13.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartRegionKreis LudwigsburgZweites Treffen Runder Tisch Hitzeschutz für den Landkreis

Zweites Treffen Runder Tisch Hitzeschutz für den Landkreis

RegionKreis LudwigsburgZweites Treffen Runder Tisch Hitzeschutz für den Landkreis

Vorbereitungen für Erstellung eines Hitzeschutzplans getroffen

Ludwigsburg.| Die Klimaerwärmung stellt eine wachsende Bedrohung für die Gesellschaft dar und erfordert durch die zunehmende gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung ein umfassendes Handeln auf allen Ebenen. Bisher gibt es jedoch lediglich für einzelne Städte Hitzeschutzpläne – für die Landkreise in Baden-Württemberg gibt es bislang keine vergleichbaren Planungen. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben sich am Donnerstag (23. März) auf Einladung des Klimaschutzbeauftragten der Landesärztekammer Dr. Robin Maitra und der Leiterin des Ludwigsburger Kreisgesundheitsamtes Dr. Karlin Stark, Vertreter verschiedener Organisationen und Einrichtungen zum zweiten Runden Tisch Hitzeschutz im Kreishaus getroffen.

Neben dem Landkreis, der mit den Einrichtungen zum Bevölkerungsschutz vertreten war, nahmen Vertreter aus Pflegeheimen, Kliniken, Krankenkassen, Ärzteschaft, Apotheken, des Gesundheitsamtes, aber auch Vertreter der Gemeinden und des Schulamts an dem Treffen teil. Ziel war die Vorbereitung für die Erstellung eines Hitzeschutzplans für den Landkreis Ludwigsburg. Dieser Plan soll gesundheitsbezogenen Hitzeschutz für besonders gefährdete Personengruppen in den betroffenen Einrichtungen gewährleisten. Durch eine umfassende Analyse des Gefährdungspotentials und eine sorgfältige Planung und Einrichtung sollen gestufte Maßnahmen im Hitzefall umgesetzt werden, die die Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung im Falle von großer Hitze schützen und erhalten.

„Die Erstellung eines Hitzeschutzplans ist ein wichtiger Schritt, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen“, sagte Landrat Dietmar Allgaier, der die Versammlung begrüßte. „Der Landkreis unterstützt die Maßnahmen zur Erstellung von Hitzeschutzplänen unbedingt. Wir sind uns bewusst, dass es sich um eine komplexe Aufgabe handelt, aber wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Plan entwickeln können, der den Bedürfnissen und Anforderungen unseres Landkreises und seiner Menschen gerecht wird.“

Nach den ersten Vorbereitungen im Juli 2022 war dieser Termin ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Erstellung des Hitzeschutzplans. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Treffen stattfinden, um die Maßnahmenpläne weiter voranzutreiben. Die Einbeziehung von Expertinnen und Experten sowie der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung des Hitzeschutzplans für den Landkreis Ludwigsburg.

„Wir müssen sicherstellen, dass der Hitzeschutzplan für den Landkreis auf einer breiten Basis beruht und alle betroffenen Akteure einbezieht“, sagte Dr. Robin Maitra. Dr. Karlin Stark ergänzte: „Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden, die dem Schutz der Bevölkerung gerecht wird und gleichzeitig zur Nachhaltigkeit beiträgt.“

Der Hitzeschutzplan für den Landkreis Ludwigsburg ist ein wichtiges Projekt im Kampf gegen den Klimawandel. Er ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer resilienten und nachhaltigen Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Ludwigsburg.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel