Hebelwerkzeuge zurückgelassen. In der Folge wurde versucht, den Geldausgabeautomaten im Vorraum mit einen Schraubenzieher aufzuhebeln. Hierbei wurde lediglich die Abdeckung beschädigt, das Innere des Automaten blieb unversehrt. Es wurde kein Geld entwendet. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen in Tatortnähe verliefen ohne Erfolg. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro.

Kornwestheim: Mülleimerbrand
Am späten Samstagabend (16.12.2023) wurde gegen 22 Uhr durch bislang unbekannte Täterschaft an Mülleimern auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim Feuer gelegt. Es brannten zwei kleine Mülltonnen aus Metall sowie zwei große Müllbehälter für Plastik und Restmüll. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Ermittlungen zu Brandursache und Verursacher dauern an. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim, Tel.: 07154/13130, [email protected], entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Ergänzung zum Fund zweier Leichen in einer Wohnung in der Marie-Curie-Straße
Am Freitag (15.12.2023) wurden nach einem telefonischen Hinweis die Leichen einer 52-jährigen Frau und ihres 21-jährigen Sohnes in einer Wohnung in der Marie-Curie-Straße in Bietigheim-Bissingen aufgefunden (wir berichteten).
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zufolge besteht der Verdacht, der 21-Jährige habe seine Mutter in der gemeinsamen Wohnung mutmaßlich mit einem Messer tödlich verletzt und sich anschließend selbst getötet. Beide Leichen weisen entsprechende Verletzungen auf. Von einer Fremdeinwirkung ist nach aktuellem Ermittlungsstand nicht auszugehen. Die Ermittlungen dauern nach wie vor an.

Vaihingen an der Enz: fahrlässige Brandstiftung an Rohbau
Am späten Freitagabend (15.12.2023) wurde dem Polizeipräsidium Ludwigsburg über die Integrierte Leitstelle um 22:11 Uhr ein Feuer im Dachstuhl eines Hauses in der Gerokstraße mitgeteilt. Vor Ort konnten, vom Dachstuhl des Rohbaus ausgehend, kleinere Flammen gesehen werden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich aufgrund vorheriger Dacharbeiten ein Glutnest in dem darunterliegenden Dämmmaterial gebildet hat. Dieses hat sich im weiteren Verlauf ausgebreitet und in der Folge entzündet. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 25.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Unfall auf der Schwieberdinger Straße fordert mindestens eine verletzte Person und Sachschaden
Eine 18-jährige BMW-Fahrerin war am Freitag (15.12.2023) gegen 11:30 Uhr in Ludwigsburg auf der Schwieberdinger Straße in Fahrtrichtung Pflugfelden unterwegs. Auf Höhe einer Tankstelle wartete sie auf dem linken der beiden Fahrstreifen, um nach links in die Friedrich-Engels-Straße abbiegen zu können. Ein 31-Jähriger fuhr mit seinem VW Crafter ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen hinter der 18-Jährigen. Mutmaßlich erkannte er das vor ihm verkehrsbedingt wartende Fahrzeug zu spät und versuchte auf den rechten Fahrstreifen auszuweichen, um einen Aufprall auf den BMW zu verhindern. Dabei streifte er zunächst das Heck des BMW und stieß anschließend seitlich mit dem Toyota einer 55-Jährigen zusammen, die im fließenden Verkehr in gleicher Richtung auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Toyota nach rechts abgewiesen und kollidierte im Grünstreifen neben der Fahrbahn mit einem Baum. Die 55-Jährige wurde dabei verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die 18-Jährige blieb unverletzt, der 31-jährige VW-Fahrer kam vorsorglich zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf jeweils etwa 3.000 Euro am VW und dem BMW und rund 15.000 Euro an den Toyota.

Bietigheim-Bissingen: Fund zweier Leichen in einer Wohnung in der Marie-Curie-Staße
Nach einem telefonischen Hinweis stellten Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst am Freitag (15.12.2023) gegen 14:30 Uhr zwei tote Personen in einer Wohnung in der Marie-Curie-Straße in Bietigheim-Bissingen fest. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich dabei mutmaßlich um eine 52-jährige Frau und ihren 21-jährigen Sohn. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg laufen auf Hochtouren, der Polizeieinsatz vor Ort dauert an.

Ludwigsburg: Zeugen nach Unfall in der Schlossstraße gesucht
Eine 73-jährige Autofahrerin war am Donnerstag (14.12.2023) mit ihrem BMW in der Schlossstraße in Ludwigsburg in Fahrtrichtung Sternkreuzung unterwegs. Gegen 18:45 Uhr musste sie an der Kreuzung zur Marstallstraße verkehrsbedingt warten. Eine noch unbekannte Person fuhr mit einem weißen Pkw auf der Marstallstraße und bog plötzlich über die Busspur nach rechts auf die Schlossstraße ein, wobei sie den dort stehenden BMW der 73-Jährigen auf der rechten Fahrzeugseite streifte. Die unbekannte Person hielt daraufhin kurz an, machte sich dann jedoch aus dem Staub und hinterließ einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 oder per Mail an [email protected] beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

Gemmrigheim: 24-Jähriger nach versuchtem Einbruch in Haft
Ein 24 Jahre alter Mann befindet sich seit Montag (11.12.2023) in Untersuchungshaft, nachdem er im Verdacht steht, am Sonntag (10.12.2023) gegen 06:10 Uhr versucht zu haben in ein Schreibwarengeschäft in der Gartenstraße in Gemmrigheim einzubrechen. Eine Zeugin konnte den Tatverdächtigen dabei beobachten, wie er mit Hilfe von Steinen die gläserne Eingangstür des Geschäfts einwarf und anschließend versuchte, hineinzugelangen. Der mutmaßlich unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss stehende Mann konnte kurz darauf von der durch die Zeugin alarmierten Polizei in unmittelbarer Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge gelangte der 24-Jährige nicht in den Spiel- und Schreibwarenladen, verursachte aber einen Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der wohnsitzlose Tatverdächtige am Montag einem Haftrichter am Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Der Haftrichter erließ Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls, setzte diesen in Vollzug und wies den 24-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Kornwestheim: Jeep entwendet – Polizei sucht Zeugen
Bislang unbekannte Täter entwendeten am Mittwochmorgen (13.12.2023) zwischen 00:30 Uhr und 06:00 Uhr ein geparktes Fahrzeug in der Birkenstraße in Kornwestheim. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Jeep vom Typ Grand Cherokee in der Farbe schwarz. Es hat einen Wert von rund 65.000 Euro. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected], Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen machen konnten.

Freiberg-Beihingen: Erneut Fahrzeug gestohlen – Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Fahrzeugdiebstahl, der am Mittwoch (13.12.2023) zwischen 19:40 Uhr und 21:30 Uhr in der Kasteneckstraße in Beihingen verübt wurde. Bislang unbekannte Täter entwendeten auf bislang noch unbekannte Art und Weise einen Dogde vom Typ RAM in der Farbe schwarz. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 60.000 Euro.
Bereits zwischen 05.12.2023 auf 06.12.2023 wurde ebenfalls ein Dodge RAM in der Hohenecker Straße in Freiberg am Neckar entwendet. Möglicherweise besteht hier ein Tatzusammenhang (wir berichteten).
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bitte Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected] zu melden.

Benningen am Neckar: 19-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten 19-jährigen Fußgänger kam es am Donnerstag (14.12.2023) gegen 21:10 Uhr auf der Landesstraße 1138 bei Benningen am Neckar. Ein 19-jähriger Gassigeher war zusammen mit seinem Hund auf einem Feldweg entlang der Landesstraße 1138 in Richtung Steinheimer Straße unterwegs. Da sein Hund plötzlich auf die Fahrbahn der Landstraße rannte, folgte ihm sein Herrchen. Hierbei beachtete der Mann mutmaßlich den Fahrzeugverkehr nicht und kollidiert in der Folge mit einem heranfahrenden BMW einer 22-Jährigen. Trotz sofort eingeleiteter Bremsung der BMW-Lenkerin kam es zum Zusammenstoß. Hierdurch erlitt der 19-Jährige schwere Verletzungen, er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch die 22-jährige BMW-Lenkerin erlitt leicht Verletzungen. Der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Bietigheim-Bissingen: Unbekannte brechen Autos auf und stehlen Lenkräder
Noch unbekannte Diebe trieben zwischen Montag, 13:00 Uhr und Dienstag, 10:30 Uhr (11./12.12.2023) in Bietigheim-Bissingen ihr Unwesen und drangen in insgesamt sechs geparkte Pkw der Marken BMW und Mercedes-Benz ein. Aus fünf der Fahrzeuge entwendeten die Unbekannten die Lenkräder. In jeweils einem Fall wurde zusätzlich zum Lenkrad auch das Navigationssystem samt Radio und Display bzw. die komplette Armatureneinheit mit Display entwendet. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf insgesamt circa 17.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens an den Fahrzeugen ist noch nicht bekannt. Die fünf vollendeten Diebstähle ereigneten sich im Bissinger Westen im Birkenweg, der Westendstraße und den Entenäckern. Bei dem sechsten Fall im Eschenweg wurde zwar eine Seitenscheibe engeschlagen, aus dem Pkw jedoch nichts entwendet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls und nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 0800 1100225 oder per Email an [email protected] entgegen.

Schwieberdingen: Zeugen zu Kupferdiebstahl von Großbaustelle gesucht
Bislang unbekannte Täter entwendeten am Samstag (09.12.2023) gegen 12:55 Uhr von einer Großbaustelle im Herrenwiesenweg in Schwieberdingen aus einem Container rund 500 Kilogramm Kupfer im Wert von rund 3.500 Euro. Mit einem weißen Transporter fuhren mutmaßlich zwei Täter auf das Baustellengelände und entwendeten aus einem Metallschrottcontainer das Diebesgut. Anschließend flüchteten sie über das Zugangstor zur Großbaustelle unerkannt. Zeugen, die Angaben zum Transporter und den unbekannten Tätern mach können, werden gebeten, sich an den Polizeiposten Schwieberdingen unter Tel. 07150 383753-0 oder per E-Mail an [email protected] zu wenden.

A81 Steinheim an der Murr: Fahrzeug gerät ins Schleudern und überschlägt sich
Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei extrem starkem Regen geriet ein 19-Jähriger am Dienstag (12.12.2023) gegen 14:30 Uhr auf der Bundesautobahn 81 zwischen dem Parkplatz Kälbling und der Anschlussstelle Pleidelsheim mit seinem Kia ins Schleudern. Er prallte dabei zunächst links in die Schutzplanke, woraufhin der Kia nach rechts abgewiesen wurde, sich auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam. Der 19-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt, konnte das Fahrzeug aber verlassen. Er wurde nach Erstbehandlung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Stuttgart zunächst voll gesperrt werden, da ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete. Anschließend blieb zur Unfallaufnahme nur der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wurde auf dem mittleren und linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Es bildete sich ein Stau von fünf bis sechs Kilometern Länge. Der Kia wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an dem Pkw beträgt rund 6.000 Euro. Der Flurschaden sowie der Schaden an der Schutzplanke belaufen sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Mundelsheim und Großbottwar an der Unfallstelle im Einsatz.

Ludwigsburg: Beteiligte flüchten nach Unfall in der Groenerstraße
Ein 89-Jähriger fuhr am Montag (11.12.2023) gegen 13:00 Uhr mit seinem Audi A3 über eine abschüssige Ausfahrt vom Parkdeck eines Einkaufszentrums in der Groenerstraße in Ludwigsburg. Ihm entgegen kam eine unbekannte Person mit einem ebenfalls unbekannten Pkw, die von der Groenerstraße aus die steile Auffahrt zum Parkdeck hinauffahren wollte. Aus noch unbekannter Ursache kam es dabei zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der 89-Jährige, der offenbar noch nach rechts auszuweichen versuchte, streifte zudem die Betonwand entlang der Rampe. Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge entfernten sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Senior fuhr mit seinem Audi nach Hause und informierte dort seine Tochter, die schließlich die Polizei verständigte. An dem A3 entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Höhe des Schadens am Parkhaus ist noch unbekannt. Das zweite, noch unbekannte Fahrzeug müsste auf der linken Fahrzeugseite ebenfalls beschädigt sein. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und dem flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 07141 18-5353 oder per Mail an [email protected] zu melden.

Ludwigsburg: Hyundai zerkratzt – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter beschädigten am Montag (11.12.2023) zwischen 05:00 Uhr und 13:30 Uhr einen in der Eisenbahnstraße in Ludwigsburg geparkten Hyundai. Das Fahrzeug, dass auf einem frei zugänglichen Mitarbeiterparkplatz geparkt stand, wurde an der vorderen und hinteren Türe auf der Fahrerseite zerkratz. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 0714 18-5353 oder E-Mail [email protected] zu melden.

Remseck-Neckargröningen: Unbekannte schlagen 45-Jährigen – Zeugen gesucht
Zwei bislang unbekannte Täter schlugen am Sonntag (10.12.2023) gegen 20:45 Uhr im Bereich der Unterführung an der U-Bahn-Endhaltestelle in Neckargröningen einen 45-jährigen Mann. Das Opfer war zunächst mit der U-Bahn unterwegs und stieg an der Endhaltestelle aus. Hier wurde er durch einen der beiden Täter zunächst angesprochen und ihm wurde vorgeworfen, dass er den Unbekannten angerempelt haben soll. Nachdem er dies verneinte, lief das Opfer in Richtung Unterführung davon. Die beiden Unbekannten folgten dem Mann und tippten ihm von hinten an. Als sich dieser umdrehte, schlugen die beiden Täter unvermittelt mit der Faust mehrfach auf das Opfer ein und verletzten es leicht. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in Richtung Wasenstraße. Sie werden als zirka 20 Jahre alt und rund 170 cm groß beschrieben. Sie sollen einen dunklen Teint haben und waren bei der Tat dunkel gekleidet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Remseck am Neckar unter Tel. 07146 28082-0 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.

Marbach am Neckar: Mehrere Einbrüche im Raum Marbach am Neckar
Noch unbekannte Täter trieben am Sonntag (10.12.2023) im Raum Marbach am Neckar ihr Unwesen.
Marbach am Neckar
Mutmaßlich in der Nacht zum Sonntag (10.12.2023) brachen bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Kirchenweinbergstraße in Marbach am Neckar ein. Vermutlich über die Balkontüre im ersten Obergeschoss gelangten die Täter in das Wohnhaus. Anschließend durchsuchten sie die Wohnräume bevor sie über das Küchenfenster im Erdgeschoss flüchteten. Ob sie etwas entwendeten sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens, sind noch Gegenstand der Ermittlungen.
Pleidelsheim
Zwischen 12:20 Uhr und 20:00 Uhr verschafften noch unbekannte Täter sich gewaltsam Zutritt in eine Wohnung im Justinus-Kerner-Weg in Pleidelsheim. Die Unbekannten durchwühlten zahlreiche Schränke in den Wohnräumen und entwendeten Schmuck sowie Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden.
Benningen am Neckar
Auf ein Wohnhaus in der Blumenstraße in Benningen am Neckar hatten es die Unbekannten zwischen 13:30 Uhr und 19:25 Uhr abgesehen. Auch hier durchwühlten sie sämtliche Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.
Erdmannhausen
Zwischen 17:00 Uhr und 19:40 Uhr drangen noch unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Johann-Straße-Weg in Erdmannhausen ein und entwendeten Schmuck sowie Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 2.000 Euro belaufen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected]

Vaihingen an der Enz: 100.000 Euro Sachschaden nach Scheunenbrand
Aus noch ungeklärter Ursache fing am Sonntagabend (10.12.2023) gegen 21:30 Uhr in Vaihingen an der Enz eine Scheune nahe der Kreisstraße 1649 zwischen Roßwag und Aurich Feuer. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei stand die Scheune bereits in Vollbrand und die Flammen hatten auf zwei angrenzende Geräteschuppen übergegriffen.
Während der Löscharbeiten musste die K 1649 bis etwa 02:30 Uhr voll gesperrt werden.
Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 100.000 Euro belaufen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07042 921-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz in Verbindung zu setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel