6.8 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 46

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 46

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 46

Quelle: ots

Backnang: Fußgänger von Pkw erfasst
Ein 58-jähriger Mazda-Fahrer befuhr am Samstag um 10:20 Uhr die Blumenstraße in Richtung Kreisverkehr und bog vor dem Kreisverkehr nach links in die Stuttgarter Straße ab. Hierbei übersah er einen 48-jährigen Fußgänger, welcher den Fußgängerüberweg überquerte. Der Fußgänger wurde durch die Kollision leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Backnang: Unfall nach überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn
Am Sonntag gegen 01:07 Uhr befuhr ein 20-jähriger BMW-Fahrer den Kreisverkehr Annonay-Straße/Sulzbacher Straße/Talstraße von der Annonay Straße kommend. In Folge nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn geriet dieser bei Verlassen des Kreisverkehrs alleinbeteiligt ins Schleudern. Hierbei drehte er sich um 180 Grad, wobei er letztendlich mit einem parkenden Pkw kollidierte. Der Fahrer sowie dessen Beifahrer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 9.000 Euro.

Winnenden: Fahndung mit Hubschrauber nach Raub
Am Samstag gegen 21:02 Uhr kam es durch einen bislang unbekannten Täter zu einem Raubdelikt in der MTB-Tankstelle in der Wiesenstraße in Winnenden. Der Täter verließ daraufhin die Tankstelle und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Fahndung verlief auch trotz eingesetztem Polizeihubschrauber negativ. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Waiblingen: Unfall nach überhöhter Geschwindigkeit
Ein 23-jähriger BMW-Fahrer fuhr am Samstag um 21:45 Uhr an der Anschlussstelle Waiblingen Süd die B14 in Fahrtrichtung Stuttgart auf. Hierbei brach auf dem Beschleunigungsstreifen sein Heck aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit aus, wodurch er mit der Schutzplanke, welche die Richtungsfahrbahnen trennt, kollidierte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Welzheim: Vermisste Person tot aufgefunden
In Welzheim wurde am Donnerstagabend eine Seniorin vermisst. Die an Demenz erkrankte Person befand sich am Abend mit einem Angehörigen in einer Arztpraxis, die sie unbemerkt verlassen hatte und seitdem unbekannten Aufenthalts war. Die vermisste Person wurde in der Nacht auch unter Hinzuziehung von Suchhunden und einem Polizeihubschrauber gesucht, konnte aber nicht gefunden werden. Erst am Freitagmorgen wurde sie in einem Garten im Dalienweg tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei untersucht die Todesumstände, die mutmaßlich auf eine Unterkühlung zurückzuführen sind.

Berglen-Oppelsbohm: Kind bei Unfall verletzt- Verursacher gesucht
An der Einmündung Hugo-Wolf-Straße/Distlerweg missachtete am Donnerstag gegen 7.40 Uhr der unbekannte Fahrer eines älteren Mercedes die Vorfahrt eines 10-jährigen Radfahrers. Der Bub konnte aufgrund parkender Fahrzeuge nicht weiter ausweichen, sodass er an einem Auto hängen blieb, stürzte und sich leicht verletzte. Der Mercedes-Fahrer entfernte sich unerlaubt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Winnenden unter Telefon 07195/6940 entgegen.

Fellbach: Kind bei Unfall verletzt
Ein 53-jähriger Opel-Fahrer befuhr am Donnerstag gegen 17.10 Uhr die Stettener Straße und bog nach links auf die Gartenstraße ein. Hierbei übersah er ein 8-jähriges Mädchen, das dort die Straße querte, und erfasste es mit seinem Pkw. Das Mädchen wurde hierbei leicht verletzt.

Remshalden-Grunbach: Unfallflucht-50.000 Euro Schaden
Rund 50.000 Euro Schaden entstand bei einem Unfall, der sich am Donnerstagabend auf der B29 ereignete. Ein 32-Jähriger war gegen 23.15 Uhr mit seinem Mercedes in Richtung Stuttgart unterwegs, als auf Höhe der Anschlussstelle Grunbach ein unbekannter Fahrzeuglenker vom Beschleunigungsstreifen auf die Richtungsfahrbahn zog. Der 32-Jährige musste stark bremsen, wobei er ins Schleudern geriet, gegen die Mittelschutzplanke prallte und einige Elemente beschädigt wurden. Er blieb dabei unverletzt. Der Verursacher fuhr unerlaubt weiter. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde die Straßenmeisterei aus Weinstadt hinzugezogen. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950422 entgegen.

Backnang: Gebäudefassade und Israel-Flagge beschmutzt
Das Gebäude einer Glaubensgemeinschaft in der Straße Am Schillerplatz sowie eine davor gehisste israelische Flagge wurde am Mittwochabend beschmutzt. Unbekannte bewarf die Fassade und die Flagge mit feuchtem Erdgemisch und Brocken, sodass die Gegenstände Schaden nahmen. Es wurden zur Tatzeit vier unbekannte Tatverdächtige wahrgenommen, die sich nach dem Tatgeschehen entfernt hatten. Sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Plüderhausen: Auto beschädigt
Mutwillig beschädigten Unbekannte am Mittwoch einen Pkw Seat, der in der Zeit zwischen 8 Uhr und 20 Uhr in der Bahnhofstraße auf dem dortigen Park and Ride Parkplatz geparkt war. Am Auto wurde die Lackierung der Beifahrerseite zerkratzt und Kosten im Wert von ca. 3000 Euro verursacht. Hinweise zum Tatgeschehen wird von der Polizei in Schorndorf unter Tel. 07181/2040 erbeten.

Backnang: Skorpion in Wohnzimmer eingefangen
Am Montagabend gegen 17:30 Uhr meldete sich ein 26-Jähriger bei der Polizei und teilte mit, dass er soeben einen Skorpion in seinem Wohnzimmer eingefangen hätte. Offenbar war das Tier an der Wand hochgeklettert, wo es der Mann dann bemerkte. Unerschrocken fing dieser den ungewöhnlichen Gast ein und übergab ihn letztlich einer Polizeistreife. Der etwa 3-5 Zentimeter große Skorpion wurde an einen sachkundigen Kollegen des Landeskriminalamtes übergeben, welcher das Tier als einen relativ harmlosen Alpenskorpion klassifizierte und sich um ihn kümmern wird. Wie der Achtbeiner nach Backnang gelangte, ist noch unklar.

Schorndorf: Ein Verletzter bei Auffahrunfall
Ein 26-jähriger Fahrer eines VW Caddy befuhr am Mittwochmorgen gegen 7:30 Uhr die L 1150 zwischen der Abzweigung Haubersbronn und der B 29 und bemerkte hierbei zu spät, dass die vor ihm fahrende 46 Jahre alte Mercedes-Fahrerin bremsen musste und fuhr dieser auf. Die Mercedes-Fahrerin erlitt beim Unfall leichte Verletzungen, sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 10.000 Euro, der VW musste abgeschleppt werden. Die Straße musste in Fahrtrichtung Schorndorf zeitweise gesperrt werden.

Weinstadt: Streit in Asylunterkunft eskaliert
Am Dienstag gegen 13:30 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass in der Asylunterkunft im Heuweg eine männliche Person mit einer Schusswaffe und einem Schlagstock herumhantieren würde. Der 20-jährige Bewohner der Unterkunft konnte kurz darauf in seinem Zimmer festgenommen werden. Bei der Schusswaffe handelte es sich um eine Softairpistole. Sein Verhalten erklärte der Mann damit, dass es kurz zuvor zu Streitigkeiten mit anderen Bewohnern der Unterkunft gekommen sein soll. Die Waffe wurde beschlagnahmt, der 20-Jährige muss ggf. mit einem Strafverfahren rechnen.

Waiblingen: Baum fällt auf Pkw
Ein 57 Jahre alter Opel-Fahrer befuhr in der Nacht auf Mittwoch gegen 1 Uhr die Untere Steige, als sich plötzlich ein Baum aus dem Hang löste und auf die Fahrbahn flog. Trotz sofortiger Vollbremsung durch den Opel-Fahrer schlug der Baum im Bereich der Frontscheibe des Opel ein. Der 57-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. Die Feuerwehr war u.a. mit einem Kran vor Ort, um den Baum wieder von der Straße zu entfernen.

Winnenden: Holzstapel in Brand gesteckt
In der Nacht auf Mittwoch geriet ein Holzstapel, der sich auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses in der Petristraße befand, in Brand. Eine Bewohnerin bemerkte gegen 1:45 Uhr das Feuer und versuchte sofort, dieses zu löschen. Hierbei erlitt sie leichte Verletzungen. Die Freiwillige Feuerwehr löschte schließlich den Brand. Das Feuer griff teilweise auf die Hausfassade über, ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 30.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von Brandstiftung auszugehen. Ein Zusammenhang mit den zurückliegenden Bränden im Bereich Steinweg wird ebenfalls geprüft, gilt zum jetzigen Zeitpunkt aber als unwahrscheinlich. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 07361 5800 entgegen.

Welzheim: 11-Jährige wurden Opfer eines Überfalls – Zeugen gesucht
Zwei 11-jährige Jungs liefen am letzten Freitagabend zwischen 18 Uhr und 19 Uhr zusammen auf dem Kirchplatz, als sie von zwei Jugendlichen angesprochen wurden. Diese Jugendliche wollten von den 11-jährigen Jungs Bargeld. Im weiteren Verlauf hielten die Tatverdächtigen die kleineren Jungs fest und erbeuteten von denen 10 Euro. Die Kinder blieben unverletzt. Die Kripo Waiblingen hat die Ermittlungen zum Vorfall übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise, die unter Tel. 07361/5800 entgegengenommen werden.

Backnang: Auto überschlagen
Ein 26-jähriger Autofahrer wurde am Dienstagvormittag bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt. Der Audi-Fahrer befuhr kurz nach 9 Uhr die Eugen-Adolf-Straße in Richtung Sachsenweiler. Beim Befahren einer Kurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte von der Fahrbahn ab. Das Auto fuhr eine Böschung hinunter, beschädigte eine Hecke, stieß gegen einen Baum und landete letztlich auf einen angrenzenden Firmenparkplatz, wo das Unfallauto noch gegen einen parkenden VW Caddy prallte. Der Pkw Audi kam auf dem Dach zum Liegen. Der verletzte Autofahrer wurde notärztlich erstversorgt und wurde dann mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Bei dem Autofahrer wurde zur Klärung seiner Fahrtauglichkeit eine Blutuntersuchung veranlasst. Die Schäden an den Autos belaufen sich auf ca. 11.000 Euro.

Remshalden / Weinstadt: Tote Person aus Rems geborgen
Am Montagnachmittag um 15:18 Uhr teilte ein Passant den Rettungskräften mit, dass er soeben im Bereich der Uferstraße in Remshalden einen leblosen Körper im Wasser gesehen hat. Die Person konnte schließlich in Weinstadt-Endersbach aus der Rems geborgen werden. Neben der Polizei waren die Feuerwehren Remshalden und Weinstadt, das DLRG sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Beim Verstorbenen handelt es sich augenscheinlich um einen älteren Mann. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Identität des Mannes sowie zur Todesursache aufgenommen. Sobald hierüber neue Erkenntnisse vorliegen, wird nachberichtet.

Fellbach: Unfall im Kappelbergtunnel
Ein 31-jähriger Porsche-Fahrer befuhr am Montag kurz vor 15 Uhr den Kappelbergtunnel in Richtung Stuttgart. Beim Überholen verlor er die Kontrolle, wobei das Fahrzeugheck des Pkw Porsche ausbrach und gegen einen rechts neben ihm fahrenden Pkw Renault prallte. Die 54-jährige Renault-Fahrerin fuhr in der Folge noch gegen den Bordstein. Es entstand an den Fahrzeugen Sachschäden die auf ca. 65.000 Euro beziffert wurden.

Winnenden: Brand in Mehrfamilienhaus
Am Freitagnachmittag gegen 16:15 Uhr kam es in einer Dachgeschosswohnung im Steinweg zum Brandausbruch. Die Feuerwehr, die Rettungsdienste und die Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Das Feuer in der Dachgeschosswohnung konnte nach etwa einer Stunde gelöscht werden, die unbewohnte Dachgeschosswohnung brannte allerdings vollständig aus. Das Haus konnte rechtzeitig evakuiert werden, sodass beim Brand niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden dürfte ersten Schätzungen zufolge im niederen sechsstelligen Bereich liegen. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar, die Bewohner wurden anderweitig untergebracht. Bei der Wohnung handelt es sich um die Wohnung, in der es am Abend des 04.11.2023 sowie in der Nacht zum 08.11.2023 bereits zum Brandausbruch gekommen ist. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde, ein Zusammenhang mit den vorangegangenen Bränden ist wahrscheinlich. Zeugen, die am Freitagnachmittag entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07361 5800 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Kernen im Remstal: Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt
Eine Brandserie in der Gemeinde Kernen beschäftigte zurückliegend die Ermittlungsbehörden sowie Rettungsdienste und Feuerwehren. Bei den Bränden kamen glücklicherweise keine Menschen zu Schaden. Die verursachten Schäden waren enorm und belaufen sich kumuliert auf etwa 80.000 Euro. Die Feuer wurden überwiegend an Holzstapeln, Mülleimern, Containern bis hin zu Scheunen und Fahrzeugen gelegt.
Der Brandserie werden insgesamt 30 Taten zugerechnet, die zwischen Jahreswechsel und dem 20. September 2023 verübt wurden und die Bevölkerung maßgeblich beunruhigten. Insbesondere war dies der Fall, als sich im Sommer 2023 die Brände massiv häuften. Ins Visier der Ermittler rückte zunächst ein 55-jähriger Tatverdächtiger, der am 24. August 2023 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt wurde, der einen Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Nachdem sich der zunächst vorliegende dringende Tatverdacht nach der kriminaltechnischen Spurenuntersuchung und weiteren Ermittlungserkenntnissen nicht erhärtete und er als möglicher Täter ausschied, wurde der Mann wieder aus der Haft entlassen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizei Waiblingen, die am 19. September 2023 zur Klärung der Tatgeschehen eine gemeinsame Ermittlungsgruppe Rebe aus Schutz- und Kriminalpolizei einrichtete, wurden sehr intensiv geführt. Die Beamtinnen und Beamten gingen bislang mehr als 130 Spuren nach. Parallel dazu wurden die Ermittlungen durch intensive Fahndungsmaßnahmen begleitet.
Nach einer Brandlegung am 20. September 2023 in der Frauenländer Straße geriet eine Person in Verdacht, die zwischenzeitlich als hauptverantwortlich für die Brandserie gesehen wird. Dieser 27-jährige Mann soll dort einen Pkw in Brand gesteckt haben. Diesem Tatverdächtigen werden von den Ermittlungsbehörden zwischenzeitlich mindestens 13 weitere Taten, darunter insgesamt acht Brandstiftungen an Kraftfahrzeugen, zur Last gelegt. Der Tatverdächtige befindet sich auf freien Fuß und muss nach derzeitigem Ermittlungsstand mit einer Anklage rechnen. Die Ermittlungen zu der Brandserie sind nicht abgeschlossen und werden von der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Kripo Waiblingen fortgesetzt. So konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, dass Brände an einem Altpapiercontainer und einer Mülltonne mutmaßlich von einer 45-jährigen Frau gelegt wurden. Ob darüber hinaus weitere Personen involviert sind ist Gegenstand der Ermittlungsarbeit.

Remshalden: Unfall auf Bundesstraße
Auf Höhe der Anschlussstelle Remshalde/Grunbach ereignete sich am Montagmorgen gegen 6.25 Uhr ein Auffahrunfall. Ein 28-jähriger Fahrer eines Pkw Golf-Kombi befuhr die linke Fahrspur der B 29 in Richtung Stuttgart, als er ein Stauende zu spät bemerkte. Trotz Bremsung fuhr er auf das Fahrzeugheck eines Audi 6 und schob dieses Auto auf eine VW Golf auf. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 18000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden. Weil die linke Fahrspur durch die Unfallfahrzeuge blockiert war, gab es im Berufsverkehr erhebliche Beeinträchtigungen, das zeitweise für einen Rückstau bis Winterbach sorgte. Die Unfallstelle war gegen 8.45 Uhr wieder frei.

Waiblingen: Etwa 400 Altreifen illegal entsorgt
Durch bisher unbekannte Personen wurden insgesamt ca. 400 Altreifen im Gewann Äspachfeld illegal entsorgt. Die Reifen wurden auf einem Feldweg, etwa 100 Meter rechts der L 1140 kurz nach dem Bittenfelder Kreisel in Fahrtrichtung Remseck entsorgt. Der genaue Tatzeitpunkt ist unbekannt, aufgefunden wurden die Reifen am Sonntag gegen 11 Uhr. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Waiblingen: Mehrere Einbrüche
In den vergangenen Tagen kam es in Waiblingen gleich zu mehreren Einbrüchen.
Am Samstag zwischen 11:30 Uhr und 19:50 Uhr brachen bisher unbekannte Diebe in ein Einfamilienhaus in der Straße Tannenhölzle in Neustadt ein und durchsuchten dieses nach Wertgegenständen. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag entwendet, der verursachte Sachschaden wird auf 3000 Euro geschätzt. Ebenfalls am Samstag, in der Zeit zwischen 16 Uhr und 19:50 Uhr wurde in ein Wohnhaus in der Straße Wendelkönig eingebrochen und dieses nach Wertgegenständen durchsucht. Ersten Ermittlungen zufolge wurde hochwertige Markenkleidung, mehrere Champagnerflaschen sowie weitere Wertgegenstände im niederen fünfstelligen Wert entwendet, der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Am selben Tag zwischen 16:30 Uhr und 23:15 Uhr wurde in ein Reiheneckhaus in der Beinsteiner Straße eingebrochen und aus diesem 600 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von ungefähr 600 Euro gestohlen. In Bittenfeld in der Straße Bei der Kappel wurde zwischen Samstag, 12 Uhr und Sonntag, 10 Uhr in ein Industriegebäude, in dem drei Unternehmen ihren Firmensitz haben, eingebrochen. Die Räumlichkeiten aller drei Firmen wurden aufgebrochen und durchsucht. Was genau entwendet wurde und wie hoch der verursachte Schaden ist, ist bislang nicht bekannt. In der Gottlieb-Daimler-Straße in Hegnach wurde ebenfalls in ein Firmengebäude eingebrochen, der Tatzeitraum liegt zwischen Freitagabend und Sonntagmittag. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang unbekannt, der verursachte Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise zu allen Einbrüchen nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Remshalden: Einbrüche
Zwischen Samstag und Sonntag wurden in Remshalden drei Einbrüche bekannt.
Am Samstag im Zeitraum zwischen 14:15 Uhr und 18:50 Uhr brachen bisher unbekannte Diebe in ein Wohnhaus in der August-Lämmle-Straße ein und entwendeten ca. 800 Euro Bargeld, eine Armbanduhr der Marke Junghans sowie zwei Swarovski-Halsketten. Ebenfalls am Samstag zwischen 7:45 Uhr und 19 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Rohrbronner Straße eingebrochen. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet, aber Sachschaden in Höhe von ungefähr 1500 Euro verursacht. Zu einem weiteren Einbruchsversuch in der Rohrbronner Straße kam es am Samstagabend, vermutlich kurz nach 19 Uhr. Bisher unbekannte Diebe entfernten zunächst zwei Bewegungsmelder an der Außenfassade, verschafften sich anschließend Zugang zum Balkon und versuchten die dortige Balkontüre aufzubrechen, was glücklicherweise nicht gelang. Der verursachte Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf ungefähr 1500 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Korb: In Einfamilienhaus eingebrochen
Am Sonntag zwischen 17 Uhr und 20:30 Uhr verschafften sich bisher unbekannte Diebe Zugang zu einem Einfamilienhaus im Comeniusweg und durchsuchten dieses nach Wertgegenständen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde ein niederer vierstelliger Bargeldbetrag, eine Goldkette, ein Ring aus Weißgold und weiterer Damenschmuck entwendet. Zeugenhinweise werden vom Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegengenommen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel