12.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 01

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 01

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 01

Quelle: ots

Fellbach: Bei Streit mit Messer verletzt
Gegen 22:00 Uhr wurde in Fellbach ein verletzter 16-Jähriger im Bereich des Berliner Platzes aufgefunden. Zum derzeitigen Kenntnisstand war er zuvor mit einem 19-Jährigen in Streit geraten, in dessen Verlauf er durch seinen Kontrahenten mit einem Messer verletzt wurde. Der 19-Jährige konnte kurze Zeit später in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Der 16-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Tathergang dauern an.
Nachmeldung: Tatverdächtiger wird Haftrichter vorgeführt
Nachdem die kriminalpolizeilichen Ermittlungen den Tatverdacht gegen die festgenommene Person erhärtet haben, wird der 19-jährige Tatverdächtige kosovarischer Staatsangehörigkeit im Laufe des Nachmittags dem Haftrichter vorgeführt.
Der Gesundheitszustand des 16-jährigen Geschädigten ist Stand jetzt unverändert.
Es haben sich bislang keine Erkenntnisse hinsichtlich einer Beteiligung weiterer Personen an der Auseinandersetzung ergeben.
Nachmeldung 2: Der 19-jährige Tatverdächtige kosovarischer Staatsangehörigkeit wurde nach erfolgter Haftrichtervorführung noch am Sonntagnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Zum Gesundheitszustand des Opfers gibt es derzeit keine neuen Erkenntnisse.

Fellbach: Motorradfahrer touchiert Verkehrszeichen
Auf der Bundesstraße 14 kam es am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer. Kurz nach dem Kappelbergtunnel beabsichtigte der Biker die Ausfahrt Fellbach-Süd abzufahren. Hierbei verschaltete er sich, das Hinterrad blockierte, er verlor die Kontrolle über das Bike und stieß gegen ein dortiges Verkehrszeichen. Der 21-jährige Zweiradler verletzte sich leicht an der Hand. Der Sachschaden wird auf 5.000 Euro beziffert.

Auenwald: Unfallflucht, Suche nach Geschädigtem
Am Donnerstag gegen 15:45 Uhr kam es im Bereich Auenwald zu einer Verkehrsunfallflucht, der durch einen LKW mit Kofferaufbau verursacht wurde. Dessen 30-jähriger Fahrer schilderte gegenüber den ermittelnden Polizeibeamten einen angeblichen Unfallhergang, der nicht plausibel war. Aufgrund der festgestellten Beschädigungen ist davon auszugehen, dass der 30-Jährige mit seinem LKW im Bereich Auenwald an einem Dachvorsprung oder Ähnlichem hängen geblieben sein musste und dabei nicht unerheblichen Fremdschaden angerichtet hatte. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Personen, die Hinweise zu der möglichen Unfallstelle geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Backnang unter der Rufnummer 07191/9090 in Verbindung zu setzen.

Weissach i.T. – Unterweissach: Zwei Radfahrer nach Unfall verletzt
Am Donnerstag gegen 16:40 Uhr befuhr ein 49-jähriger Fahrradfahrer den Radweg neben der Stuttgarter Straße von Heiningen in Richtung Unterweissach. Kurz vor Unterweissach stieß er mit einem 52-jährigen Radfahrer, der den Radweg in Gegenrichtung befuhr, zusammen. Durch die Kollision stürzten beide Radfahrer und zogen sich jeweils leichte Verletzungen zu. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 650 Euro. Da der 49-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand, musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Plüderhausen: Feuer greift von Fahrzeug auf Holzschuppen über
Am Donnerstag gegen 20:30 Uhr geriet ein PKW Ford Pickup, der in der Straße Wittumhof geparkt gewesen war, aus unbekannter Ursache in Brand. Das Feuer griff schließlich auf einen, an ein Wohnhaus angebauten, Holzschuppen über und setzte diesen auch in Brand. Die Feuerwehr Plüderhausen, die mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften ausgerückt war, hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Zur Brandursache liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Personen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schorndorf unter der Rufnummer 07181/2040 in Verbindung zu setzen.

Plüderhausen: Brand in Entsorgungsfahrzeug
Am Donnerstag kurz nach 13:30 Uhr begann es in einem teilweise mit Unrat beladenen Entsorgungsfahrzeug, das in der Rechbergstraße abgestellt war, zu qualmen. Die Ladung wurde daher aus dem Fahrzeug entfernt und von der hinzugerufenen Feuerwehr Plüderhausen, die mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort war, gelöscht. Nach derzeitigem Kenntnisstand entstand kein Sachschaden.

Waiblingen: Streit unter Autofahrern – Zeugen gesucht
Das Polizeirevier Waiblingen sucht Zeugen zu einem Vorfall am Mittwochnachmittag gegen 15:50 Uhr an der Kreuzung Westumfahrung / Alte Bundesstraße. Ein VW-Fahrer und ein Mercedes-Fahrer befuhren die L 1193 aus Fellbach kommend in Richtung Waiblingen. Der Fahrer des schwarzen Mercedes überholte hierbei den VW-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen. Als beide Fahrer an der Kreuzung Westumfahrung / Alte Bundesstraße an einer roten Ampel anhalten mussten, stieg der Mercedes-Fahrer aus seinem Auto aus und es kam zum Konflikt mit dem Beifahrer des VW. Hierbei soll der Mercedes-Fahrer auch versucht haben, nach seinem Kontrahenten zu schlagen. Zur genauen Klärung des Vorfalls werden Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151 950422 beim Polizeirevier Waiblingen zu melden.

Waiblingen: Feuerwehreinsatz
Die Freiwillige Feuerwehr rückte am Donnerstagmittag kurz nach 12 Uhr aufgrund eines Defekts an einer Gasleitung mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften in die Neue Rommelshauser Straße aus. Die Leitung wurde durch die Feuerwehr stillgelegt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Remshalden: Brand einer Müllpresse
Die Feuerwehren Remshalden und Schorndorf rückten am Donnerstag gegen 13:15 Uhr mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften wegen eines Brandes zu einer Firma in der Alfred-Klingele-Straße aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es aufgrund eines technischen Defekts zum Brand einer Müllpresse, der entstandene Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im niederen sechsstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Plüderhausen: Drogenfund nach versuchtem Raubdelikt
Am Dienstagabend gegen 20:50 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, da er aus der Wohnung seines Nachbarn laute Schläge, die offenbar von einem Kampf herrührten, vernahm. Vor Ort trafen die hinzugerufenen Polizeibeamten auf den verletzten 60 Jahre alten Bewohner. Dieser gab an, dass zwei Personen bei ihm eingebrochen seien und es zur Rangelei mit diesen gekommen sei. Da in der Wohnung des Mannes starker Marihuana-Geruch wahrgenommen wurde, wurde die Wohnung nach Drogen durchsucht. Hierbei wurde eine nicht geringe Menge an verschiedenen Betäubungsmitteln aufgefunden. Der 60-Jährige wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Alfdorf-Adelstetten: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Ein 64 Jahre alter Pedelec-Fahrer befuhr am Dienstagmittag kurz nach 12:30 Uhr die Mutlanger Straße in Adelstetten in Richtung Mutlangen-Pfersbach. Als er sich nach links orientierte, vermutlich um auf die andere Straßenseite zu gelangen, bemerkte er nicht, dass ein 66-jähriger Hyundai-Fahrer gerade im Begriff war, ihn zu überholen, sodass es zum Zusammenstoß mit dem Pkw kam. Der Radfahrer, der keinen Helm trug, stürzte anschließend. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Auenwald/Oppenweiler: Betrunkene Autofahrer
Am Montag gegen 22 Uhr stieß in der Hölderlinstraße ein 64-jähriger Golf-Fahrer beim Ausparken gegen ein geparktes Auto. Weil der Mann sichtbar betrunken war, wurde er von anwesenden Personen an der Weiterfahrt gehindert. Es stellte sich bei der polizeilichen Unfallaufnahme heraus, dass er mit über 2,4 Promille am Steuer saß. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet und seine Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. Eine Polizeistreifte stoppte in der Hauptstraße in Oppenweiler am Dienstag gegen 00.45 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen weiteren betrunkenen Autofahrer. Wie ein Test ergab, war der 40-Jährige mit 1,8 Promille unterwegs. Auch er muss nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr mit einem Strafverfahren rechnen. Sein Führerschein wurde eingezogen.

Backnang: Fußgängerin bedroht
Eine Fußgängerin war am Dienstagabend gegen 22.40 Uhr im Schickhardtweg mit ihrem Hund beim Gassigehen und begegnete dort einem Mann. Dieser ging beim dortigen Spielplatz direkt auf den Hund zu, woraufhin die Hundeführerin den Mann bat, zur Seite zu gehen. Daraufhin habe der Fremde umgehend die Hundeführerin verbal bedroht, die daraufhin flüchtete. Zeugen des Vorfalls werden nun gebeten, sich mit der Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 in Verbindung setzen. Der Tatverdächtige soll ca. 170 bis 180 cm groß und ca. 60 Jahre alt gewesen sein.

Remshalden-Grunbach: Auto zerkratzt
Zwischen Mittwoch, 28.12.2022 und Dienstag, 03.01.2023 wurde ein Mini, der in der Max-Holder-Straße abgestellt war, von bisher unbekannten Personen zerkratzt. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise werden vom Polizeiposten Remshalden telefonisch unter der Nummer 07151 72463 entgegengenommen.

Waiblingen-Neustadt: Tatverdächtiger nach Raubdelikt Ende Oktober in Haft
Am Abend des 28.10.2022 wurde eine 61 Jahre alte Frau am Kaffeeberg von einem zunächst unbekannten Mann angegriffen und um ihr bei sich geführtes Bargeld beraubt. Bei den anschließenden Ermittlungen ergab sich der Tatverdacht gegen einen rumänischen Staatsbürger, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat und sich im Stuttgarter Obdachlosenmilieu aufhielt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart hat das zuständige Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 47-Jährigen erlassen. Am Montag, den 02.01.2023, wurde er in Stuttgart festgenommen. Der Tatverdächtige wurde am Dienstagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der diesen in Vollzug setzte. Der 47-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Weiler zum Stein: Verkehrskontrollen
Durch Beamte der Backnanger Verkehrspolizei wurden am Dienstag im Zeitraum zwischen 8:30 Uhr und 11 Uhr auf der Landesstraße 1127 zwischen Weiler zum Stein und Affalterbach Verkehrskontrollen mit den Schwerpunkten “Geschwindigkeit” und “gewerblicher Güterverkehr” durchgeführt. Von den insgesamt 35 kontrollierten Fahrern gelangten 15 wegen überhöhter Geschwindigkeit zur Anzeige. Der “Spitzenreiter” wurde mit 111 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen, er muss nun mit einem Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Zudem wurde ein Fahrzeuglenker wegen eines Verstoßes gegen die Ladungssicherung verwarnt.
Die meisten schweren Verkehrsunfälle mit Verletzten oder gar Getöteten sind auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Aus diesem Grund stellen derartige Kontrollaktionen einen wichtigen Bestandteil zum Erreichen der “Vision Zero”, also der Reduzierung der Unfalltoten und Verletzten auf “null, dar.
Das Polizeipräsidium Aalen wird daher auch in Zukunft entsprechende Verkehrskontrollen mit der Zielrichtung “Geschwindigkeit” durchführen.

Waiblingen: Auto zerkratzt
Zwischen Montagabend und Dienstagmittag wurde in der Eugenstraße ein geparkter Mercedes im Bereich der Beifahrerseite zerkratzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Berglen-Bretzenacker: Vandalismus an Sporthalle
Durch bisher unbekannte Vandalen wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen mehrfach ein Stein gegen die gläserne Eingangstüre der Sporthalle der Nachbarschaftsschule Oppelsbohm geworfen. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise werden vom Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195 6940 entgegengenommen.

Backnang: In Mülldeponie eingebrochen
Ein 49-jähriger Tatverdächtiger wurde am Dienstagmorgen bei einem Einbruch auf frischer Tat ertappt. Er verschaffte sich in Steinbach gegen 5 Uhr Zugang zum Betriebsgelände einer Deponie, wobei ein Alarm auslöste. Es waren daraufhin mehrere Polizeistreifen im Einsatz, die den Tatverdächtigen in der Folge im Waldgebiet vorläufig festnahmen. Dieser hatte außerhalb der Anlage bereits mehrere Taschen mit Elektroschrott zum Abtransport bereitgelegt, das in der Folge polizeilich sichergestellt wurde. Der Tatverdächtige wurde nach den polizeilichen Ermittlungen noch am Dienstagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zum Vorfall, bei dem im Nachgang auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, dauern an.

Remshalden-Grunbach: Sachbeschädigungen
Zwischen Samstagvormittag und Montagnachmittag wurde die linke Frontbeleuchtung eines Mercedes, der im Hauffweg geparkt war, eingetreten. Zudem wurde zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag an der Kreuzung Wiesenstraße / Riedstraße zwei Verkehrszeichen samt Fundamenten aus der Erde gerissen.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Fellbach: In Firmengebäude eingebrochen
Zwischen Freitag, 15 Uhr und Samstag, 17 Uhr brachen bisher unbekannte Diebe in ein Firmengebäude in der Höhenstraße ein und versuchten anschließend, sich Zugang zu den Räumlichkeiten zweier Firmen zu verschaffen. Den Einbrechern gelang es glücklicherweise nicht, die Türen zu den beiden Firmen aufzuhebeln, sodass die Täter letztlich ohne Beute wieder flüchteten. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711 57720 mit dem Polizeirevier Fellbach in Verbindung zu setzen.

Alfdorf: Unfallflucht
Ein bislang unbekannte PKW-Fahrer befuhr am Montag, gegen 18 Uhr, die L1154 aus Richtung Lorch-Bruck. In einer Rechtskurve nach der Einmündung Alfdorf-Brech in der Pfahlbronner Straße geriet er auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste ein entgegenkommender 42-jähriger Audi-Fahrer auf das Bankett ausweichen. Infolgedessen prallte der 42-Jährige gegen einen Leitpfosten, wodurch an seinem PKW ein Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstand. Der Unfallverursacher fuhr weiter ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 entgegen.

Backnang: Fußgänger am Zebrastreifen gefährdet
Zwei Fußgänger beabsichtigten am Montag gegen 18.50 Uhr die Stuttgarter Straße am Fußgängerüberweg bei Gebäude 88 zu queren. Ein vorbeifahrender Tesla-Fahrer bremste ab, ermöglichte den beiden dennoch nicht das Queren der Fahrbahn. Unmittelbar nach dem Zebrastreifen habe der Autofahrer angehalten und sei dann plötzlich zurückgefahren, als die beiden und noch ein weiterer Fußgänger über die Straße liefen. Alle drei Fußgänger hätten sich mit einem Sprung zur Seite aus dem Gefahrenbereich gerettet. Verletzt habe sich bei dem Ereignis niemand. Nach dem Vorfall sei der Tesla-Fahrer weitergefahren. Der Beschreibung nach war der Autofahrer etwa 30 bis 35 Jahre alt und habe einen Vollbart getragen. Die Polizei Backnang hat die Ermittlungen zu dem Vorfall übernommen. Ein geschädigte Fußgänger, der nach dem Vorfall weitergelaufen sei, sowie weitere mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 in Verbindung zu setzen.

Waiblingen-Hohenacker: Wohnungseinbruch
Im Zeitraum zwischen dem 22.12.2022 und dem 30.12.2022 brachen bisher unbekannte Diebe in eine Wohnung im Blaumeisenweg ein und entwendeten einen vierstelligen Bargeldbetrag. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Hohenacker unter der Telefonnummer 07151 82149 entgegen.

Aspach: In Einfamilienhaus eingebrochen
Am Freitag in der Zeit zwischen 13:45 Uhr und 19:05 Uhr brachen bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hermann-Schadt-Straße ein und durchsuchten dieses nach Wertgegenständen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Backnang telefonisch unter der Nummer 07191 9090 entgegen.

Schwaikheim: Auto beschädigt
Der Polizeiposten Schwaikheim sucht Zeugen nach einem Vorfall in der Silvesternacht in der Fritz-Müller-Allee. Ein bisher unbekannter Täter warf gegen 1:45 Uhr einen Feuerwerkskörper gegen einen vorbeifahrenden Ford, wodurch der Seitenairbag auf der Fahrerseite auslöste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Schwaikheim unter der Telefonnummer 07195 969030 entgegen.

Plüderhausen: Zeugen nach Fahrzeugbrand in der Silvesternacht gesucht
Wie bereits berichtet wurde, kam es in der Silvesternacht gegen 1:30 Uhr in der Öttlinsgasse zum Brand eines VW Caddy. Das Polizeirevier Schorndorf sucht nun dringend Zeugen, die Angaben zum Vorgang machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07181 2040 beim Polizeirevier zu melden.

Backnang: Brennender Mülleimer
Im Birkenäckerweg brannte am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr ein öffentlich aufgestellter Mülleimer. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften im Einsatz und löschte den Brand. Es entstand kein Sachschaden. Es ist zu vermuten, dass möglicherweise entsorgte Feuerwerkskörper den Brand auslösten.

Auenwald-Oberbrüden: Autos zerkratzt
An Neujahr in der Zeit zwischen 1 Uhr und 4.50 Uhr wurden in der Schulstraße vier Pkw mutwillig beschädigt sowie an einem Pkw Nissan ein ukrainisches Autokennzeichen demontiert und entwendet. An den beschädigten Autos wurden jeweils die Lackierungen zerkratzt und hierbei erheblicher Sachschaden verursacht. Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Fellbach: Feuerwehreinsatz
Die örtliche Feuerwehr musste am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr wegen eines Brandes in die Rommelshauser Straße ausrücken. Zwischen Fellbach und Kernen geriet auf einer Wiese aus noch unbekannter Ursache das Heu bzw. Stroh eines Misthaufens in Brand. Es entstand hierbei nur geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften beim Löscheinsatz tätig. Zeugen des Vorfalls sollten sich bitte mit der Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 in Verbindung setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel